Morbus Scheuermann Fragen...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Mal eine Frage an alle Österreicher! Wie seid ihr zu eurem Korsett gekommen. Ich brauche nämlich eine Begründung warum ich es in Deutschland machen lassen will und nicht in Österreich!

LG
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

Hi!
Es gibt mehrere Möglichkeiten, du gehst zu Dr. Hoffmann und läßt dir von ihm ein Rahmuoni Korsett verschreiben, reichst es dann bei deiner GKK ein, oder du gehst zu deinem Hausarzt und der verschreibt dir ein Rahmuoni Korsett, welches du auch bei deiner GKK einreichst.
Ich war bei Dr. Hoffmann, der macht ein Röntgenbild der WS von Vorne und von der Seite, moit dem fährst du dann zu Rahmuoni, welcher dann ein Gipsabbild deines Körpers anfertigt und ca. 1 Monat danach kannst du dir dann das Korsett abholen. Danach habe ich die Rechnung an die NÖGKK geschickt und nach ca. 3 Wochen wurden mir ca. die Hälfte auf mein Konto überwiesen. (Ist Einkommensabhängig) Es kann, je nach Deiner finanziellen Situation, sicherer sein, wenn du dich bei deiner GKK vorher erkundigst, ob sie es genehmigen und wieviel sie dir bezahlen.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Scheuermann_22 »

kurt64 hat geschrieben:Es gibt mehrere Möglichkeiten, du gehst zu Dr. Hoffmann und läßt dir von ihm ein Rahmuoni Korsett verschreiben, reichst es dann bei deiner GKK ein, oder du gehst zu deinem Hausarzt und der verschreibt dir ein Rahmuoni Korsett, welches du auch bei deiner GKK einreichst.
Ich wusste gar nicht, das der eigene Hausarzt auch ein Korsett verordnen kann. :confused:
Wenn ich bei meinem Hausarzt bin, sagt dieser nur, ich soll mich bei Rückenbeschwerden an meinen zuständigen Orthopäden wenden. Ist man dann allerdings mit diesem Orthopäden total unzufrieden, stellt dieser sich quer, mich an einen anderen Orthopäden zu überweisen. Das solle angeblich der Orthopäde entscheiden, ob dies nötig wär. :nein:
Ich denke, auch Ärzte können sich schnell mal irren. Man kann ja schließlich nicht alles wissen. Aber sie sollten es dann wenigstens eingestehen, dass sie davon keine Ahnung haben und den Patienten entscheiden lassen, wohin er möchte! :zustimm:

Gruß Scheuermann_22
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

Hi, OK. das war ev. nicht wirklich klar ausgedrückt.
Natürlich ist es besser, wenn dich der Hausarzt zu Hoffmann überweist.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo! Hier ist mal wieder ein kurzes Update von mir.

Ich war Anfang April wieder bei Dr. Hoffmann. Nach kurzer Kontrolle wurde festgestellt das sich die 3 Grad die ich mich in Sobernheim verbessert habe gehalten habe. Ich habe mit Dr. Hoffmann nochmals das Thema Korsett besprochen und er schrieb mir eine Verordnung für Herrn Rhamouni.

Von diesem bekam ich einen Kostenvoranschlag für das Korsett. Heute war ich bei meiner Krankenkasse in Wien und wollte diesen KV einreichen. Nach kurzer Wartezeit wurde mir gesagt das dieses Korsett nicht im Tarif steht und ich eine spezielle Begründung durch den Orthopäden benötige warum ich das Korsett nach Rahmouni benötige...

Nach so langer Zeit bin ich nun schon echt am überlegen ob ich es nicht vorerst selbst bezahlen soll und danach einfach die Rechnung bei meiner Krankenkasse einreichen soll...

LG
Barney
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

Hi!
Habe ich auch so gemacht.
Du erhältst von Hoffmann sowieso einen Verordnungsschein.
Die KK sollte dann zumindest die Hälfte übernehmen.
Bleib beharlich und wenn sie dich ablehnen sollten verlange eine Nachuntersuchung vom Chefarzt.
Weiters wäre es vorteilhaft, wenn du von Hoffmann einen Befund hättest, der die Verbesserung mit den Rö Bildern
zeigt und beschreibt.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo wiedereinmal!

Bei mir gibt es viel neues zu berichten.

Die KK hat mir mein Korsett genehmigt und ich habe es diese Woche von Hr. Rhamouni aus Stuttgart abgeholt.
Das Tragen des Korsetts stellt für mich eigentlich kein Problem dar und ich habe es schon am ersten Tag ohne Probleme eine halbe Stunde tragen können, danach kam eine kurze Pause und ich zog es nochmals eine halbe Stunde ohne Probleme an. So ging es die ersten paar Tage.
Nun bin ich dabei es länger zu Tragen für den Anfang mal Stundenweise was ich aber dann steigern will.

Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden und finde das Korsett eigentlich nicht schlimm und merke wie es mich unterstützt!

LG
Barney
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Lya500 »

Hallo Barney,

erstmal einen schönen Gruß nach Österreich :hallo: und Herzlichen Glückwunsch zum neuen Begleiter.

Schön, dass die KK doch noch alles genehmigt hat und du vor allem schon so super mit dem Korsett klar kommst. Wünsche dir für die weitere Korsett-Zeit alles Gute und viel Durchhaltevermögen.

LG
lya
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Melde mich mal nach der ersten Woche mit Korsett.

Ich habe probiert es jeden Tag zu tragen was leider an 2 Tagen nicht funktioniert hat. Die längste Dauer die ich das Korsett getragen habe war 3 Stunden sogar mit 1 Stunde schlaf.
Sonst habe ich es ohne Probleme im Schnitt 2 Stunden durchgehend getragen und auch schon probiert ein paar Dinge im Haushalt mit Korsett zu erledigen.

Nun sind mir aber 2 Dinge aufgefallen.

1. Ist es normal das diese Erhebung gegen die Kyphose nicht ganz in der Mitte des Korsetts ist?

2. Macht es etwas aus wenn sich vorne das Korsett ein bisschen übereinanderschiebt wenn ich es zu mache oder sollte das nicht sein?

LG
Barney
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

So hier kommt der Bericht nach der zweiten Woche mit Korsett.

Vorgestern hab ich das erste mal eine ganze Nacht im Korsett geschlafen. Musste mich zwar ca. alle 2 Stunden drehen aber es hat eigentlich gut funktioniert.
Die Nacht auf heute war schon besser und ich konnte länger in meiner gewohnten Schlafposition (auf dem Rücken) liegen.
Druckstellen hatte ich bis jetzt keine.

Ende der Woche will ich es bereits einen ganzen Tag tragen ebenso beim arbeiten und dann mal sehen wie es dort dann funktioniert.

LG
Barney
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Nach einiger Zeit mit Korsett melde ich mich mal wieder. Also das eintragen hat Problemlos geklappt. Vor ca. 3 Wochen hatte ich meinen ersten Kontrolltermin bei Herrn Rhamouni. Bei diesem wurde die Pelotte am Rücken um 1cm vergrößert das mehr Druck auf die Wirbelsäule übertragen wird.
Die Woche nach dem Termin brauchte ich um mich an den neuen Druck zu gewöhnen.
Leider hat sich Anfang letzte Woche eine Druckstelle gebildet die auch wund wurde. Bei einem Anruf bei Herrn Rhamouni wurde mir empfohlen Gelpflaster auf die Druckstelle zu geben und Wundsalbe zu verwenden bzw. das Korsett ein bisschen lockerer zu schließen.
Da dies bis zum Wochenende keinen Erfolg brachte habe ich die Tragezeiten auf ca. 12 Stunden verringert. Jetzt ist es ein bisschen besser geworden jedoch noch immer Wund. Kann mir jemand noch Tipps geben?

LG
Barney
Benutzeravatar
Kypho60
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: Sa, 19.10.2002 - 00:00
Wohnort: NRW

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Kypho60 »

BarneyStinson122 hat geschrieben:...hat sich ... eine Druckstelle gebildet die auch wund wurde. ... Kann mir jemand noch Tipps geben? .....
Da ich nie solche Probleme hatte, kann ich nur hier angelesene Tips weitergeben:
- am besten keine Salben oder Cremes sondern nur Gel verwenden.
- evtl. Korsett ganz weglassen, bis sich Wunde schließt
- zur Vorbeugung "PC30 V" verwenden (aber nicht die PC30 Creme)
-evtl. mit kalten und warmen Wechselkompressen die Haut abhärten
-evtl. mit Latschenkiefer einreiben

Du kannst ja mal die Suchfunktion (auch mit den o.g. Begriffen) benutzen, um Erfahrungen aus erster Hand nachzulesen.
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

Hi,
habe das selbe Problem, und von meinem Arzt eine leicht Cortisonhältige Creme erhalten.
Nach ca. 1 Woche sind die Wundstellen weg gewesen.
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo Kurt!

Weisst du noch wie Cortisonhaltige Salbe heißt?
Habe gestern Nacht das Korsett einmal nicht getragen und einen Transparentverband von Hartmann genannt Hydrofilm darauf gegeben.
Jetzt ist es besser geworden und ich trage tagsüber mal das Korsett um zu sehen wie es am Abend ist.

LG
Barney
kurt64
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di, 08.08.2006 - 15:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von kurt64 »

Da ich sie schon länger nicht mehr benutze muss ich erst bei meinem Arzt nachsehen.
Bis bald
Mann mit Scheuermann sucht..Hilfe!!!!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Klaus »

kurt64 hat geschrieben:...leicht Cortisonhältige Creme erhalten.
Also wenn es rezeptfreie Cortison Salbe sein soll, dann z.Bsp.
Hydrocortison 0,5% von verschiedenen Firmen (Deutschland)

Gruß
Klaus
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo wieder einmal!

Erstmal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr im Nachhinein und viele Liebe Grüße aus Wien!

Jetzt habe ich ca. 6 Monate mein Korsett, zwei mal musste ich eine Pause, von ca. 1,5 Wochen und 5 Tagen, aufgrund einer wunden Stelle bzw. Krankheit machen. Alles in allem kann ich aber sagen das ich sehr zufrieden bin. Nächstes Monat gehts wieder nach Stuttgart, da wird der Druck nocheinmal erhöht und die Pelotte um 1cm erhöht. Beim letzten Besuch hatte ich auch einen Termin bei Herrn Dr. Hoffmann und es wurde ein Röngten im Korsett gemacht. Bei diesem hatte man schon eine deutliche Verbesserung von über 20 Grad festgestellt (falls jemand die Röngtenbilder sehen will könnte ich diese Posten). Herr Dr. Hoffmann meinte das wir Mitte 2013 ein Röngten ohne Korsett probieren werden...
Nach diesem ersten Erfolg bekam ich nun auch einen Teil des Korsetts (~500€) bzw. die erste Änderung voll von der Krankenkasse erstattet :) .


Derzeit Trage ich mein Korsett im Schnitt zwischen 18 und 20 Stunden.

Jetzt habe ich aber bemerkt das sich unter der Pelotte eine Schwellung/Knoten unter der Haut gebildet hat. Weiß jemand was das sein könnte?

LG
Barney
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Ich gebe mal wieder ein Update zu meiner Situation.

Ich hatte den Termin für mein erstes Röntgen ohne Korsett. Der Termin war am Montag und ich habe das Korsett bereits am eine Woche vorher am Fr. das letzte mal getragen d.h. ich war 9 Tage Korsettfrei was sich sehr gut traf, denn ich hatte in dieser Zeit Urlaub und war in den Bergen wandern.
Voller Spannung flog ich nach Stuttgart und begab mich auf dem direkten Weg zu Hr. Dr. Hoffmann zum Röntgen. Danach ging es ohne mit Dr. Hoffmann zu reden direkt zu Hr. Rahmouni. Nach kurzer Wartezeit kam ich dran, im Raum waren bereits meine Röntgenbilder geöffnet und ich bekam einen Riesenschock.
Ausgangslage waren laut Röntgen vom 26.03.2012 68 Grad. Nach den neun Tagen ohne Korsett hatte ich 70 Grad.

Hr. Rhamouni kam und wir gingen ein paar Änderungen durch, mehr Platz für die Schultern und mehr Druck nach oben hin. Bei der Abholung habe ich Ihn dann auf den schlechten Winkel angesprochen. Er hat gemeint das man versuchen muss das Ergebnis vom Röntgen im Korsett (40 Grad) zu halten.
Er hat gefragt ob ich Schroth mache und dies hab ich bestätigt. Er hat mir dann auch noch empfohlen Krafttraining für den Rücken zu machen um die Ergebnisse besser halten zu können.

Ich bin jetzt ein bisschen demotiviert weil ich nun das Korsett schon ein Jahr habe es auch brav trage im Schnitt 16-20h pro Tag, außerdem mache ich 5 mal die Woche meine 3 Schrothübungen und trotzdem hat es sich nicht gebessert sogar verschlechtert.
Ich bin auch am überlegen ob ich nun die Korsett Therapie vorzeitig beenden sollte weil ich keine Ergebnisse habe und das ganze auch nicht gerade billig ist nachdem ich einen Großteil der Kosten selbst zahle.

LG
Barney
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Da sieht man (leider) wie unterschiedlich so manche Rücken trotz gleicher Werte sein können :(
Bei dir quasi wirds gehalten und bei anderen ist es wieder in Ordnung nach einem Jahr, ich kann dich aber sehr gut verstehen wenn dich das demotiviert.
Würde es trotzdem weiter versuchen noch ein Jahr und wenn dann nichts ist kannst es immer noch in die Ecke schmeissen.
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Vielen Dank für deine Beitrag Kaffeetrinker.
Ich hab mir das ganze nun ein bisschen über legt und werde wie du schon geschrieben hast mal das nächste Jahr abwarten. Außerdem bin ich gerade dabei ein Trainingsprogramm zu erstellen um die Rückenmuskulatur weiter zu stärken.

LG
Barney
Antworten