Komischer Zusammenhang

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3537
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Thomas »

Ollmann hat geschrieben:Ich habe mir das eben auch schon überlegt aber beim Pkw stellt sich allgemein das Problem ein mit dem lenken! Ich muss mit beiden Händen lenken und in kleinen Schritten umgreifen - also wenn ich im rechten Winkel abbiegen will ist es eher mühsam! Vom sitzen selber ist es unabdingbar das ich den SItz nach hinten runter kippe da ich sonst nicht in das Auto passe! Normalerweise habe ich den Sitz ganz hinten auf Anschlag und nach hinten unten gekippt um rein zu passen! Jetzt mit Korsett muss ich den Sitz 2-3 Rasten nach vorne schieben um überhaupt ans Zündschloss ran zu kommen; Dabei komme ich während der Fahrt kaum an den Heizungsregler und auch der Lichtschalter ist gerade so mit 2 Fingern erreichbar und kann gerade so noch bedient werden....
Also ich fühle mich inzwischen mit Korsett beim Autofahren genauso sicher wie ohne, und hab auch keine Probleme mehr, an die verscheidenen Hebel und Schalter zu kommen. Ich hab festegestellt, je steiler man die Rückenlehne stellt, um so besser klappt es. Das erhöht zwar etwas die Gefahr, dass das Korsett in die Oberschenkel drückt, baer ds kann man ja durch Veränderungen am Korsett in den Griff bekommen.

Wegen der Verpsannung beim Schlafen: Das legt sich mit der Zeit. Ich schlafe ja inzwischen seit über einem Jahr sogar mit Halsring am Korsett, das schränkt zwar die Bewegungen in der Nacht etwas ein, aber Verspannungen hab ich eigentlich gar keine.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Ein kurzer Zwischenbericht:
Da wir gestern ein wenig den Geburtstag einer guten Bekannten in der Disko gefeiert haben musste bezüglich der Jeans eine Lösung her und Not macht erfinderisch!
Nachdem ich den ganzen Kleiderschrank ausgeräumt und anprobiert hatte fiel mein Blick zufällig auf die Spanngummis mit denen ich meinen Wäscheständer auf dem Balkon festgemacht hatte und so kam mir eine Idee! Einen Haken links in die Gürtelschnalle eigehängt und den Gummi hinten rum und das andere Ende rechts vorne in die Gürtelschnalle eingehängt!
Dann erst die Hose angezogen und dann das Korsett drüber.... siehe da es hält! Zwar nicht so gut wie mit einem Gürtel aber ging! Dann also los in die Disko!

Ich hatte mich schon drauf eingestellt das mich einer der Türsteher mal wieder abfummeln will aber nichts dergleichen! Im Gegenteil - es ist keinem fremden aufgefallen! Nur den Leuten die bescheid gewusst haben haben mal dezent "angeklopft" und paar Fragen gestellt....
Als wir dann gehen wollten so gegen 3:30h hat mich eine besoffene von hinten angerempelt und recht blöd geschaut worauf mein Spruch war "Wer voll ist geht heim"
Die stand danach mit Ihren Freundinnen ganz verdutzt da und wusste nicht wirklich was jetzt los war - ich hab gefeiert und mein Kumpel auch!

Só nun hatte ich das Korsett gestern fast den ganzen Tag an und bis vorhin da ich duschen musste - ging nicht anders! Jetzt dann Auto reparieren und danach duschen und weiter gehts!
Die offenen Stellen sind gut abgeheilt, jetzt hab ich paar blaue Flecke am Oberschenkel aber das ist alles nicht so schlimm! das wird so schon gehen, bisschen Franzbranntwein drauf und dann passt die Sache wieder!

Auf jeden Fall sitze ich schon wesentlich gerader am PC auch ohne Korsett! Freu :juggle: :cool:
Die Schmerzen sind auch besser und oder ganz weg!
Bin grade so am überlegen ob der Termion für die Höllenfahrt nicht Anfang März bissel lang hin ist aber gut mal abwarten wie es aussieht bis ich die 23 Std. Tragezeit regelmäßig halten kann!

Mit dem Autofahren muss ich noch bissel experimentieren - die Lehne steht schon so steil das ich fast am Dach anschlage was bedeutet das noch steiler nicht mehr geht!
Werde mir wohl ein anderes Vehikel zulegen müssen... mal sehen! Die Finanzen erlauben es aber derzeit nicht, da, wie sollte es anders sein, immer alles auf einmal kommt!

Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

So mein nächster Zwischenbericht:
Korrektur im Korsett von 69° auf 35° - also sehr gut!
Gerade gestern kam mein Bescheid das ich nun eine Reha in Bad Sobernheim genehmigt bekommen habe für 3 Wochen!!!
Mfg Ollmann
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Ollmann
Korrektur im Korsett von 69° auf 35° - also sehr gut!
:bindafür: :jump: Freu mich für dich :ja:
Gerade gestern kam mein Bescheid das ich nun eine Reha in Bad Sobernheim genehmigt bekommen habe für 3 Wochen!!!
Klasse das es bei dir geklappt hat . :ja: Da bin ich auf deinen bericht danach gespannt :unknown: :embarrassed: Wünsche dir viel Spaß dort :tanz: :mukkies:


Viele liebe grüße aus den Ruhrpott
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Silas »

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Korrekturergebnis.

Prima auch, dass Deine Reha am Wunschort genehmigt wurde.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von sloopy »

Hallo Ollmann,

schön, mal wieder von dir zu hören!
Herzlichen Glückwunsch zur guten Korrektur und auch zur Rehagenehmigung!

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Danke! Ich bin auch froh das die Korrektur so gut ist!!!
Leider kann ich das Korsett nicht so viel tragen wie ich es müsste - rein arbeitstechnisch gehts einfach nicht!
__
Da ich über die Suchfunktion auf die schnelle nichts finden konnte werde ich wohl einfach mal so in die Runde fragen:
Also Bad Sobernheim ist für 3 Wochen genehmigt, soweit klar;
Aber ich meine hier im Forum was gelesen zu haben das es da wohl 2 verschiedene Adressen gibt und nur 1 davon auf Schroth ausgelegt ist!
Stimmt das?
Da die DRV in den Bescheid rein geschrieben hat das ich eben Abnehmen soll kann es ja nur zu gut passieren das ich da evtl. an die falsche Adresse geschickt oder bestellt werde?
Das will ich weitgehend ausschließen, vielleicht weiß ja jemand mehr?
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
mamaratlos
Profi
Profi
Beiträge: 1131
Registriert: Mo, 22.09.2008 - 17:35
Geschlecht: weiblich
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Huhu Ollamnn
Aber ich meine hier im Forum was gelesen zu haben das es da wohl 2 verschiedene Adressen gibt und nur 1 davon auf Schroth ausgelegt ist!
Stimmt das?
Da die DRV in den Bescheid rein geschrieben hat das ich eben Abnehmen soll kann es ja nur zu gut passieren das ich da evtl. an die falsche Adresse geschickt oder bestellt werde?
Ich schätze mal du meinst Bad Salzungen.Die ist in Kliniken unterteilt(Parkklinik und Seeklinik) ;)
In Bad Sobernheim gibt´s nur 1!Daher ist der Antrag richtig :ja:
Wünsche dir viel Spaß dort :ja: :sobernheim:
Würde dir aber raten dich mal hier einzulesen ,da gibt´s Aktuell einige wenig gute Neuigkeiten :rolleyes: :juggle: Würde da mal nach fragen wegen Termin.

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

So nachdem ich nun etwas im Stress war melde ich mich nun mal wieder!
Fährt zufällig noch jemand im Zeitraum vom 14.9.2011 bis 5.10.2011 nach Bad Sobernheim zur Reha?
Was ist hilfreich mitzunehmen?
Geht dort Internet über Stick, sprich UMTS?
Haben die Wlan im Angebot?
3 Wochen ohne www wäre der reine Horror für mich....
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Klaus »

Hallo Ollmann,

für diese Fragen gibt es eine eigene Rubrik REHA und OP Kliniken. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von sloopy »

Klaus hat geschrieben:für diese Fragen gibt es eine eigene Rubrik REHA und OP Kliniken. :)
... in der auch alle deine Fragen schon (teils mehrfach) beantwortet wurden: viewforum.php?f=43

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

So nachdem Wir am vergangenen Montag zur Kontrolle in Stuttgart waren wurden die Pelotten aufpelottiert und die Korsette neu angepasst - jetzt gehts quasi von vorne los!
Sonst waren einige wenige Millimeter Spielraum um etwas den Druck der Pelotte wegzunehmen aber jetzt geht gar nichts mehr!
Nun heißt es neu eingewöhnen....
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von sloopy »

Hallo Oliver,

ich wünsch dir, dass du dich schnell an den erhöhten Druck gewöhnst. Die ersten Tagen nach der Aufpelottierung sind schlimm, aber das geht meist viel schneller als die anfängliche Eingewöhnung.

Wie kommst du denn sonst so mit deinem Korsett zurecht?

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

So mal ein kleines Update!
War am 17.9.2012 zur Kontrolle in Stuttgart und Leonberg; Nun sind es "nur" noch 49,3° nachdem ich das Korsett 11 Tage vorher nicht an hatte!!! Juhu es geht was!!!
Nachdem sich alle Beteiligten gefreut haben wird die Behandlung fortgeführt!
Nun habe ich meine Umschulung begonnen und werde auch weiterhin das Korsett lediglich in der Nacht tragen bzw. zur Berufsschule;
Mfg Ollmann
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von minimine »

Hallo Ollmann,

find ich toll, dass du dich wieder mal meldest. Und dein (Zwischen-)Ergebnis kann sich doch sehen lassen. :gut: Herzlichen Glückwunsch. :)
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14982
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Klaus »

Hallo Ollmann,

prima Ergebnis.
Und wie war es eigentlich mit der REHA?
Hat das auch dazu beigetragen?

Gruß
Klaus
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Ja auf jeden Fall hat die Reha in Bad Sobernheim ihren Teil dazu beigetragen! Ich habe ja Anfangs eher skeptisch geschaut das muss ich doch kleinlaut zugeben weil das alles bissel komisch aussah;
Als es dann aber los ging wurde schnell klar das hier was geht an Korrektur weil Muskelgruppen angesprochen wurden die sonst nie so angesprochen werden!
Als ich von der Reha wieder heim gekommen bin wurde ich oft gefragt was ich denn gemacht hätte weil ich so grade stehe und laufe.... Also kurzum es hat auf jeden Fall was gebracht!!!

Auf der Arbeit ist es mit Korsett tragen eher schlecht aber Zuhause und vor allem Nachts geht das soweit echt gut! Nach einem Modellwechsel beim Pkw ist es kaum noch möglich mit Korsett Auto zu fahren weil ich einfach nicht rein und raus komme - blöd aber nun gut;

So jetzt läuft die Umschulung seit 1.9.2012 zum Orthopädiemechaniker - übrigens ein sehr anspruchsvoller Beruf der sehr viel handwerkliches Geschick erfordert - und ich hoffe das ich die richtige Wahl getroffen hab aber ich denke schon; Auch bei uns in der Werkstatt arbeiten viele mit körperlichen Einschränkungen, das zeigt aber eben auch die Kompetenz das es leichter ist jemandem zu helfen wenn man schon weiß wie es ist mit einem Handicap durchs Leben zu gehen.
Auch dies war mit ein Grund für meine ganz persönliche Entscheidung der Berufswahl!!!
Handwerkliches Geschick, Arbeiten in einer Werkstatt und dazu eben eigene Erfahrungen....
Schwerpunktmässig wird mein Ziel die Rumpforthetik werden, aber eins nach dem anderen - erstmal Geselle werden!

Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Lady S »

Schön, dass Du Dich wieder meldest!
Das hört sich ja nach einem Erfolg auf der ganzen Linie an - Glückwunsch!
Was machen denn eigentlich die Rückenschmerzen?
Grüsse, Lady S
Ollmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 08.09.2010 - 02:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose von 69° nach Stagnara
linkskonvexe Skoliose 10° nach Cobb
Im Korsett korrigiert auf 35°
Aktueller Wert testweise ohne Korsett bzw. nur bei Schmerzen 39,9 Grad

Kontrolle Oktober 2019 - 50,3°
Therapie: Seit 10.1.2011 korrigierende Kyphosenrumpforthese nach Rahmouni
KG nach Schroth
1. Reha 14.9.2011 - 5.10.2011 Bad Sobernheim
2. Reha 18.12.2013 - 15.1.2014 Bad Sobernheim
3. Reha 1.3.2017 - 28.3.2017 Bad Sobernheim
Neues Rahmouni Korsett seit 14.12.2019
Wohnort: 97714 Oerlenbach

Re: Komischer Zusammenhang

Beitrag von Ollmann »

Die sind wesentlich besser bzw. weniger geworden! Ab und zu gehts mal bissel schlechter, hab mir 2x so blöd den Rücken verlegen das gar nix mehr ging aber gut das hat glaub ich jeder mal irgendwann; Klar gibt es Momente da ist man dann schon auch froh endlich Feierabend und heim, duschen - Korsett an und oh es geht auch ohne Schmerzen! Also im großen und ganzen ist es wesentlich besser geworden!
Mfg Oliver
Es wird Sie immer geben - Ärzte wie Chirurgen....
Antworten