ich bin schon vor einiger zeit auf dieses forum gestoßen und dachte heute schreibe ich euch mal.
ich habe den befund und begriffe vom ortopäden jetzt nicht mehr im kopf, aber beschreibe euch erst mal kurz meinen rücken:
also hab oben eine leichte khyphose, meine wirbelsäule ist leicht gedreht (also skoliose) und ein hohlkreuz, was denke ich mal davon kommt dass meine hinteren beinmuskeln zu kurz sind. und außerdem ist mein unterer rücken steif...wenn ich mich bücke, um mit den fingern auf den boden zu kommen, klappt es natürlich nicht: mein oberkörper geht nur nach unten, der untere rücken bleibt komplett gerade, fast sogar im rechten winkel.wenn ich sitze oder meine beine eingeknickt sind, kann ich den rücken auch total gerade machen
-ich hab ein paar mal krankengymnastik verschrieben bekommen,wegen meinen rückenschmerzen, hat haber nicht wirklich geholfen.
-außerdem habe ich ne zeit lang im fitnessstudio trainiert..hatte danach aber oftmal solche verspannungen
-weil ich sowieso oft sehr verspannt war und meine im rücken muskeln verhärtet waren bin ich dann mal zur osteopathie gegangen, das hat wie ein wunder geholfen gegen die schmerzen
-seit kurzem habe ich mal mit yoga angefangen: versuche mindestens 1-2x die woche hinzugehen, was nicht immer klappt weil die kurse recht spät sind. jetzt habe ich 2 wochen ausfallen lassen weil ich viel zu tun hatte -.- aber morgen werde ich hingehen
hört sich jetzt lustig an, aber wisst ihr manchmal fühle ich mich wie eine alte oma..besonders wenn ich sehe wie gelenkig manche älteren leute sind..mein rücken ist schief, ich komme nicht mit den händen nach unten und mein rücken fühlt sich steif an, obwohl ich gerade mal 20 bin. manchmal versuche ich einfach das zu verdrängen und denke erst gar nicht daran irgendetwas zu machen..am liebsten würde ich auch mal enge kleidung tragen, aber das sieht nicht schön aus und das fühlt sich so an als ob alle auf meinen rücken starren.
könnt ihr mir zu meiner situation einen rat geben, was ich noch machen könnte? kann man einen steifen rücken wieder in den griff bekommen und warum ist der untere rücken steif?