Morbus Scheuermann Fragen...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Erstmal Hallo an Alle!

Ich bin 21 Jahre alt, komme aus Wien und leide an Mb Scheuermann mit Keilwirbel.
Schmerzen habe ich keine, jedoch sieht man deutlich einen Rundrücken.
Mb Scheuermann wurde vor einem Jahr diagnostiziert und mir wurde gesagt das es bereits ausgeheilt ist und man nichts mehr gegen den Rundrücken machen kann und das es sich auch nicht mehr verschlimmert.

Stimmt das dass man nichts mehr dagegen machen kann?
Kann es sich nicht mehr verschlechtern wie beschrieben?

LG
Barney
Benutzeravatar
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 736
Registriert: Sa, 20.01.2007 - 22:40
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen
Wohnort: Württemberg

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Herzlich willkommen hier im Forum! :)

:?: Wurde eine Wirbelsäulenganzaufnahme im Stehen gemacht oder nur ein Teil der Wirbelsäule geröntgt (und womöglich auch noch im Liegen)? Wurde Dir eine Gradzahl genannt?

Inwieweit hat eine Versteifung der Wirbelsäule stattgefunden? Wurde die Beweglichkeit getestet?

:!: Eine Hyperkyphose (Rundrücken) kann sich verschlechtern, wenn man nichts dagegen unternimmt, und verbessern, wenn man geeignete Krankengymnastik und Sportarten macht.

:arrow: Die beste Krankengymnastik bei Wirbelsäulendeformitäten ist die KG nach Schroth. Als Sportart ist (Rücken)Schwimmen besonders empfehlenswert. Wer mithilfe der Schroth-KG das richtige Körpergefühl erlangt hat, kann auch Krafttraining machen.

Am besten, Du stöberst zunächst etwas in diesem Forum. Da wirst Du viele Erfahrungsberichte anderer "Scheuermänner" und "-frauen" finden und auch Berichte darüber, was ihnen geholfen hat und hilft.

VG, Anne
Ausgewachsen und trotzdem korrigierendes Korsett? - Na klar!

Letzter Korsett-Thread: viewtopic.php?t=20971 • Reha in Bad Salzungen: viewtopic.php?f=9&t=10543 • Hypermobilität: viewtopic.php?f=4&t=21414

Ich habe dieses Forum verlassen.
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hi!

Danke für deine Antwort!

Was ich mich erinnern kann wurden die Bilder im liegen und stehen gemacht.

Danach war ich mit den Bildern bei einem Orthopäden und der hat mir die Gradzahl genannt (hab ich aber leider vergessen), der hat gemeint das ich ausgewachsen bin und man nichts mehr dagegen machen kann.
Die Beweglichkeit wurde nicht getestet.


Gibt es in Österreich die Möglichkeit diese Schroth KG zu erlernen?
Bzw. kennt jemand in Österreich (am besten im Raum Wien) einen guten Orthopäden der mir helfen kann?

LG
Barney
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von sloopy »

Hallo Barney,
herzlich willkommen im :forum:

Es gibt in Wien ein Skoliose Therapie Zentrum, das ist eine Gemeinschaftspraxis von Physiotherapeutinnen, die nach Schroth therapieren. Im Internet findest du das Zentrum unter: http://www.skoliose.at Ruf mal dort an und frag, ob sie dir einen Kyphose-kompetenten Arzt in Wien nennen können.

Schroth kann man richtig nur während einer mehrwöchigen stationären Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim (beides in Deutschland) erlernen, das ist aber auch für Österreicher möglich.

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Nochmals Danke das ich so herzlich im Forum aufgenommen werde!

Vielen Dank für die Antwort Sloppy ich werd einmal anrufen und wegen einem Arzt fragen.

Hier ist mal ein Bild von meinem Rücken wenn ich normal stehe:

Bild

LG
Barney
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von sloopy »

Hallo Barney,

es ist schon ein deutlicher Rundrücken zu sehen. Also, pack's an und besorg dir ne ordentliche Diagnose von einem kompetenten Arzt. Du solltest auf jeden Fall KG nach Schroth machen. Wegen der Gradzahl könntest du auch den bereits konsultierten Arzt befragen, dort solltest du dir sowieso die Röntgenaufnahmen besorgen, damit der neue Arzt keine neuen Bilder anfertigen muss.

Hast du auch Schmerzen oder ist die Optik dein größtes Problem?

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Schmerzen hab ich gar keine, es ist eher wegen der Optik und das es sich nicht mehr verschlimmert.
Ich versuche jetzt immer ein bisschen den das Becken nach vorne zu bringen und den Bauch nach hinten damit ich ein bisschen gerader stehe...

Ich werde eine Kopie der Röngtenbilder bei dem Institut beantragen bei dem ich sie gemacht habe.

Ich versuche jetzt mal einen kompetenten Orthopäden ausfindig zu machen...

Warum ist Schroth eigentlich so schwer zu erlernen, sie hat sichs ja auch selbst beigebracht...

LG
Barney
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von sloopy »

BarneyStinson122 hat geschrieben:Kann ich eigentlich auch eine Schroth Therapie in den Kliniken machen oder sind die nur für Skoliose?
Hi Barney,
ne, die sind auch für (Hyper)kyphosen. HIER findest du Infos über die Klinik, u.a.: "Wir sind ein orthopädisches Rehabiliationszentrum für die konservative Skoliose-Intensiv-Rehabilitation (SIR) nach Katharina Schroth für überwiegend jugendliche, aber auch erwachsene Patienten mit Skoliose und anderen Wirbelsäulendeformitäten."

Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von minimine »

Hallo Barney,

auch von mir :welcome:

Lass dir nicht einreden, dass man nichts mehr dagegen tun kann. Die Keilwirbel kann man vielleicht nicht wieder regenerieren, aber du kannst :schrothkg: machen, um gegen Schmerzen vorzubeugen, einer Verschlechterung entgegenzuwirken oder sie zumindest zu verlangsamen und was an deiner Optik zu verändern. :ja:
Evtl. käme auch ein korrigierendes Korsett in Frage, dafür müsstest du dann aber weiter weg zu einem Spezialisten fahren.

Achte darauf, dass du nur zu einem Arzt gehst, der auch Wirbelsäulen-Ganzaufnahmen von vorne und von der Seite machen kann, sowie dich bei einer Schroth-Reha unterstützt!!!

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo nochmals!

Vielen Dank für alle Antworten! Da meine aktuelle Schulterverletzung gerade am abheilen ist kann ich mich endlich der Kyphose zuwenden.

Also hier sind mal meine Fragen:

Was braucht man als Österreicher um bei Dr. Hofmann einen Termin zu bekommen (Krankenschein etc)?
Wie lange muss man vorher einen Termin in einer der beiden Skoliose Klinken machen?

LG
Barney
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von minimine »

Hallo Barney,
Was braucht man als Österreicher um bei Dr. Hofmann einen Termin zu bekommen (Krankenschein etc)?
um einen Termin zu bekommen brauchst du erstmal entweder Geduld :D (es ist seeeehr schwer, telefonisch durchzukommen) oder du schreibst eine E-Mail bzw. verwendest das Kontaktformular auf seiner Homepage.
Für den eigentlichen Termin brauchst du dann einen Auslandskrankenschein (E 112??). Wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du da aber sicherlich hier im Forum fündig. :suche:
Wie lange muss man vorher einen Termin in einer der beiden Skoliose Klinken machen?
Du meinst für eine Reha? Dann musst du die erstmal bei deiner Krankenversicherung einreichen, denn die muss genehmigt werden. Wie das allerdings in Österreich läuft, weiß ich nicht. :schulterhoch: Anschließend bekommst du den Termin von der Klinik zugeschickt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo!

Passt jetzt nicht ganz so aber geht bei euch die Seite von Dr. Hoffmann?

http://www.dr-hoffmann-leonberg.de/

LG
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von sloopy »

BarneyStinson122 hat geschrieben:Passt jetzt nicht ganz so aber geht bei euch die Seite von Dr. Hoffmann?
Ja, problemlos!

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hi!

Ich wollte einen kurzen Zwischenbericht abgeben wie es derzeit läuft rund um die Behörden in Wien...

Also erstmal habe ich eine schlechte Nachricht da wahrscheinlich die Kosten für den Besuch bei Dr. Hoffmann nicht übernommen werden da ich einen Antrag stellen muss das es diesen Spezialisten nicht in Ö gibt, dann aber zur gutne Nachricht das wahrscheinlich die Kur übernommen wird weil es diese in Ö nicht gibt.

Jetzt sind mir noch ein paar Fragen eingefallen rund um MB Schermann:

Da ich teilweise körperlich schwer arbeite:
Gibt es eigentlich Leute mit Scheuermann die körperlich schwer arbeiten oder sollte ich eventuell über einen Jobwechsel nachdenken?

Ist es sinnvoll bis zu meinem Besuch bei Dr. Hoffmann mit Kieser Training anzufangen?

LG
Barney
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von minimine »

Hallo Barney,

komisch, wir haben doch einige Österreicher hier im Forum, die auch den Arztbesuch bezahlt bekommen. Eigentlich hast du ja auch freie Arztwahl innerhalb der EU... :nixweiss:
Gibt es eigentlich Leute mit Scheuermann die körperlich schwer arbeiten oder sollte ich eventuell über einen Jobwechsel nachdenken?
Naja, gut ist es sicherlich nicht. DEN optimalen Beruf gibt es aber leider auch nicht. Kommt vielleicht erstmal darauf an, was du zum Ausgleich machst, ob Beschwerden gelindert werden können oder ob der Job definitiv zu Verschlechterungen führen wird. Das kannst du ja mal während der Reha abklären.
Ist es sinnvoll bis zu meinem Besuch bei Dr. Hoffmann mit Kieser Training anzufangen?
Nein, ist es nicht. Auch nicht nach Dr. Hoffmann´s Besuch, höchstens nach einer Reha, WENN du ein gutes Körpergefühl hast und die Korrekturen während des Trainings halten kannst.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hi!

Nochmals danke für euer Antworten! Ich freue mich wirklich sehr das endlich wer gute Ratschläge gibt und nicht den Standardspruch aufsagt!

Kommende Woche werde ich nochmals einen Orthopäden in Wien aufsuchen und probieren einen Ärztlichen Antrag zu bekommen damit die Kasse Dr. Hoffmann übernimmt.

Krafttraining und Laufen werde ich dann mal lassen, kann ich wenigstens schwimmen gehen? (sonst wird mir ziemlich fad ;) ).

Wie geht ihr eigentlich psychisch mit eurem Rundrücken um, eigentlich mache ich mir erst Gedanken darüber seitdem ich weiß das ich Mb. Scheuermann habe?

Da ich gerade alles vorbereite wollte ich Fragen welche der beiden Skoliose Kliniken besser geeignet ist für mich (21 Jahre alt)?

Aja was mich noch intressiert ist die Kyphoplastie über die ich vor kurzem ein Video gesehen habe, gibt es dazu schon neue Informationen bezügl. Scheuermann?

Fragen über Fragen ;D

LG und schönes WE!
Barney
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von minimine »

Hallo Barney,
Krafttraining und Laufen werde ich dann mal lassen, kann ich wenigstens schwimmen gehen? (sonst wird mir ziemlich fad ).
klar, Schwimmen ist gut. :ertrink:
Beim Brustschwimmen geht man automatisch in den Flachrücken, aber wenn wie bei dir ein Rundrücken vorliegt, dann ist das ja gut. :)
Wie geht ihr eigentlich psychisch mit eurem Rundrücken um, eigentlich mache ich mir erst Gedanken darüber seitdem ich weiß das ich Mb. Scheuermann habe?
Hab zwar keinen Rundrücken, aber ist ja ähnlich wie bei Skoliose. Es ist ganz normal, dass man sich Gedanken macht, man weiß ja nicht, wie es sich noch entwickeln wird. Mir gehts mal so, mal so. Ich hab Phasen, da macht es mir nichts aus, wenn ich das Korsett über die Jeans anziehe und dann raus gehe, dass man es bei Bewegungen auch sieht und dann z.B. wieder Phasen, in denen ich auf keinen Fall möchte, dass man überhaupt was von der Skoliose sieht. Am Anfang, als ich die Skoliose als Jugendliche bewusst wahrgenommen habe (als Kind macht man sich ja keine Gedanken, da lebt man einfach damit), habe ich vermieden, das Wort "Skoliose" überhaupt in den Mund zu nehmen.Mit der Zeit lernt man aber damit zu leben. Es wird alles zur Normalität und mir hat das Forum hier sehr dabei geholfen, mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. :) Du bist also schonmal auf einen sehr guten Weg. Informiere dich, eigne dir eine eigene Kompetenz in Sachen Wirbelsäule zu, so dass du bei Ärzten "mitreden" kannst. Lies dir die Erfahrungsberichte durch, wie andere damit umgehen, das macht oft Mut, um nicht aufzugeben.
Da ich gerade alles vorbereite wollte ich Fragen welche der beiden Skoliose Kliniken besser geeignet ist für mich (21 Jahre alt)?
Geeignet sich sicherlich beide Kliniken. Über die Unterschiede der beiden Kliniken wurde hier schon viel geschrieben. Erst die Tage hab ich mal sämtliche Unterschiede zusammengefasst, siehe hier: viewtopic.php?p=1021972#p1021972
Aja was mich noch intressiert ist die Kyphoplastie über die ich vor kurzem ein Video gesehen habe, gibt es dazu schon neue Informationen bezügl. Scheuermann?
Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
BarneyStinson122
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mi, 22.09.2010 - 20:13
Geschlecht: männlich
Diagnose: 03/2012: Kyphose 68 Grad
Therapie: 10/2011: Reha BaSo
06/2012: Korsett (Rahmouni)
07/2014: nach 1 Woche ohne Korsett 49 Grad
07/2015: 2. Korsett (Rahmouni)
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von BarneyStinson122 »

Hallo Nochmals!

Ich habe noch eine Frage wegen dem Termin bei Dr. Hoffmann:

Ist die erste Behandlung von ihm komplett privat und kostet deswegen etwas oder braucht man trotzdem einen Krankenschein?

LG
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Kaffeetrinker »

Moin,


einen Krankenschein bekommst du vielleicht, nennt sich auch Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung :D

Das was du meinst ist ein Überweisungsschein von deinem Hausarzt, ansonsten kostet es die Quartalsgebühr in Höhe von 10.-€
Die 65.-€ musst du zahlen die sind für den erhöhten Zeitanfwand gedacht für die Erstberatung, weil er den erhöhten Zeitaufwand nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommt.

Gruß
Stephan


Tante Edit: Hab grad gesehn dass du aus Österreich kommst, da heißen die Scheine jan anscheinend anders, da kann ich dir nicht helfen....
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Morbus Scheuermann Fragen...

Beitrag von Lady S »

OT: Kaffeetrinker, Du bist zu jung ;D Vor Einführung der Versichertenkarte musste man immer beim Arzt pro Quartal einen Krankenschein abgeben.
Grüsse, Lady S
Antworten