Privat versichert und REHA-Kur

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Andi_K

Privat versichert und REHA-Kur

Beitrag von Andi_K »

Hallo Leidensgenossen,

ich lese in dem Forum immer von supertollen Kuren in Salzungen oder sonstwo. Möchte mal wissen, ob hier schon jemals ein PKV-Mitglied in diesen Genuß kam oder ob sich hier nur Kassenpatienten tummeln :-(

Ich bin selbst 32 Jahre, M.Scheuermann/Skoliose mit 15°/Kyphose/Lordose betroffen und würde so gerne die Schroth-Methode lernen, nach allem was ich hier gelesen habe, soll das ja sehr viel bringen (?)

"Dummerweise" bin ich privat versichert (BARMENIA) und die zahlen überhaupt keine Kuren, punktum. Nur eine REHA die sich an einen (mindestens 2-wöchigen) Krankenhausaufenthalt anschließt, würde bezahlt werden.

Ich bin leider nicht so reich, daß ich mir die Kur selbst leisten kann.

Ich bin angestellt und daher käme noch BfA in Frage, aber da muß man offensichtlich schon kurz vor der Arbeitsunfähigkeit stehen, damit die was bewilligen :-(
So weit ist es gottlob noch nicht, aber ich möchte es nicht so weit kommen lassen.

Ich würde es ja auch selbst versuchen autodidaktisch zu lernen, aber Toni hat ja schon ausgeführt, daß das nicht so toll wäre bzw. fast nicht machbar.

Tips ?

Andreas
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Gruseline »

Hallo Andreas
Meine Tochter, privatversichert DKV ,hatte auch keinen Anspruch ,aus den gleichen Gründen.
Aber die BVA bezahlt.Wenn Du mindestens 5 Jahre gezahlt ,hast im Angestelltenverhältnis.Also Pflichtbeiträge.
Mußt Dir was einfallen lassen.
Also zu dem Antrag, den Du und Dein Dok ja ausfüllen müßt,würde ich noch ein persönliches Schreiben dazu legen.
Ich habe mir den Antrag bei der BFA in Berlin besorgt(kannst Du auch runterladen),der Arzt hat seinen Teil ausgefüllt und ich habe den Antrag ,dann mit nach Hause genommen und noch zwei DinA4 -Seiten dazu getextet.
Z.B.:Das bei Dir in der Gegend , keine Physio nach Schroth arbeitet und das es ja bekannt ist ,durch einschlägige Fachliteratur ,das nur Schroth was bringt.IN der Reha ,das viel schneller geht ,als event,1 mal die Woche ambulant .Das Du Schmerzen hast,das Du der Arbeitswelt erhalten bleiben willst,das Du Deinen Urlaub opfern würdest ,wenn Dir endlich geholfen würde,und und und.Urlaub brauchst Du allerdings nicht, für eine Reha opfern,aber anbieten macht sich immer gut.
Bestehe darauf ,das Du nach Salzungen oder Sobernheim kommst.Sind die einzigen Klinken,die nach Schroth arbeiten.
Unser Antrag würde innerhalb von 3 Wochen genehmigt.
Also laß Dir was einfallen und so ein persönliches Anschreiben,zeigt ja auch Deine Not ;)
Viel Glück
LG
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
Antworten