Stiefkind Erwachsener Scheuermann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Stiefkind Erwachsener Scheuermann

Beitrag von sabine 68 »

Ich war gestern beim Orthopäden.
-ca 60° kyphose
-ausgeprägter Scheuermann
-ausgeprägtes Hohlkreuz
Aussage :Kann man nix machen
Scheuermann beim Erwachsenen ist gar nicht als Krankheit anerkannt,nur die Folgen (wo ist da der Unterschied ?)
-rezept über 8x KG und der Ratschlag ins Fitnessstudio zu gehen und zu Schwimmen.

NA TOLL,ODER ?:(
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sabine 68
Das ist meine Standart-Erfahrung seit nun 30 Jahren und einem Dutzend "Feld, Wald- und Wiesen"-Orthopäden.
KG, Diclo/Voltaren gegen Schmerzen, Bei einigen Spritzen, ... ...Nur ein einziger (suboptimales) Korsett UND spezielles Rücken-Krafttraining sogar OHNE KG!
Schroth bei Scheuermann? NULL!
Das kennen die niedergelassenen Orthopäden meistens gar nicht!
Zustand nach M. Scheuermann.
Das wird wie ein unabänderliches Schicksal behandelt.
Aufrichtung pauschal und nach Lehrbuch nicht mehr möglich.
Vieleicht noch ein blöder Rat: "Halten sie sich möglichst aufrecht!"
Fertig.
Erledigt.
xxx Abrechnungspunkte........
Der nächste Bitte...

Kein Wunder also, daß ich mein Scheuermann-Schicksal selbst in die Hand genommen habe und nicht ganz ohne Erfolg. Zumindest bin ich weitgehend schmerzfrei (wenn ich keine Blockade habe) und fühl mich schon als wenn ich einige °Cobb Aufrichtung und eine enorm gestärkte Streck- und Aufrichtemuskulatur gewonnen hätte. (dank unwirksamen, teuren aber gefährlichen Milwaukee)
Wie wird das erst vorwärts gehen, falls es uns tatsächlich gelingt nach Bad Salzungen zu gelangen und dort richtig Schroth zu lernen?
Wir Post-Scheuermann-Syndromer haben wirklich keine Lobby. Bisher wurden wir selbst in den Informationen von Bad Salzungen einfach ignoriert/vergessen/übersehen, obwohl dort wirklich gute Therapie geboten wird, wie uns berichtet wurde.
Zumindest hier im Forum (Sabine sei Lob und Dank) haben wir unsere Heul- und Kuschelecke!
Aber mach mal die KG und das Krafttraining. Versuch für die KG eine Physioth. aus der Sobernheimer Liste zu bekommen.
Das wäre doch schon mal ein guter Anfang!
Dein wahrhaft mitfühlender Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Danke Toni,
das Jammern hat mir auch gut getan.
wenn das mit dem Treffen in Bad Salzungen klappt,können wir uns ja mal kennenlernen.
Gruss sabine
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von sabine 68
wenn das mit dem Treffen in Bad Salzungen klappt,können wir uns ja mal kennenlernen.
Klar klappt das Treffen ;) Über das Gelingen oder nicht Gelingen entscheiden wohl immer noch alleine WIR und sonst niemand!

lieben Gruss, sloopy
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Ooops,so hab ich das nicht gemeint. Sondern eher so ob man kommen kann ,es kann ja viel dazwischen kommen von dienstlichen bis privaten Dingen.

Gruss Sabine:D
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Sabine 68

mir erging es genau so wie Dir mit dem M. Scheuermann als Erwachsener.

Seit über 1 Jahr bin ich bei einer Orthopädin, die meinen M. Scheuermann und dessen Folgen ernst nimmt.

Neben regelmäßiger KG nach SCHROTH und BRÜGGER kann ich Dir aus eigener Erfahrung Rückenschwimmen und viel Bewegung empfehlen.
Das Tragen von KS-Aktiveinlagen wirkt sich bei mir ebenfalls positiv auf die Beschwerden und Körperhaltung aus.

HAst Du schon mal Deine Kieferstellung kontrollieren lassen ?
Bei mir ist der Unterkiefer trotz kieferorthopädischer Behandlung in der Jugend wieder zu weit hinten (häufig bei Lordosen).


Viele Grüße

Gerhard
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Gerhard
wo kann man Informationen über die KS-Aktiveinlagen bekommen?
Bei Google war das kein auffindbarer Begriff.
Gruß Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Kieferstellung ? Wenn die nicht in Ordnung wäre,hätte der Zahnarzt doch was gesagt,oder ?
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Hm,meine 8 KG´s sind rum und nu bin ich wieder mir selbst überlassen ,oder was? Mein Krankengymnast rechnet auf jeden Fall nicht damit,dass ich mit einem neuen Rezept komme,und das obwohl ich massive Probleme im rechten Arm habe,und das soll von der fehlhaltung kommen.
Gehn se zweimal die Woche Schwimmen und machen se ein paar Übungen zuhause und guten Tag ,guten Weg. Habe gar keine Lust zum Ortho zu tapsen,aber wenn ,dann frag ich echt nach Schroth,mal gucken was sie sagt,das Problem ist,ich bräuchte auch was für den Arm. :/
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo 68er-Sabine-
lass Dich blos nicht hängen!
Kämpfe!
Geh zum Orthop. und stell Dich auf die Hinterbeine.
Deine WS ist mit 8 x KG noch lange nicht saniert.
Frage nach SCHROTH.
Stell einen Kurantrag!
Wenn Du Schmerzen hast verlange ein gutes Korsett!
Sei lästig wie eine "Scheißhausfliege".
Aufgeben tun wir "Scheuermänner und Scheuerfauen" höchstens einen Brief bei der Post!
Ich habe nun meine KG selbsttätig intensiviert und um SCHROTH-Komponenten (aus dem Buch) ergänzt.
Ich bilde mir ein, daß ich schon Fortschritte gemacht habe.
Liebe Grüße
Toni
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Wusst ich´s doch ,auf das Toni-Aufbau-Programm ist verlass .Ja ich lass mich nimmer vertrösten ,zur Not geh ich auch mal zu einem anderen Arzt,ich war letztes jahr so oft krank,ab sofort wird was getan.Eine Kur mach ich auch noch ,aber erst nach meinem geliebten AIDA Urlaub im Mai :cool: ,danach kümmer ich mich um eine Kur.
Ich freu mich auf unser Treffen.
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

war heute bei Fr.Doktor, resultat :8 x KG (hurra) und der Kommentar wenn das nix hilft verschreib ich Ihnen ein Korsett .
KG nach schroth findet sie nicht so gut,okay ,sagte ich mir,mach ich normale.
Allerdings meinte sie ein Korsett bei mir zu machen, sei nicht so einfach weil ich obenrum so schmal und untenrum so breit bin.(Bayrische Gene und mein Hang zu Naschkram lassen den speck an den Hüften wuchern. :lach: )
Also muss ich etwas abnehmen(ähm ,bringt eigentlich schon jemand Magerquark und Rohkost zum Treffen mit????? :lach: )

Sabine :cool:
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Kannst mit 'nem normalen KG-Rezept auch zu einer Schroth-Therapeutin gehen. Hat Deine Ärztin garkeinen Einfluß drauf.
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Kannst mit 'nem normalen KG-Rezept auch zu einer Schroth-Therapeutin gehen. Hat Deine Ärztin garkeinen Einfluß drauf.
... aussert der Doc schreibt den Namen und die Adresse der Physiotherapeutin drauf (so war das bei mir).
Tobias78
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 11.11.2002 - 00:00

Beitrag von Tobias78 »

Hallo!
Allerdings meinte sie ein Korsett bei mir zu machen, sei nicht so einfach weil ich obenrum so schmal und untenrum so breit bin.
Das kann ich mir nicht vorstellen. So ein Korsett ist doch eine Maßanfertigung und dann ist Deins halt unten etwas breiter. Glaube nicht, daß das ein Problem ist bzw. die Wirkung beeinträchtigt.

Viele Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Spila hat geschrieben:... aussert der Doc schreibt den Namen und die Adresse der Physiotherapeutin drauf (so war das bei mir).
Geht in Deutschland zum Glück nicht :).
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

BZebra hat geschrieben:Geht in Deutschland zum Glück nicht :).
... wir sind doch verschiedener als ich dachte :lach:
wenn's mir in der Schweiz nicht mehr passt, kann ich ja immer noch zu euch kommen :D :meeting:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

sabine 68 hat geschrieben:war heute bei Fr.Doktor, resultat :8 x KG (hurra) und der Kommentar wenn das nix hilft verschreib ich Ihnen ein Korsett .
OK, soviel dazu... Hast du schon mal überlegt, den Arzt zu wechseln? Du kommst doch aus der Gegend von Mainz, oder? Da hat Dr. Steffan doch mal auf Dr. Verres aufmerksam gemacht, der früher mal in Sobernheim war, heute aber in Mainz irgendwo praktiziert. Vielleicht wäre das eine Alternative zu deiner Frau Doktor, die offensichtlich keinen Plan hat?!

sabine 68 hat geschrieben:Allerdings meinte sie ein Korsett bei mir zu machen, sei nicht so einfach weil ich obenrum so schmal und untenrum so breit bin.
Ich sag doch, deine Ärztin hat keinen Plan, das stimmt nämlich so nicht. Ich habe auch ein *wie-nennt-man-es-so-schön* gebärfreudiges Becken :D Meine Taille ist im Verhältnis zu schmal, aber trotzdem war das Korsettbauen da kein Problem. Wie Tobias schon geschrieben hat, wird das ja individuell nach DEINEM Gipsabdruck hergestellt und ob das nun unten breiter ist als oben ist doch für die Korrektur egal... tzz tzzz..

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
sabine 68
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: Do, 07.11.2002 - 00:00

Beitrag von sabine 68 »

Danke für Eure Tipps und Anteilnahme,Ihr seid alle super.
Leider habe ich heute früh schon KG Termine ausgemacht ,ich dachte auf dem Rezept muss Schroth drauf stehen,na jetzt bin ich schlauer. :rolleyes: Aber das passt ja wieder zu meiner Signatur (siehe unten.
Na wenn das mit dem Korsett aktuell ist ,geh ich eh zu Rahmouni (hab ich das jetzt richtig geschrieben ?) Der Weg macht mir nix,mit dem Auto komm ich überall hin.
Dr.Verres sagt mir nichts,aber muss ich mal danach suchen.
Ich freu mich unheimlich auf das Treffen,das wird bestimmt super.

Sabine Bild[/quote]
Sei froh ,es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer.
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Sabine,

ja Rahmouni hast du richtig geschrieben ;)

Zu Dr. Verres:
drsteffan. hat geschrieben:Übrigens ist in Mainz auch ein Arzt, der sich mit Skoliose auskennt. Er ist zwar kein Orthopäde sondern Allgemeinmediziner hat aber sehr viel Erfahrung in Sachen Skoliose. Die genaue Adresse habe ich leider nicht aber den Namen.--Dr. C. Verres---

Dr. Steffan
Auf die Frage, ob das auch ein ehemaliger Sobernheimer Arzt ist, lautete die Antwort:
drsteffan. hat geschrieben:Genau, und ein sehr netter.
Dr. Steffan
P.S. Schönen Gruß von mir.
Wie Dr. Steffan geschrieben hat, ist er kein Orthopäde, aber KG-rezepte wird er dir trotzdem ausstellen können. Außerdem denke ich, hat er mehr Ahnung von der Skoliose als deine Ärztin.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten