hohlkreuz, beckenschiefstand, skoliose
-
rene
hohlkreuz, beckenschiefstand, skoliose
Hallo wieder ein Neuer der Rat sucht. Bin 23 Jahre alt und war beim Orthopaeden.
Habe 12 Grad Skoliose, ein Hohlkreuz, schlechte Hueften (decken Oberschenkelknochen nicht vollstaendig ab), einen Beckenschiefstand von 0,8mm und ein Fersenkissen von eben diesen 0,8mm verschrieben bekommen.
Der Arzt hat mir zu zwei Sportarten geraten: Rueckenschwimmen auf Langstreckenbasis und Fitnessstudio. In letzteres moechte ich jedoch eigentlich nicht gehen.
Mache momentan folgendes:
An Tag A:
15 Liegestuetze 2 Minuten Pause
15 Liegestuetze.
Wenn ich mehr schaffe wirds angepasst
An Tag B:
25 Situps 2 Minuten Pause(genau wie bei A 3x)
(gerade so das die Schulterblaetter nicht mehr auf dem Boden sind dann wieder runter)
Dabei stuetze ich den Kopf erst mit den Armen ab nachdem die Halsmuskulatur den Kopf nicht mehr halten kann. Das ist so nach ca 15 Situps der Fall die restlichen 10 werden dann
mit Armunterstuetzung ausgefuehrt
Dazu jeden Donnerstag Rueckenschwimmen so weit wies eben geht. An die vom Arzt vorgeschlagenen 3000m komme ich noch lange nicht ran.
Als kleinen Zusatz versuche ich auf dem Ruecken zu schlafen was mir rueckenfreundlicher erscheint.
Der Arzt hat insgesamt 4 Roentgenaufnahmen gemacht jeweils 2 frontal und 2 seitlich
davon jeweils eine fuer die Wirbelsaeule und eine fuers Becken.
Ich hatte allerdings schon den Eindruck, das die Wirbelsaeule auf dem frontalen vollstaendig drauf ist. Den Winkel von 12 Grad hat er nicht mit einem Geodreieck sondern mit einem Lineal mit Gelenk in der Mitte gemessen. Hat er so rechts neben das Bild gelegt so dass die beiden Geraden des Lineals ungefaehr mit der Wirbelsaeule parallel verliefen.
Optisch(laut Bild) koennte das mit den 12 Grad hinkommen. Erwaehne das nur weil ich hier oefter gelesen hatte das mehrere Roentgenaufnahmen problematisch sein sollen.
Den Beckenschiefstand hat er auf dem Roentgenbild vom Becken gemessen. Von Schroth hat er nichts erzaehlt. Badminton hat er mir jedoch sogar verboten und das auch in meine "Akte" aufnehmen lassen. Obwohl ich da vorher sehr aktiv war (3-4mal die Woche).
Ich habe jetzt seit kurzem dieses Fersenkissen. Darf ich damit oder ueberhaupt joggen gehen?
Habe zwar gelesen, das Skoliose bis 20 Grad eigentlich nicht einschraenkt, aber da ist ja noch ein bisschen mehr...
Danke fuers lesen, Ratschlaege?
Habe 12 Grad Skoliose, ein Hohlkreuz, schlechte Hueften (decken Oberschenkelknochen nicht vollstaendig ab), einen Beckenschiefstand von 0,8mm und ein Fersenkissen von eben diesen 0,8mm verschrieben bekommen.
Der Arzt hat mir zu zwei Sportarten geraten: Rueckenschwimmen auf Langstreckenbasis und Fitnessstudio. In letzteres moechte ich jedoch eigentlich nicht gehen.
Mache momentan folgendes:
An Tag A:
15 Liegestuetze.
Wenn ich mehr schaffe wirds angepasst
An Tag B:
25 Situps 2 Minuten Pause(genau wie bei A 3x)
(gerade so das die Schulterblaetter nicht mehr auf dem Boden sind dann wieder runter)
Dabei stuetze ich den Kopf erst mit den Armen ab nachdem die Halsmuskulatur den Kopf nicht mehr halten kann. Das ist so nach ca 15 Situps der Fall die restlichen 10 werden dann
mit Armunterstuetzung ausgefuehrt
Dazu jeden Donnerstag Rueckenschwimmen so weit wies eben geht. An die vom Arzt vorgeschlagenen 3000m komme ich noch lange nicht ran.
Als kleinen Zusatz versuche ich auf dem Ruecken zu schlafen was mir rueckenfreundlicher erscheint.
Der Arzt hat insgesamt 4 Roentgenaufnahmen gemacht jeweils 2 frontal und 2 seitlich
davon jeweils eine fuer die Wirbelsaeule und eine fuers Becken.
Ich hatte allerdings schon den Eindruck, das die Wirbelsaeule auf dem frontalen vollstaendig drauf ist. Den Winkel von 12 Grad hat er nicht mit einem Geodreieck sondern mit einem Lineal mit Gelenk in der Mitte gemessen. Hat er so rechts neben das Bild gelegt so dass die beiden Geraden des Lineals ungefaehr mit der Wirbelsaeule parallel verliefen.
Optisch(laut Bild) koennte das mit den 12 Grad hinkommen. Erwaehne das nur weil ich hier oefter gelesen hatte das mehrere Roentgenaufnahmen problematisch sein sollen.
Den Beckenschiefstand hat er auf dem Roentgenbild vom Becken gemessen. Von Schroth hat er nichts erzaehlt. Badminton hat er mir jedoch sogar verboten und das auch in meine "Akte" aufnehmen lassen. Obwohl ich da vorher sehr aktiv war (3-4mal die Woche).
Ich habe jetzt seit kurzem dieses Fersenkissen. Darf ich damit oder ueberhaupt joggen gehen?
Habe zwar gelesen, das Skoliose bis 20 Grad eigentlich nicht einschraenkt, aber da ist ja noch ein bisschen mehr...
Danke fuers lesen, Ratschlaege?
Re: hohlkreuz, beckenschiefstand, skoliose
Hi Rene,
klingt so, als wäre die Skoliose bei Dir nur ein Nebenkriegsschauplatz. Hat der Arzt Deinen Kyphosewinkel nicht ausgemessen? Ähnlich wie bei Skoliosen läßt sich auch bei Rundrücken der Krümmungswinkel nach Cobb ausmessen. Nur bei Hyperlordosen (Hohlkreuz) ist das nicht so einfach.
Vielleicht findest Du an einem anderen Sport, den Du symmetrisch trainierst, Gefallen?
Gruß
chaney
klingt so, als wäre die Skoliose bei Dir nur ein Nebenkriegsschauplatz. Hat der Arzt Deinen Kyphosewinkel nicht ausgemessen? Ähnlich wie bei Skoliosen läßt sich auch bei Rundrücken der Krümmungswinkel nach Cobb ausmessen. Nur bei Hyperlordosen (Hohlkreuz) ist das nicht so einfach.
Ich nehme an, Du meinst eher 0,8 cm?rene hat geschrieben: Habe 12 Grad Skoliose, ein Hohlkreuz, schlechte Hueften (decken Oberschenkelknochen nicht vollstaendig ab), einen Beckenschiefstand von 0,8mm
Warum nicht? So richtig "rückenfreundlich" scheinen mir Deine Liegestütze und Sit-ups allein nicht zu sein. Liegestütze würde ich mit Hohlkreuz gar nicht machen, Sit-ups schon eher. Aber es gibt noch ne Menge mehr, was Du machen kannst, um Dein vorverlagertes Becken ein bißchen mehr nach hinten zu bringen und was für Deinen Rückenstrecker zu tun. Wenn es Dir davor graust, im Fitneßstudio an die Geräte zu gehen, dann mach doch erst mal nur einen Bauch-Power-Kurs oder so was. Es ist wirklich wichtig, daß Du Deine Lendenmuskulatur auf Vordermann bringst.rene hat geschrieben: Der Arzt hat mir zu zwei Sportarten geraten: Rueckenschwimmen auf Langstreckenbasis und Fitnessstudio. In letzteres moechte ich jedoch eigentlich nicht gehen.
Das braucht sicher auch Zeit. Mach Dir darum keine Gedanken, hier ist auch schon der Weg das Ziel.rene hat geschrieben: Dazu jeden Donnerstag Rueckenschwimmen so weit wies eben geht. An die vom Arzt vorgeschlagenen 3000m komme ich noch lange nicht ran.
Problematisch insofern, als daß bei zwei "Schüssen" nicht dieselbe Genauigkeit gegeben ist wie bei einem einzigen. Dies gilt nicht für den Fall, daß eine Aufnahme auf zwei Platten verteilt wird.rene hat geschrieben: Optisch(laut Bild) koennte das mit den 12 Grad hinkommen. Erwaehne das nur weil ich hier oefter gelesen hatte das mehrere Roentgenaufnahmen problematisch sein sollen.
Das Problem ist, daß Du bei diesem Sport sehr einseitig trainierst (ich nehme an, Du bist Rechtshänder?). Vermutlich sieht Dein Arzt einen Zusammenhang mit dem Beckenschiefstand.rene hat geschrieben: Den Beckenschiefstand hat er auf dem Roentgenbild vom Becken gemessen. Von Schroth hat er nichts erzaehlt. Badminton hat er mir jedoch sogar verboten und das auch in meine "Akte" aufnehmen lassen. Obwohl ich da vorher sehr aktiv war (3-4mal die Woche).
Vielleicht findest Du an einem anderen Sport, den Du symmetrisch trainierst, Gefallen?
Warum denkst Du, daß Du damit nicht joggen darfst?rene hat geschrieben: Ich habe jetzt seit kurzem dieses Fersenkissen. Darf ich damit oder ueberhaupt joggen gehen?
Hast Du denn Schmerzen?rene hat geschrieben: Habe zwar gelesen, das Skoliose bis 20 Grad eigentlich nicht einschraenkt, aber da ist ja noch ein bisschen mehr...
Gruß
chaney
-
rene
erstmal vielen Dank fuer die Antworten.
Rene
Nein hat er nicht. Ist das wichtig? Soll ich deswegen nochmal da hin?Chaney hat geschrieben: Hat der Arzt Deinen Kyphosewinkel nicht ausgemessen?
richtigChaney hat geschrieben: Ich nehme an, Du meinst eher 0,8 cm?
Das sehe ich ja ein und moechte auch gerne etwas dafuer tun. Nur wenns geht nicht im Fitnessstudio sondern zu Hause. Gibt es denn da nichts was ich auch hier machen kann?Chaney hat geschrieben: Es ist wirklich wichtig, daß Du Deine Lendenmuskulatur auf Vordermann bringst.
dann werde ich mal haeufiger joggen gehen und die Liegestuetze weglassen. Wie siehts mit Klimmzuegen aus?Chaney hat geschrieben: Vielleicht findest Du an einem anderen Sport, den Du symmetrisch trainierst, Gefallen?
...
Warum denkst Du, daß Du damit nicht joggen darfst?
Also bevor ich beim Arzt war hatte ich keinerlei Beschwerden, seit dem ich da war und so ungefaehr weiss was los ist merke ich meinen Ruecken halt. Schmerzen wuerde ich das aber nicht nennen.Chaney hat geschrieben: Hast Du denn Schmerzen?
mit bestem Dank zurueckChaney hat geschrieben: Gruß
Rene
Hi Rene,
Kyphosewinkel wäre interessant, falls Du einen Rundrücken hast. Das ist bei Hohlkreuz oft der Fall. Da Du diese Info nicht bekommen hast, rechne ich nicht damit, daß Du sie beim nächsten Besuch bekommst.

Gruß
Chaney
Kyphosewinkel wäre interessant, falls Du einen Rundrücken hast. Das ist bei Hohlkreuz oft der Fall. Da Du diese Info nicht bekommen hast, rechne ich nicht damit, daß Du sie beim nächsten Besuch bekommst.
Klar kannst Du auch Bücher wälzen und hoffen, einen minimalen Erfolg zu erzielen. Wenn Dir Dein Körper wirklich wichtig ist, solltest Du aber den anderen Weg nehmen. Kostet Dich weniger Zeit, Geld und Nerven ... und aus 'nem Einstiegsangebot kommt man doch auch problemlos wieder raus ...rene hat geschrieben: Das sehe ich ja ein und moechte auch gerne etwas dafuer tun. Nur wenns geht nicht im Fitnessstudio sondern zu Hause. Gibt es denn da nichts was ich auch hier machen kann?
Du hast es mit der Oberarmmuskulatur, hm?rene hat geschrieben: dann werde ich mal haeufiger joggen gehen und die Liegestuetze weglassen. Wie siehts mit Klimmzuegen aus?
Nun gut, dieses Gefühl wird noch zunehmen, je intensiver Du Dich mit Deinem Körper beschäftigst ...rene hat geschrieben: Also bevor ich beim Arzt war hatte ich keinerlei Beschwerden, seit dem ich da war und so ungefaehr weiss was los ist merke ich meinen Ruecken halt. Schmerzen wuerde ich das aber nicht nennen.
Gruß
Chaney
-
rene
koennte man das nicht auf den vorhandenen Roentgenbildern ausmessen?Chaney hat geschrieben: Kyphosewinkel wäre interessant, falls Du einen Rundrücken hast. Das ist bei Hohlkreuz oft der Fall. Da Du diese Info nicht bekommen hast, rechne ich nicht damit, daß Du sie beim nächsten Besuch bekommst.
Nein, um die Oberarmmuskulatur geht es mir dabei nicht. Ich dachte bis jetzt das Liegestuetze und Klimmzuege fuer die Rueckenmuskulatur gut waeren. Naja werde dann vielleicht dochmal in einem Fitnessstudio vorbeischauen mal sehen, wie die mich da beraten. Habe oefter hier gelesen das symmetrisches trainieren bei skoliose schlecht waere, sollte ich jetzt auch Schroth lernen?Chaney hat geschrieben: Du hast es mit der Oberarmmuskulatur, hm?![]()
Gruß
Rene
Nochwas - Du hast nichts zu dem schlafen auf dem Ruecken geschrieben.
Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen kommt von hier:Toni hat geschrieben: ...Das liegen auf dem Rücken verstärkt die Hyperlordose (Hohlkreuz) der LWS,...
http://skoliose.net/forum/viewtopic.php ... 597b281a62
ist das jetzt sinnvoll oder nicht?
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Hallo Rene
ichhabe meinem Beitrag den Du zitiert hast nichts neues hinzuzufügen. Ichhalte das Schlafen auf dem Rücken für sehr ungünstig, insbesondere für die LWS! Wenn Du auf dem Rücken liegst dann NUR mit angezogenen Beinen.
Deine Klimmzüge, Liegestützen, Situps usw... das laß mal ganz schnell wieder sein, solange Du nicht DURCH SCHROTH-KG gelernt hast worauf es ankommt und wie Du Dich dabei zu korrigieren hast.
Gruß Toni
ichhabe meinem Beitrag den Du zitiert hast nichts neues hinzuzufügen. Ichhalte das Schlafen auf dem Rücken für sehr ungünstig, insbesondere für die LWS! Wenn Du auf dem Rücken liegst dann NUR mit angezogenen Beinen.
Deine Klimmzüge, Liegestützen, Situps usw... das laß mal ganz schnell wieder sein, solange Du nicht DURCH SCHROTH-KG gelernt hast worauf es ankommt und wie Du Dich dabei zu korrigieren hast.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
rene
Zu schwimmen kann aber grundsaetzlich, auch ohne Kenntnisse von Schroth geraten werden?
Und joggen ist auch OK? Dann geh ich naemlich heute los und kaufe mir vernuenftige Laufschuhe - meine sind schon ganz durchgetreten.
Danke
Rene
Und joggen ist auch OK? Dann geh ich naemlich heute los und kaufe mir vernuenftige Laufschuhe - meine sind schon ganz durchgetreten.
Danke
Rene
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Gegen Schwimmen ist nichts einzuwenden. Beim Brustschwimmen, wenn man nicht den Stil der Leistungsschwimmer beherrscht ist die HWS überstreckt und das Hohlkreuz meistens zu stark. Rückenschwimmen ist das idealste überhaupt. Ist nur das Problem daß man nicht sieht wohin man schwimmt. Das hhab ich damit gelöst, daß ich eine Periskop-Rückenschwimmerbrille trage oder im Stand mit am Beckenrand eingehakten Fersen hängend schwimme, was übrigens wesentlich anstrengender ist und mit niemand eine Kollosion verursacht.
Bis Du Schroth kannst mach das Rückenschwimmen intensiv!
Gruß Toni
Bis Du Schroth kannst mach das Rückenschwimmen intensiv!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
-
rene
-
mausi138
- aktives Mitglied

Ich würde so schnell wie möglich zu einem OT und mit von ihm Kg verschreiben lassen. Und wenn du Kg machst, dann nur nach Schroth. Es gibt zwar wenige Therapeuten die das anbieten, aber du solltest dir schon einen suchen der nach Schroth behandelt. Eigentlich sollte es wegen der Krankengymnastik bei einem OT keine schwierigkeiten geben, wenn doch, wechsel deinen Arzt.
Schönes Pfingst - Wochenende
mausi
Schönes Pfingst - Wochenende
mausi
-
rene
Hallo Mausi,mausi138 hat geschrieben:Ich würde so schnell wie möglich zu einem OT und mit von ihm Kg verschreiben lassen. (... ) Eigentlich sollte es wegen der Krankengymnastik bei einem OT keine schwierigkeiten geben, wenn doch, wechsel deinen Arzt.
die Abkürzung OT steht für Orthopädietechniker und nicht für Orthopäde.
- Sabi
- Profi

- Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis - Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG
@Tomma,Tomma hat geschrieben:Hallo Mausi,mausi138 hat geschrieben:Ich würde so schnell wie möglich zu einem OT und mit von ihm Kg verschreiben lassen. (... ) Eigentlich sollte es wegen der Krankengymnastik bei einem OT keine schwierigkeiten geben, wenn doch, wechsel deinen Arzt.
die Abkürzung OT steht für Orthopädietechniker und nicht für Orthopäde.
In der Schweiz steht OT wohl aber für Orthopäde
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
-
rene
Ich habe heute beim Orthopaeden(Dr. Paarsch, Essen, Ruettenscheider Stern 5) angerufen um mir einen Termin zu holen.
Die Sprechstundenhilfe hat mich versucht abzuwimmeln, ich sollte doch erst im September zur Kontrolle wiederkommen, koennte aber auch im Juli schon erscheinen.
Ich habe dann gesagt es gehe nicht um die Kontrolle sondern darum dass ich gerne Krankengymnastik verschrieben bekommen moechte. Das hat sie so dargestellt als wenn es in meinem Fall unmoeglich waere, da die Krankenkasse soetwas nur noch nach Operationen uebernehmen wuerde. Anschliessend habe ich mich noch erkundigt was es kosten wuerde wenn ich die Kosten selbst uebernehmen wuerde.
Das wuesste sie nicht als Anlaufstelle nannte sie mir die Rubrik Physiotherapie in den gelben Seiten.
Das aergerliche ist, das ich erst heute morgen mit jemandem geredet habe der heute morgen an Schroth Krankengymastik auf Rezept teilgenommen hat. Es handelt sich somit um eine Falschaussage.
Damit ist der Arzt fuer mich erledigt. Kann ich irgendwie an die von ihm gemachten Roentgenbilder kommen? Zu welchem Arzt kann ich in der Naehe von Essen gehen um die Krankengymnastik nach Schroth verschrieben zu bekommen?
Ich habe noch eine weitere Frage, wie vorher schon erwaehnt hat mir der Hausarzt keine Krankengymnastik verschrieben. Die Begruendung lag in der Tatsache, dass er mich zu einem Orthopaeden ueberwiesen hat und damit keine Moeglichkeiten mehr dazu hat. Stimmt das?
Ich meine ich werfe ihm nicht vor das ers nicht gemacht hat, an seiner Stelle haette ich es vermutlich auch nicht gemacht, schliesslich ist der Orthopaeder der vermeintliche Spezialist. Aber war es eine Ausrede oder stimmt es wirklich das er auch nicht gedurft haette wenn er gewollt haette?
Danke
Die Sprechstundenhilfe hat mich versucht abzuwimmeln, ich sollte doch erst im September zur Kontrolle wiederkommen, koennte aber auch im Juli schon erscheinen.
Ich habe dann gesagt es gehe nicht um die Kontrolle sondern darum dass ich gerne Krankengymnastik verschrieben bekommen moechte. Das hat sie so dargestellt als wenn es in meinem Fall unmoeglich waere, da die Krankenkasse soetwas nur noch nach Operationen uebernehmen wuerde. Anschliessend habe ich mich noch erkundigt was es kosten wuerde wenn ich die Kosten selbst uebernehmen wuerde.
Das wuesste sie nicht als Anlaufstelle nannte sie mir die Rubrik Physiotherapie in den gelben Seiten.
Das aergerliche ist, das ich erst heute morgen mit jemandem geredet habe der heute morgen an Schroth Krankengymastik auf Rezept teilgenommen hat. Es handelt sich somit um eine Falschaussage.
Damit ist der Arzt fuer mich erledigt. Kann ich irgendwie an die von ihm gemachten Roentgenbilder kommen? Zu welchem Arzt kann ich in der Naehe von Essen gehen um die Krankengymnastik nach Schroth verschrieben zu bekommen?
Ich habe noch eine weitere Frage, wie vorher schon erwaehnt hat mir der Hausarzt keine Krankengymnastik verschrieben. Die Begruendung lag in der Tatsache, dass er mich zu einem Orthopaeden ueberwiesen hat und damit keine Moeglichkeiten mehr dazu hat. Stimmt das?
Ich meine ich werfe ihm nicht vor das ers nicht gemacht hat, an seiner Stelle haette ich es vermutlich auch nicht gemacht, schliesslich ist der Orthopaeder der vermeintliche Spezialist. Aber war es eine Ausrede oder stimmt es wirklich das er auch nicht gedurft haette wenn er gewollt haette?
Danke