Rundrücken - Reha Bad Salzungen
-
kypho 54
Rundrücken - Reha Bad Salzungen
http://www.rippenschneiderforum.de/vbim ... &imgid=601
http://www.rippenschneiderforum.de/imag ... d28492.bmp
hallo allerseits!
hier eine seitenaufnahme von meinem "buckel". ich hab vor allem bei langem sitzen probleme und fühle mich häufig kurzatmig, und angespannt.
manchmal würde ich mich am liebsten operieren lassen, aber die chirurgen sehen bei mir physiologischer sicht keine indikation.
ich hab mich jetzt entschlossen eine reha in bad salzungen zu machen und drei wochen lang intensiv zu trainieren.
mein physio meint ich könnte es damit in den griff kriegen!
wie seht ihr das?
http://www.rippenschneiderforum.de/imag ... d28492.bmp
hallo allerseits!
hier eine seitenaufnahme von meinem "buckel". ich hab vor allem bei langem sitzen probleme und fühle mich häufig kurzatmig, und angespannt.
manchmal würde ich mich am liebsten operieren lassen, aber die chirurgen sehen bei mir physiologischer sicht keine indikation.
ich hab mich jetzt entschlossen eine reha in bad salzungen zu machen und drei wochen lang intensiv zu trainieren.
mein physio meint ich könnte es damit in den griff kriegen!
wie seht ihr das?
Ich war ja mit meiner Kyphose auch in Bad Salzungen und es hat mir wahnsinnig gut getan ! Anfangs wurde es schlimmer, ich hatte teilweise mehr Schmerzen als vorher, aber ich habe dort gelernt weiter zu machen und es wurde immer besser. Du lernst dort auch ganz viel über Wirbelsäulenerkrankungen, was für meine Psyche auch sehr hilfreich war.
Bei mir ging es darum, ob Korsett oder nicht. Dank der Schroth-Therapie ist das Thema im Moment vom Tisch.
Kann dir eine Reha nur empfehlen. Eine OP wäre für mich nie eine Diskussion, zumal es ja Alternativen gibt und ich finde deinen Rundrücken optisch nicht so schlimm. Habe in Salzungen deutlich heftigere Fälle gesehen....
Grüßle
benipat
Bei mir ging es darum, ob Korsett oder nicht. Dank der Schroth-Therapie ist das Thema im Moment vom Tisch.
Kann dir eine Reha nur empfehlen. Eine OP wäre für mich nie eine Diskussion, zumal es ja Alternativen gibt und ich finde deinen Rundrücken optisch nicht so schlimm. Habe in Salzungen deutlich heftigere Fälle gesehen....
Grüßle
benipat
-
kypho54
hallo benipat,
die risiken einer op sind objektiv betrachtet zu gross, und kein arzt der welt
kann einem garantieren dass es danach besser ist.
optisch gesehen hab ich mit meinem rundrücken kein problem, wenn nur die schmerzen nicht wären, aber das wird sher wahrscheinlich durch eine reha besser. ich bin imaugenblick bei einemsher guten physio in beandlung einmal die woche, und einen tag danach fühle ich mich deutlich besser, nur leider hält das nicht dauerhaft!
wie lange dauert's denn vom antrag bis zur genehmigung der kur - zirka?
Hast du eine skolioseo. kyphose? wieviel grad?
schöne grüsse
christian
die risiken einer op sind objektiv betrachtet zu gross, und kein arzt der welt
kann einem garantieren dass es danach besser ist.
optisch gesehen hab ich mit meinem rundrücken kein problem, wenn nur die schmerzen nicht wären, aber das wird sher wahrscheinlich durch eine reha besser. ich bin imaugenblick bei einemsher guten physio in beandlung einmal die woche, und einen tag danach fühle ich mich deutlich besser, nur leider hält das nicht dauerhaft!
wie lange dauert's denn vom antrag bis zur genehmigung der kur - zirka?
Hast du eine skolioseo. kyphose? wieviel grad?
schöne grüsse
christian
Hallo Kypho54,
ich habe eine Kyphose mit etwa 58 Grad. Und hatte bis zur Reha Ausfallerscheiungen ( taube Finger) und heftigste Schmerzen, die den Alltag sehr beschwerlich machten. Habe vor der Reha 3 x täglich Ibuprofen 600 gebraucht um über den Tag zu kommen. Trotz manueller Therapie und KG immer wieder. Teilweise auch sehr widersprüchlicher Aussagen, was für meinen Rücken das Ideale wäre. Alle diese Fragen wurden mir in der Reha beantwortet, was für mich schon mal eine gute Sache war, weil ich jetzt selber bestimmen kann, was gut für mich ist. Ich merke es jetzt auch.
In der Reha wurden die Schmerzen nach etwa 1 Woche Intensivschroth erst mal viel schlimmer, aber ich musste weiter machen und siehe da, es wurde täglich besser.
Nach der Reha habe ich keine Schmerzmittel mehr gebraucht und auch die extremen Verspannungen, sowie die Ausfallerscheinungen waren weg. Und ich weiß, wie ich durch die Schrothübungen gegensteuern kann, wenn ich merken, dass es wieder schlechter wird.
Vom Antrag der Reha bis zum Antritt hat bei mir etwa 3 Monate gedauert. Die RV hat ungefähr 6 Wochen gebraucht, bis ich eine Zusage hatte und dann wurde der Termin auf etwa 6 Wochen weiter gelegt ( war sogar in den Sommerferien, was für mich wichtig war, da ich zu Hause schulpflichtige Kinder hatte, die organisiert werden mussten).
Falls du noch Fragen hast - her mit !
Grüßle
benipat
ich habe eine Kyphose mit etwa 58 Grad. Und hatte bis zur Reha Ausfallerscheiungen ( taube Finger) und heftigste Schmerzen, die den Alltag sehr beschwerlich machten. Habe vor der Reha 3 x täglich Ibuprofen 600 gebraucht um über den Tag zu kommen. Trotz manueller Therapie und KG immer wieder. Teilweise auch sehr widersprüchlicher Aussagen, was für meinen Rücken das Ideale wäre. Alle diese Fragen wurden mir in der Reha beantwortet, was für mich schon mal eine gute Sache war, weil ich jetzt selber bestimmen kann, was gut für mich ist. Ich merke es jetzt auch.
In der Reha wurden die Schmerzen nach etwa 1 Woche Intensivschroth erst mal viel schlimmer, aber ich musste weiter machen und siehe da, es wurde täglich besser.
Nach der Reha habe ich keine Schmerzmittel mehr gebraucht und auch die extremen Verspannungen, sowie die Ausfallerscheinungen waren weg. Und ich weiß, wie ich durch die Schrothübungen gegensteuern kann, wenn ich merken, dass es wieder schlechter wird.
Vom Antrag der Reha bis zum Antritt hat bei mir etwa 3 Monate gedauert. Die RV hat ungefähr 6 Wochen gebraucht, bis ich eine Zusage hatte und dann wurde der Termin auf etwa 6 Wochen weiter gelegt ( war sogar in den Sommerferien, was für mich wichtig war, da ich zu Hause schulpflichtige Kinder hatte, die organisiert werden mussten).
Falls du noch Fragen hast - her mit !
Grüßle
benipat
- Klaus
- Moderator/in

Die REHA solltest Du sehr intensiv nutzen und immer gleich fragen, wenn irgendetwas unklar ist !!kypho54 hat geschrieben:optisch gesehen hab ich mit meinem rundrücken kein problem, wenn nur die schmerzen nicht wären, aber das wird sher wahrscheinlich durch eine reha besser
Bei meiner REHA in 2005 machten nicht viele Leute davon Gebrauch, zum Glück für mich.
Und auf Leute, die wie in der Schule sich auf verkürzte Übungsstunden freuen(minus 5-10 Minuten beim Freien Üben) solltest Du keine Rücksicht nehmen.
Je nach Rücken können die Beschwerden tatsächlich erst mal stärker werden, aber oft ist es nur ein Muskelkater, der sich durch die unterschiedlichsten bislang oft nicht angesprochenen Muskelgruppen zieht.
Und die Dehnübungen haben es auch in sich, das ist wirklich Arbeit von morgens bis abends.
Gruss
Klaus
Muskelkater hatte ich schon auch, aber das nur in den ersten Tagen. Nach etwa 1 Woche hatte ich eine Art Hexenschuss nach oben und konnte meinen rechten Arm nicht mehr bewegen. Aber das wurde besser mit Wärme, Rotlicht und mit halber Intensität Schroth. Mir wurde gesagt, dass halt durch die Übungen Bewegung in die Wirbelsäule und die Muskulatur drumherum kommt, dass dann schon mal zu Nervenreizungen kommen kann. Bei uns am Tisch hatte das noch eine andere junge Frau ( Skoliosepatientin).
Aber wie gesagt, danach wurde es stetig besser !
Aber wie gesagt, danach wurde es stetig besser !
-
kypho54
hallo benipat & klaus,
das was ihr cshreibt hört sich sehr gut für mich an, und deshalb will ich unbedingt die reha machen!
ich bin freiberufler, d.h. ich verdiene während der zeit nichts, wenn ich es richtig verstanden habe übernimmt dei kosten für dei reha die rentenversicherung, in meinem fall wäre das dei architektenversorgung.
wer hat bei euch den antrag gestellt euer arzt oder ihr selbst? wäre gut wenn ihr mich über das genaue prozedere noch aufklären könntet. Merci
!
schöne grüsse
kypho54
das was ihr cshreibt hört sich sehr gut für mich an, und deshalb will ich unbedingt die reha machen!
ich bin freiberufler, d.h. ich verdiene während der zeit nichts, wenn ich es richtig verstanden habe übernimmt dei kosten für dei reha die rentenversicherung, in meinem fall wäre das dei architektenversorgung.
wer hat bei euch den antrag gestellt euer arzt oder ihr selbst? wäre gut wenn ihr mich über das genaue prozedere noch aufklären könntet. Merci
schöne grüsse
kypho54
-
dani1983RT
- Newbie

Hi Kypho54,
schade, dass du nich aktiviert hast, dass ich dir eine persönliche Nachricht schreiben kann.
Ich hätte dir noch ein paar tipps mit Adressen wenn du konserative Methoden bevorzugst und einer OP entgehen willst. Will die Adressen nur nicht öffentlich posten.
MFG
Dani
schade, dass du nich aktiviert hast, dass ich dir eine persönliche Nachricht schreiben kann.
Ich hätte dir noch ein paar tipps mit Adressen wenn du konserative Methoden bevorzugst und einer OP entgehen willst. Will die Adressen nur nicht öffentlich posten.
MFG
Dani
"Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, das es noch schlimmer sein könnte.
Wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffnung, das es nur besser werden kann.
Wenn es ganz schlimm ist, klammern wir uns an die Hoffnung, das es nur besser werden kann.
-
kypho54
-
dani1983RT
- Newbie

hi Kypho54,
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall Registrieren. Das ist in 2 minuten erledigt.
Es ist gut denn wie gesagt, man kann dir dann persönliche Nachrichten schreiben.
Es sind Adressen in RT und auch eine andere von einer Klinik für diie Schmerztherapie die auf Konserative Behandlungen aus sind.
Ware da selbst vor meiner OP schon 2 mal. Ist echt super und die haben dort echt ahnung.
MFG
Dani
Ich würde mich an deiner Stelle auf jeden Fall Registrieren. Das ist in 2 minuten erledigt.
Es ist gut denn wie gesagt, man kann dir dann persönliche Nachrichten schreiben.
Es sind Adressen in RT und auch eine andere von einer Klinik für diie Schmerztherapie die auf Konserative Behandlungen aus sind.
Ware da selbst vor meiner OP schon 2 mal. Ist echt super und die haben dort echt ahnung.
MFG
Dani
"Wenn es uns schlecht geht, trösten wir uns mit dem Gedanken, das es noch schlimmer sein könnte.
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Bei der Rentenversicherung läuft es so, dass der Patient einen Teil eines bestimmten Formularsatzes ausfüllt und dann der Arzt den anderen Teil.
Wie das bei Deiner Versicherung ist, solltest Du dort erfragen.
Wichtig ist aber, dass Du ich vor dem Antrag schlau machst, in welche Klinik Du willst und warum.
Vor allem brauchst Du einen Arzt, der die Schroth-KG kennt und den Antrag in entsprechender Weise unterstützt und begründet.
Dann solltest Du 3 Wochen einplanen (4 wären besser...). Diese Zeit braucht Dein Körper, um die Bewegungsabläufe korrekt zu erlernen.
Grüsse, Lady S
Wie das bei Deiner Versicherung ist, solltest Du dort erfragen.
Wichtig ist aber, dass Du ich vor dem Antrag schlau machst, in welche Klinik Du willst und warum.
Vor allem brauchst Du einen Arzt, der die Schroth-KG kennt und den Antrag in entsprechender Weise unterstützt und begründet.
Dann solltest Du 3 Wochen einplanen (4 wären besser...). Diese Zeit braucht Dein Körper, um die Bewegungsabläufe korrekt zu erlernen.
Grüsse, Lady S
-
kypho54
... danke ich werde mich voresrt nicht registrieren. es schwirren genügend daten bereits von mir im netz.
ich suche keine schmerzklinik, die mich dann mit medikamenten vollpumpen,
die schmerzen halt ich ganz gut aus, aber mein vegetatives nervensystem nicht so, heisst ich hab oft einen leicht erhöhten puls, und mich scherzt das ein und ausatmen generell wenn ich meine bws bewege. an dei schmerezn gewöhnt man sich nach so langer zeit was aber auch nicht imer gut ist, wie gesagt das vegetative ns meldet sich dann irgendwann wenn's zuviel wird.
gruss
kypho54
ich suche keine schmerzklinik, die mich dann mit medikamenten vollpumpen,
die schmerzen halt ich ganz gut aus, aber mein vegetatives nervensystem nicht so, heisst ich hab oft einen leicht erhöhten puls, und mich scherzt das ein und ausatmen generell wenn ich meine bws bewege. an dei schmerezn gewöhnt man sich nach so langer zeit was aber auch nicht imer gut ist, wie gesagt das vegetative ns meldet sich dann irgendwann wenn's zuviel wird.
gruss
kypho54
Also bei mir lief es so, dass ich vom Orthopäden einen Vorantrag bekommen habe, mit dem bin ich zur Krankenkasse und habe dort den eigentlichen Antrag für die RV bekommen. Sie haben dort dann auch noch selber eine Bescheinigung wegen Krankmeldungen und warum zugefügt.
Ein Teil des Antrages habe ich selber ausfüllen müssen ( Fragen zu Beschwerden und Auswirkungen auf den Berufsalltag usw.), ein anderer Teil wurde von meinem behandelnden Orthopäden ausgefüllt. Das wurde dann zur RV geschickt.
Wie das jetzt bei Selbstständigen läuft und deiner Versicherung weiß ich nicht, würde ich eventuell mal direkt anrufen. Aber prinzipiell müsste es ja gleich sein.....
Ein Teil des Antrages habe ich selber ausfüllen müssen ( Fragen zu Beschwerden und Auswirkungen auf den Berufsalltag usw.), ein anderer Teil wurde von meinem behandelnden Orthopäden ausgefüllt. Das wurde dann zur RV geschickt.
Wie das jetzt bei Selbstständigen läuft und deiner Versicherung weiß ich nicht, würde ich eventuell mal direkt anrufen. Aber prinzipiell müsste es ja gleich sein.....
- Klaus
- Moderator/in

Also ich habe es damals direkt über die ambulante Sprechstunde von Dr. Steffan gemacht. Damit war der Erfolg mit sehr hoher Sicherheit garantiert.
Aber ich finde, der Ansatz sollte bei kyho54 erst mal bei der Schroth-REHA sein!
Hier wird sich herausstellen, ob die Schmerzen durch die speziellen rein physiologischen Maßnahmen zu reduzieren sind bzw. abgestellt werden können.
Die Schmerztherapie ist eine komplexe Behandlungsform, die grundsätzlich auch die konservative Behandlung mit einschliesst.
Ich kenne das hier von einer Schwerpunktpraxis, die in ein Netzwerk eingebunden ist, das zumindest die Techniker Krankenkasse ausdrücklich unterstützt. Da passt man aber mit Kyphose/Skoliose nicht richtig rein, weil es keine Spezialisten dafür gibt.
Gruss
Klaus
Ich bin bei solchen Adressen naturgemäß neugierig und erst recht, wenn Du das nicht posten willst.dani1983RT hat geschrieben:Es sind Adressen in RT und auch eine andere von einer Klinik für diie Schmerztherapie die auf Konserative Behandlungen aus sind.
Aber ich finde, der Ansatz sollte bei kyho54 erst mal bei der Schroth-REHA sein!
Hier wird sich herausstellen, ob die Schmerzen durch die speziellen rein physiologischen Maßnahmen zu reduzieren sind bzw. abgestellt werden können.
Die Schmerztherapie ist eine komplexe Behandlungsform, die grundsätzlich auch die konservative Behandlung mit einschliesst.
Ich kenne das hier von einer Schwerpunktpraxis, die in ein Netzwerk eingebunden ist, das zumindest die Techniker Krankenkasse ausdrücklich unterstützt. Da passt man aber mit Kyphose/Skoliose nicht richtig rein, weil es keine Spezialisten dafür gibt.
Gruss
Klaus
-
kypho54
also nich war heute beim orthopäden und er hilft mir beim antrag auf eine reha. alllerdings wollt er mich nach chiemsee schicken, aber das wollt ich nicht. für mich kommt nur bad salzungen in betracht, sonst lass ich es.
es läuft wohl so dass mein kk den antrag zuerst bekommt, und wenn dei nicht zahlen, dann übernimmt es meine rv aber nur zu 50%.
weiss von euch was so eine 3-wöchige reha kostet.
gr
kypho54
es läuft wohl so dass mein kk den antrag zuerst bekommt, und wenn dei nicht zahlen, dann übernimmt es meine rv aber nur zu 50%.
weiss von euch was so eine 3-wöchige reha kostet.
gr
kypho54
- Klaus
- Moderator/in

Da musst Du aber schon in einer besonderen Situation sein.kypho54 hat geschrieben:es läuft wohl so dass mein kk den antrag zuerst bekommt, und wenn dei nicht zahlen, dann übernimmt es meine rv aber nur zu 50%.
Die komplette REHA kostet für Privatzahler 116 €/Tag (Stand 2005) in der Seeklinik.weiss von euch was so eine 3-wöchige reha kostet.
Bei 3 Wochen sind das fast 2.500 €
In der Kombination mit Haus Hufeland (nur Übernachtung + Frühstück) ist der Preis sicherlich zu reduzieren.
siehe auch www.skoliose.eu, wo der Preis für die komplette REHA allerdings nicht zu finden ist, einfach mal telefonieren. Die in der Leistung reduzierten Skoliose Therapiewochen sind nach meiner Meinung für einen Anfänger nicht zu empfehlen.
Die ambulante Badekur ist nach meiner Einschätzung auch nicht zu empfehlen, weil offensichtlich die notwendigen Verordnungen duch einen Badearzt nicht gegeben sind. Muss man auch mal telefonisch hinterfragen.
Gruss
Klaus
- Slackliner
- aktives Mitglied

- Klaus
- Moderator/in

Deswegen sollte Dani das auch öffentlich machen und nicht per PN.slackliner hat geschrieben:ich denke an konservativen alternativen Therapien, um eine OP zu verhindern sind hier alle interessiert!!
Also ich würde mich auch über ne PN freuen : )
Aber wie ich schon geschrieben habe, eine Klinik für Schmerztherapie sehe ich nicht als primäre Alternative !
Es sollte grundsätzlich immer die Ursache als erstes angegangen werden und wenn das nicht ausreicht, bleibt nur die (oft auch ergänzende) symptomatische Behandlung.
Das sollte man bei allen konservativen Methoden bedenken, die angeboten werden. Und das diskutieren wir hier auch ständig öffentlich.
Gruss
Klaus
-
kypho54