Gute Bücher zu Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Laarraa
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 30.11.2002 - 00:00

Gute Bücher zu Kyphose

Beitrag von Laarraa »

ghjk
Zuletzt geändert von Laarraa am Fr, 18.09.2009 - 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Lara,

Das einzige Buch welches ich kenne, was auch für Kyphotiker interressant ist, ist die Dreidimensionale Skoliosebehandlung von Christa Lehnert-Schroth.

In diesem Buch werden die Grundlagen der Methode Schroth sowie die dazugehörige Theorie erläutert. Es enthält recht umfangreich die Übungsbeschreibungen der in Sobernheim angewendeten Übungen (also auch solche gegen Kyphose) sowie viele beeindruckende Bilder die Korrektur und Behandlungserfolge dokumentieren.
Die Methode Schroth kannst Du zwar damit nicht erlernen, aber interessant ist das Buch auf alle Fälle. Man bekommt schon mal einen Überblick um was es sich bei der Behandlung von Skoliose, Kyphose und der gleichen in Sobernheim dreht.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
Ich habe mir nun gerade das Buch Dreidim. Skoliosebehandlung bestellt. Das ist wieder typisch und immer wieder zum kotzen!
Ich wäre ohne Deinen Hinweis nie draufgekommen daß da auch was zweidimensionales für Kyphosen drinsteht! Warum(verdammt) können die das Buch nicht "Mehrdimensionale Skoliosen- und Kyphosen-Behandlung" nennen, wenn schon BEIDES drinsteht?
Welcher Kyphotiker kommt schon auf die Idee sich für 49, 50 Euro ein reines Skoliose-Spezialbuch zu kaufen?
Das ist doch genau das Problem: Kyphosen und Scheuermänner immer wieder verdrängt-vergessen-pauschaliert und unter ferner liefen...
Ich wollte es mir längst kaufen, hatte aber Angst, daß nichts oder nur eine halbe Seite über Scheuermann-Kyphose drinsteht.
Gottseidank hast Du dieses Posting gemacht.
Es währe hilfreich die Bücher zum Thema mal ein wenig zu rezensieren. Vielen Dank!!!
Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Naja, das Buch hat auch kein eigenes Kapitel über Kyphose oder Scheuermann und handelt auch nicht die medizinischen Aspekte darüber ab.
Es geht hier lediglich um die Behandlung von Skoliose, Kyphosen, Lordosen und Scheuermann mit der Methode Schroth sowie deren Wirkungsweise und Dokumentation der Erfolge.

Kyphosen spielen ja auch bei der Skoliose-Therapie eine Rolle. Viele Skoliotiker haben ja neben ihrer Skoliose auch einen Rundrücken und der muß natürlich auch behandelt werden.
Alles in Allem ist Schroth gegen Kyphose ja nichts anderes als Schroth gegen Skoliose, nur eben in eine andere Richtung.

Es sind schon einige Bilder von Kyphosen und Scheuermännern in dem Buch abgebildet (super Erfolge!) und die entsprechenden Übungen sind auch beschrieben und abgebildet.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Es gibt da noch folgendes Buch (was ich selbst nicht kenne):

Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule
eine metaanalyse der Literatur
von Oliver A. Schmidt, 2002

Bild

Es ist eine Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Medizin aus der Orthopädischen Klinik und Polikliniklinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

Leseprobe PDF-Datei (enthält auch ein Literaturverzeichnis)

Inhalt

Die interdisziplinäre Relevanz von Wirbelsäulenerkrankungen nimmt einen immer größeren Stellenwert sowohl in der Klinik, als auch in der Praxis ein. Daher richtet sich die vorliegende Arbeit insbesondere an Orthopäden, Neuro-Chirurgen und Allgemeinmediziner, aber auch Internisten und Pädiater.

Das hier beschriebenen Krankheitsbild der nichttraumatischen Kyphose der Wirbelsäule hat eine nicht unerhebliche Prävalenz in der Bevölkerung, welches aus multiplen Ätiologien zu verstehen ist. Folgende Ursachen werden systematisch aufgearbeitet:

Kyphose bei Morbus Scheuermann
kongenitale Kyphose
Kyphose bei Systemerkrankungen
Kyphose bei Tumoren
Iatrogene Kyphose
Kyphose bei Entzündungen
Jedes einzelne Kapitel wird übersichtlich in Definition, Ätiologie, Pathogenese, Diagnostik, Therapie und Literatur gegliedert. Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule ist aufgrund der verschiedenen Ätiologien sowohl beim neugeborenen Patienten, als auch beim Patienten im hohen Alter anzutreffen. Aufgrund der allgemeinen demographischen Entwicklung wird letztgenannte Patientengruppe in Zukunft eine immer größere Rolle in der ärztlichen Praxis spielen.

Der Autor berücksichtigt im vorliegenden Werk gleichermaßen sowohl historische und grundlegende Arbeiten als auch neueste Studien und operative Verfahren zur Aufrichtung von Wirbelkörpern. Dadurch wird ein vollständiger Überblick über den aktuellen Wissensstand dieser Erkrankung vermittelt.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Material und Methodik

1. Kyphosen
1.1 Definition
1.2 Physiologische Kyphosen
1.3 Relative Kyphosen
1.4 Segmentale Kyphosen
1.5 Ätiopathogenese
1.6 Literatur

2. Morbus Scheuermann
2.1 Synonyme
2.2 Definition
2.3 Ätiopathogenese
2.4 Epidemiologie
2.5 Diagnostik
2.5.1 Klinische Diagnostik
2.5.2 Bildgebende Diagnostik
2.6 Differentialdiagnose
2.7 Therapie
2.7.1 Konservative Therapie
2.7.1.1 Krankengymnastik
2.7.1.2 Korsettbehandlung
2.7.2 Operative Therapie
2.8 Komplikationen
2.9 Literatur

3. Kongenitale Kyphosen
3.1 Definition
3.2 Ätiologie
3.3 Pathogenese
3.4 Wirbelkörperanomalien und Synostosestörungen
3.4.1 Epidemiologie
3.4.2 Diagnostik
3.4.2.1 Klinische Diagnostik
3.4.2.2 Bildgebende Diagnostik
3.4.3 Differentialdiagnose
3.4.4 Therapie
3.4.4.1 Konservative Therapie
3.4.4.2 Operative Therapie
3.4.5 Komplikationen
3.5 Wirbelbogenanomalien (Myelomeningocele)
3.5.1 Definition
3.5.2 Ätiopathogenese
3.5.3 Epidemiologie
3.5.4 Diagnostik
3.5.4.1 Klinische Diagnostik
3.5.4.2 Radiologische Diagnostik
3.5.5 Therapie
3.5.5.1 Konservative Therapie
3.5.5.2 Operative Therapie
3.6 Literatur

4. Kyphosen bei Systemerkrankungen
4.1 Definition
4.2 Kyphosen bei Osteochondrodysplasien
4.2.1 Achondrogenesie, Achondrodysplasie, Chondrodysplasie
4.2.1.1 Therapie
4.2.2 Chondrodysplasie Atelosteogenesis Typ II
4.2.3 Chondrodysplasiapunctata, Chondrodystrophia calcificans (Conradi-Hünermann-Syndrom)
4.2.4 Pseudochondroplasie, Hypochondroplasie
4.2.5 Thanatophorer, metatrophischer und diastrophischer Zwergwuchs
4.2.6 Spondylometaphysäre Dysplasie
4.2.6.1 Therapie
4.2.7 Akrodysplasie
4.2.8 Osteogenesis imperfecta
4.2.8.1 Therapie
4.3 Kyphosen bei Enzymopathien
4.3.1 Mukopolysaccharidosen
4.3.2 Mukolipidosen
4.3.3 Speicherkrankheiten
4.4 Kyphosen bei Osteomalazie/Rachitis
4.5 Kyphosen bei Endokrinopathien
4.5.1 Kongenitale Hypothyreose, Myxödem
4.5.2 Akromegalie
4.5.3 Hypophysärer Hypogonadismus
4.5.4 Morbus Cushing
4.6 Kyphosen bei komplexen Krankheitsbildern mit zusätzlicher knöcherner Beteiligung sowie generalisierten Muskel- und Nervenkrankheiten
4.6.1 Kyphosen neurogener Genese
4.6.1.1 Therapie
4.6.2 Neurofibromatose
4.6.2.1 Therapie
4.6.3 Larsen-Syndrom
4.6.3.1 Therapie
4.6.4 Marfan-Syndrom
4.6.4.1 Therapie
4.6.5 Ehlers-Danlos-Syndrom
4.6.6 Weitere Neurologische Erkrankungen mit Kyphoseinzidenz
4.6.6.1 Kyphosen bei Histiocytosis X
4.7 Kyphosen bei Osteoporose
4.7.1 Definition
4.7.2 Postmenopausale Osteoporose
4.7.3 Senile Osteoporose
4.7.4 Sekundäre Osteoporose
4.7.5 Diagnostik
4.7.5.1 Klinische Diagnostik
4.7.5.2 Bildgebende Diagnostik
4.7.6 Therapie
4.7.6.1 Konservative Therapie
4.7.6.2 Operative Therapie
4.8 Therapie
4.9 Literatur

5. Kyphose bei Tumoren
5.1 Definition
5.2 Ätiologie
5.3 Pathogenese
5.4 Benigne Wirbelsäulentumore
5.5 Primäre maligne Wirbelsäulentumore
5.6 Sekundär maligne Knochentumore
5.7 Diagnostik
5.8 Therapie
5.9 Literatur

6. Iatrogene Kyphosen
6.1 Definition
6.2 Kyphose nach dorsaler Dekompression
6.2.1 Diagnostik
6.2.2 Therapie
6.3 Kyphose im Anschluss an eine Spondylodese
6.4 Strahleninduzierte Kyphose
6.5 Literatur

7. Kyphose bei Entzündungen
7.1 Definition
7.2 Ätiologie
7.3 Pathogenese
7.4 Infektiöse Entzündungen der Wirbelsäule
7.5 Nichtinfektiöse Entzündungen der Wirbelsäule
7.5.1 Spondylitis Ankylosans
7.5.1.1 Synonyme
7.5.1.2 Definition
7.5.1.3 Ätiologie
7.5.1.4 Epidemiologie und Verlauf
7.5.1.5 Klinische Diagnostik
7.5.1.6 Bildgebende Diagnostik
7.5.1.7 Therapie
7.6 Literatur

Material und Methodik

Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule hat eine multifaktorielle Genese. Es existieren divergente Lehrmeinungen über deren Ätiologie, Diagnostik und Therapie, die in mannigfachsten Quellen zu finden sind. Aufgrund dieser Problematik wurde in der vorliegenden Arbeit eine vollständige Übersicht über den aktuellen Wissensstand zu Diagnostik und Differentialtherapie dieses Krankheitsbildes erstellt. Dies geschah mittels umfangreicher Recherche von Online- und Konventionellen-Datenbanken (u. a. Medline, PubMed, Index Medicus) sowie Orthopädischen Universitätsbibliotheken (Mainz und Gießen). Hierbei fanden Quellen über einen Zeitraum von 335 Jahren (von 1666 bis 2001) Berücksichtigung.

Das Buch kann hier für 82 EUR bestellt werden.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Gottseidank-Hurra- endlich ein Buch, wenn auch eine Literatur-Forschung. Aber endlich hat mal einer vieles zusammengetragen zum Thema Kyphose. Aus der Gutenberg-Uni Mainz scheinen etliche in Sachen Kyphose- und M. Scheuermann kompetente Orthopäden zu stammen.
Kürzlich habe ich von einem PD OA Dr.med. J.D. Rompe, Orthopädische Klinik Mainz, erfahren, daß dieser sich mit Scheuermann-Forschung befasst.
Und nun eine ganze Diss. über Kyphosen aus dem gleichen Stall!
Super! Wie hast Du die gefunden? Ich scanne mit div. Suchmaschinen fast wöchentlich das ganze www ab.
Liebe BZebra- vielen Dank!
Leider hat mir amazon gemeldet, daß das Buch möglicherweise nicht verfügbar ist oder mit einer längeren Lieferzeit gerechnet werden muss. Im Ernstfall ( und der ist bei mir fast immer- muss ich nach Mainz in die Unibibliothek und die "Schwarte" durchkopieren. Ich brauch das Ding. DRINGEND!
Gruß Toni
Mr_Boogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 24.03.2003 - 11:46

Ein neuer Scheuermann und mal was zum Buch ...!!?!?

Beitrag von Mr_Boogie »

Hallo !

Ich bin auch ein "Scheuermann" und auf der Suche nach einem vernünftigen Buch. Ich bin 27 Jahre alt und schlag mich seit ca. 10 Jahren mit dieser Krankheit rum.

Vor etwa 4 Jahren habe ich mit gezieltem Muskulaturaufbau angefangen, vorher wog ich bei 1,90m 74kg, jetzt sind es 89kg (kaum Fett zugenommen) und ich hatte bis vor ca. 1,5 Jahren KEINE Rückenschmerzen mehr wegen des Trainings, eine TOLLE Erfahrung.

Z.Zt. ist es wieder richtig heftig und da stöbert man auch mal wieder nach Büchern - war froh das Buch "Die nichttraumatische Kyphose der Wirbelsäule . Eine Metaanalyse der Literatur" von Schmidt hier zu finden, uff aber ganzschön teuer - hat es jemand von Euch - wie ist es !?!?
Übrigens kann man auch zuviel des Guten machen, habe mich beim Muskeltraining gut gesteigert und merke jetzt das ich es übertreibe und gerade Übungen für Schulter und Brust (Bankdrücken etc.) bei zu hohem Gewicht GIFT sind. Sicher muss man zum Ausgleich auch die anderen Muskelpartien außer dem Rücken ausbilden, aber bitte nicht zu viel der Gewichte. Bin jetzt dabei zu lernen auf bessere Leistungen (Gewichte stämmen) zu verzichten und intelligenter zu trainieren.

Übrigens ein sehr interessantes Forum hier - bitte meldet Euch mal wenn Ihr was zu dem oder anderen Büchern sagen könnt.

Gruß,

Matthias
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Matthias
Ich hab die sauteure Kyphose Metaanalyse
Wir wollen den Autor und Verlag um die Erlaubniss bitten einige Teile davon mit Übersetzung der med. Nomenklatur im Scheuermann-Teil veröffentlichen zu dürfen ohne Copyrigths zur verletzen.
Ansonsten Superkurzfassung:
M. Scheuermann:
Ursache und Auslösemechanismus unbekannt- Knorpelwachstums-Minderwertigkeit
Anamnesen und Diagnosen von kaum zu merken bis schwerste Beschwerden und WS- Deformationen.

Therapiemöglichkeiten mit nachgewiesener Wirksamkeit bisher nur SCHROTH (z.Teil BRÜGGER gegen Schmerzen) und je nach Bedarf und Schwere mit aufrichtendem Korsett (DANN NICHT OHNE SCHROTH !).
Das wars schon im wesentlichen!
Gruß Toni
Mr_Boogie
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 24.03.2003 - 11:46

Bücher zu Schroth

Beitrag von Mr_Boogie »

Gibt es denn Bücher die "Schroth" ausführlich erklären und beschreiben ?

Gruß,

Matthias
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Bücher zu Schroth

Beitrag von sloopy »

Mr_Boogie hat geschrieben:Gibt es denn Bücher die "Schroth" ausführlich erklären und beschreiben ?
Hallo Matthias,

es gibt Bücher, die Schroth beschreiben, aber du kannst die Methode mit einem Buch einfach nicht effektiv erlernen. Wenn du wirklich Schroth machen willst, solltest du eine mindestens dreiwöchige Intensiv-Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim beantragen- mit Büchern kannst du zwar die Grundprinzipien erlernen, aber die Zusammenhänge richtig verstehen kann man erst während einer solchen Reha.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten