warum ein eigenes Forum?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

warum ein eigenes Forum?

Beitrag von sloopy »

Liebe "Scheuermänner",

nun habt ihr es geschafft ;) - Ihr habt euer eigenes Forum!

Prinzipiell sind wir der Meinung, dass Patienten mit Morbus Scheuermann, Rundrücken, Hohlkreuz, etc. hier im Skoliose-Forum bestens aufgehoben sind, da es sehr viele Parallelen zu Behandlungsmethoden der Skoliose gibt. Dennoch haben wir euch nun ein "eigenes" Unterforum eingerichtet, in dem Ihr spezielle Fragen zu den im Forums-Titel genannten Krankheiten stellen könnt!

Die Einrichtung dieses neuen Forums bedeutet nun aber keinesfalls, dass ihr in den Skoliose-Foren nicht mehr willkommen seid! Bitte, bitte scheut euch nicht, auch weiterhin im Skoliose Bereich zu lesen und zu posetn, da viele Fragen die dort behandelt werden genauso auch für euch gelten!

Liebe Grüsse und viel Spass wünschen euch
BZebra & sloopy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Danke- sloopy und BZebra.
Daß ich erst in den letzten Tagen von Euch erfahren habe, daß es auch Schroth- Therapie für Scheuermänner gibt erfüllt mich mit Freude und Hoffnung. Keiner der bisher ca. 10 von mir verschlissenen "Wald&Wiesen-Orthopäden" hat mir das jemals gesagt oder gar KG nach Schroth verordnet!!!!!! Keiner ist bisher auch nur auf die Idee gekommen mich nach Sobernheim oder Salzungen zu empfehlen. Ein Korsett in Verbindung mit KG und Sportstudio-Rückentraining hat bisher nur einer verordnet. Heute weiß ich aber, daß das damalige Boston-Overlab-Brace zu passiv und somit das falsche Korsett war!!!
Irgendwann habe ich mich frustriert von den sog. "Fachärzten" abgewandt und versucht mich selbst schlau zu machen und mich selbst zu therapieren, da ich kein passiver Patient bin. (Patient ist lateinisch und bedeutet: Der Geduldige oder der Duldende!!!)

Zur Erklärung:
Kyphose: Verkrümmung in saggitaler Ebene- (also nicht seitlich und dreidimensional verdreht wie bei der Skoliose) sondern eine abnormal große Biegung der natürlichen S-Kurven der Wirbelsäule. Ein leichtes Hohlkreuz (Lordose) ist normal. Ein sehr starkes Hohlkreuz (Hyperlordose) aber macht Probleme.
Darauf kann eine kompensatorische Gegenkrümmung der Brustwirbelsäule aufbauen, die dann zu "Rundrücken" = Buckel wird. Die Ursachen sind verschieden:
Morbus Scheuermann trifft meistens männliche Jugendliche nach der Pubertät. Meist ab 15. Im Volksmund "Lehrlingsbuckel" Unbehandelt oder inkonsequent behandelt kann M. Scheuermann lebenslange Probleme und Schmerzen verursachen. Können aber auch Mädchen bekommen, wenn auch seltener.

Jüngere Männer bis mittleren Alters kann der Morbus Bechterew treffen. Im Volksmund: "Dichterbuckel" oder "Poetenrücken" deshalb auch die lateinische Bezeichnung Spondylitis ankylopoetica. Wie jede ...itis ist es eine entzündliche WS-Erkrankung, die dem rheumatischen Formenkreis angehört, aber ebenfalls zur Buckelbildung und Versteifung der WS führt.SEHR SCHMERZHAFT!!!! Ihr erinnert Euch sicher an die Haltung, mit der der ARME POET auf dem berühmten Gemälde von Spitzweg im Bett sitzt.

Eine weitere Form ist der "Hexen-Buckel" (mit oder ohne zahmen Raben auf dem Rücken) oder "Alt-Weiber-Buckel" Das ist der Alters-Rundrücken, Hauptursache Osteoporose (hormonell bedingte Knochenentkalkung). Trifft auch Männer gar nicht so selten!
Dann gibt es auch im Bereich Hohlkreuz und Rundrücken eine große Zahl idiopathischer WS-Fehlstellungen, deren Ursache noch nicht genügend erforscht ist.
Symptome und Therapien sind denen der Skoliose sehr ähnlich bis identisch.
Deshalb nochmals Dank, daß wir bei Euch nun ein "eigene" Abteilung haben.
Frage? Wie lenken wir die vielen Kyphotiker, Scheuermänner und wenigen "Scheuerfrauen" hierher?
Liebe Grüße
Toni
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von Anton
Deshalb nochmals Dank, daß wir bei Euch nun ein "eigene" Abteilung haben.
Frage? Wie lenken wir die vielen Kyphotiker, Scheuermänner und wenigen "Scheuerfrauen" hierher?
Lieber Toni,
haben wir doch gerne gemacht ;) Wir haben mittlerweile immer mehr Fragen von Scheuermännern & Co, so dass es unserer Meinung nach schon Sinn macht, euch ein eigenes Forum bereit zu stellen. Bei Bedarf können dann später noch weitere Unterforen hinzugefügt werden.

Wie wir die Kyphotiker, Scheuermänner, etc hierher lenken, ist eine gute Frage- hast du eine Idee?

Liebe Grüsse, sabine
Spila
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 364
Registriert: Mo, 16.12.2002 - 00:00
Wohnort: St. Gallen und nähe Basel, Schweiz

Beitrag von Spila »

Hallo zusammen

Ich finde es echt toll, dass es ein Forum für Scheuermänner und Scheuerfrauen (so eine bin ich nämlich gibt).

Ich bin 19 Jahre alt und bei mir hat man Morbus Scheuermann vor einem Monat festgestellt. Momentan beginn ich gerade mit Krankengymnastik, ich hoffe es hilft.
Antworten