Vom richtigen Aufrichten, zu Kieferproblemen und so weiter

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Vincent

Vom richtigen Aufrichten, zu Kieferproblemen und so weiter

Beitrag von Vincent »

Hallo! :)
Da momentan aus zeitlichen Gründen, eine Schroth Reha für mich nocht nicht möglich ist, hätte ich einmal kurz eine Frage, da ich bis ich eine Schroth-Reham achen kann nichts falsch machen will..

Ich versuche so gut es geht, mein Becken zu kippen, und mein Kopf nach oben zu strecken (kann es schlecht beschreiben).. Jetzt habe ich aber gelesen, da ich auch die Schultern nach hinte ziehe, dass das wegen der andauernden Muskelkontraktion nicht so gut sein soll.. Jetzt ist meine Frage, ob es beim Aufrichten eine andere Technik gibt, oder ob man an das Schulter nach hinten ziehen nicht vorbeikommt und es nur an der Art liegt wie man es macht.. Vlt. könnte Toni dazu auch mal was sagen

Weiterhin finde ich, dass mein Kiefer schief ist und mein Fussgewölbe womöglich eingesunken sein könnte.. Bietet es sich an mal ein komplett check bei einem Orthopäden zu machen (ein normaler Orthopäde könnte da doch auch schon helfen, oder?)? Oder soll ich damit warten bis ich irgendwann wieder zu Dr. Hoffmann komme?

Vielen Dank euch
Lilarot
Gesperrter User
Gesperrter User
Beiträge: 178
Registriert: Fr, 21.08.2009 - 22:24

Beitrag von Lilarot »

was hast du denn für diagnosen? also skoliose oder kyphose oder scheuermann ???
Stoppel
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01.04.2009 - 13:11
Wohnort: Bad König

Beitrag von Stoppel »

Hallo,

ich kann dir nur was zu dem schiefen Kiefer sagen. Mein Kiefer ist auch schief. Ich habe früher meinen Kopf nach vorne geschoben und meine Schultern waren immer rund (gab aber noch mehr Probleme). Da hat alle Gymnastik nix geholfen. Es war mir einfach nicht möglich die Schultern dauerhaft nach hinten zu bekommen. Der Durchbruch war ein Besuch bei einem Kieferorthopäden, der sich auskennt!!! Ich bekam eine Gelbschiene zum Ausgleich des Kiefers. Dadurch konnte ich meine Haltung enorm verbessern, was ich vorher nicht geschafft hatte!

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15234
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

vincent hat geschrieben:Da momentan aus zeitlichen Gründen, eine Schroth Reha für mich nocht nicht möglich ist, hätte ich einmal kurz eine Frage, da ich bis ich eine Schroth-Reham achen kann nichts falsch machen will..
Es ist unmöglich online konkret solche Tipps zu geben !!
Das geht bestenfalls bei Leuten, die eine REHA hinter sich haben und dann gezielt darüber fachsimpeln können, weil sie dann auch Ihre Situation genau kennen.

Du solltest bis zur REHA versuchen, KG bei einem Schroth Therapeuten zu machen. Und selbst da gibt es nicht immer die beste Kompetenz, insbesondere bei Hyperkyhose und generell Erwachsene.

Gruss
Klaus
Vincent

Beitrag von Vincent »

Danke für die Antworten :)

Ich hätte da nochmal eine Frage: Die Spitze des rechten Schulterblattes steht mehr hervor als die Linke (vereinfacht gesagt steht das Schulterblatt ca. so \ ), handelt es sich dabei um eine Kompensation der Wirbelsäule, um eine leichte Skoliose, verkürzte oder zu schwache Muskeln, oder könnte es sein, da ich mal ziemlich heftig auf die Seite gefallen bin, dass ich irgendwann mal die Schulter ausgekugelt habe und sie sich irwie falsch wieder eingerenkt hat?
Antworten