Morbus Scheuermann Fragen...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
derhanfi85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Sa, 20.08.2005 - 17:19
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperlordose, -kyphose
Morbus Scheuermann (Deckplatteneinbrüche)
Therapie: 4 Wochen Kur in Bad Salzungen (2006)
1. Korsett von Rahmouni (2007)
2. Korsett von Rahmouni (2009)
<-- Tragezeit ~ 16h/Tag
3 -5 / Woche KG nach Schroth
seit 03/13 für 6 Monate Korsettfrei

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von derhanfi85 »

:top:

Exakt. Zumal man nach der Reha du mit einer "erlernten" Krankengymnastik nach hause gehst. Vorteilhaft ist natürlich, wenn du in deiner Nähe einen ausgbildeten Schroth-Therapeuten hast und dir über Rezepte (oder privat bezahlt) immer wieder öfter "über die Schulter" schauen lässt. Den Rest kannst du dann zuhause in Eigenregie und natürlich mit viel Motivation selber aktiv "richten" (über Schroth).

Und das tolle an Schroth ist, man braucht wirklich wenig Equipement. Nach meiner Reha konnte ich etwa 25 Übungen (mit selbst angefertigten Material) bei mir in der Wohnung abdecken. Und dabei musste ich wirklich nicht viel investieren (vielleicht insgesamt 70€). Not macht eben erfinderisch (und ja, ich bin stolz, Ossi zu sein!). Natürlich hat mir da eine gebrauchte Sprossenwand für 25€ über Ebay sehr viel geholfen.
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Ich melde mich mal wieder zurück mit einem Update zu meinem Status.

Erstmal zu meiner Diagnose von Dr. Hoffmann:
Ausgeprägte Rundrückenstellung mit einem Winkel von 64° nach Stagnara, ohne Fixation, gute Aufrichtbarkeit.

Ende April, nach über 2 Monaten Wartezeit, wurde meine Reha, von der Pensionsversicherung (!), in Bad Sobernheim bewilligt und nun warte ich auf einen Termin, wahrscheinlich wird dieser Ende des Jahres sein.
Weiters war ich bei einem sehr netten Orthopäden in Wien der mich unterstützt hat die Reha zu erhalten. Weiters hat er die Option einer Operation erwähnt falls es nicht besser wird.

Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht...Op oder Reha und Korsett???
Was hat man für Einschränkungen nach einer Operation?
Gibt es eigentlich medizinisch irgendwelche Durchbrüche bei Skoliosen und Kyphosen?
Welche Korsetttypen sind bei einem Winkel von 64° nach Stagnara zu empfehlen und wo gibt es diese?

LG
Barney
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

BarneyStinson122 hat geschrieben:Ausgeprägte Rundrückenstellung mit einem Winkel von 64° nach Stagnara, ohne Fixation, gute Aufrichtbarkeit.....Natürlich habe ich mir Gedanken darüber gemacht...Op oder Reha und Korsett???
Alle Fragen zu einer OP würde ich angesichts dieser Diagnose wirklich hinten anstellen.
Auch das Thema Korsett würde ich während der REHA klären, allerdings würde mich interessieren was Dr. Hoffmann dazu gesagt hat oder war das angesichts der schwierigen Kostenfrage bei einem Österreicher kein Thema?

Gruss
Klaus
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Dr. Hoffmann hat mir empfohlen erstmal die Schroth Reha zu machen und dann über ein Korsett nachzudenken. Genaueres hat er mir darüber nicht erzählen nur ein Heft von Rhamouni mitgegeben und mir Bilder gezeigt was mit dem Korsett noch im höheren Alter möglich ist.

Aja ich habe meinen Termin in Bad Sobernheim erhalten...21.09.2011 - 12.10.2011!

Wann muss man ca am ersten Tag dort sein (muss das ganze vorraus planen wegen der längeren ANfahrt ;) )?

LG
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Toni »

Als Wiener ( wann i a Wiener wär....) würde ich mir auf jeden Fall ein Korsett aus Budapest holen.
Da die WGKK beim 1. Korsett sowieso (meistens) nur 400 € dazuzahlt, aber ein Rahmouni bis zu 3.000 € kostet (kosten kann) würde ich mit der DDSG einen sehr erhohlsamen Ausflug auf der schönen blauen Donau machen und mir eine luftige, echt ungarische Tübinger Kyphosen-Orthese bei Meister Marlok machen lassen.

Ich glaube noch nicht, daß Du es mit Schroth allein schaffen wirst. Eine TüKO ist ein sehr wirksamer Helfer auf dem Weg zur Aufrichtung!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

Hi Toni!
Deine Antwort stimmt nicht ganz, da ich jetzt mein 3. Korsett von Rahmuoni mit € 1650,- von der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse gesponsert bekommen habe. Manchmal sind unsere Kassenreferenten nicht wirklich überzeugt von Ihrem Deutschen Kollegen, (Hoffmann/Rahmuoni) war bei mir am Anfang genauso, war dann aber in der Uniklinik Innsbruck und dort wurde der Befund von Hoffmann bestätigt und ab dann ging alles reibungslos. Auch meine Reha in Bad Salzungen wird mit weniger Selbstbehalt bewertet als eine Reha in Österreich. Tja liebe Össis, nicht den Kop in den Sand stecken sondern beharrlich bleiben, denn dann sind auch unsere Kassen nett und kooperativ.
Ich bin 47 Jahre alt und gehöre zum Kreis der Vollerwerbstätigen mit gutem österreichischen Durcschnittseinkommen.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit Neuigkeiten!

Ich bin jetzt in Bad Sobernheim und habe die erste Woche hinter mir. Es macht alles sehr viel Spass und ich bewundere viele Leute hier wie diese mit ihrer Skoliose umgehen. Die Übungen sind anstregend aber ich hatte noch keinen Muskelkater da ich schon ein recht gutes Rückenmuskelkorsett habe. Nächste Woche ist die Zwischenuntersuchung bei der ich meine Ärtztin mal auf ein Korsett ansprechen werde um dieses nochmal zu hinterfragen. Ich bin jetzt total motiviert und will auch ein Korsett haben da ich jetzt noch alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte damit ich im Alter nicht so viele Probleme habe.

Weiters möchte mich hiermit bei allen Bedanken die mir Tipps gegeben haben und mir weitergeholfen haben, also nochmals ein riesengroßes DANKE!!!

Ich kann jedem nur zur Schroth Reha raten da es eine eigene Erfahrung ist und ihr eine Menge intressanter und netter Leute kennen lernen werdet.

In diesem Sinne Grüße aus Bad Sobernheim!
Barney
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

Hi Barney!
Dann wünsche ich dir alles Gute und bleib dran ;-)))
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

So nochmals ein Hallo aus Bad Sobernheim!

Die letzten Tage sind angebrochen und ich kann nun meine Ergebnisse berichten die ich heute erfahren habe:

Körpergröße im Stehen: +1,5cm
Körpergröße im Sitzen: +2cm

Dann kam die 3D Rückenanalyse und hier gab es eine Verbesserung der Kyphose um 3 Grad von 57 Grad auf 54 Grad.

Kann man den Werten vertrauen schenken weil am Anfang wurde ich am Nachmittag gemessen und nun zum Abschluss am Vormittag, ich meine ich fühle mich schon besser und bin jetzt bewusster im Umgang mit meinem Rücken...

Jetzt wollte ich nochmals kurz das Thema Korsett ansprechen...

Und zwar wurde mir heute von Leuten die ein Korsett haben gesagt das sich die Muskulatur stark zurückbildet weil ja nur mehr das Korsett stützt. Kann man das irgendwie aufhalten mit Training und Schroth oder ist das bei jedem so? Weiters wollte ich fragen welches Korsett am besten für eine Kyphose geeignet ist?

LG Barney
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

hi!
Trage jetzt seit Oktober2006 ein Rahmuoni Korsett. "aktive reklinierende Rumpforthese" und habe eigentlich keine Probleme mit meiner Rückenmuskulatur. Natürlich muss man auch etwas dazu beitragen, aber ich gehöre eher zu den faulen und trotzdem sind meine Probleme ohne Korsi größer als mit. Meine Meinung ist, probiere es einmal, denn nur du kannst entscheiden was gut für dich und deinen Rücken ist.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

BarneyStinson122 hat geschrieben:Körpergröße im Stehen: +1,5cm
Körpergröße im Sitzen: +2cm
Das geht den meisten so. :D
Dann kam die 3D Rückenanalyse und hier gab es eine Verbesserung der Kyphose um 3 Grad von 57 Grad auf 54 Grad.

Kann man den Werten vertrauen schenken weil am Anfang wurde ich am Nachmittag gemessen und nun zum Abschluss am Vormittag, ich meine ich fühle mich schon besser und bin jetzt bewusster im Umgang mit meinem Rücken...
Die 3 D Aufnahme wird in der Klinik demnächst durch ein anderes Verfahren ersetzt, weil diese Werte offenbar auch bei der Differenz unzuverlässig sind. Dazu kommt natürlich, dass Du vor der REHA die korrigierte Haltung nicht gekannt hast und der Vergleich mit der dann gelernten richtigen Haltung natürlich schon grundsätzlich eine Korrektur darstellt. :) s.a. Körpergrösse
Trotzdem würde ich diese 3 Grad bei 57 Grad Ausgang schon als persönlichen 9,4 % Erfolg werten. :D
Und zwar wurde mir heute von Leuten die ein Korsett haben gesagt das sich die Muskulatur stark zurückbildet weil ja nur mehr das Korsett stützt. Kann man das irgendwie aufhalten mit Training und Schroth oder ist das bei jedem so? Weiters wollte ich fragen welches Korsett am besten für eine Kyphose geeignet ist?
Ich war bislang davon ausgegangen, dass auch dieses Thema bei der REHA richtig behandelt wird.
Das scheint leider nicht der Fall zu sein :nein: !! Hast Du nicht die Ärzte/Therapeuten gefragt ? Die Fa. CCTEC ist dort auch für Erwachsenen Korsette zuständig.

Es ist doch grundsätzlich so, dass bei einem Korsett parallel Schroth gemacht werden sollte, auch wenn ein korrigierendes Korsett durch die erzwungenen Ausgleichsbewegungen sowieso eine gewissen Muskelaufbau bewirkt.
Ein stärkerer Muskelabbau im Korsett ist eine alte Auffassung, die nicht zutrifft !
Wir haben hier jede Menge Diskussionen zu diesem Thema gehabt.

Gruss
Klaus
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Klaus hat geschrieben: Ich war bislang davon ausgegangen, dass auch dieses Thema bei der REHA richtig behandelt wird.
Das scheint leider nicht der Fall zu sein :nein: !! Hast Du nicht die Ärzte/Therapeuten gefragt ? Die Fa. CCTEC ist dort auch für Erwachsenen Korsette zuständig.

Es ist doch grundsätzlich so, dass bei einem Korsett parallel Schroth gemacht werden sollte, auch wenn ein korrigierendes Korsett durch die erzwungenen Ausgleichsbewegungen sowieso eine gewissen Muskelaufbau bewirkt.
Ein stärkerer Muskelabbau im Korsett ist eine alte Auffassung, die nicht zutrifft !
Wir haben hier jede Menge Diskussionen zu diesem Thema gehabt.

Gruss
Klaus
Ich hab danach gefragt und mir wurde gesagt das bei Erwachsenen das Korsett hier in der Klink kein Thema ist, das aber bekannt ist das Dr. Hoffmann dies gerne macht und damit auch Erfolger erzielt. Ich weiß das auch mit einem Korsett Schroth gemacht werden sollte, nur kam die Info wegen dem Muskelabbau direkt von einem Korsettträger mit Skoliose, deswegen war ich jetzt kurz verunsichert, aber ich werde es probieren den ich will ja gerade werden oder wenigstens das rausholen was möglich ist um mir das ganze im Alter zu sparen.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Gruss
Barney live aus Sobernheim ;D
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

Hi,
Muskelabbau hat jeder Mensch, der zuwenig Bewegung macht, und bei uns Korsettträgern kommt es auch auf das Korsett an, kenne in Österreich 2 Leute, die meiner Meinung nach ein total "schlechtes Össi-Korsett" haben. Würde ich nicht im Traum tragen. Diese haben aber auch keine Schmerzen, welch Wunder das ist auch nur ein "Stützkorsett" und als diese ihres mit meinem Rahmuonikorsi verglichen haben, waren sie auch der Meinung, dass es sich auszahlen würde, zu Hoffmann zu fahren. Leider kenne ich bis jetzt außer der Uniklinik Innsbruck keinen Orthopäden in Niederösterreich oder Österreich, der Skoliosepatienten erfolgreich mit Korsetttherapie versorgt.
Wir haben z.B. bei uns in der Firma eine Vorsorgeuntersuchung gehabt und meine Physio hat gemeint das es schlimm ist, wie viele Mitarbeiter relativ schwere Skoliosen und Rundrücken haben und das diese obwohl sie in orthopädischer Behandlung sind keine adäquate Therapie bekommen.
Vielleicht meldet sich auch einmal ein Arzt aus Österreich zu diesem Thema im Forum.
Also Barney es kommt hier ganz auf dich an, was du aus und mit deinem Korsett machen willst.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Also ich weiß was ich mit dem Korsett erreichen will nämlich aufrechter zu sein als jetzt und werde mich darum kümmern wenn ich wieder in Wien bin und alles berufliche erledigt habe, ich wechsle nämlich den Beruf.

Das Ö nicht gut für Kyphosen und Skoliosen ist hat sich eh schon gezeigt da nicht einmal die meisten Fachärzte wissen das man da noch was ändern kann. Standard bei solchen Erkrankungen ist halt leider 10 Physioeinheiten und das wars dann...so wird man in Ö abgefertigt aufgrund fehlender Informationen...

Danke Kurt für deine Antworten!

LG
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hi Leute!

Ich bin gerade dabei alles für das Korsett in die Wege zu leiten. Hab aber auch noch vor meine Wohnung ein bisschen aufzurüsten das die Schroth Übungen mehr Spaß machen.
Dazu fehlen mir noch ein paar Sachen und ich wollte euch mal wegen den Maßen fragen für folgende Sachen:

- Höhe Hocker für Schulterzug (die Hohe Variante)?
- Durchmesser der Schaumstoffrolle die beim Schulterzug die Lendenwirbelsäule unterstützt also unter dem Bauch hinkommt?
- Durchmesser der kurzen Schaumstoffrollen die bei der Kopfspannbeuge unter die Handgelenke kommen bzw. beim Schulterzug unter die Schultern?

Ich hoffe das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt!

LG
Barney
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Scheuermann_22 »

Hallo BarneyStinson122,

ich bin 22 Jahre alt und mir geht es genau so. Ich wurde von Orthopäde zu Orthopäde und von Arzt zu Arzt geschickt und bis jetzt nur KG verschrieben. Helfen will oder kann mir so recht niemand - habe ich manchmal das Gefühl, obwohl ich ebenfalls einen sehr ausgeprägten Rundrücken und ein deutliches Hohlkreuz habe. :(
Ich bin aber hartnäckig und renne eigenständig von Orthopäde zu Orthopäde, die mir endlich mal etwas genaueres zu meinem Zustand sagen können. Wenn man laut meinen bisherigen Orthopäden die Aussagen verfolgt, sagen die nur, man ist eh schon ausgewachsen und wenn man bis jetzt keine Schmerzen oder Probleme hatte, dann wird das auch in Zukunft nicht auftreten. :lach: Haha. Wer kann schon in die Zukunft blicken. Ich mache mir jedenfalls ernsthaft Sorgen. Jeder hat ein Recht auf Gesundheit, schließlich bezahlen wir alle Krankenversicherungsbeiträge...
Habe nur Mut und lass dich nicht mit solchen Aussagen abfertigen. ;)

MFG Scheuermann_22
Benutzeravatar
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mo, 09.05.2011 - 08:26
Geschlecht: männlich
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von alex1605 »

Scheuermann_22 hat geschrieben:Hallo BarneyStinson122,

icWenn man laut meinen bisherigen Orthopäden die Aussagen verfolgt, sagen die nur, man ist eh schon ausgewachsen und wenn man bis jetzt keine Schmerzen oder Probleme hatte, dann wird das auch in Zukunft nicht auftreten. :lach: Haha. Wer kann schon in die Zukunft blicken.
Wenn Ärzte nicht weiter wissen, oder einfach keine Lust haben sich mit einem etwas "komplizierterem" Rückenproblem auseinanderzusetzen, neigen sie oft dazu einfache Abfertigungsantworten zu geben, so wie du sie auch erhalten hast.
Ein Arzt sagte mir mal "Ihre Beschwerden sollten sich mit der Zeit von selbst legen.

Als ich 2 Monate später wieder wegen unerträglichen Schmerzen wiederkam, und er meine BWS (im Liegen) geröntgt hatte, sagte er mir plötzlich, ich werde die Beschwerden mein Leben lang haben?
Hyperkyphose bzw. Scheuermann ist eine Krankheit, die sehr viele Menschen haben. Viele davon habe in ihrem Leben hin und wieder mal Probleme mit ihrem Rücken. Manche haben nichtmal eine Ahnung davon dass sie diese Krankheit haben.
Da der Krankheitsverlauf eben nicht zwingend problematisch sein muss wird die Krankheit einfach nicht ernst genug genommen.

Als Erwachsener bekommt man in der Regel mitgeteilt, dass man nichts mehr machen kann. Das ist ziemlich traurig, dass Menschen, die unter tierichen Schmerzen leiden von Arzt zu Arzt rennen und jedesmal abgefertigt werden. Ich könnte von sehr vielen Erlebnissen mit meinen früheren Ärzten hier berichten, aber das würde den Rahmen sprengen.

Hätte ich dieses Forum nicht gefunden, hätte ich höchstwahrscheinlich niemals eine Diagnose bekommen. Ich renn seit Jahren von Arzt zu Arzt und hab immer das Gefühl gehabt ich hab irgendwas, wo man mir einfach nicht helfen kann. Dabei ist es etwas, wo dem Großteil der Ärzte einfach nur die notwendige Kompetenz fehlt, einen sinnvollen Therapievorschlag bzw überhaupt erstmal eine Diagnose zu stellen.
Sicherlich ist es richtig, dass es im Erwachsenenalter schwieriger ist, eine Wirbelsäulen Krümmung zu behandeln, aber es ist nicht unmöglich.

Ich hoffe auch, irgendwann mal wieder schmerzfrei bzw schmerzärmer zu sein.

Grüße,

Alex
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Scheuermann_22 »

Ich bin auch der Meinung, dass man auch im hohen Alter noch relativ gute Chancen hat, eine Therapie durchzuführen. Ob man damit alles herausholen kann, wäre allerdings fraglich. Man liest ja hier oft im Forum, dass man mit einer Korsett-Therapie oder einer Reha nach Schroth sehr gut was gegen die Schmerzen unternehmen kann. Aber bewilligt das auch immer so einfach die KK? Ich wäre da ziemlich unsicher... :nein:
Die machen ja jetzt schon Probleme, wenn es um einfache Überweisungen geht, und eine Kur? Würde ich für meinen Teil als optimal empfinden, probieren kann man es ja mal! ;)

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
socke
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: Di, 20.09.2011 - 20:34
Geschlecht: männlich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von socke »

alex1605 hat geschrieben: Ein Arzt sagte mir mal "Ihre Beschwerden sollten sich mit der Zeit von selbst legen.
Bei Rundrücken haben viele Docs wahrscheinlich auch Morbus Bechterew im Hinterkopf. Da trifft die Aussage auch weitgehend zu, irgendwann ist die WS krumm und steif, aber fast immer legen sich dann auch die Beschwerden. Für Scheuermann gilt das nicht, der ist mit 19,20 Jahren abgeschlossen und es ändert sich auch nichts mehr an der derzeitigen Situation (außer dem normalen Alterungsprozess, der natürlich noch ein paar Grad ins Negative bringt+dem schnelleren Verschleiß auf Grund der Fehlstellung).

LG
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Scheuermann_22 »

socke hat geschrieben:Bei Rundrücken haben viele Docs wahrscheinlich auch Morbus Bechterew im Hinterkopf. Da trifft die Aussage auch weitgehend zu, irgendwann ist die WS krumm und steif, aber fast immer legen sich dann auch die Beschwerden. Für Scheuermann gilt das nicht, der ist mit 19,20 Jahren abgeschlossen und es ändert sich auch nichts mehr an der derzeitigen Situation (außer dem normalen Alterungsprozess, der natürlich noch ein paar Grad ins Negative bringt+dem schnelleren Verschleiß auf Grund der Fehlstellung).
Hallo socke,

letztens habe ich auch was über Morbus Bechterew gelesen. Find ich sogar noch schlimmer als Morbus Scheuermann. Gott sei Dank hab ich das nicht! :D

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Antworten