Was ist mit einem Korsett bei einem 29 jährigen zu erreichen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Tim
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose

Was ist mit einem Korsett bei einem 29 jährigen zu erreichen

Beitrag von Tim »

Hallo,
Ich habe eine Krümmung von 56 grad nach Cobb (scheuerman syndrom, keine Knochenspangen) was ist in meinem alter noch an Aufrichtung zu erreichen. Ich meine im best case. Die Literatur sagt zu dem Thema das die erfolge vernachlässigbar klein sind.

Da ich ohnehin fast nie schmerzen habe nur nach großer körperlicher Anstrengung ist die reine Schmerzfreiheit kein argument.

Ich weis vielen hier ist die Optik zweitrangig aber für mich ist es das wichtigste Kriterium.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Was ist mit einem Korsett bei einem 29 jährigen zu errei

Beitrag von Klaus »

Tim hat geschrieben:Ich weis vielen hier ist die Optik zweitrangig aber für mich ist es das wichtigste Kriterium.
Ich denke, das wird auch das Problem sein, eine Antwort zu geben, die Dich motivieren könnte.

Generell kann man nie etwas konkret zu einer Korrektur-Grösse sagen, weil die Rücken zu unterschiedlich sind. 56 Grad sind ca. 26 Grad über dem normalen Kyphose-Winkel und dementsprechend haben auch schon kleine Winkelverbesserungen bereits einen hohen prozentualen Anteil an einer Korrektur. Man sollte da einfach ausprobieren, was so ein Korsett im Röntgenbild dann zeigt. Hinzu kommt, dass die Optik eines Rückens nicht nur von der Stellung der Wirbelkörper abhängig ist, sondern auch von der gesamten Struktur der Muskeln, Bänder und Sehnen.

Da kann es grosse Differenzen geben, soll heißen, dass das Angehen dieser oft verkürzten Struktur schon einen grossen optischen Erfolg bringen kann, ohne dass die Wirbelkörper im gleichen Maß korrigiert werden. Insofern würde ich das vor einer OP in Indien bevorzugen, die insgesamt sicherlich teurer ist, als diese möglicherweise private konservative Leistung.
Mal ganz abgesehen von der OP Indikation weit über 56 Grad und der Kompetenz in Indien, die ich nicht kenne.

Gruss
Klaus
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

Tim hat geschrieben:was ist in meinem alter noch an Aufrichtung zu erreichen.
Das wird Dir niemand sagen können, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Ein Argiument, jetzt etwas zu tun ist aber auch, dass Du durch eine Therapie (sei es Korsett, Schroth oder am besten beides) mögliche Schmerzen im Alter vorbeugen kannst. Allerdings ist das kein kurzfristiger Prozess, sondern erfordert, dass Du über meherere Jahre wirklich an dem Thema dran bleibst.

Allerdings ist ein das tägliche Tragen eines Korsetts kein Zuckerschlecken und auch tägliche Schroth-Übungen verlangen ennen starken Willen. Ich weiss nicht, ob Deine Motivation, eine Korsett und/oder Schroth-Therapie langfristig durchzuhalten, groß genug ist, wenn sie nur auf optischen Beweggründen basiert.

Gruß Thomas
Tim
Newbie
Newbie

Beitrag von Tim »

Thomas hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:was ist in meinem alter noch an Aufrichtung zu erreichen.
Das wird Dir niemand sagen können, da es von zu vielen Faktoren abhängig ist.

Ein Argiument, jetzt etwas zu tun ist aber auch, dass Du durch eine Therapie (sei es Korsett, Schroth oder am besten beides) mögliche Schmerzen im Alter vorbeugen kannst. Allerdings ist das kein kurzfristiger Prozess, sondern erfordert, dass Du über meherere Jahre wirklich an dem Thema dran bleibst.

Allerdings ist ein das tägliche Tragen eines Korsetts kein Zuckerschlecken und auch tägliche Schroth-Übungen verlangen ennen starken Willen. Ich weiss nicht, ob Deine Motivation, eine Korsett und/oder Schroth-Therapie langfristig durchzuhalten, groß genug ist, wenn sie nur auf optischen Beweggründen basiert.

Gruß Thomas
Ich will keine genaue Zahl ich will ein worst case (Schlimmster Fall) und ein best case szenario (Bester Fall).
Mein jetziger Orthopäde meinte es könnte sich mit einem korsett gar nichts ändern nicht ein einziges grad das ist übrigens auch die Meinung aus Lehrbüchern und wissenschaftlichen Veröffentlichungen. Das worst case szenario ist also x Jahre unbequemes korsett erfolg = 0.

Während bei einer OP die 26° durchaus drin wären aber das macht ja kein Arzt, was ich nicht verstehe. Ich meine es gibt durchaus wissenschaftliche paper über die OP, wo sie Leute mit 60° operriert haben. Es gibt übrigens keine einzige wissenschaftliche veröffentlichung im netz die bescheinigt das ein Erwachsenen Korsett überhaupt was bringt. Das all euerer "Erfolge" auf dem Placebo Effekt beruhen.

Wenn ich wenigstens eine theoretische chance von 10% hätte das das mit dem Korsett innerhalb von 3 Jahren 15° zu erreichen, würde ich es machen und durchhalten allein um die Chance zu nutzen.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Wozu brauche ich eine "wissenschaftliche Veröffentlichung im Netz", wenn ich die Verbesserung am eigenen Körper wahrnehme?
Tim
Newbie
Newbie

Beitrag von Tim »

robinho hat geschrieben:Wozu brauche ich eine "wissenschaftliche Veröffentlichung im Netz", wenn ich die Verbesserung am eigenen Körper wahrnehme?
Weil die rein auf dem Placebo effekt beruhen könnte.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tim hat geschrieben:Es gibt übrigens keine einzige wissenschaftliche veröffentlichung im netz die bescheinigt das ein Erwachsenen Korsett überhaupt was bringt. Das all euerer "Erfolge" auf dem Placebo Effekt beruhen.
Du meinst also im Umkehrschluss, dass es wissenschaftliche Veröffentlichungen gibt, die die Erfolge eines Erwachsenen Korsetts als Placebo Effekt erklären. ??
Bei der Reduzierung von Schmerzen könnte ich das ja irgendwie noch nachvollziehen, aber eine im Röntgenbild nachweisbare positive Veränderung des entsprechenden Winkels kann doch wohl unmöglich ein Placebo Effekt sein!
Und eine vergleichende optische 3 D Aufnahme der Rückenstruktur ist trotz Fehlermöglichkeiten schon ein guter objektiver Anhaltspunkt für Veränderungen.

Wenn ich das richtig verstehe, möchtest Du von uns Tipps speziell zu einer gewünschten "Begradigung" ohne Schmerzhintergrund. Dazu hast Du genug Tipps bekommen, die durchaus in der Praxis umgesetzt werden können, weil nur so herausgefunden werden kann, wie weit man damit kommt.

Wenn Du der Meinung bist, dass das alles Placebo ist, macht eine weitere Diskussion zu dieser Thematik doch keinen Sinn. Oder sollte das eher eine Provokation sein, um für Deine Entscheidungsfindung mehr Argumente zu haben?

Gruss
Klaus
Antworten