Korsett bei (ausgewachsenen) Erwachsenen - Hohlrundrücken ?
-
mcfit
Korsett bei (ausgewachsenen) Erwachsenen - Hohlrundrücken ?
Ich bin 18 Jahre alt, habe ja wie ihr wisst einen Hohlrundrücken. Ich werde nach Stuttgart zu Dr. Hoffmann fahren und mit ihm alles besprechen. Jedoch frage ich mich, da ich nächstes Jahr für mein Abitur sowieso viel zu Hause sitzen und lernen werde, ob ich ein Korsett tragen soll. Nun, ich habe viele Beschwerden (Depression, Schilddrüsenunterfunktion, Globusgefühl im Hals, Angststörungen)...
Nach meinen Recherchen im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich sehr viele negative Erlebnise, Vorstellungen, Gefühle hatte und in eine krumme Körperhaltung hineingewachsen bin, dann noch durch falsche Sportarten und falsches Krafttraining dies verstärkt habe. Und je stärker meine krumme Haltung wurde, desto mehr Probleme bekam ich, dessen Ursachen unklar waren, welche wiederrum mein Hohlrundrücken aufgrund Verzweiflung etc. verstärkt haben. Also ein Teufelskreis.
Ich denke, dass mein Hohlrundrücken die Ursache für sehr viele Beschwerden ist. Die Frage ist nur, kann man als ausgewachsener Erfolge mit Korsett haben, wenn ja, wieviel und sind diese dann bleibend, wieviele Jahre müssen draufgehen und kann man dann mit Korsett auch gezielt Krafttraining wie Kniebeugen, Klimmzüge etc. machen ?
Nach meinen Recherchen im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich sehr viele negative Erlebnise, Vorstellungen, Gefühle hatte und in eine krumme Körperhaltung hineingewachsen bin, dann noch durch falsche Sportarten und falsches Krafttraining dies verstärkt habe. Und je stärker meine krumme Haltung wurde, desto mehr Probleme bekam ich, dessen Ursachen unklar waren, welche wiederrum mein Hohlrundrücken aufgrund Verzweiflung etc. verstärkt haben. Also ein Teufelskreis.
Ich denke, dass mein Hohlrundrücken die Ursache für sehr viele Beschwerden ist. Die Frage ist nur, kann man als ausgewachsener Erfolge mit Korsett haben, wenn ja, wieviel und sind diese dann bleibend, wieviele Jahre müssen draufgehen und kann man dann mit Korsett auch gezielt Krafttraining wie Kniebeugen, Klimmzüge etc. machen ?
- Slackliner
- aktives Mitglied

1. glaubs einfach: es ist alles gesagt und hier wird dir keiner antworten!
2. GEH endlich zu Dr. Hoffmann und sags nicht nur 20mal
3. Geh zu nem Psychologen und red mit ihm über dein Aufmerksamkeitsdefizit, denn alles was du hier schreibst ist nur sinnloses BlaBla und langweilige Wiederholungen, um deine Probleme nochmal und nochmal totzureden.
2. GEH endlich zu Dr. Hoffmann und sags nicht nur 20mal
3. Geh zu nem Psychologen und red mit ihm über dein Aufmerksamkeitsdefizit, denn alles was du hier schreibst ist nur sinnloses BlaBla und langweilige Wiederholungen, um deine Probleme nochmal und nochmal totzureden.
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
-
mcfit
Was ist denn so schlimm zu sagen, wieviele von denen hier nach Absetzen der Korsetts ein Rezidiv hatten und wie schlimm dieser war, ob mit Schroth und Korsett eine dauerhafte und deutliche Verbesserung der Haltung erreichbar ist, auch wenn man mal paar Wochen Urlaub nimmt, und sich da auf andere Sachen konzentriert macht das Korsett zu tragen oder schroth Übungen zu machen (natürlich erst nach längerer Schroth und Korsett Anwendungsdauer), aber ihr wollt mir ja nicht antworten, weshalb auch immer ? Ich will das doch nur einfach so wissen, damit ich im Vorraus schon mir ein Bild machen kann. Schroth Reha und sehr wahrscheinlich auch Korsett ist aber in meinem Wunsch-threapie-Plan bereits enthalten, habe mich auch intensiv im Forum eingelesen, weiß eigentlich auch schon viel. Mir geht es um die dauerhaftigkeit der Ergebnisse und ob man immer aktiv mit mühe die wirbelsäule aufrichten muss, was ja auch anstrengend ist.
Den Termin bei Dr. hoffmann habe ich vorerst wieder abgesagt, da mein Vater Probleme macht und mich nicht dahinfährt (habe alles versucht) und jetzt im Urlaub ist, und leider auch keine 100€ Bahngeld bekomme. Dafür bekomme ich komischerweise Geld für meinen führerschein, den ich jetzt in den Ferien schnellstmöglich durchziehen werde und dann fahre ich selber dahin. Glaubt ihr etwa, ich habe keine Lust endlich meine Probleme zu beheben, jedoch versteht keiner meine Situation dann hackt ihr auch noch auf mir rum, keine Antwort, als hätte ich es nicht kapiert,dass ich zu Dr. Hoffman schnellsmöglich hin muss. Ich mache sogar mit Depressionen und ohne Antrieb meinen Führerschein, damit ich eigenständig dahinfahren kann.
Den Termin bei Dr. hoffmann habe ich vorerst wieder abgesagt, da mein Vater Probleme macht und mich nicht dahinfährt (habe alles versucht) und jetzt im Urlaub ist, und leider auch keine 100€ Bahngeld bekomme. Dafür bekomme ich komischerweise Geld für meinen führerschein, den ich jetzt in den Ferien schnellstmöglich durchziehen werde und dann fahre ich selber dahin. Glaubt ihr etwa, ich habe keine Lust endlich meine Probleme zu beheben, jedoch versteht keiner meine Situation dann hackt ihr auch noch auf mir rum, keine Antwort, als hätte ich es nicht kapiert,dass ich zu Dr. Hoffman schnellsmöglich hin muss. Ich mache sogar mit Depressionen und ohne Antrieb meinen Führerschein, damit ich eigenständig dahinfahren kann.
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Ach ja? Dann wüsstest du ja aber, dass jede Wirbelsäulen-Deformität individuell zu sehen ist und man ohne Diagnose schon rein gar nichts sagen kann.habe mich auch intensiv im Forum eingelesen, weiß eigentlich auch schon viel.
Und nochmal: Das hier ist kein Informations-Abhol-Service. Wir machen das hier alle in unserer Freizeit!!!
Wenn du dich wirklich damit beschäftigt hättest, wüsstest du, dass du aus Bayern mit 40 Euro nach Stuttgart und wieder zurück kommst. Du kaufst dir einfach ein Single-Bayern-Ticket und ein Single-BW-Ticket und fährst mit dem Nahverkehr. Hat sogar den Vorteil, dass man oft schneller ist, als mit IC oder ICE.Den Termin bei Dr. hoffmann habe ich vorerst wieder abgesagt, da mein Vater Probleme macht und mich nicht dahinfährt (habe alles versucht) und jetzt im Urlaub ist, und leider auch keine 100€ Bahngeld bekomme.
Aber sei doch mal ganz ehrlich mit dir selbst. Wir haben dir nun schon in deinen anderen Posts soviel geraten, von dir kommt aber auf jeden Vorschlag immer nur ein "ABER"! Wir können dir hier nur Vorschläge machen, die dann anzunehmen ist deine Sache und so wie du immer nur dieselben Infos zu fordern, finde ich unhöflich. Der Ton macht die Musik!! Ganz zu schweigen davon, dass du mit den theoretischen Aussagen eh nichts anfangen kannst, wenn du es nicht in die Tag umsetzt...
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
-
mcfit
ich bekomme 0€ von meinen Eltern, da sie dagegen sind. Ich solle mir doch einen in München suchen. Deswegen unternehme ich etwas dagegen.
Naja wie dem auch sei, ich frage mich nur, ob man mit einem Korsett aber Sport machen kann, z.B. Bauchübungen oder Klimmzüge, oder dieses ablegen muss ? Und ob die ganz neuen Korsetts von Rahmouni auch von normalen T-Shirts erkennbar sind, also irgendwelche auffälligen Erhebungen zu sehen sind ? Darauf ne Antwort und ich bin zufrieden
Naja wie dem auch sei, ich frage mich nur, ob man mit einem Korsett aber Sport machen kann, z.B. Bauchübungen oder Klimmzüge, oder dieses ablegen muss ? Und ob die ganz neuen Korsetts von Rahmouni auch von normalen T-Shirts erkennbar sind, also irgendwelche auffälligen Erhebungen zu sehen sind ? Darauf ne Antwort und ich bin zufrieden
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
ein paar wenige Übungen kannst du vielleicht im Korsett machen, allerdings musst du bedenken, dass deine Bewegungsfreiheit im Korsett stark eingeschränkt ist. Gewöhnlich zieht man ein Korsett beim Sport aus.
Genau wie jede Krankheitsgeschichte so ist auch jedes Korsett individuell, von daher kann dir niemand versprechen, dass dein Korsett keine Erhebungen haben wird. Allgemein kann man aber sagen, dass Laien meistens nicht sehen, dass man überhaupt ein Korsett trägt.
Gruß, sloopy
ein paar wenige Übungen kannst du vielleicht im Korsett machen, allerdings musst du bedenken, dass deine Bewegungsfreiheit im Korsett stark eingeschränkt ist. Gewöhnlich zieht man ein Korsett beim Sport aus.
Genau wie jede Krankheitsgeschichte so ist auch jedes Korsett individuell, von daher kann dir niemand versprechen, dass dein Korsett keine Erhebungen haben wird. Allgemein kann man aber sagen, dass Laien meistens nicht sehen, dass man überhaupt ein Korsett trägt.
Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
- Silas
- Profi

- Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG
Klimmzüge im Korsett geht, Bauchmuskeltraining wird durch das steife Korsett schwierig, aber für Sport darf das Korsett ausgezogen werden.
Aber: Bevor wir jetzt hier weiter über ungelegte Eier spekulieren, tu endlich was, vom darüber Schreiben ändert sich sicher nichts.
Aber: Bevor wir jetzt hier weiter über ungelegte Eier spekulieren, tu endlich was, vom darüber Schreiben ändert sich sicher nichts.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
(Stephen Hawking)