Wer kann mir raten?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
pascal82

Wer kann mir raten?

Beitrag von pascal82 »

Hallo zusammen,

ich habe die vorhandenen Beiträge mit großem Interessen gelesen und würde mich freuen, wenn auch mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe, neben einer leichten Skoliose, ein deutlich ausgeprägtes Hohlkreuz (ich glaube zumindest, dass es deutlich ausgeprägt ist).

Diese Deformationen, womöglich auch nur eine der beiden, bereitet mir schon seit Jahren regelmäßige Beschwerden, auch wenn diese zum Glück nie derart stark waren, dass sie mich stark beeinträchtigten. Ich treibe immerhin sehr intensiv Sport, ohne dabei Schmerzen zu empfinden. Es kommt jedoch schnell zu Muskelverhärtungen, die dann sehr unangenehm sein können, weshalb ich mir regelmäßige Massagen gönnen muss. Ausserdem mache ich seit gut zwei Jahren Muskelaufbautraining, natürlich besonders intensiv für den Rücken. Das hat mir ebenfalls sehr geholfen.

Dennoch kommen die besagten Beschwerden immer wieder, insbesondere längeres Stehen, Gehen oder auch Sitzen, Laufen hingegen nicht, bereitet mir Probleme. Im übrigen springen mir permanent irgendwelche Wirbel heraus, die ich dann durch entprechende Bewegungen oder auch durch Mithilfe meines Physiotherapeuten wieder in die rechte Position bringen muss. Hin und wieder knirscht es dabei - ein Geräusch, das ich überhaupt nicht leiden kann und das sich auch keinesfalls gesund anhört.

Von den Leisungen und Meiningen meiner Orthopäden war ich bislang jedenfalls wenig begeistert. Sie haben mir bislang stets Krankengymnastik verschrieben. Dies hat meine Beschwerden jedoch immer nur zeitweise gelindert, wenn überhaupt.

Mich würde nun einfach mal interessieren, ob ihr vergleichbare Beschwerden habt, wie ihr damit umgeht und welche Maßnahmen ich ergreifen könnte, um mein Befinden dauerhaft und nachhaltig zu verbessern. Gibt es Möglichkeiten, der Lordose entgegen zu arbeiten, die Wirbelsäule zu begradigen. Ich habe das Gefühl, dass diese zumindest noch recht beweglich ist (Ich kann sie beispielweise im Stehen durch Muskeleinsatz und leichtes Beckenkippen begradiden. Ich habe ausserdem gelesen, dass man die Beckenposition korrigieren und die Rumpfstabilität durch gezieltes Bachmuskeltraining stärken und somit den Rücken wieder strecken kann. Ich habe in diesem Forum ausserdem von mehrwöchigen Therapien/Kuren gelesen. Macht das vielleicht auch in meinem Fall Sinn?

Puh, das war erstmal sehr viel Text. Vielleicht ist ja der ein oder andere unter euch, der weiterhelfen kann. Danke im voraus für eure Mühe.

Gruß
Pascal
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Hallo Pascal,

die Krankengymnastikmethode SCHROTH ist auch für Kyphose und Hohlkreuzpatienten geeignet und auch eine Kur in den beiden nach SCHROTH behandelnden Kliniken in Bad Sobernheim und Bad Salzungen kommt bei Dir in Frage.

Die meisten wissen das garnicht und denken, daß diese Kliniken reine Skoliose-Spezialkliniken sind. Die Behandlung von Scheuermann, Kyphosen und Lordosen hat aber schon immer dazu gehört. Es gibt auch extra Gruppen für diese Patienten.

Was Du da beschrieben hast (das Kippen des Beckens zur Reduktion des Hohlkreuzes) ist sogar genau das, was dort auch durchgeführt wird.
Man erlernt dort bewußt seine Wirbelsäule zu korrigieren und das ganze dann zu stabilisieren, zu verinnerlichen und als Ziel in den Alltag zu übernehmen.
Daß Deine WS noch beweglich ist und Du diese Korrekturen durchführen kannst ist doch ein ziemlich gutes Zeichen, da läßt sich bestimmt noch viel machen.

Liebe Grüße,
BZebra
Antworten