Morbus Scheuermann Fragen...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hi!

Dr. Hoffmanns Praxis telefonisch zu erreichen ist ja scheinbar schwerer als in der Lotterie zu gewinnen... ;)
Wie lange dauert es denn eigentlich ca. bis er sich auf die Mail antwortet?

LG
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Hallo.

meiner Erfahrung nach 2-4 Tage.Kommuniziere auch nur per Mail :-) weil wie schon gesagt hast telefonisch echt ne Glückssache :-)
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Ich hab mal einen Befund anfertigen lassen von meiner WS:

Hier ist er mal:

HWS:
Es zeigt sich eine Streckhaltung mit angedeuteter dorsaler Kyphosierung, Scheitelpunkt C4, sonst reguläre Achsenverhältnisse.
Sämtliche Wirbelkörper regulär geformt, normal groß und unauffällig strukturiert.
Reguläre Höhe der Bandscheibenräume, minimale Zuspitzung der Proc. uncinati C4-C6, die Bogengelenke kongurent und glatt begrenzt.

Ergebnis: Fehlhaltung
Incipiente Spondylosis uncovertebralis C4-C6

BWS/LWS:
Geringe linkskonvexe Skoliose thoracolumbal mit gegensinniger Krümmung der LWS sonst reguläre Achsenverhältnisse.
Aspektmäßig an der unteren BWS WK vorliegend mit etwas vertieften sagittalen DM und vermehrter sunchondraler Sklerose der korrespondierenden WK-Abschlußplatten mit Discushöhenreduktion und geringer Spondylose.
Chondrosen L4-S1, sonst keine weiteren Auffälligkeiten

Becken mit Raser stehend

Kein Beckenschiefstand.

Was kann man aus diesem Befund herauslesen?
Die Röngtenaufnahemn wurden leider wieder nur Abschnittsweise gemacht...
Ich werde die Röngtenbilder einscannen wenn mein Scanner wieder funktioniert...

Edit: Ich habe endliche einen Termin bei Dr. Hoffmann nach ca. 30 versuchten Telefonaten bin ich durchgekommen!!!

Edit2: Wie lange dauert ca. der Ersttermin bei Dr. Hoffmann, muss nämlich die Reise planen???

LG
Benutzeravatar
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Beiträge: 3536
Registriert: So, 19.02.2006 - 10:23
Geschlecht: männlich
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Thomas »

Hallo Barney,

da Winkelangaben in dem Befund fehlen, kann ich daraus keine wirklichen Erkenntnisse ziehen.
BarneyStinson122 hat geschrieben:Die Röngtenaufnahemn wurden leider wieder nur Abschnittsweise gemacht...
Das ist leider typisch. Und aus solchen abschnittsweisen Aufnahmen kann man eben leider auch nicht auf das Gesamtbild schließen.
Edit: Ich habe endliche einen Termin bei Dr. Hoffmann nach ca. 30 versuchten Telefonaten bin ich durchgekommen!!!
Gute Entscheidung
Edit2: Wie lange dauert ca. der Ersttermin bei Dr. Hoffmann, muss nämlich die Reise planen???
Ist schwer zu sagen, der eigentliche Termin geht geschätzt vielleicht 20 Minuten. Aber man kann leider nicht vorhersagen, wie lange Du warten musst, das können 5 Minuten sein, an manchen Tagen kann es aber auch mal eineinhalb Stunden dauern.

Gruß Thomas
Bild

Alter Nickname: Schildkröterich

aktueller Thread: Neuroforamenstenose und Korsett mit Halsteil
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Deswegen immer ganz früh einen Termin vereinbaren dann kommste auch pünktlich dran ;D
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

Was kann man aus diesem Befund herauslesen?
HWS:
Es zeigt sich eine Streckhaltung mit angedeuteter dorsaler Kyphosierung
Offensichtlich abgeleitet aus einer seitlichen Aufnahme eine abgeschwächte Lordose, wird manchmal auch als HWS Kyphose bezeichnet.
Normal ist eine Lordose.
Daraus könnte man bei dem Befund Morbus Scheuermann und geringer Skoliose im BWS/LWS Bereich schliesen, dass Du möglicherweise einen Rundrücken (Hyperkyphose) hast. Dies wird aber nicht erwähnt. Gibt es keine seitliche Aufnahme der BWS/LWS ?? Kommt häufiger vor, weil viele Orthopäden den Rundrücken ignorieren.

Wie Schildkröterich schon gesagt hat, überhaupt keine Winkelangaben, also bitte alles mit Dr. Hoffmann besprechen und nicht weiter spekulieren.

Gruss
Klaus
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Seitliche Aufnahmen sind vorhanden jedoch wieder nur abschnittsweise, den Termin bei Dr. Hoffmann konnte ich jetzt zum Glück vorverschieben (das es sich mit dem Flug ausgeht) ist aber leider erst 2011...

Bis dann
LG
Barney
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

Seitliche Aufnahmen sind vorhanden jedoch wieder nur abschnittsweise,
Na ja, wenn Dein Scanner wieder geht, kannst Du mal die seitliche BWS und die seitliche LWS Aufnahme hier einstellen. Aber das wären natürlich auch nur Einschätzungen.

Gruss
Klaus
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Ich hatte nun meinen Termin bei Dr. Hoffmann!
Erstmal muss ich sagen das Dr. Hoffmann der erste Arzt war der mir zugehört hat und ich ging mit einem guten Gefühl aus der Praxis.

Zu meinen Werten:

Ich habe einen Winkel von 64 Grad. Darüber war ich natürlich nicht so erfreut...
Dr. Hoffmann hat mir empfohlen Krankengymnastik, eine Kur und ein Korsett zu beantragen.
Zu der Tragezeit hat er mir gesagt das ich es so lange wie möglich tragen solle.

Kann mir wer sagen wie viel ca. so ein Korsett kostet wenn es nicht von der Kasse übernommen wird?

LG
Barney
Skolimama
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr, 29.01.2010 - 18:19
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth;
Wohnort: Unterfranken

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Skolimama »

Hallo Barney,

ich nehme mal an, dass du ein Rahmouni-Korsett bekommst. Habe gerade eine aktuelle Rechnung hier, da wir privat versichert sind. Das Skoliose-Korsett kostet 2950,00 €. Wird wohl bei Kyphose genauso sein. Aber warum soll die Kasse nicht zahlen?

LG Skolimama
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

BarneyStinson122 hat geschrieben:Ich habe einen Winkel von 64 Grad. Darüber war ich natürlich nicht so erfreut...
Das ist sicherlich nicht die konkrete Diagnose von Dr. Hoffmann. :)

Du meinst wahrscheinlich eine BWS Hyperkyphose, ist auch ein Hohlkreuz vorhanden?
Also doch der von mir vermutete Rundrücken, den viele Ärzte nicht erkennen (wollen).

Die Kur, Du meinst sicherlich eine Schroth KG REHA, solltest Du unbedingt beantragen, Schroth ist eine notwendige Begleitung bei einer Korsett Therapie.
Skolimama hat geschrieben:Aber warum soll die Kasse nicht zahlen?
Barney kommt aus Österreich, da ist das noch ein bischen schwieriger.

Barney, wäre ganz hilfreich, wenn Du das in Dein Profil einträgst.

Gruss
Klaus
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Klaus hat geschrieben:
BarneyStinson122 hat geschrieben:Ich habe einen Winkel von 64 Grad. Darüber war ich natürlich nicht so erfreut...
Das ist sicherlich nicht die konkrete Diagnose von Dr. Hoffmann. :)

Du meinst wahrscheinlich eine BWS Hyperkyphose, ist auch ein Hohlkreuz vorhanden?
Also doch der von mir vermutete Rundrücken, den viele Ärzte nicht erkennen (wollen).

Die Kur, Du meinst sicherlich eine Schroth KG REHA, solltest Du unbedingt beantragen, Schroth ist eine notwendige Begleitung bei einer Korsett Therapie.
Skolimama hat geschrieben:Aber warum soll die Kasse nicht zahlen?
Barney kommt aus Österreich, da ist das noch ein bischen schwieriger.

Barney, wäre ganz hilfreich, wenn Du das in Dein Profil einträgst.

Gruss
Klaus
Hi!

Ich kann noch nicht die genaue Diagnose sagen da ich erst alles mit der Rechnung zugeschickt bekomme.
Er hat den Rundrücken auf 64° gemessen.

Die Reha werde ich auf alle Fälle machen und das Korsett werde ich auch nehmen, schließlich will ich das beste Ergebnis und nicht für den rest meines Lebens Rückenschmerzen.

LG
Barney
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von minimine »

Hallo Barney,

es gibt ja schon einige Österreicher hier im Forum, die das Korsett auch von der Krankenkasse bezahlt bekamen. Über die Suchfunktion findest du da sicherlich Infos. Außerdem kanns nicht schaden mal konkret bei deiner Krankenkasse nachzufragen, wie der Ablauf so ist. Außerdem würde ich auch mal konkret bei Rahmouni nachfragen, die können dir doch da sicherlich auch Tipps geben.

Wegen den Kosten für´s Korsett glaube ich fast, dass es einen Unterschied macht, ob man privat oder gesetzlich versichert ist. Mein Korsett war nämlich nicht so teuer, wie das von Skolimama. Wie das dann aber ist, wenn jemand aus einem anderen Land kommt, weiß ich nicht.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles Glatt geht.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

hi, barney
ich wollte dir nur schreiben, dass ein korsett ca 3000,-€ kostet und z.B. die NÖGKK ca. 50% bei mir übernommen hat.
nach deiner REHA in BAD SALU solltest du innerhalb von 12 Monaten zu einem Arzt z.B. Dr. Hekele in Wien 3, Marxergasse gehen, da du bei ihm 100 Kiesereinheiten von der PVA gratis verordnet bekommst.
weiters würde ich dir von schwerer Arbeit abraten, da ich mit 21 auch noch keine schmerzen hatte, aber jetzt mit 46 aua.
wenn du mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne posten.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

Kurt64 hat geschrieben:nach deiner REHA in BAD SALU solltest du innerhalb von 12 Monaten zu einem Arzt z.B. Dr. Hekele in Wien 3, Marxergasse gehen, da du bei ihm 100 Kiesereinheiten von der PVA gratis verordnet bekommst.
Training aber dann bitte in eigener Kompetenz!

Gruss
Klaus
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

hi klaus
natürlich sollte man nicht überteiben, aber man wird dort ständig von Ärzten und Pysios betreut.
es ist damit keine mukibude gemeint und der Trainingsverlauf wird von jedem gerät aufgezeichnet und
sollte man Beschwerden haben, muß man es dem Arzt melden und der erstellt dann individuell eine Diagnose
und eine Veränderung des Trainingsplans.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

Hallo Kurt,

mit meiner Anmerkung zu Kieser wollte eigentlich nur das Ausdrücken, was hier im Forum immer wieder neu und ausführlich diskutiert wird.

Bei Skoliose/Hyperkyphose ist das Fitness Training nicht unter dem Aspekt eines "normalen" Rückens zu sehen, der mit vielfältigen Problemen behaftet sein kann.
Entscheidend ist hier die individuelle Situation und allein die Tatsache, das die meisten Ärzte eben keine ausreichende Kompetenz haben, ist zumindest Anlass dafür, die Betreuung von Ärzten als Qualitätsmerkmal in Frage zu stellen.
Gerade Kieser wirbt gern und für meine Begriffe aggressiv mit solchen Aussagen.
Insbesondere die Aussage:

Die Medizinische Kräftigungstherapie wird bei folgenden Beschwerden ärztlich verordnet:

* Rückenschmerzen in aller Form

* degenerative Veränderungen der Wirbelsäule

* Haltungsschwächen und -fehler (zum Beispiel Skoliose, Segmentinstabilitäten, Spondylolisthesis)

usw.


ärgert mich schon. Dazu kommt leider, dass auch die Therapeuten nur ein Abbild der Situation in den Physiotherapie Praxen sind, wo man häufig mit Skoliose/Hyperkyphose überfordert ist. Deswegen bringt die Aufzeichnung des Trainingsverlaufes auch nicht viel, abgesehen davon, dass die Rücken verständlicherweise mit Traingskleidung bedeckt sind.

Wer eine Schroth REHA hinter sich hat, weiß, dass er ganz individuell trainieren muss und wenn es die Geräte hergeben, kann das durchaus ein preiswertes Studio sein. Ein Trainer, der aufpasst, dass man nicht "ganz aus der Spur kommt", (kommt schon mal unbewusst vor) wäre natürlich hilfreich.

Gruss
Klaus
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

hi klaus!
habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
ich sehe kieser nur als ergänzung zu schroth und ich muss sagen, dass die therapeuten bei hekele
auch an meiner meinung zum thema skoliose und Morbscheu interessiert sind.
Weiters sind die aufzeichnungen vom patienten durchzuführen und die Tehrapeuten dokumentieren während des Trainings nur den """Gefühlszustand"".
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

Kurt64 hat geschrieben:Weiters sind die aufzeichnungen vom patienten durchzuführen und die Tehrapeuten dokumentieren während des Trainings nur den """Gefühlszustand"
Wenn die Patienten das richtige Körpergefühl z.Bsp. nach einer Schroth REHA haben, ist das ja ok.
Nur wenn das ohne diese ganz individuellen Erfahrungen abläuft, ist das nicht ok.

Ich weiß wovon ich spreche, ich hatte ca. 20 Jahre lang falsches Fitness Training gemacht und meinen Zustand damit so allmählich verschlimmert, dass ich das erst zum Schluss gemerkt habe. Immerhin überdeckt der allgemeine Muskelaufbau und die damit auch verbundene Endorphin Ausschüttung alles mögliche.

Gruss
Klaus
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

hi klaus
bin da voll deiner meinung!!!!
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Antworten