Diagnose: Morbus Scheuermann?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
dwarf

Diagnose: Morbus Scheuermann?

Beitrag von dwarf »

;( Hallo,
bin mir zwar sehr unsicher aber ich weiß mir keinen richtigen rat mehr und bin durch das netz auf diese seiten aufmerksam geworden. Ich habe eine zehnjährige tochter und war letzte woche wegen ihrer rückenschmerzen beim orthopäden. die antwort auf ihre schmerzen war Scheuermann.
als mutter fällt man aus allen wolken und ist natürlich geschockt, da er mir heute gesagt hat, dass sie wenn sie weiterwächst einen buckel bekäme und die hüfte nicht durch einlagen ausgeglichen werden kann. jetzt hat sie einen termin w/ 3d vermessung. ich würde ihr so gerne helfen weiß aber nicht wie und ob ich mich auf diesen einen arzt verlassen kann oder ob ich noch einen weiteren hinzuziehen soll.
Vielleicht kann man mir einige antworten geben, denn langsam verlier ich den glauben an diese weiskittel.

dwarf
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Scheuermann bei einem 10-jährigen Mädchen?
Wenn es so ist, dann habt Ihr es echt sehr früh entdeckt, das ist eigentlich gut und positiv!
Wie hat denn der Arzt den M. Scheuermann diagnostiziert?
Anhand des Röntgenbildes?
Hohl Dir auf jeden Fall eine 2. ärztliche Meinung ein, aber nicht von irgend wem, sondern von hochkompetenten Fach-Orthopäden! Wo bist Du denn zu Hause? (Die ersten 2 Postleitzahlen genügen als Antwort.)
Hochkompetent in M. Scheuermann ist z.B. die Uniklink Münster, die Hessing-Klinik Augsburg, die Seeklinik Bad Salzungen (Dr. Steffan) und Dr. Hoffmann in Leonberg.
es gilt jetzt die Ruhe zu bewahren und Fehler zu vermeiden.
Besorge Dir zuerst Kopien der Röntgenbilder mit der Begründung, Dir eine 2. ärztlich Meinung einhohlen zu wollen.
Dann mach einen baldmöglichen Termin bei einem hochkompetenten WS-Orthopäden aus.
Nimm die Schmerzen Deiner Tochter ernst. M. Scheuermann tut in den florierenden Phasen saumäßig weh! Ich werde demnächst umbenannt in "Vitamin E*Teufelskrallen-Toni" Das ist mir scheißegal- wenns hilft! Versuche eine Kombination von Vitamin E, teufelskralle und eventuell H 15 (indischer Weihrauch) einzusetzen. Die Dosierung für einen Erwachsenen ist 600- 800 mg Vitamin E, ich schätze 300- 400 mg sollten für ein 10jähriges Mädchen genügen. Teufelskralle nach Beratung durch den Apotheker- ebenso H 15. Wenn Ihr vom Arzt Antiphlogistika verordnet bekommt, so dosiert diese sparsam! Auch wenn die alternativen, pflanzlichen Entzündungshemmer vieleicht nicht vollständig entschmerzen, so können sie doch die synth.-chem. Entzündungshemmer so unterstützen, daß sie wesentlich sparsamer dosiert werden können.
Sei Deiner Tochter gegenüber liebevoll-konsequent!
Ihr habt alle Chancen den "bescheuerten Scheuermann" gut in den Griff zu bekommen! Über die weiteren Maßnahmen wie Kur und eventuell Korsett usw.... sollten nur hocherfahrene Ärzte entscheiden. Leider sind diese dünn gesäät und nicht gerade um die Ecke. Aber für Deine Tochter ist Dir sicher kein Weg zu weit!
Eines klann ich Dir 100% versichern: Alles was ihr jetzt an Möglichkeiten und Heilungschancen versäumt, muss später unter lebenslangen Schmerzen "gebüßt" werden (meine eigene Erfahrung!). Also lieber JETZT konsequent sein!
Mit besten Wünschen
Toni
dwarf

Beitrag von dwarf »

:) hallo toni,

vielen dank für deine antwort. wir konnten ja einige tage darüber schlafen und sehen etwas positiver als noch am montag. die röntgenbilder habe ich mir gleich aushändigen lassen, denn einen zweiten arzt wollten wir auf jeden fall hinzuziehen. wir wohnen in berlin und da sind sehr gute orthopäden mangelware oder man hat lange wartezeiten einzuplanen. wir haben uns entschlossen in die charite berlin zur kinderorthopädensprechstunde zu gehen und unsere tochter dort vorzustellen und uns eine zweite diagnose einzuholen.
Am montag wird sie in 3D vermessen und mittwoch haben wir besprechung mit dem derzeitigen arzt.
Das einzige was wir bis heute unternommen haben ist : einen
Sitzball und ein keilkissen anzuschaffen . auch sitzt sie täglich 3 x 10 min unter aufsicht gerade und wir gehen 1 mal die woche zum schwimmen. aber da wissen wir nicht genau ob rücken oder brustschwimmen gut ist. jedenfalls bewegt sie sich dort und kann ihre musklen stärken und hat freude daran.
das mit dem vitamin e und dein rezept werde ich auf jedenfall ausprobieren, denn der arzt meinte auch, das es an ernährungsproblemen liegen kann, dass meine lütte an dieser krankheit leidet.
Trotzdem wir haben bereits eine menge durch (ich hab vor 15 monaten eine nierentransplantation hintermich gebracht) also werden wir diesen bescheuerten scheuermann auch die rote karte zeigen und alles unternehmen, dass unsere tochter schmerzfrei leben kann. koste es was es wolle...wir werden das schaffen .
ich danke dir nochmals ganz lieb und werde eurem forum treu bleiben und weiter berichten,

liebe gruesse

dwarf
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Dwarf
Du und Deine Tochter seid auf einem guten Weg!
Man kann mit und trotz Scheuermann ein gutes, erfülltes, liebevolles und erfolgreiches Leben führen. Vieleicht sogar ein besseres als die meisten "Gesunden" die gar nicht wissen, wie wertvoll das kostbarste Gut das Leben selbst ist.
Das was man für eine Erfolgreiche WS-Therapie (gleich ob Scheuermann/Skoliose oder Ähnl.) an Disziplin, Compliance, Kraft und Durchhaltevermögen trotz Schmerzen lernt, kommt einem ein Leben lang zu Gute! Man sollte es insofern sogar ein wenig positiv sehen!
Früher sind die Kinder einfach buckelig geworden. Heute kann man sehr gut helfen und heilen- wenn man bei den richtigen Ärzten landet. Versuch es mit Charite. Aber dränge darauf, daß Du so bald wie möglich mal einen Termin in Bad salzugen bekommst. Dr. Steffan soll abklären ob Deine Tochter noch zu jung für eine Schroth-Kur ist und was bis dahin zu tun ist um Fehler und unnötige Schmerzen zu vermeiden. Ich würde mich da nicht zu 100% auf Euren Berliner Orthopäden oder die Charite-Orthopäden verlassen.
Zur Ernährung. Ich weiß wie schwierig eine "Gesund-Fütterung" von 10-järigen Mädchen (von meinen Nichten und Patenkindern) ist. Das grenzt teilweise an Psychoterror! Anderseits sind/können Kinder in diesem Alter auch schon sehr verständig und einsichtig sein und nehmen auch Argumente sehr gut an, wenn sie das warum und wieso kapieren und verstehen wollen.
Die Menschheit konnte in ihrer Entwickungsgeschichte die Lust auf Süßes jahrhunderttausende ausschlieslich nur durch das Essen von Früchten stillen! (einzige Ausnahme: Wilder Honig nach einem Kampf mit wilden Mörderbienen) Zucker in heutiger Form gibts seit etwas um 100 Jahre. Inzwischen ist eine extrem aufgebauschte Süßigkeiten-Industrie rund um diesen industriellen Raffineriezucker entstanden. Was dieser von Ballaststoffen, Pflanzenfasern, Vitaminen und Mineralstoffen vollständig entleerte reine "Brennstoff" besonders an Kindern anrichtet, überblicken nicht einmal die meisten Ärzte! Eigentlich gehöhren auf Zucker und alle hochzuckerigen Produkte ( z. Ketschup, Cola, Limo, sogar manche Essiggurken!, Bonbons, Eis usw....) ähnliche Warnhinweise drauf wie auf Zigaretten!!!
Versuch Deiner Tochter das möglichst vernünftig klar zumachen. Immer wenn Sie lust auf Süß hat sich bewusst für Obst zu entscheiden und nicht auf die verlogene Süßigkeitenindustrie hereinzufallen!
Ansonsten viele Milchprodukte, Gemüse, Samen und Nüsse, z.B. Hafer ist sehr wertvoll- besser als Weizenprodukte. Wenn Weizenprodukte, dann Vollkorn- z.B. Nudeln. Für weises Mehl gilt fast das selbe wie für weißen Zucker!
Ich bin Agrarbiologe und meine Frau ist Dipl.Ökothrophologin univ. Gemeinsam verstehen wir ein klein bischen von Ernährung. Meine Frau hat ihre Diplomarbeit (suma cum laude) über Zucker, Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe geschrieben. Wenn ich das Zeug (den weissen Rübendreck) als "Vitaminräuber" bezeichnet habe, dann hat das seinen sehr guten Grund!
Gegen Fleisch ist weniger zu sagen. Wenn sie mal lust auf Buletten(wie Ihr Berliner zu Fleichküchle sagt) oder auf ein Pasta ascuta im Hackfleischsauce usw... da spricht weniger dagegen. Nur fette Wurst vermeiden!
Viel Milch-Quark-Käse usw... Produkte ist gut. Calzium, Eiweiß und Mineralien.
Trinken: Mineralwasser gerne mitstark verdünnten Fruchtsäften.
Ein Trick: Statt Apfelsaft einen ganzen frischen Apfel oder jede andere frucht in einem Mixer /Püriere ganz zerkleiern und mit viel Wasser zu einem trinkbaren Shake verschütteln. Das ist Durststillend, aber es sind nicht nur die wasserlöslichen Fruchzucker, Fruchtsäuren enthalten wie in filtriertem Apfelsaft sondern alle Ballaststoffe und sekundären Pflanzenstoffe, Fasern usw... Was sonst als wertvoller Obsttrester in die Tierernährung geht! Das selbe gilt für alle Früchte.

Versuche ergänzend zu Vitamin E auch ein noch wertvolleres Öl für deine Tochter zu bekommen: Nachtkerzenöl (Prostaglandol).
Man weis heute noch nicht genau, was M. Scheuermann auslöst oder veruracht und inwieweit es doch eventuell eine Autoimmunerkrankung ist. Wenn es so ist, so hat Nachtkerzenöl und ähnliche Öle der selben Gruppe hier einen sehr positiven Einfluss. Leider sehr teuer und nicht von KK übernommen!

Geht so oft wie möglich schwimmen- das ist sicher gut!
Halte uns auf dem laufenden. Eure Erfahrungen können wiederum anderen ebenfalls so jung betroffenen sehr helfen. gemeinsam zeigen wir dem bescheuerten Scheuermann die "Rote Karte"
Liebe Grüße in die Hauptstadt aus dem wilden Süden.
Euer Toni




Hallo Dwarf ( hast Du keinen schöneren Namen gefunden?)
Hier noch eine ergänzung zu vorher:
M.Scheuemann gilt zwar nicht offiziell als rheumatische Erkrankung, aber viele Symptome und die Schmerzen sind weitgehend identisch! Ich denke deshalb daß es kein fehler ist, sich an diese Diät-Empfehlungen der medical tribune zu halten:
http://www.medical-tribune.de/GMS/praxi ... umaschmerz

Auch hier wird wieder linolensäurehaltige Öle für den Prostaglandin-Stoffwechsel ( Fischöl, aber auch die pflanzlichen Öle von Nachtkerzensamen, Borretschsamen, Hanfsamen, Samen der schwarzen Johannisbeere usw... und viel Vitamin E empfohlen.

Hier noch ein Text:

Nachtkerzenöl wird aus dem Samen der Nachtkerze gewonnen, einem reichhaltigen Lieferanten für die essentiellen Fettsäuren Linolsäure (LA) und Gamma-Linolensäure (GLA). Die Indianer verwendeten sie bereits als Heilpflanze, u.a.zur Wundheilung und bei Hauterkrankungen. GLA ist eine spezielle ungesättigte Fettsäure, die außerhalb des menschlichen Organismus nur selten anzutreffen ist. GLA ist eine unerlässliche Zwischenstufe in der Prostaglandin-Biosynthese. Prostaglandine sind hormonartige Stoffe. Sie können in vielen Geweben und Organen gebildet werden und in äußerst geringen Mengen diverse physiologische Funktionen ausüben. Sie sind aktiv in der Zellteilung, Blutgerinnung, Blutdruckregulation, bei Entzündungsprozessen (!!!) und der Funktion der glatten Muskulatur.
Die Wirksamkeit von GLA bei einigen Erkrankungen konnte klinisch nachgewiesen werden, wie z.B. bei prämenstruellen Spannungsbeschwerden, Hautproblemen, erhöhtem Cholesterinspiegel und Alkoholismus. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren kommen in unserer Nahrung nur in geringen Mengen vor. Zur Vermeidung von Defiziten müssen 3% der Nahrungsenergie durch mehrfach ungesättigte Fettsäuren abgedeckt werden. [OPI]

Gruß Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Hanfsamen
Viel Spaß!!!!
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Herr Dr. Steffan,

was soll uns denn dieser Kommentar sagen?

Gruss, sloopy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Dr. Steffan
Hanfsamen-Viel Spaß, ich weiss das klingt nach Canabis-Konsum! Ist aber nicht so. Die legal angebauten Hanfsaaten haben einen so extrem niederen THC-Gehalt, daß das nicht ins Gewicht fällt. Man verbietet ja auch nicht Kindern das essen reifer Früchte oder das trinken von Fruchtsäften, nur weil dort bis zu 0,8 % natürlicher Alkohol enthalten sein kann.
Gerade die sehr geringen THC-Gehalte sind nach neueren (auch pharmakologischen) Erkenntnissen eher positiv zu bewerten. Hanfsaaten als Bestandteil von Müesli sind wertvoll und völlig problemlos. Soviel Hanfsamenmüsli kann man gar nicht "fressen" um davon eine Wirkung zu bekommen. Und wenn... dann tatsächlich viel Spaß!
Gruß Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

War ja nicht so gemeint.:D Kleiner Scherz am Rande. Hanf ist ein wunderbares Therapiemittel, selbst mit THC Gehalt ist es ideral gegen Schmerzen, Appetitlosigkeit bei Tumorpatienten etc.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Bitte-bitte! http://www.nexusboard.net/images/happy.gif
Ich lasse mir heute Nachmittag zum Kaffee ein Stück Mohnstreuselkuchen schmecken. Ich denke der Morphingehalt tut mir daraufhin richtig gut.

Ich bin einfach überzeugter Anhänger der Hypothese, daß eine möglichst natürliche, vielfältige und vollwertige Ernährung einen positiven Einfluss auch auf Skelett, Bindgewebe und Muskulatur hat. In der Tierernährung erleben Agrarbiologen, Veterinärmediziner und jeder aufmerksame Landwirt ständig und immer wieder neu beeindruckend, welche fatalen Folgen eine suboptimale Nutrifikation in bestimmten Phasen des Wachstums von Jungtieren oder auch Pflanzen haben.
Daher bin ich äußerst skeptisch ob die derzeit überwiegend betriebene "Kinderschokolade-Pommes-Fruchzwerg-Pringels-Cola-Diät" die ideale Aufzucht-Nutrifikation für die "Spezies Mensch" darstellt.
MFG
Toni
Faultier B.
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Mo, 29.07.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von Faultier B. »

Lieber Toni,

habe zwar nicht Dein immens hohes Knowhow, was Medizin und Agrarbiologie etc. betrifft, aber ich bin 100 Pro von der äußerst positiven Wirkung von Kinderschokolade, Nutella und Co. auf den menschlichen Körper und die Seele überzeugt. Ohne meine tägliche Portion Schoko bin ich nur ein halber Mensch ! BMI ist noch okay.

Gerade auf einem Twix rumkauend grüßt

Beate
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Beate
Das glaube ich Dir gerne! Das Zeug ist ja auch extrem befriedigend für uns Menschen! Hoher Zuckergehalt in Verbindung mit dem Melatonin aus dem fermentierten Kakao, noch mit etwas sythetischen Vanillin-Aroma der Vanille Orchideen verfeinert- das ganze noch kombiniert mit einem polyacrylat-knusprigen Keks- absolut traumhaft!
Ich gebe gerne zu daß das der Seele guuuut tuuut! und mach noch viel süchtiger als jedes Hanfsamenmüesli!!!
Solchen Junkfood zieh ich mir in Notfällen auch ganz gerne rein. ABER NICHT ALS GRUNDNAHRUNGSMITTEL!
Übrigens ist gegen die Schokolade gar nichts einzuwenden. Sogar sehr positiv!
Ich selbst bevorzuge 70- 99 % ige Jahrgangs-Schokoladen von Leysieffer:
http://www.leysieffer.de/kunden/leysief ... sid=100008
Erst wenn Du mal sowas probiert hast, dann weisst Du wie echte Schokolade eigentlich schmecken müsste!
Mit so wenig Fett und Zuckeranteil ist sogar Kakao eher ein hocharomatischer Ballaststoff!
an dem zeug könnte ich mich fast totfressen! Aber das ist kein solcher aufgefetteter und überzuckerter "Industriedreck" in dann auch noch ausgelaugtes Abfallmolkepulver (zu Entsorgung) als "hoher Milchanteil" vermarktet wird!
Weiter viel Spaß mit mit Kinderschokolade und Co....!
(Alles blos nich so ganz ernst nehmen!)
Toni
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Dwarf

ich habe selber M. Scheuermann, der in der Jugend nicht behandelt wurde. AUs eigener Erfahrung sollte Deine Tochter eine gute Behandlung des Scheuermanns bekommen.
Ich empfehele Dir mit Deiener Tochter zu Dr. Steffan und/oder Frau dr. engels in Kümmersbruck bei Amberg zu gehen. Sie sind beide auf Skoliose und M. Scheuermann spezialisert.

Ich trage mit sehr großem Erfolg die KS-Einlagen nach Prof. Frusco. Ich habe keine Fuß- und Kniebeschwerden mehr seitdem ich diese Einlagen trage.
Des weiteren empfehle ich einen Zahnarzt/Kieferorthopäden für ganzheitliche Kieferorthopädie aufzusuchen, da häufig Kiefer-/Zahnfestellungen und WS-Fehlstellungen zusammenhängen.



Viele Grüße

Gerhard
Martin Knaack

Beitrag von Martin Knaack »

Hallo,
ich habe nicht die anderen Beiträge gelesen, da ich heue Geburtstag habe und nicht so viel Zeit habe, deswegen könnte es sein, dass ich was schreibe das Ihnen schon gesagt wurde.
Also ich habe M. Scheuermann seid anfang des JAhres und hatte zu Beginn auch sehr starke Rückenschmerzen. Ich habe von meinem Orthopäden Krankengymnastik nach Brügger verschrieben bekommen und dies hat mir sehr viel geholfen.
Ich habe dann Anfang Oktober - ende November eine Reha-Massnahmen in Bad Kösen gemacht und was ich dort gelernt habe, bringt mir jetzt im Altag sehr viel.
Also was ich Ihrer Tochter vorschlagen würd: Krankengymnastik nach Brügger. Die einzelen Übungen zu Hause nach machen und wenn es geht ca. eine halbe stunde täglich. Ihre Tochter sollte immer versuchen gerade zusitzen. Am anfang tut dies sehr weh und man schaft es auch nicht, aber nach einer bestimmten Zeit ist man froh, durchgehalten zu haben.
Schwimmen ist das beste gegen M. Scheuermann besonders auf dem Bauch kraulen. einmal bzw. zweilmal die Woche ist sehr hilfreich.
Ein Korsett würde ich immer abraten, da es nur Muskeln abbaut. Im Anfang bringt dies, aber im nachhinein ist es Sch******. Das einzige was gegen die Schmerzen hilft, ist Muskeln aufbauen. Wenn der Rücken gerade ist, tut es bald nicht mehr weh.
Zum Schulsport würde ich nicht grundsätzlich nein sagen, aber Sportarten wie Basketball (da hat man einen krummen Rücken) weitsrung( das sind zu starke Stauchbewegungen) oder überall wo man einen krummen Rücken hat, da würde ich sagen, sollte Ihre Tochter nicht teilnehmen. Aber sie muss alles selber ausprobieren.

Was die Ärzte sagen ist nicht immer richtig. Die wissen alles theoretische, aber was eine Krankengymnastin sagt, da würde ich mehr draufsetzen. Die weiß mehr von praktischen.
Auf einem Pezziball zu sitzen bringt auch was, da man dort automatisch gerade sitz.
Ich wünsche Ihrer Tochter, dass sie nicht zu dolle schmerzen hat und ich würde mich auf eine rückantwort freuen.

M. Knaack
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Martin
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag (noch ca. 1 h) und herzlich willkommen im Forum!
Auch mir hat Brügger plus Krafttraining sehr geholfen.
Brügger war bisher die einzige KG-Methode, die mir ausdrücklich verordnet wurde. Daß SCHROTH bei Scheuermann-Kyphose eine noch wirksamere Methode sein könnte, habe ich erst hier im Forum erfahren. Aber ich habe inzwischen einige Bücher zum Thema gelesen und es sieht so aus, daß SCHROTH tatsächlich noch effizienter als BRÜGGER hilft- vor allem tatsächlich korrigiert!
Zitat:
Ein Korsett würde ich immer abraten, da es nur Muskeln abbaut.

Das kann ich so nicht ganz bestätigen! Das trifft sicher auf passive Korsette zu und für Patienten, die KG und Training im und ohne Korsett völlig vernachlässigen. Aber oft ist es gerade ein Korsett mit dem der Schmerz-Fehlhaltungs-Teufelskreis endlich durchbrochen werden kann und KG und Training überhaupt erst ermöglicht. Zumindest mir ging es schon zweimal so.
Manche Kyphoisierunges-Tendenzen durch M. Scheuermann können NUR mit einem GUTEN Korsett aufgehalten werden und ganz wenige müssen sogar operiert werden.
Daher bewahrheitet sich ein philosophisch-semantisches Paradoxon: IMMER ist NIE richtig- und NIE ist IMMER falsch!
Kannst Du über die Behandlungen in Bad Kösen vieleicht unter dem Thread Andere Kliniken ein bischen mehr berichten wie, was und wie lange dort therapiert wird? Warst Du dort der einzige Scheuermann? Wenn Bad Soberheim zu lange Wartezeit hatte- warum wurdest Du nach Bad Kösen umgeleitet und nicht nach Bad Salzungen?
Vielen Dank und ein gutes neues Lebensjahr
wünscht Toni
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Martin

bei M. Scheuermann kann ich aus eigener Erfahrung die Kombination der Krankengymnastik aus BRÜGGER und SCHROTH empfehlen. Ich übe seit 1999 erfolgreich in dieser Kombination.

Als Scwimmart bei M. Scheuermann empfehle ich Rückenschwimmen, da hierbei die Rotation insbesondere der HWS verhindert wird und man hat ein viel besseres Körpergefühl als beim Kraulen. Häufig ist die HWS durch die vermehrte HWS-Lordose bei M. Scheuermann bereits überbeansprucht und die ständigen Rotationen beim Kraulen sind nicht förderlich. AM Anfang ist es ziemlich schwierig mit der BWS-KYPHOSE und LWS-Lordose auf dem Rücken zu schwimmen, aber mit der Zeit klappt es sehr gut und die Korrektur wird dadurch unterstützt.

Das mit dem Korsett sehe ich und auch meine Krankengymnastin, Orthopädin, Dr. Cheneau anders. Die meisten Ärzte sind immer noch der Meinung, daß jedes Korsett die Muskulatur abbaut, aber diese Mediziner scheinen nicht die Wirkungsweise eines aktiven Korsettts zu kennen sondern verbreiten ohne eigene Erfahrung die längst überholte Schulbuchmeinung.
Ein gutes aktives Kyphosenkorsett führt nicht zu Muskelabbau, da man sich darin ständig korrigieren muß und somit die Muskeln trainiert. Meine Bauch-, Rücken- und Schultermuskulatur hat sich seit meiner Korsettbehandlung sehr stark verbessert. Außerdem ermöglicht das Korsett bei Schmerzen wesentlich größere körperliche Leistungsfähigkeit, was sich positiv auf Die Muskeln und Bandscheiben ausübt. Ich jogge mittlerweile wieder ohen große Schmerzen 15 km, mache Wanderungenvon 40 km usw,. was mir vor Beginn der Korsettbehandlung nichrt mehr in diesem Umfang möglich war.

AL sgeegignetes Sitzmöbel kann ich die Bürostühle mit dynamischer Sitzfläche und das ERGO-Sitzmobil empfehlen. Ich sitze auf beiden bestens, auch mit Korsett, und ermüde auf diesen Sitzmöbeln nicht so schnell wire auf deen herkömmlichwen starren Sitzmöbeln.

Viele Grüße

Gerhard
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo,
Ich bin gerade auf diesees Forum gestoßen. Ich finden es beeindruckend wie viele Ratschläge und ermutigungen hier ausgetauscht werden.
bei mir wurde mit ca 12 Jahren M.Scheuermann und Skoliose disgnostoziert.Ich glaube aber nicht daß es bei mir extrem ausgeprägt ist . Früher hatte ich kaum beschwerden damit (War in jungen Jahren leider auch zimlich unsportlich, bekem such keibe spezIelle KG, vielleicht rächt sich das jetzt, erst seit ca vier Jahren mache ich regelmäsig, soweit es geht Sport, soweit es geht) , seit zwei Jahren allerdings habe ich immer wieder mit Schmerze im LWS Bereich in der BWS und mit blockierten wirbeln zu kämpfen, Insbesonere wenn ich zu lange sitze, stehe, etwas schweres trage oder zuviele Rotationsbewegungen mache.
Meine frage welche Art von KG ist besonders zu empfehlen und wo gibt es kompetente/spezialisierte Physiotherapeuten oder Ärzte? (Ich komme aus dem Bereich freiburg PLZ 79106)
Wie geht ihr damit um, daß man heutzutage einfach so viel Zeit in sitzender Haltung verbringt/verbringen muß?

Ich habe die beste Erfahrung mit Rückenschwimmen und isometrischen (heist doch so oder?) KG Übungen gemacht, die sowohl kräftigend wirken als auch eine gestreckte Haltung einüben. Ich möchte alles tun daß men Rücken nicht krummer und die Schmerzen stärker werden.

Ich habe einige der Beiträge gelesen und finde es toll mit wieviel Disziplin und positiver-Vernünftiger Geisteshaltung ihr euch diesem problem stellt. ich selbst hatte anfangs ziemlich schwierigkeiten diese Beeinträchtigung auch als Herasforderung zu sehen und fühlte mich manches Mal wegen meinem schmalen krummen Rücken benachteligt und deprimiert, besonders wenn ich menschen sah die in meinen AUgen kräftig und gesund waren wärend ich mich mit Gedankenn nervte wie "Super du darfst dein Ganzes Leben Lang Krankengymnastik machen, oder wenn ich es mir dreimal überlegte ob eine bestimmte körperlich hersusforderung jetzt wieder meht schmerzenverursacht (Wandern mit Gepäck, Tanzen usw.) "
Ich mag das Theater und das Tanzen sehr und bin daher vielleicht auch etwas zu sehr auf meinen Körper fixiert, bzw erlebe es als einschränkung wenn dieser eher labil ist.

MIttlwerweile aber kann ich damit ganz gut umgehen, ich sehe daß anderer Dinge wichtiger sind, daß es auf Gedanken, Einstellungen, Efahrung ,Glauben, Willen usw. ankommt.
Daß man trotz krummen Rückens ein aktives leben führen kann. (Danke für die Kennedy Geschichte)

Und ich glaube es ist etwas sehr wichtiges auch zu sehen daß leid und unperfektes zum Leben gehören.

grüß euch ganz lieb
David
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo David
Herzlich willkommen im Forum im Namen der "Scheuerleute"

Gepostet von gauklerdavid
Früher hatte ich kaum beschwerden damit (War in jungen Jahren leider auch zimlich unsportlich, bekem such keibe spezIelle KG, vielleicht rächt sich das jetzt, erst seit ca vier Jahren mache ich regelmäsig, soweit es geht Sport, soweit es geht) , seit zwei Jahren allerdings habe ich immer wieder mit Schmerze im LWS Bereich in der BWS und mit blockierten wirbeln zu kämpfen, Insbesonere wenn ich zu lange sitze, stehe, etwas schweres trage oder zuviele Rotationsbewegungen mache.
Das ist das heimtückische am M. Scheuermann. Wenn man etwas dagegen tun sollte ist man nicht motiviert oder wird man nicht motiviert. Später wenn sich die Sekundärschäden und Schmerzen einstellen wird es zum Kampf der einen richtig lähmen und "ganzheitlich" runterziehen kann.
Extrem viele Ärzte nehmen den Scheuermann nicht ernst oder nur die sehr schweren Formen in florierenden Stadium.
Gepostet von gauklerdavid
Meine frage welche Art von KG ist besonders zu empfehlen
Es gibt mehrer krankengymnastische Therapiesysteme die als geeignet gelten. Allen voran ist die
atemorthopädische Methode nach Lehnert-Schroth zu nennen. Das ist die derzeit mit Abstand beste Methode auf die WS positiven Einfluss zu nehmen.
Kein Vorteil ohne Nachteil: Die Methode ist sehr komplex und braucht spezielle Physiotherapeuten mit umfangreicher Zusatzausbildung.
Man kann die Methode NUR in einem Kuraufenthalt in einer der beiden Schrothkliniken Bad Sobernheim oder Bad Salzungen erlernen. Bad Sobernheim gilt bei den überzeugten Schrothianern als "Hort der reinen Lehre" wo man die effizienteste Therapie mit den meisten "Schroth-Stunden pro Tag bekommt. Leider gilt in Insiderkreisen der Chefarzt als "Schmerzignorant" und ist daher für uns Scheuermann-Schmerzpatienten trotz der dort hervorragenden Physiotherapeuten nicht vorrangig zu empfehlen.
In Bad Salzungen ist Dr.Steffan ärztlicher Leiter, der sich auch hier im Forum stark engagiert. Er hat einen eher ganzheitlichen Ansatz, was und schmerzverzerrten Scheuermännern sehr entgegenkommt. Aber bei den Kreisen der "fundamentalistischen Oberschrothianern"http://www.nexusboard.net/images/happy.gif gilt Bad Salzungen deshalb schon als "degenerierter" Ort der "Verwässerung der Reinen Lehre" weil dort neben (angeblich ohnehin zu wenig) Schroth auch andere Therapieformen ( z.B. therapeutisches Reiten oder Laufsport) gepfegt werden.

Neben Schroth -KG gilt bei M. Scheuermann auch BRÜGGER-KG und gezieltes Rückenmuskeltraining im Sportstudio z.B. nach der Trainingsmethode von KIESER als hilfreich und gut.
Schwimmen ist für UNS die geeigntste Sportart mit dem größten therapeutschen Nutzen. Besonders Rückenschwimmen- soweit in den oft überfüllten Bädern wegen der permaneten Kollossionen überhaupt möglich!
und wo gibt es kompetente/spezialisierte Physiotherapeuten oder Ärzte? (Ich komme aus dem Bereich freiburg PLZ 79106)
Eine Liste der ausgebildeten Schroth-Therapeuten erhälts Du nur als Schweizer über das Internet. Um zu erfahren, wer als niedergelassener Physiotherapeut Schroth in Deutschland durchführt, musst Du eine fast ständig belegte Nummer in Bad Sobernheim anrufen. Du wirst dann ewig herumverbunden (wie beim berühmten Buchbinder Wanninger) und dann wirst Du nach Deiner Postleitzahl befragt. dann wird Dir ein oder wenn Du Glück hast 2 Therapeuten genannt. Die machen ein ziemliches Geheimnis darum wer alles eine Schroth-Ausbildung hat. Du erfärt dort nicht wer wirklich empfehlenswert oder gut ist.
Wie geht ihr damit um, daß man heutzutage einfach so viel Zeit in sitzender Haltung verbringt/verbringen muß?
Das ist genau eines der Hauptprobleme! es geht nur mit Sport, Schwimmen, KG usw... als Ausgleich. Ich trage manchmal am Computer sitzend eine Geradehalter-Mahnbandage Torso-Strech nach Prof.Dr.med Griffka gegen die entstehenden BWS-Schmerzen und eine entlordoisierende Lumbalbandage Bauerfeind Lumboflex gegen die Hyperlordose. Ich sitze sehr viel dynamisch auf dem Petziball. In der Firma habe ich gar keinen anderen Bürostuhl mehr. Das wichtigste ist die Muskeln die die optimalhaltung erst ermöglichen zu trainieren. Aber wenn die nach einigen Stunden verspannen und verkrampfen gehts bei mir nicht mehr ohne solche Hilfmittel. Sonst steigere ich mich immer stärker in die Verspannung rein. Dann hilft nur noch ab ins Thermalbad ind Schwimmen und Wassergymnastik.
Ich habe die beste Erfahrung mit Rückenschwimmen und isometrischen (heist doch so oder?) KG Übungen gemacht, die sowohl kräftigend wirken als auch eine gestreckte Haltung einüben.

Das kann ich nur voll bestätigen!!!

Ich möchte alles tun daß men Rücken nicht krummer und die Schmerzen stärker werden.


Sei vorsichtig mit dem Wort : alles tun, damit....!
Weist Du was das für Konsequenz und Compliance bedeuten würde???
Gerhard, (auch ein Mitglied in diesem Forum) macht das gerade mit der vollen Konsequenz von ... alles tun, damit.....
Er bingt die unglaubliche Compliance auf, für die ich ihn ehrlich bewundere! Er ist sehr erfolgreich und man sieht daß offensichtlich die richtige Konsequenz in fast jedem Alter zum Erfolg führt. Das ermutigt mich sehr!
Er hat schon 2 Schroth-Rehas in Bad Sobernheim und Bad salzungen gemacht, ist ständig in physiotherapeutischer Behandlung, macht sehr viel Sport und Schwimmen, und trägt permanent das wohl wirksamste Korsett, das es für M. Scheuermann überhaupt gibt- die Tübinger-Kyphosen-Orthese, die ich in der Vorläufer-version als 17-18jähriger auch mal ca. 8 Monate lang (viel zu kurz!!!) ausgehalten habe:
http://www.nusser-schaal.de/orthotechni ... rthese.htm

Du kannst gegen die Schmerzen auch relativ viel mit gesunder "entzündungshemmender" Ernährung, hochdosiertem Vitamin E vorgehen und Schuhe mit besonders guter Stoßdämpfung und Haltungsaufrichtungseffekten tragen- z.B.
http://www.swissmasai.ch
Damit habe ich selbst ganz hervorragende Erfahrungen gemacht.

Ich habe einige der Beiträge gelesen und finde es toll mit wieviel Disziplin und positiver-Vernünftiger Geisteshaltung ihr euch diesem problem stellt. ich selbst hatte anfangs ziemlich schwierigkeiten diese Beeinträchtigung auch als Herasforderung zu sehen und fühlte mich manches Mal wegen meinem schmalen krummen Rücken benachteligt und deprimiert, besonders wenn ich menschen sah die in meinen AUgen kräftig und gesund waren wärend ich mich mit Gedankenn nervte wie "Super du darfst dein Ganzes Leben Lang Krankengymnastik machen, oder wenn ich es mir dreimal überlegte ob eine bestimmte körperlich hersusforderung jetzt wieder meht schmerzenverursacht (Wandern mit Gepäck, Tanzen usw.) "
Ich mag das Theater und das Tanzen sehr und bin daher vielleicht auch etwas zu sehr auf meinen Körper fixiert, bzw erlebe es als einschränkung wenn dieser eher labil ist.

MIttlwerweile aber kann ich damit ganz gut umgehen, ich sehe daß anderer Dinge wichtiger sind, daß es auf Gedanken, Einstellungen, Efahrung ,Glauben, Willen usw. ankommt.
Daß man trotz krummen Rückens ein aktives leben führen kann. (Danke für die Kennedy Geschichte)

Und ich glaube es ist etwas sehr wichtiges auch zu sehen daß leid und unperfektes zum Leben gehören.

grüß euch ganz lieb
David


David- das ist bereits eine sehr gute Grundeinstellung!
Ich hatte meinen größen Erfolg im Kampf gegen den Scheuerman und die Rückenschmerzen einmal mit der Kombitherapie Boston-Korsett und intensivem gezielten Krafttraining im Sportstudio, wo ich succzessiv das Boston- Korsett immer mehr durch ein Muskelkorsett ersetzte.
Echtes Bodybuilding!
Das hatte auch verblüffende Auswirkungen auf meine Psyche. ich wurde nichtnur in dem Sinne immer stärker, daß ich fast alle ein bis zwei Woche immer noch höhere gewichte stecken und ziehen und runterdrücken ( nicht heben und stemmen!!!) konnte, sondern auch fühlte mich auch geistig immer stärker, souveräner, unabhängiger, freier, usw....Ich wurde kraftvoller in meinem Schritt, Auftreten, Gedanken und Reden. Die rein physische Kraftzunahme hatte ein eindeutiges Biofeedback auf meine Psyche- von der ich immer noch zehre und die ich wieder auffrischen will!
Liebe Scheuermann-Kollegiale Grüße
Toni
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo David, hallo Anton

Anton, das mit dem Vergleich von den beiden Kliniken hast du gut hingekriegt (das widerspiegelt das, was ich da von der Diskussion mitbekommen habe).
Wie geht ihr damit um, daß man heutzutage einfach so viel Zeit in sitzender Haltung verbringt/verbringen muß?
ich wechsle die Positionen oft. In der Schule bin ich mir am angewöhnen, in den Pausen auch aufzustehen und nicht nach dem Zimmerwechsel mich gerade wieder "hinzupflömmen". Zudem erledige ich viel im liegen (das habe ich schon immer gemacht, bin halt ein fauler Mensch!), ab und zu mach ich auch etwas im stehen (du brauchst keinen Stehpult dafür, ich lege dann einfach so etwas ähnliches wie eine Kiste auf den Pult und dann den Pultaufsatz, den ich sowieso schon habe (wegen der Schrägstellung)).
Die Sitzpositionen kann man ja auch andauernd wechseln (Stuhl mal umdrehen, Lehne nach vorne, Höhe ein bisschen verstellen; das mache ich vor allem wenn's mir in der Schule langweilig ist:O ).

So, jetzt habe ich wieder mal was geschrieben!
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Anton
wow,DAS nenne ich eine ausführliche Antwort.
Danke:)
Wie ist das mit der KG nach Brügger ? Was ist das besobdere daran?? Wo kann man sie lernen???

Ach ja das Rückenschwimmen...
Anfangs war ich auch immer sehr frustriert daß man meist keine fünfzig Meter KOllisionsfrei schwimmen kann.
MIttlerweile betrachte ich das mit einer "was soll´s - einfch drauflos und mittendurch" Mentalität. Ist so ähnlich wie in überfüllten Straßenbahnen...

Zum sitzen schriebst du:
Das ist genau eines der Hauptprobleme! es geht nur mit Sport, Schwimmen, KG usw... als Ausgleich. Ich trage manchmal am Computer sitzend eine Geradehalter- Mahnbandage Torso-Strech nach Prof.Dr.med Griffka gegen die entstehenden BWS- Schmerzen und eine entlordoisierende Lumbalbandage Bauerfeind Lumboflex gegen die Hyperlordose. Ich sitze sehr viel dynamisch auf dem Petziball. In der Firma habe ich gar keinen anderen Bürostuhl mehr. Das wichtigste ist die Muskeln die die optimalhaltung erst ermöglichen zu trainieren. Aber wenn die nach einigen Stunden verspannen und verkrampfen gehts bei mir nicht mehr ohne solche Hilfmittel. Sonst steigere ich mich immer stärker in die Verspannung rein. Dann hilft nur noch ab ins Thermalbad ind Schwimmen und Wassergymnastik.

Genauso kommt es mir auch vor: Wenn ich lange sitze verspanne ich mich unweigerlich...egal wie ich mich bemühe geradezu sitzen ab einem bestimmten Punkt kann ich auch nicht mehr geradesitzen. Mal ganz davon abgesehen daß man sich ja auch durch Stress verspannt.
Und manchmal ist scheint es auch nötig sich zusammensacken zu lassen( Wenn die Muskeln eine Pause brauchen) Und zum kreativ sein nehme ich auch gerne eine relaxte Haltung ein...
Diese zwei Bandagen die du ansprachst...helfen die was?
Wie kommt man an sowas??Was ist das genau??

Grüße David

[f1][ Editiert am: 23-01-2003 23:58 ][/f]
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gaukler-David
endlich komme ich dazu Dir zu antworten:
Gepostet von gauklerdavid
Wie ist das mit der KG nach Brügger ? Was ist das besondere daran?? Wo kann man sie lernen???
Im Gegensatz zu SCHROTH ist die KG-Methode nach dem schweizer Neurologen und Rückenschmerzspezialisten Dr.Med.Brügger nicht auf ASKLEKIOS-Kliniken monopolisiert und wesentlich leichter erlernbar. Nahezu jeder gutausgebildete Physiotherapeut sollte/müsste in der Lage sein, mit Dir ein Programm nach BRÜGGER zu machen. Für Schmerzbefreiung zumindest eine brauchbare gute und vorallem zugängliche KG-Methode!
Zweifellos ist SCHROTH die wesentlich bessere und effizientere Methode, aber seeehhhr komplex und leider nur vernünftig bei einem Kuraufenthalt in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen erlernbar.
In der Diss. von Dr.med.Oliver A.Schmidt werden unter Scheuermann-Kyphose nur 2 wirklich wirksame KG-Methoden genannt: SCHROTH und BRÜGGER.
Infos über die Methode Brügger:
http://www.werde-gesund.info/therapie/h ... andlung=BR


Gepostet von gauklerdavid
Ach ja das Rückenschwimmen...
Anfangs war ich auch immer sehr frustriert daß man meist keine fünfzig Meter KOllisionsfrei schwimmen kann.
MIttlerweile betrachte ich das mit einer "was soll´s - einfch drauflos und mittendurch" Mentalität. Ist so ähnlich wie in überfüllten Straßenbahnen...
Kürzlich habe ich in Bad Waldsee Thermalkurbad einen Mann mit einer Art U-Boot-Periskop-Brille gesehen. Er machte auch viel Rückenschwimmen und konnte allen "Kreuz-& Querschwimmern" perfekt ausweichen! Leider habe ich ihn nicht sofort angequatscht und dann war er weg. Schade. Das Teil war genial!

Gepostet von gauklerdavid
Diese zwei Bandagen die du ansprachst...helfen die was?
Wie kommt man an sowas??Was ist das genau??
JA!
Ich habe schon vor vielen Jahren bemerkt, daß bei längerem Gehen und Stehen sich die Schmerzen in der BWS verstärken bis zum fast nicht mehr aushalten. Bei Wanderungen auch mit schwerem Rucksack kamen die Schmerzen nicht. Als ich mal beim Sitzen auch Schmerzen hatte habe ich mal testweise meine "Kraxe"( tirolerisch für Tragegestell-Rucksack) angezogen und die Träger und den Beckengurt fest geschnallt. Die Schmerzen waren fast schlagartig weg.
Die LWS-Bandage von BAUERFEIND ist recht stabil, hat hinten einen Rahmen der die LWS-Lordose (Hohlkreuz) überbrückt und vorne eine Abdominalpelotte (Bauchplatte) je nach einstellung der Spanngurte mehr oder weniger fest in den Bauch und auf das Schambein drückt. So daß man das Becken aufrichtet, den Bauch einziht und mit der Lordose nach dorsal (hinten) ausweicht. Dadurch kommt es zu einer Entlordoisierung der LWS. http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/pr ... av_id=4_11

für die BWS habe ich als unter der Kleidung tragbaren "Rucksackersatz" den TORSO-STRECH von BASKO-CAMP. Die meisten sogenannten "Geradehalter" sind großer Mist! Die Reklination (Zug nach hinten) der Schultern und Aufrichtung der BWS ist schwierig. Der TORSO-STRECH greift stabiler und wesentlich großflächiger an und funktioniert zumindest für einige Stunden sehr gut. Dann schlafen auch die Arme ein und werden taub.
Du findest ein Bild und Kurzbeschreibung auf Seite 32 im Acrobat reader-Katalog von
http://www.basko.com/artikel/ort.asp?lang=de&
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Kombination von getrennten LWS-Entlordoisierungsbandage und BWS-Reklinationsbandage im Alltag praxistauglicher ist als eine Mono-Orthese. Man kann sich bücken, sich z.B. beim Autofahren verdrehen zum Rückwärtsrangieren usw... fast keine Bewegungsbehinderung und trotzdem gute Aufrichtung und Schwerzbefreiung.
Eine Alternative wären Orthesen die beides vereinen:
z.B.
http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/pr ... av_id=4_12
oder die MEDI
http://www.medi.de/llcms/web/displayAction_id_3071_.htm
oder nur das Bauchplatten-Spanngurt-Rückenstütz-System ohne Miederteil:
http://www.medi.de/llcms/web/displayAction_id_473_.htm
Die letzten von MEDI haben sogar Indikation und eine Kassenzulassung als Orthese bei M.Scheuermann.
Was sie taugen hab ich aber keine Ahnung, weil nicht probiert.

ABSOLUTE PRIOITÄT HAT DAS EIGENE MUSKELKORSETT!!!!!!!
Das sind alles nur "Notkrücken" gegen Schmerzen.

Liebe Grüße Toni [/quote]
Antworten