Komischer Zusammenhang

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Erstmal schön das es ein solches Forum gibt;

So kurz zu meiner Geschichte:
Frühgeburt Anfang 7. Monat, daher wohl auch die spätere Diagnose der Haltungsschwäche (Insuffizienz);

Arztakte 1984:
Linksverbiegung LWS, seitneigung frei, chronische Beckenverwringung

Arztakte 1987:
WS im Lot, Becken gerade, Buckelbildung
Röntgen:
LWS 2 Ebenen im stehen
Diagnose:
großbogige linkskonvexe Seitverbiegung/Skoliose, Scheitel D12 von 8°Grad sonst ohne Beobachtung

Therapie:
soll schwimmen

1985 Arztbericht:
Noch erhebliche Haltungsschwäche mit Vertiefung der Lendenlordose und hängendem Schultergürtel,
mäßige linkskonvexe Verbiegung der LWS mit Beckenschiefstand links,
variable Beinlängendifferenz, allgemeine Hypermobilität, Pes Valgus mit Pseudosenkfuß beiderseits

Arztbericht 1989:
Anamnese:
Das Kind kommt zur Kontrolle der Skoliose,
im Juli 1988 hatte er eine Sprunggelenksfraktur links, Mutter hat Eindruck das eine Fehlstellung zurück gblieben ist;
Befund:
Erheblich übergewichtiger Junge mit schlaffer Haltung, Kyphosewinkel von 34°Grad, Hohlkreuz, gute Entfaltung der WS,
allgemeine Überbeweglichkeit.
Leichter Lendenwulst links, Hüft-Lendenmuskulatur normal entwickelt, Hüften hypermobil, Beinachsen gerade, Beinlängen seitengleich,
mäßiger Einsteifung der BWS, HWS frei;
Knöchelgabel links gegenüber rechts seitengleich, keine offensichtliche Achsfehlstellung
Röntgen:
Linkskonvexe Skoliose von 11°Grad mit Scheitelwirbel bei LWK 1im Vergleich zur Voruntersuchung von 1987 hat sich die Skoliose etwas verschlechtert!
Therapie:
krankengymnastische Übungsbehandlung

Arztbericht 1990:
Diagnose:
Haltungsinsuffizienz
Anamnese:
Der Junge hat eigentlich keine Beschwerden; Er kommt zur Kontrolle des Rückens, z. Bsp. Beinverkürzung links
Befund:
Kyphose der BWS von 30°Grad, Hypermobilität der WS, Rückenmuskulatur weich, gute Entfaltung bei der Vorneige, kein Buckel Haltung aufrecht. Schulter und Beckengeradstand.
Gute Federung der WS-Segmente, Hüft-und Schultergürtel frei beweglich;
Leichter Senkfuß bds
Röntgenologisch ist eine leichte linkskonvexe Skoliose von 11°Grad mit Scheitel bei LWK 1 vorhandenÜbungstherapie zur Zeit nicht indiziert!

Irgendwann wurde damals auch eine Korsettversorgung in Betracht gezogen und der Orthopäde zeigte mir damals ein Milwaukee-Korsett was für einen anderen Patienten abholbereit stand;
Um es meiner Mutter damals zu demonstrieren legte er mir dieses zur Veranschaulichung einmal an, das war damals ganz komisch und daher kann ich mich noch gut daran erinnern!

Soviel zur Historie an der Stelle!
Nachdem ich wegen eines nicht gemeldeten (1995) und jetzt nachgemeldeten (2010) Arbeitsunfalles zu einem Gutachter musste wurde eine Körpergröße von 1,92m gemessen, dazu sei gesagt das ich bei der Erstellung des Personalausweises satte 1,97m groß war! Daraufhin kam die Frage ob Sie den Ausweis eben mal sehen könnte und ob ich denn Skoliose habe. Ich bejahte dies und nun kam dieser Vorbeuge-Test bei dem der Arzt nichts feststellen konnte! Mehr hat er auch nicht gemacht;
Nachdem ich in letzter Zeit - die letzten 4 Jahre vermehrt Rückenschmerzen habe bin ich jetzt sehr sehr stutzig geworden und versuche mich eben zu informieren ob da eventuell Zusammenhänge bestehen können.
Bei meinem behandelnden Orthopäden wurde nichts festgestellt und es wäre eben alles normal, lediglich die Frage ob ich denn einmal an der Wirbelsäule operiert worden wäre weil da eben eine Narbe wäre - ich wüsste da nix von!
Die Frage ist jetzt ob sich vieleicht die Skoliose und oder Kyphose verschlechtert haben könnte da ich manchmal egal wie ich wo sitze solche Rückenschmerzen bekomme das ich bald einghe!
Früh aus dem Bett komme ich kaum raus ohne massive Schmerzen, allerdings nicht ständig sondern eher regelmässig 3-4x die Woche;
Habe mir jetzt eine sündhaft teure neue Matratze gekauft und es wurde tatsächlich etwas besser aber weg ist es eben nicht!
Seit ich ins Fitneßstudio gehe was regelmäßig kaum möglich ist wurde es auch ein wenig besser, zumindest was das sitzen im Lkw betrifft denn teilweise wusste ich kaum noch wie ich mich hinsetzen soll vor lauter Schmerzen!
(luftgefederter Sitz ist schon Standart heutzutage)
Nun vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig weiter helfen?
Welcher Kyphosewinkel ist denn "normal"?
Wie unterteilt man die einzelnen Wirbelsäulenabschnitte?

Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Silas »

Hallo Oliver,

was Deine Frage nach normalen Kyphosewinkeln angeht, möchte ich auf einen sehr guten Beitrag von Klaus verweisen, den Du unter folgendem Beitrag findest:
http://skoliose.net/viewtopic.php?f=5&t ... b96bab69df

Dein "Skolioschen" (bei so geringer Gradzahl kann man kaum Skoliose sprechen) sollte sich nicht verschlechtern.

Rückenschmerzen können sehr unterschiedliche Ursachen haben, Du solltest deshalb nochmals beim Arzt vorstellig werden.

Wie sieht es mittlerweile mit dem Übergewicht aus? Das ist eine häufige Ursache für Rückenschmerzen.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von minimine »

Hallo Oliver,

erstmal herzlich willkommen hier im :forum:
Wieder ein Franke mehr... ;D
Die Frage ist jetzt ob sich vieleicht die Skoliose und oder Kyphose verschlechtert haben könnte da ich manchmal egal wie ich wo sitze solche Rückenschmerzen bekomme das ich bald einghe!
Dein letzter detaillierter Befund, den du eingestellt hast, stammt ja aus dem Jahr 1990. Wurde denn der Skoliose- bzw. Kyphose-Winkel seitdem nochmal gemessen?
Im Erwachsenenalter ist es unwahrscheinlich, dass eine derart geringe Skoliose bzw. ein normaler Kyphosewinkel sich anfangen zu verschlechtern. Allerdings warst du damals ja auch erst 13 (?), da könnte sich in der Pubertät schon noch was verschlechtert haben. Wenn damals aber auch ein Korsett in Betracht gezogen wurde, dann hattest du aber wohl entweder dennoch eine größere Skoliose (ab ca. 20° Korsett) oder eine stärkere Kyphose (weiß nicht, ab wann da ein Korsett getragen werden sollte, 50°?)
Was den Größenverlust angeht, kann dieser auch mit unterschiedlichen Tageszeiten oder einfach der Haltung erklärt werden.

Auf jeden Fall solltest du mal zu einem (anderen) Orthopäden gehen und das nochmal abklären lassen. Schmerzen müssen aber nicht unbedingt von einer Skoliose oder Kyphose kommen!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Hallo!
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Zum Thema Übergewicht stehe ich derzeit bei etwa 126kg und habe zum Vorjahr bereits satte 12 kg weniger; Dazu sei erwähnt das es schon einige Kilos weniger waren aber durch lange Ausfallzeiten dieses jahr durch OP und so sind es wieder ein paar wenige mehr geworden! Ernährung ist umgestellt und Fernverkehr fahre ich auch keinen mehr also von daher sieht es doch ganz gut aus! Letztes Jahr war ich zur Kur weg wegen eben Übergewicht und Rücken wobei auf den Rücken kaum eingegangen worden ist; Seitdem Ernährung umgestellt und klappt soweit ganz gut bis auf das das es eben dieses Jahr mit Sport und so nicht viel drin war wegen der OPs;

Letzte Kontrolle war laut Akten wohl im Oktober 1999 mit folgendem Inhalt:
Beckenschiefstand links, linksverbiegung der LWS, Seitbl. L3 / L4 rekli, Spinen gut,
Becken gerade mit Ausgleich rechts 1cm links, variable Beinlänge links, Hüfte gut
Rotbl (Röntgenbild?) L5 / S1 beidseitig
Röntgenbilder LWS stehend: Linksverbiegung, sonst ohne Beobachtung
Diagnose: Lumbalgie durch Bindegewebeschwäche

Soweit habe ich die Akten in Kopie von meinem Orthopäden eingefordert und nach langen hin und her auch bekommen; Leider kann man nicht immer alles so entziffern....
Ich habe meinen aktuellen Orthopäden schon befragt und er meinte eben das nichts ungewöhnlich sei was mich aber irgendwie ein wenig wundert denn so manche Diagnose die gestellt wurde widerspricht sich in sich selbst irgendwie!
Ich frage mich eben auch warum mir, oder mehr meiner Mutter damals das Korsett gezeigt wurde?
Gut es waren schon wilde Zeiten mit Alkoholabhängigem Vater und Scheidung draus resultierend, daraufhin kam ich ins Heim und dort wurde sich in absolut keinster Weise um irgendetwas gekümmert! Zuhause achtete meine Mutter immer darauf das ich meine Gymnastik und Übungen mache und im Heim war das alles schnell vergessen, Pubertät etc. tat dann noch ihr übriges und naja! Der Arzt der sich dort immer um alles kümmerte war nicht gerade eine Leuchte um es mal vorsichtig und aus heutiger Sicht darzustellen und ich war nur einmal beim Orthopäden in dieser Zeit;
Danach Lehre und auch nur Chefin gegen Erzieherin und Erzieherin gegen Chefin und ich eben mittendrin! Da lief mehr als alles falsch aber Du als Jugendlicher hast ja erstens keine Ahnung, keine Erfahrung und kannst Dich auch nicht durchsetzen. Meine Mutter hat des öfteren laut Ihrer Aussage heute dort gesagt das ich eben zur Kontrolle müsse aber es tat sich nichts!
Tja und heute muss ich eben sehen was ich daraus mache, bzw. wie ich Schadensbegrenzung betreiben kann!

Soweit an dieser Stelle;
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von sloopy »

Hallo Oliver,

:welcome:

Du kannst jetzt darüber nachdenken, was in der Vergangenheit alles schief gelaufen ist oder du kannst nach vorne schauen und versuchen, das Beste aus deiner heutigen Situation zu machen! Was deinen Rücken betrifft, brauchst du eine aktuelle Wirbelsäulenganzaufnahme im Stehen von vorne und von der Seite. Sollten sich die Krümmungswerte im Vergleich zu den alten Werten (von 1990?) nicht verändert haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Schmerzen von der Skoliose oder Kyphose kommen. Im Befund von 1999 steht ja auch nur "Linksverbiegung", aber ohne Angabe von Gradzahlen, ist also wenig aussagekräftig.

Ich würd auch nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen, erst mal die aktuelle Rückensituation abklären und dann weitersehen.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Morgen!
Ja soweit bin ich ja das ich nicht zurück sondern nach vorne schaue, sonst wäre ich ja nicht hier!
Allerdings sollte man ein wenig ein Bild bekommen und deswegen hab ich es mal so dazu geschrieben weil mir fremde Personen schlecht ohne Hintergrund was dazu sagen können;
In der Liste der Ärzte hab ich bis jetzt keinen Mediziner entdecken können welcher hier in der Nähe eine Praxis betreibt, kann mir da evtl. jemand nen Tip geben?
Ohne jemanden angreifen zu wollen aber es gibt hier genug Orthopäden aber welcher kennt sich speziell mit Rücken und Wirbelsäule gut aus?
Habe schon gelesen das eben dieser Dr. Hoffmann eine echte Kapazität zu sein scheint aber bedingt durch lange Krankheit fehlt mir derzeit aktuell ehrlich gesagt das Geld vorne und hinten!
Sonst würde ich da halt mal hinfahren und sehen was der spricht....
Heute morgen wieder raus aus dem Bett und konnte mich kaum rühren; Zeitweise ist es dermaßen das ohne heiße Badewanne rein gar nichts geht!
Aber jetzt muss erstmal eine vernünftige Diagnose her, da hilft kein diskutieren - nur wer und wo?
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von minimine »

Hallo Ollmann,

also hier in Franken sieht es mehr als Mau aus mit guten Skoliose-kompetenten Orthopäden. Mehr dazu per :pn:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Hallo,
ja das habe ich leider auch schon festgestellt!
Hat jemand schonmal was vom Dr. Schäfer in Bad Kissingen gehört?
Die einen schwören auf den, die anderen erzählen wilde Stories....
@minimi:
Hab Deine PN gelesen und Du hast Post!

Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Silas »

Hallo Oliver,

Du Ärmster hast es in Deinem Leben so richtig heftig schwer gehabt :trost:
Wer solch schlimme Zeiten gemeistert hat, ist wirklich ein bemerkenswert starker Mensch und das ist auch die beste Voraussetzung dafür, die Rückenprobleme aktiv anzugehen und in den Griff zu bekommen.

Leider kenne ich mich in Deiner Region mit Ärzten nicht aus, allerdings denke ich nicht, dass bei den von Dir genannten Ausgangswerten die Ursache der Beschwerden in der Krümmung der Wirbelsäule zu sehen ist.

Deshalb wäre auch eine Überlegung, ob nach Abklärung durch Orthopäden oder Radiologen, nicht ein Schmerztherapeut der richtige Ansprechpartner wäre.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Hallo!
Tja man kann sichs eben nicht raussuchen aber was einen nicht umbringt macht einen nur härter und zäher!

Bei solch einem Menschen war ich schon! Seines Zeichens Physiotherapeut und Sportlehrer als auch Sportmediziner - der Mann ist echt gut!
Er hat gemeint rein optisch wäre alles OK aber er kann eben nicht reinschauen!
Der übliche Zusatz kam wie immer "aktiv" Sport treiben (bei normalerweise im Schnitt 14 Stunden Arbeit ist klar!) Fitnesstudio und Schwimmen gehen;
Das liegt alles nur an den Muskeln.... bla bla bla
Das hat er beim Knie auch gesagt und von einer OP abgeraten; Ich habe mich durchgesetzt und hinterher kam nach der OP der Chirurg zu mir und meinte das war gut das Sie so dahinter waren denn wir haben 4 lose Knorpelfragmente im Gelenk entfernt als auch eine Knochenhautfalte!
Allerdings danach hat mich der Therapeut sehr gut wieder hinbekommen, abgesehen davon das es beim Treppensteigen immer ein wenig knurpelt im Gelenk aber halt jetzt ohne Schmerzen!
Also gut ist er aber eben auch nicht unfehlbar...
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Hallöchen!
So nun habe ich meinen Termin bei Dr. Hoffmann und sehe endlich mal wieder Licht am Ende des Tunnels!
Anfang Dezember ist es soweit!
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Kaffeetrinker »

Oh , werden die Wartezeiten wieder länger ?

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg dass du mal endlich Beswcheid weißt was Sache ist und entsprechend handeln kannst :)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von minimine »

Hallo Ollmann,

wünsche dir schon jetzt für deinen Termin im Dezember alles Gute. :)

Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest. ;D

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

News:
So nun war ich heute in Leonberg bei Dr. Hoffmann und er hat 2 Wirbelsäulenganzaufnahmen gemacht, eine von vorne und eine seitlich mit ausgestreckten Armen;

Diagnose:
schmerzhafte Kyphose von 69 Grad nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose von 10 Grad


Therapie:
6x Krankengymnastik nach Schroth
1 korrigierende Kyphosenrumpforthese modifiziert nach Rahmouni nach Gipsabdruck


Also gleich vor Ort noch die KK angerufen und mich gekümmert das alles nach Plan läuft und etliche Gespräche weiter wurde dann vom Kompetenzzentrum eine Übernahme der Kosten in Höhe von 2200 € abzüglich der 10 € Eigenanteil genehmigt und so konnte auch gleich der Gipsabdruck gemacht werden!
Gut jetzt muss ich eben die 190 € selbst drauflegen da ich ja ein Erwachsener bin....
Also laut Kostenvoranschlag kostet das Korsett insgesamt 2380,12 €

Und ich war heute mal so richtig platt:
Also Dr. Hoffmann ist sehr freundlich, erklärt alles bestens und seine Praxis mitsamt dem Team ist sehr gut organisiert und aufgestellt!
Rahmouni war auch sehr freundlich und hat auch alles sehr gut und verständlich erklärt was mich ausgesprochen beeindruckt hat! Da die Kostenübernahme etwas länger dauerte mit Fax und Telefonieren etc. hat er selbst und 2 Mitarbeiter sogar bis nach 17 Uhr gearbeitet um bei mir noch den Gipsabdruck fertig zu machen - wo anders wäre man weg geschickt worden!
Hochachtung und ein großes Dankeschön an dieser Stelle nochmals dafür!
So und am 10.1.2011 ist Anprobetermin.... auf gehts!
Mfg Ollmann

Wenn man jetzt bedenkt das mein hiesiger behandelnder Orthopäde ohne zu Röntgen zu der Diagnose kommt ich habe nichts.... dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein!
Andererseits war ich wegen ständiger Rückenschmerzen auf Kur in 2009 und selbst da wurde nichts festgestellt trotz orthopädischer Eingangsuntersuchung! - hart!
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hi,

und was haste in der Kur gemacht?
War auch letzes Jahr in der Reha, war nur so ein Standardprogramm für "Bandscheibengeschädigte"........
und der Arzt sagte nur ich solle mich gerade hinsetzen :D


Gruß
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von minimine »

Hallo Oliver,
Also gleich vor Ort noch die KK angerufen und mich gekümmert das alles nach Plan läuft und etliche Gespräche weiter wurde dann vom Kompetenzzentrum eine Übernahme der Kosten in Höhe von 2200 € abzüglich der 10 € Eigenanteil genehmigt
wow, na das ging aber echt flott. :eek: :gut:
Und ich dachte schon, die 5 Tage Bearbeitungszeit bei der Techniker waren schnell. :D
Also Dr. Hoffmann ist sehr freundlich, erklärt alles bestens und seine Praxis mitsamt dem Team ist sehr gut organisiert und aufgestellt!
Sag ich doch, kein Vergleich zu den Docs hier im Frankenland. :D

Bin schon gespannt, was du dann so von deiner Eingewöhnung berichtest. ;)

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu

Mensch klasse das es bei dir so flott ging :gut: :zustimm:

Und das du dich gut aufgehoben fühlst ;) .

Drücke dir auch :daumendrueck: für die Eingewöhnungszeit

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Tja in der Kur letztes Jahr wurde eben die Ernährung aufgeklärt, Sport und Bewegung und so eine Art Komplett-Check gemacht;
Die haben wohl alles gesehen nur nicht das wesentliche.... wenn ich hier im Forum so lesen muss das ich da nicht der einzige bin verliere ich an dieser Stelle wohl besser kein Wort mehr da drüber!
Ja ehrlich gesagt hat mich die schnelle Kostenübernahme auch überrascht muss ich offen zugeben, allerdings hatte ich auch mehrere Mitarbeiter in verschiedenen Positionen am Telefon und so hat das dann ganz gut funktioniert - und ich musste nicht nochmal 420 km nach Stuttgart und zurück fahren! Da ist mir auch ein Stein vom Herzen gefallen und ich hab mich an diesem Tag ein zweites Mal über ein Erfolgserlebnis freuen können!
Jetzt bin ich dabei einen Schroth-Therapeuten zu finden doch das ist gar nicht so einfach wie ich leider feststellen muss;
Ich habe in Sobernheim angerufen, die Dame ist nicht da; - also Email geschrieben! Jetzt kam die Antwort das Sie meine ganze Addresse benötigt um mir die gewünschten Addressen zu schicken!
Nun wollte ich eben zurückrufen und jetzt ist das Büro nur Dienstags und Donnerstags von 8:30 - 11:30 besetzt!
Da frage ich mich dann schon was das soll? Wo läge das Problem eine Liste im Internet zu veröffentlichen mit Schroth-Therapeuten nach Postleitzahl geordnet?
Es gibt Dinge die verstehe ich nicht;
Hat jemand von Euch zufällig Addressen aus dem Raum Schweinfurt (97424) und / oder Bad Kissingen (97688) welche er mir nennen könnte?
Habe eben diese Woche noch Urlaub und könnte mich da eben noch ein bissel drum kümmern!
____________
Über was ich mir jetzt noch Gedanken mache ist meine berufliche Zukunft! Da ich Lkw-Fahrer bin wird da wohl ab Januar dann mit Korsett eine Zeit anbrechen die ich im Moment noch schlecht abwägen und abschätzen kann....
Gibts da schon irgendwelche Erfahrungen hier im Forum?
Oder sollte man sich mal Gedanken über eine berufliche Veränderung machen?
Bei mir sind auch beide Knie mit Knorpelschäden behaftet (Stufe 3 von 4 und Stufe 4 von 4) und von daher mache ich mir schon irgendwo so meine Gedanken wie es jetzt so weitergehen soll und oder wird!
Trotz allem bin ich sowas von froh auf dem richtigen Weg zu sein und sehe der ganzen Behandlung zuversichtlich entgegen, auch wenns nicht einfach werden wird!
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von sloopy »

Hallo Ollmann!
Ollmann hat geschrieben:Wo läge das Problem eine Liste im Internet zu veröffentlichen mit Schroth-Therapeuten nach Postleitzahl geordnet?
Ich hab schonmal versucht, die Liste für's Forum zu bekommen, aber ohne Erfolg. Es ist wohl so schon schwierig genug, die Liste einigermaßen aktuell zu halten. Wenn die jetzt noch (in verschiedenen Versionen) im Internet kursieren würde, wäre die Aktuallisierung noch aufwändiger und kaum zu bewältigen. Außerdem möchte man sich natürlich in Sobernheim den Kontakt zum Patienten bewahren. Aber dass die komplette Adresse nötig ist, um einen ambulanten Therapeuten zu benennen, hab ich auch noch nicht gehört. Am Telefon reicht die Nennung einer PLZ.

Ollmann hat geschrieben:Da ich Lkw-Fahrer bin wird da wohl ab Januar dann mit Korsett eine Zeit anbrechen die ich im Moment noch schlecht abwägen und abschätzen kann....
Gibts da schon irgendwelche Erfahrungen hier im Forum?
Ich selber fahre mit meinem Korsett im Auto regelmässig lange Strecken, allerdings bei weitem nicht täglich. Im Rahmouni-Korsett fiel mir das Autofahren sehr schwer, in meinem jetzigen Korsett klappt das (mittlerweile) problemlos. Schildkröterich fährt mit Kyphosekorsett auch lange Strecken mit dem Auto und Toni ist Kyphosekorsett-tragender Vielfahrer. Er reist ständig durch's ganze Land und trägt beim Fahren immer sein Korsett.

Ollmann hat geschrieben:Oder sollte man sich mal Gedanken über eine berufliche Veränderung machen?
Das hängt sicher von deiner Gesamtsituation ab und nicht nur vom Korsett. Wenn du mit deinem Korsett die (harte) Eingewöhnungszeit hinter dir hast, kannst du fast alles damit machen.

Trotz allem bin ich sowas von froh auf dem richtigen Weg zu sein und sehe der ganzen Behandlung zuversichtlich entgegen, auch wenns nicht einfach werden wird!
Ich wünsche dir von Herzen, dass die Therapie dir den erhofften Erfolg bringt!!!

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von minimine »

Hallo Oliver,
Über was ich mir jetzt noch Gedanken mache ist meine berufliche Zukunft! Da ich Lkw-Fahrer bin wird da wohl ab Januar dann mit Korsett eine Zeit anbrechen die ich im Moment noch schlecht abwägen und abschätzen kann....
Gibts da schon irgendwelche Erfahrungen hier im Forum?
also ich fahre auch mit Korsett problemlos Auto, allerdings ist ein LKW ja doch nochmal was anderes...
V.a. solltest du das mit deinem Arbeitgeber bzw. dessen KFZ-Versicherung abklären.
Oder sollte man sich mal Gedanken über eine berufliche Veränderung machen?
Bei mir sind auch beide Knie mit Knorpelschäden behaftet (Stufe 3 von 4 und Stufe 4 von 4) und von daher mache ich mir schon irgendwo so meine Gedanken wie es jetzt so weitergehen soll und oder wird!
Hättest du denn eine Alternative? Noch bist du ja jung und du hast jetzt schon starke Probleme! Wäre also auf jeden Fall eine Überlegung wert.
DEN perfekten Beruf mit einer Wirbelsäulenerkrankung gibts wohl nie, aber LKW-Fahrer ist schon ein Knochenjob.
Trotz allem bin ich sowas von froh auf dem richtigen Weg zu sein und sehe der ganzen Behandlung zuversichtlich entgegen, auch wenns nicht einfach werden wird!
Ich finde, du hast die richtige Einstellung! :gut:

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten