Ist das "normal"?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Lelabee
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 27.04.2004 - 14:38
Wohnort: Raum Stuttgart

Ist das "normal"?

Beitrag von Lelabee »

Hallo Leute.


Habe ja, wiegesagt in 5 Wochen einen Termin (meinen ersten) bei Dr.Hoffmann. Nachdem ich hier nur Gutes über ihn gelesen habe und er sozusagen vor meiner Haustüre ist (muss nur 15 Minuten hinfahren) habe ich mich dazu entschieden.
Ich bin 17, und habe ja schon in meinem "Vorstellungsbeitrag" etwas über mich geschrieben.

Ich mache ja nun seit einiger Zeit einmal pro Woche normale KG.
Nun bin ich seit einer knappen Woche dazu übergegangen, jeden Tag mindestens 20 Minuten meine Übungen selber zu machen.
Seither habe ich ne Art Muskelkater...Ist das "normal"?
Ich meine...als ich nur einmal pro Woche bei der KG meine Übungen gemacht habe, da habe ich vielleicht nen Tag danach Muskelkater gehabt...Und jetzt...Jeden Tag :(
Andererseits müsste es aber auch eigentlich ein Zeichen für "Wirksamkeit" sein, oder?
Das zeigt doch, das ich es ernsthaft mache und nicht so "lommelig" (mir fällt grad kein anderes Wort ein *g*)
Ich denke ihr wisst, was ich meine...

Was denkt ihr so darüber?
Gruß Lelabee
Ein Buch in Haut geschrieben
Ein lebenslanger Spiegel
Begraben in der Zeit
Im Nebel der Vergangenheit
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Lelabee
Nun bin ich seit einer knappen Woche dazu übergegangen, jeden Tag mindestens 20 Minuten meine Übungen selber zu machen.
Seither habe ich ne Art Muskelkater...Ist das "normal"?
Ich meine...als ich nur einmal pro Woche bei der KG meine Übungen gemacht habe, da habe ich vielleicht nen Tag danach Muskelkater gehabt...Und jetzt...Jeden Tag
Ich habe ja überhaupt nicht die gerinste Ahnung was Du für KG-Übungen machst? SCHROTH????
Was anderes?
Bevor Du nicht richtig SCHROTH Übungen lernst würd ich das mal nicht übertreiben!

Vieleicht machst Du ja auch irgend was falsch. Zu viel Spannung/Gewichte, zu schnelle Bewegungen, falsche Postion, falsche oder keine Beckenkorrekturen, falsche Atmung?
Verkrampfst und verspannst Du bei der "normalen" KG?

Ich bin bei meiner Reha auch 4 Wochen nicht aus dem Muskelkater herausgekommen, aber man hat 4-5 Stunden täglich ggeschrothet und dann noch Fahrradergonometer und Sequenztaining an Maschinnen im Kraftraum & Schwimmen/Wassergymnastik. Dann ist es kein Wunder wenn man in einem Trainingslager für WS-Leistungssport gelandet ist.
Aber von 20 minuten täglich????
Möglich auch daß Deine Muskulatur sehr weich und schwach war und nun erst langsam aufbaut. Vom Leistungssport weis man, daß echtes Muskelwachstum erst ab der 4. Trainingswoche einsetzt.

Auch möglich daß Du ein leichtes Elektrolyth-Defizit hast. Nimm mal ab und zu zum trainieren eine Magnesium Brausetablette.
Und genügend trinken ist auch ganz wichtig.
Machst Du was zum lockern und aufwärmen zuerst? Z.B. Schwunggymnastik mit Reissäckchen? Machst Du Dehnungen, "Nachfühlen und Entspannen nach der KG ?
Viele Leistungssportler (und ich auch schon lange) nehmen sehr erfolgreich hochdosiertes Vitamin E ( 600 - 800 mg/Tag) gegen Muskelschmerzen.

Darf ich nochmal fragen was für eine KG Du gezielt gegen Scheuermann machst und wer Dir das beigebracht hat?
Wie übst Du gegen Hohlkreuz und Kyphose?
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Lelabee
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 27.04.2004 - 14:38
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Lelabee »

Hallo Toni

Ihr seit ja schon ziemliche "Spezialisten" hier im Forum *g* Da muss ich euch erst mal ein Lob aussprechen.
Ich muss dazu sagen, dass ich von meinem Orthopäden keine richtige Antwort auf meine Fragen bekomme...Habe das Gefühl, er weiß selber nicht wie man diese ganzen Winkel usw...ausmisst.
Jedenfalls hat er nie darüber gesprochen und immer nur an den Röntgenbildern rumgefummelt und nie richtig eine Erklärung abgegeben. Ich hab so das Gefühl er hat nicht wirklioch große Lust, mir zu helfen.
Als ich im Herbst letzten Jahres dort war, hat er gemeint das ich mit 17 Jahren nicht mehr so viel tun kann. Und dann hat er noch gemeint ich solle mir doch später nen Beruf aussuchen, wo ich nicht so viel stehen muss *hüstel*
Na toll, das war ne echt tolle Hilfe, damit hat er mir nur noch mehr Angst gemacht....
Die Übungen die ich mache sind (denke ich) keine Schroth Übungen... (ich weiß ja auch nicht was Schroth ist...*Schulterzuck*) Aber es muss toll sein und ich möchte unbedingt etwas tun, möchte auch eine gute Haltung bekommen.
Habe noch nie von Schroth gehört und hat mir auch noch kein Orthopäde von erzählt....
Ich weiß von denen lediglich, dass ich einen Hohlrundrücken habe.
Jedenfalls hole ich bald meine alten Röntgenbilder ab...Ich hab ja in ein paar Wochen den Termin beim Dr.Hoffmann.
Ich hoffe ich bekomme dann endlich Klarheit.

Nun zu den Übungen...Ist jetzt etwas schwer hier zu beschreiben.
Ich mache einige sachen mit dem Ball, muss mich manchmal an die Sprossenwand hängen...Bei einer Übung liege ich auf dem bauch und schiebe meine Arme vor und zurück...
Tsja, ich glaub mit der beschreibung kann man nicht viel anfangen.
Ich bin nur langsam gefrustet, ich hätte auch gerne eine schöne Profilansicht *seufz*
Möchte noch anmerken, dass ich Jeden Tag reite. Betreibe diesen Sport seit 10 jahren und gehe auch auf Turniere.
Falls das noch irgendwie hilft um die Situation besser einzuschätzen.

Und ich möchte noch betonen, dass ich wirklich etwas tun WILL. Ich bin motiviert, wenn ich daran denke einen schönen Rücken und eine gute Haltung zu bekommen...


Gruß N.

Habe noch vergessen:

Scheuermann wurde bei mir nicht diagnostiziert... Jedenfalls habe ich auch von dieser Kankheit noch nie gehört. Bin, wie ihr lesen könnt, echt wie vor den Kopf gestoßen...Kein Arzt hat mit mir jemals richtig über dies ganzen Krankheiten und Themen gesprochen.

Mir wurde mal eine leichte Skoliose diagnostiziert. Allerdings so leicht, dass man es gar nicht sieht. Wenn man mich von hinten anschaut ist meine Wirbelsäule gerade.
Auch von vorne seh ich "normal" aus.
Nur die Profilansicht stört mich.

Ist es denn so, dass man automatisch dieses "Scheuermann" hat, wenn man eine Kyphose und Lordose hat? Ne, oder?

Was meint ihr, soll ich bis zu diesem Dr. Hoffmann Termin jeden tag weiter meine Übungen machen?
Ich bin so verunsichert.
Ein Buch in Haut geschrieben
Ein lebenslanger Spiegel
Begraben in der Zeit
Im Nebel der Vergangenheit
Lelabee
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Di, 27.04.2004 - 14:38
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Lelabee »

ähm...nochmal was.

Ich heiße Nina.

Habe mich verschrieben, sollte im vorhergehenden Beitrag "Gruß N." heißen...Weiß auch nicht wie ich auf das "Z" gekommen bin.
Ein Buch in Haut geschrieben
Ein lebenslanger Spiegel
Begraben in der Zeit
Im Nebel der Vergangenheit
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Nina
Es scheint total normal zu sein, daß Orthopädiefachärzte traurigerweise verdammt wenig Ahnung von Wirbelsäulenfehlstatik haben und nicht wissen was man alles dagegen tun kann, außer Operieren wenns schlimm ist. Aber die meisten sind diagnostisch (ausmessen) und therapeutisch völlig überfordert. Aber nun lass erst mal den Doc Hoffmann 4 Wochen in Urlaub gehen (er hats bitter nötig) und dann kommst Du zum Richtigen. So lange musst Du es noch durchhalten.

Es ist schon mal sehr sehr gut, daß Du eine Sprossenwand hast.
symetrischer Schroth gegen Kyphose/Lordose ist zwar vergleichsweise einfach (in Relation zu einer mehrbogigen Skoliose) aber man muss es doch von Anfang an gescheit lernen, wenns einen Wert haben soll.
Erkundige Dich bei der Schroth-Therapeuten Hotline in Bad Sobernheim nach einer Schroth-Therapiemöglichkeit in Deiner Gegend.
Wenn Du keine KG Rezept hast, dann bleibt nur die Möglichkeit einige Übungen zu machen, die relativ unkompliziert und sicher sind. Die wichtigsten Grundlagen des sym. Schroth könnte ich Dir notfalls beibringen.
Trainieren mal die Bauchmuskulatur.
Aber keinesfalls mit sit-ups, da diese die BWS- Kyphose verstärken.
Füll Dir mindestens 2 Waschlappen mit je 250 -300 g Reis und näh sie zu.
Bei übungen in Rückenlage leg sie genau unter deinen Kyphosescheitel.
Achte dabei immer darauf daß die LWS möglichst flach am Boden liegt. Möglichst die Beine auf einem Pezzi oder Hocker. Das Becken kippen (Schambein Richtung Bauchnabel), daß Du Dein Hohlkreuz maximal auskorrigierst. Dann die Beine eines Hockers der über Deinem Kopf steht so tief wie möglich greifen und versuchen die Hockerbeine auseinander zuziehen. Dabei langsam gegen Lippenbremse ( bis zu 15 sek. ) ausatmen und die Spannung halten. Die Übung ist dann gut, wenn Du spürst daß der Druck der BWS-Kyphose über den Reissäckchen weniger wird. Ich mach vieleicht noch ein Bild der "Hocker über dem Kopf"-Übung.
Bei der kannst Du am wenigsten falsch machen.
10.000 mal im Leben wollte ich schon gerade werden und meinen Buckel weghaben. 1000 mal hat mich mein Vater angeschrien ich solle mich gerade halten.
Aber wie man sich systematisch aufrichtet und Kyphose/Lordose korrigiert, das hab ich erst in Bad Salzungen mit 48 Jahren gelernt. Und auch das hätte ich so nicht geschafft, wäre ich nicht schon durch ein brachiales RahmouniKorsett "aufgebogen" gewesen.

Ob Du nun M.Scheuermann hast oder nicht, das ist vorerst unwesentlich, das erkennt Dr.Hoffmann an Deinen Röbis. Meine Frau hat auch 65-70° Kyphose OHNE jedes Scheuermann-Zeichen! Das scheint gar nicht außergewöhnlich zu sein. Aber die Therapie ist gleich wie mit Scheuermann. (Ich trau Deinem Orthopäden auch zu, daß er nicht mal Scheuermannzeichen erkennt! Auch das ist gar nicht ungewöhnlich.)
Versuch nun mal die nächste Zeit einfach aufrecht zu sitzen und zu stehen. Zieh nicht die Schultern hoch und zurück sondern rechts/links nach außen seitlich, versuch kein Hohlkreuz zu machen, den bauchnabel rein unhoch zu ziehen und nimm den Kopf zurück und mach ein Doppekinn. Versuch so aufzurichten als hättest Du eine Hakenschraube im "Nordpol" der Schädeldecke an der Dich ein unsichtbarer Kran hochhieft. versuuch ruhig zu Atmen und halte diese Position so lang Du kannst. Wenn möglich seitlich vor einem Spiegel. Beobachte dabei Dein seitliches Profil.
Kann aber sein daß Du gefrustet bist ohne qualifizierte Anleitung und Hilfe.
Dann lass es lieber und über Dich in Geduld.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 627
Registriert: So, 26.01.2003 - 09:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tomma »

Lelabee hat geschrieben:ähm...nochmal was.

Ich heiße Nina.

Habe mich verschrieben, sollte im vorhergehenden Beitrag "Gruß N." heißen...Weiß auch nicht wie ich auf das "Z" gekommen bin.
Hallo Lelabee,

du kannst deine eigenen Beiträge editieren (überarbeiten), wenn du eingeloggt bist. Hab das mal eben für dich gemacht.

Gruß TOMMA
Antworten