Hüftdysplasie

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Gast

Hüftdysplasie

Beitrag von Gast »

Hallo!

Meine Schwester hat eine Hüftdysplasie, das ist zwar keine Wirbelsäulenerkrankung aber vielleicht kennt sich ja trotzdem jemand von euch damit aus.
Sie war bei verschiedenen Ärzten, der eine sagt "unbedinngt operieren" und der nächste sagt "nicht operieren". Wem soll man glauben?
Kann man für diese Krankheit auch Reha beantragen bzw. gibt es Kliniken die diese Krankheit behandeln?
Johanna

Beitrag von Johanna »

Hallo liebe Besucherin - ich bin auch eine.

Du fragst wegen Hüftdysplasie - und ich antworte dir (ist das "du" ok?) weil meine Tochter das auch hat.
Sie hatte als Baby eine Dysplasie, die jedoch - anscheinend erfolgreich - behandelt wurde. Seit unsre Tochter 10 ist, hat sie Schmerzen im Rücken, hauptsächlich LWS und seit einiger Zeit auch im Knie.
Eine Skoliose hat sich dadurch auch gebildet. Diagnose lautet: Hüftdysplasie und Beckenschiefstand, sie braucht ordentliche Absatzerhöhung.

Mit was wir die besten Erfahrunen gemacht haben waren eine Physiotherapie nach der dreidimensionalen Schroth-Methode bei einem Krankengymnasten in Deutschland, der gleichzeitig Osteopath ist.
Leider waren wir dort nur wenige MOnate, dann sind wir in ein anderes Land gezogen. Seither sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Behandlung, den OP würde ich nur dann anraten, wenn die Schmerzen körperlich oder seelisch nicht auszuhalten sind. Es gibt genug Menschen, die so operiert wurden und das Problem dann zwar beseitigt war, aber andere Folgeprobleme auftraten. (Manche Geschichten hören sich an wie Gruselstories - bitte informiert euch bei Betroffenen, wenn Ihr im Internet "Hüftdysplasie" eingebt, kommt einiges).

Vielleicht kann man klären, woher die Schmerzen der Schwester wirklich kommen. Muskelschmerzen, Entzündung (Arthrose), Nervenschmerzen, Blockierungen... je nachdem welchen Ursprung die Schmerzen haben, kann man eine Therapie aussuchen. Ward ihr schon beim Chiropraktiker ? Muss man selber bezahlen, aber es ist sehr hilf - und aufschlussreich.

Ich vermute, daß Hüftdysplasie etwas ist, womit man leben-sich arrangieren muss und ich weiss nicht, ob es "die Lösung" gibt. Es sei denn ein Wunder geschieht. (Gibt es auch!) Manchmal muss man das kleinere Übel wählen und das kann für jeden anders aussehen.
Bitte schreib nochmals hier wenn du Interesse hast, in wenigen Wochen werden wir mehr wissen weil wir endlich eine Spezialistin gefunden haben.

Herzliche Grüsse,

Johanna
Antworten