Massive Rückenprobleme: Kyphose, Lordose, Skoliose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Baddy

Massive Rückenprobleme: Kyphose, Lordose, Skoliose

Beitrag von Baddy »

Hallo!

mein Name ist Eva und werde im Oktober 17 Jahre alt. In der Grundschule wurde bei mir leichte Skoliose festgestellt woraufhin ich zum Orthopäden ging, welcher mir Krankengymnastik verschrieb. Nach etlichen Malen KG (zog sich über einige Monate hin) ließ ich das ganze sein..es verbesserte sich sowieso nichts daran.
Ich vergaß meine Skoliose regelrecht doch merkte ich nach einigen Jahren, dass ich "anders" aussehe wenn ich mich von der Seite im Spiegel betrachte als andere. Ausserdem hatte ich oft starke Rückenschmerzen, gerade wenn ich "lange" (mind. nach 30 Minuten) lief oder stand. Deshalb ging ich mit meiner Mutter wieder zum Orthopäden der nochmals Röntgenaufnahmen machte. Zu meiner immer noch leichten Skoliose kam eine "leichte" Kyphose und Lordose hinzu. Der Orthopäde verschrieb mir wieder Krankengymnastik. So ging das immer weiter, bis ich irgendwann vor Schmerzen kaum noch richtig etwas machen konnte. Sport hasse ich.. denn beim Laufen tut mir der Rücken weh. Gehen tu ich auch nicht gerne.. nach einiger Zeit habe ich massive Rückenschmerzen.
Die Schmerzen haben sich immer mehr verschlimmert. Nun tut mir der Rücken nicht mehr nur beim gehen, laufen oder stehen weh sondern auch beim sitzen oder längeren liegen.
Da mein Orthopäde nichts "richtige" unternahm und meinte, dass er mir noch keine Schmerztabletten verschreiben möchte wollte ich mich gerne in einer Klinik untersuchen lassen. [Als ich einmal das Thema "Korsett" ansprach sagte er, dass er Korsetts nicht als gut empfindet] Nach einigen Anfangsschwierigkeiten bekam ich schließlich die Überweisung in die Klinik Karlsbad-Langensteinbach, von der ich einige positive Meinungen las. Doch dort die große Enttäuschung. Meine Mutter fuhr mit mir ca. 2 1/2h hin.. wir mussten ewig warten, es wurden Ganzkörperröntgenaufnahmen gemacht. Dann war ich ca. 5 Minuten bei der Ärztin die mich kurz anschaute und meinte, dass ich ein schönes Hohlkreuz hätte und sie "froh" wäre so eines zu haben. Ausserdem schlug sie die Behandlung mit Schmerztabletten vor. In meinem Alter (17 Jahre) finde ich dies sehr schlimm. Ich kann doch nicht jedesmal (sogut wie jeden Tag!!) Schmerztabletten nehmen.. Da muss es doch noch andere Therapien geben. Mein krummer Rücken gibt mir, meiner Meinung nach, auch ein psychisches Leiden, da ich mich nicht "schön" finde..
Ich weiß nicht, ob die Behandlung mit einem Korsett (PLUS Krankengymnastik) angebracht wäre. Doch scheint es mir als sehr sinnvoll. Ich kann nicht lange alleine gerade sitzen weil mir die Kraft fehlt und es mir wehtut. Meine Haltung geht immer wieder in den "krummen" Zustand über.
Ich würde gerne wissen was sie darüber denken und was sie an meiner Stelle vorschlagen würden...


Mit freundlichen Grüßen,
Eva
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Eva
Ich selbst habe auch Hyperlordose und BWS-Kyphose wegen inkonsesquent behandeltem M. Scheuermann. Du bist in einen typischen Teufelskreis von Fehlstatik, Schmerz, Verkrampfung, Schonhaltung und daraus resultierender noch schlimmerer Fehlstatik hineingeraten!
Ob Dir ein Korsett ( Münsteraner oder Tübinger o.Ä...) helfen kann, können nur solche Spezialisten wie Dr. Weiß Bad Sobernheim oder Dr. Steffan Bad Salzungen oder Dr. Hoffmann in Leonberg beurteilen! Verlass Dich in dieser Hinsicht keinesfalls auf die Aussagen von Wald&Wiesen-Orthopäden, die vieleicht ganz hervorragend Kniescheibenfehlstellungen beherrschen!
Scheu keine Mühe, Dich so schnell wie möglich bei einem dieser 3 Spezialisten vorzustellen!

Ohne diesen Ärzten vorgreifen zu wollen- Du brauchst DRINGENDST einen intensiven Muskelaufbau! Aber unter sorgfältiger ärztlicher Anleitung.

Ein GUTES Korsett kann nach meiner persönlichen Erfahrung eindeutig Fehlstatik und schmerzauslösende Verkrampfung lösen uns ist meines Erachtens keine schlechte Alternative zu Dauermedikation von Diclophenac oder Ibuprophen mit 17 (Wahnsinn!!!)! Um so wichtiger ist aber dann die RICHTIGE (!!!!) KG. Besonders wenn Du schon soweit bist, daß Du aus eigener Kraft kaum noch schmerzfrei aufrecht sitzen kannst.

Frage ( an Dr. Steffan): geht die Spezialisierung so weit, daß NUR Skoliosen diagnostiziert und therapiert werden, oder erstreckt sich die Arbeit in BaSo und BaSa auch auf Kyphosen?

Für die Skoliosen scheint hervorragendes Know-How und Therapiekonzepte ( Schroth) zu existieren, während wir "Scheuerfrauen" und "Scheuermänner" irgendwie unter ferner liefen rangieren.
Die liebe Eva wünsche ich Entschlossenheit und konsequentes Handeln, um möglichst bald einen Termin bei denen zu bekommen, die Dir wirklich helfen können!
Gruß Toni ( der schon 30 Jahre damit herumlaboriert)
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Was die Spezialisierung von Bad Sobernheim und Bad Salzungen angeht:

Die Behandlung von Rundrücken-, Hohlkreuzpatienten und Scheuermännern gehört schon seit Ewigkeiten mit dazu. Es gibt sogar extra Gruppen für solche Patienten.

Ich würde Dir, Eva, genauso wie Skoliosepatienten auf alle Fälle eine Kur in einen der beiden Orte empfehlen.

@Toni: Du als Scheuermann kannst da ruhig auch mal hingehen.

Lieben Gruß,
BZebra
Baddy

Beitrag von Baddy »

Hallo!

Erstmal möchte ich mich für deine (eure) Antwort/en bedanken.

Doch einige Fragen habe ich noch:

Ich war ja schon einmal in einer Klinik in der ich, wie ich schon erwähnte, untersucht wurde. Dort wurden "Ganzkörper"-Röntgenaufnahmen gemacht. Die Ärztin in der genannten Klinik (ich wollte damals eigentlich zu einem bestimmten Arzt, von dem ich einiges gutes hörte - der war zu der Zeit jedoch im OP bzw. behandelte bevorzugt privat versicherte Patienten persönlich) meinte damals (21. März 2002)sie fände mein Hohlkreuz schön und man könnte das ganze ja mit Schmerzmitteln wie Ibuprophen behandeln (Thema Korsett o.ä. wurde keinmal angeschnitten, war wie gesagt nur ca. 5-10min. bei der Ärztin drin).

Meine Fragen wären nun:
+Werden in Bad Sobernheim (die Klinik, die am nähsten ist.. wohne bei Frankfurt/Main) auch nicht privat versicherte Patienten behandelt?
+Wird man auf jeden Fall von Dr. Weiß untersucht, oder ist es wie in "meiner" Klinik, dass man von irgendeiner Ärztin untersucht wird?
+Braucht man eine Überweisung in die Klinik?
+Und zu guter Letzt: Gibt es sonstige Dinge die ich beachten sollte?

Viele Grüße, Eva
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Da Du noch mal das Thema Korsett ansprichst:

Wenn Du ein Korsett haben möchtest, dann muß das von Dir ausgehen. Dafür solltest Du Dich aber einigermaßen damit auskennen, und genau wissen, was Dich mit einem Korsett erwartet.

Diese Erfahrung kannst Du eigentlich nur wärend einer Kur in Bad Sobernheim oder Bad Salzungen sammeln, was man ohne hin vorher einmal ausprobieren sollte.

Zu Deinen Fragen:

In Sobernheim werden auch Kassenpatienten (hauptsächlich Kassenpatienten) behandelt.
Eine Überweisung für einen Besuch bei Herrn Dr. Weiß brauchst Du so viel ich weiß nicht, weil er nebenbei noch die Funktion eines niedergelassenen Orthopäden hat.
Du machst einfach einen Termin aus und sagst zu wem Du genau möchtest.

Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo BZebra
DANKE das wusste ich nicht! Ich Dachte BaSo und BaSa sind reine, hochspezialisierte Skoliose-Kliniken.
Ich werde so schnell wie möglich mit meinen Orthopäden darüber sprechen. Ich fürchte aber, daß ich dort mit meinen 48 Lenzen zu den absoluten Fossis oder Gruftis gehöhren oder mit einigen älteren Osteoporose-Damen in die Senioren-Gruppe gesteckt werde?
Auf jeden Fall aber mach ich zuerst einen ambulanten Termin. Ich möchte zuerst eine ungefähre Prognose, was in meinem Alter und Zustand noch überhaupt zu machen und zu retten ist.
Gruß Toni
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

@Anton

Also, Seniorengruppen gibts da noch keine. Außerdem wird darauf geachtet, daß die Gruppen vom Alter her gemischt sind (stell Dir eine Gruppe voller Kinder vor, da kann ja nix bei rumkommen ;).)

Von Sobernheim weiß ich ganz sicher, daß es die sogenannten 1er-Gruppen gibt (mit Rundrücken-, Hohlkreuzleuten und Scheuermännern); da turnen aber auch einige "Mini-Skoliosen" mit (meist Kinder), die nur geradeaus üben.

Deswegen nennen die sich ja auch "Rehabilitationszentrum für Wirbelsäulendeformitäten" und nicht für "Skoliosen".

Wie das in Bad Salzungen aussieht, weiß ich nicht. Dort sind ja nicht ganz so viele Patienten; allerdings wäre dort der Altersdurchschnitt höher und die Wartezeit kürzer.

Hat mich schon gewundert, daß Du bis jetzt noch nicht da warst. Sonst weißt Du ja über alles Bescheid, aber da haben wir ja jetzt eine RIESEN Wissenslücke gefunden; und das noch Deine eigene Therapie betreffend :lach:

Gruß,
BZebra
Baddy

Beitrag von Baddy »

Hallo!

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Orthopäden selbst auf ein Korsett ansprechen soll/muss. Heißt das ich muss sagen, dass ich gerne eines hätte?
Naja, davon abgesehen sprach ich es bei "meinem" Orthopäden an und er meinte, er würde davon nichts halten. Ausserdem sagte dieser, dass er mir noch (NOCH...) keine Schmerztabletten verschreiben möchte. Stattdessesn verschrieb er mir wieder die normale Krankengymnastik. (1x mal die Woche, 20 min. .. meistens musste ich mich auf den Boden legen und abwechselnd die Beine in die höhe strecken.. sozusagen dehnen.. oder fahrrad fahren.. etc.)

Was passiert eigentlich einer Kur? Und für was ist diese wirklich gut? Habe noch nie eine solche gemacht. Würde mich doch einmal interessieren. Ausserdem, wie bekommt man eine Kur verschrieben?

Dass in Sobernheim hauptsächlich Kassenpatienten behandelt werden hört sich ja schonmal gut an. In Karlsbad-Langensteinbach war dem scheinbar nicht so. War ausserdem eine relativ große Klinik in die man nur mit einer Überweisung des Orthopäden kommt. (Mein Vater musste ganz schön Krach bei diesem machen, bis ich eine bekam ;))

Ist es sicher, dass ich zu Dr. Weiß komme, wenn ich es am Telefon angegeben habe?

Meine Mutter hat sich diesen Thread mal durchgelesen. Werde ihr nun die Telefonnr von der Klinik in Bad Sobernheim geben. Dann wird sie einen Termin ausmachen.
Hoffentlich sind die Wartezeiten nicht genauso wie in Karlsbad-Langensteinbach. Damals hatte sie im November einen Termin ausgemacht. Ich bekam einen für den 21. März. Das waren 4 Monate..

Viele Grüße, Eva
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

geposetet von Baddy
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Orthopäden selbst auf ein Korsett ansprechen soll/muss. Heißt das ich muss sagen, dass ich gerne eines hätte?
Ja, mit 17 Jahren meinen dei meisten Orthopäden, daß ein Korsett nicht mehr viel bringt, da man in dem Alter schon fast ausgewachsen ist. Aber bei Dir stehen ja die Schmerzen im Vordergrund.
Lies hierzu mal das Thema >> Korsett > Korsett im Erwachsenenalter?. Dabei geht es primer um die Schmerzbekämpfung.
geposetet von Baddy
Was passiert eigentlich bei einer Kur? Und für was ist diese wirklich gut? Habe noch nie eine solche gemacht. Würde mich doch einmal interessieren. Ausserdem, wie bekommt man eine Kur verschrieben?
Unter einer Kur in Bad Sobernheim bzw. Bad Salzungen brauchst Du Dir keine Erholungskur vorzustellen (die Erholungskur brauchen einige dann hinterher ;)).
Du machst 5-6 Stunden am Tag intensive Krankengymnastik in Gruppen (Krankengymnastik nach Schroth). Ziel ist natürlich die Verringerung Deines Hohl-Rundrückens und Deiner Skoliose sowie die Bekämpfung Deiner Schmerzen.
Die Patienten dort sind ungefähr in Deinem Alter. Schau Dir mal das Gästebuch der Katharina-Schroth-Klinik an; es gefällt da jedem.

Lies dazu auch mal ein bißchen unter >> Kur / Rehamaßnahmen.
Und wegen dem Beantrage einer Kur auch unter >> Asklepios Katharina-Schroth-Klinik > Wie beantrage ich eine Kur?.

ALternativ zu Dr. Weiß kommt auch Dr.Steffan in Bad Salzungen in Frage (ist ja von Frankfurt aus, auch nicht viel weiter weg). Dr.Steffan postet auch hier im Forum. Vielleicht kannst Du Dich ja auf diese Weise vorab schonmal mit ihm darüber austauschen.

@sloopy
Was hälst Du davon, ein weiteres Unterforum "Scheuermann, Rundrücken, Hohlkreuz, ..." einzurichten. Vielleicht mit Threads angelehnt an den Unterforen "Allgemein", "Medizinisches", "Kur / Reha-Maßnahmen".
Schließlich sieht die Behandlung ja ganz ähnlich aus (Man macht Schroth, geht zur Kur nach Sobernheim, trägt Korsett, es gibt OPs...).
Vielleicht meinen dann nicht mehr so viele, sie seien hier vollkommen fehl am Platze.
Ist schon ein ganz schönes Armutszeugnis, daß wir vergessen haben Anton über die Möglichkeit nach Sobernheim zu gehen aufzuklären :shy:.
[f1][ Editiert von Administrator BZebra Am: 23-09-2002 17:05 :An unsere lieben Nichtskoliotiker: Das haben wir heute erledigt. Viel Spaß mit Eurem neuen Forum! :freude:[/f] ]

Liebe Grüße,
BZebra
Baddy

Beitrag von Baddy »

Hmmm... bei mir stehen die Schmerzen schon im Vordergrund, dennoch würde ich mich freuen einen "geraden" Rücken zu bekommen. Und irgendwie erhoffe ich mir dieses auch etwas durch ein Korsett. Doch da ich schon 17 bin scheine ich nicht mehr wirklich damit "Erfolg" zu haben, oder?
Ohje.. Kur hinter einer Kur? *gg* .. na das hört sich ja Klasse an ;) .. ich find' das schon "interessant".. jedoch hab ich da auch ein Problem wegen der Schule. Bin jetzt in der 10. Klasse Realschule und mache nächstes Jahr meinen Abschluss. Ich möchte gerne wieder auf Gymnasium wechseln nach der 10. um mein Abitur zu machen. (Bin erst zur 9. auf Real gekommen) .. möchte natürlich so wenig Stundenausfall haben wie es geht und bei einer Kur ist man ja meist etwas länger...
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass mein jetziger Orthopäde mit mir Formulare für eine Kur ausfüllen würde *g* .. ich habe manchmal das Gefühl, dass man froh sein muss eine stäkrere Krümmung der Wirbelsäule zu haben, da erst dann richtig etwas gemacht wird. Bei mir scheint es ja nicht "so schlimm" zu sein.. *seufz*

Da du jetzt Dr. Steffan und Dr. Weiß ansprichst.. Ist vielleicht eine etwas komische Frage, jedoch frage ich deshalb, weil ich nicht wieder eine solche "Niederlage" wie im März in Karlsbad-Langensteinbach haben möchte. Ich möchte nicht stundenlang warten, dabei Röntgenbilder gemacht bekommen, und dann 5-7 Minuten zum Arzt hineingerufen werden. Ich möchte, dass etwas "passiert".. wenn du verstehst.. dass meine Rückenschmerzen und vielleicht sogar die Krümmung weggehen. Aber nicht mit Schmerzmitteln.
Jedenfalls. Meine Frage ist, wen würdest du mir empfehlen, so wem würdest du an meiner Stelle gehen...


Viele Grüße, Eva
Baddy

Beitrag von Baddy »

Nochmal ich.

Habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass du in Dreieich-Sprendlingen wohnst.
Das ist ja gleich hier um die Ecke ;) .. wohne in Dietzenbach.
"Mein" Orthopäde ist übrigens Dr. Kwasniok in Neu-Isenburg. Aber überzeugt bin ich von ihm, wie ich schon erwähnte, nicht.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Also, daß die meisten Ärzte in Deinem Alter keine Korsette mehr verschreiben, das heißt nicht, daß ein Korsett nicht trotzdem Deine Wirbelsäule begradigen würde. Das ist Ansichtssache; und ein Korsett ist schließlich teuer und die Ärzte sparen halt nunmal gerne.

Du hast ja bestimmt die Beiträge von Gerhard im Themenbereich "Korsett im Erwachsenenalter" gelesen. Er ist 32 (glaube ich) und ihm geht es auch darum, seine WS wieder aufzurichten; und er ist offenbar auch erfolgreich damit, trotz deines Alters.

Ich habe viele kennengelernt, die mit 16/17 Jahren noch ihr erstes Korsett bekommen haben; meist nach einer Kur in Sobernheim.

Was Deine schulische Situation angeht. Du kannst, wenn Du jetzt einen Kurantrag stellst, den Termin zum Teil in die Sommerferien und zum Teil ans Ende dieses Schuljahres legen. Dann versäumst Du nichts wesentliches.
Besser wäre es jedoch, nicht allzu viel Zeit zu verlieren, und so schnell wie möglich mit einer effektiven Therapie zu beginnen; denn je älter Du wirst, umso weniger Erfolge wirst Du damit haben. Du mußt die wenige Zeit, die Dir verbleibt, in der Du noch nicht ganz ausgewachsen bist, so gut wie möglich nutzen.

Welchen Arzt ich eher empfehlen würde?

Also ich muß sagen, daß ich Dr.Weiß nicht bedonders gut kenne. Auch wenn ich schon ein paar Anfangs- und Abschlußuntersuchungen (in Verbindung mit Kuren in Bad Sobnernheim) bei ihm hatte, kann ich weder negatives noch besonders positives davon berichten.

Dr.Steffan habe ich nur ein einziges mal 1997 in Sobernheim getroffen, und an diese Begegnung kann ich mich auch nur noch dunkel erinnern.

Trotzdem würde ich eher dazu neigen Dr.Steffan zu empfehlen:
Zum einen wegen seines Angangemants auch online zu beraten (hier, im Orthopoint, und auf der eigenen Webseite) und zum anderen weil man doch aus einigen seiner Statements entnehmen kann, daß er sehr angagiert ist und auch zu gewissen Dingen klar Stellung bezieht (was bei Sobernheim nicht unbedingt der Fall ist).
Als Negativ-Beispiel kann ich hier die Listen nennen, die Sobernheim bezüglich empfehlenswerter Orthopädietechniken und OP-Kliniken herausgibt. Auf diesen Listen fehlt z.B. Rahmouni (unter 20 empfohlenen Orthopädietechniken) und die OP-Empfehlungsliste beeinhaltet 13 OP-Kliniken. Diese Listen werden dann noch unkommentiert an die Patienten weitergegeben.
Dr.Steffan ist schon hier im Forum dazu übergegangen nur noch eine OP-Kllinik zu empfehlen und seine Orthopädietechniker-Liste (im Orthopoint gepostet) bestand aus nur 3 Positionen (Rahmouni, Sanomed und sich selbst).
Da Dr.Weiß die Ärztliche Klinikleitung besitzt, denke ich, daß man ihm diese undifferenzierte Beratung durchaus negativ ankreiden kann. Das hat es bei seiner Mutter (die vorher die Klinikleitung hatte) nicht gegeben.

Auch Gerhard hat nach einer Kur in Bad Salzungen die Ärztliche Betreuung als um einiges besser bezeichnet als in Sobernheim.

Noch etwas anderes:
Du solltest Dir eine Krankengymnastin suchen, die nach Schroth behandelt. Fordere dazu in Sobernheim die Liste der Schroth-Therapueten in Deiner Umgebung an (nach PLZ geordnet) Tel.: 06751-874-174.

Ich denke schon, daß Dir Dein Orthopäde einen Kurantrag ausfüllt (dafür bekommt er ja Geld). Nur Du mußt darauf acchten, daß aus dem Wortlaut die Notwenidigkeit einer Kur deutlich hervorgeht.

Liebe Grüße,
BZebra
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Da sind wir ja fast Nachbarn :grin:.

Aber ich kann Dich beruhigen, ich habe hier auch keinen ordentlichen Orthopäden und kann Dir leider auch keinen empfehlen :sad:.

Ist Dein Orthopäde der Nachfolger von Dr.Horst in Neu Isenburg (in der Nähe vom Friedhof und dem Isenburg-Zentrum)? Bei dem war ich früher.
Baddy

Beitrag von Baddy »

Was ich sehr schlimm finde, dass ich bereit wäre ein Korsett zu tragen. Ich würde alles dafür tun, dass ich keine Rückenschmerzen und einen geraden Rücken hätte. Doch ich bekomme einfach immer nur normale KG verschrieben. Nichts anderes, seit der Grundschule, 20min. KG die Woche bringt, meiner Meinung nach, auch nicht sonderlich viel.
Andere dagegen bekommen ein Korsett und tragen es nur mit widerwillen..was ich nicht nachvollziehen kann.. Ich wäre froh, dass jemand was macht. Für die Gesundheit und auch für ein schönes Aussehen.
Hm. das mit der Kur hört sich wirklich nicht schlecht an, nur weiß ich nicht, wie meine Eltern darüber denken. Wielange ist eine Kur den meistens ungefähr?

Nach deiner Antwort tendiere ich gerade auch mehr zu Dr. Steffan. Ich habe ihm nun eine Mail geschrieben und meine Lage nochmals beschrieben, hoffe er wird seine Meinung dazu äußern.

Was genau wird denn bei der Krankengymnastik nach Schroth anders gemacht als "normal üblicher" KG?
Ich hab nun schon so viel von Schroth gehört, doch etwas genaues kann ich mir auch nicht darunter vorstellen.

Wie meinst du das "Nur Du mußt darauf acchten, daß aus dem Wortlaut die Notwenidigkeit einer Kur deutlich hervorgeht." Was müsste ich meinem Orthopäden denn sagen?


Ja.. scheinbar sind wir fast Nachbarn ;)
Ordentliche Orthopäden sind scheinbar sehr schwer zu finden. Meine Mutter findet es nur nicht gut, dass ich jedesmal, wenn ich zu einem anderen Orthopäden komme neu geröntgt werde. Das ist ja auch nicht gerade gut für die Gesundheit..

Ich glaube nicht, dass der Orthopäde der Nachfolger von Dr.Horst ist. Mein Orthopäde ist in der nähe/in der Straße wo das Isenburg-Zentrum ist.
Rezepte schreibt mein Orthpäde auch (es vershcreiben ja auch nicht viele KG..) .. ein Grund, wieso wir erstmal bei ihm blieben, da ich dort KG bekam (hab ich nun seit März auch nicht mehr, da ich nach meiner "Klinik-Pleite" nicht mehr beim Orthopäden war)

Grüße, Eva
Baddy

Beitrag von Baddy »

Noch eine Frage:

Wie ist eigentlich die Adresse/Telefonnummer von Bad Salzungen? .. finde sie auf deren Homepage nirgends, oder bin ich blind? *g*

Eva
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Dr. med. K. Steffan
Facharzt für Orthopädie
Leitender Oberarzt des Skoliosezentrums
der Asklepios Burgseekliniken
Am See
36433 Bad Salzungen
Tel. 03695/652388

Ich hab die Adresse auch nicht gefunden. Müssen die wohl vergessen haben.
@Dr.Steffan: Vielleicht können Sie ihr Profil hier um diese Daten erweietern?

Was an Schroth anders ist? - Es bringt etwas! ;)
Schroth ist neben Vojta die einzige Behandlungsmethode die bei Skoliose effektiv ist; und bei Scheuermann, Rundrücken und Hohlkreuz ist sie auch sehr erfolgreich.
Alles andere kann man genauso gut auch sein lassen.
Man erlernt dabei aktiv und bewußt seinen Körper zu korrigieren und die Korrigierte Haltung dann zu festigen, zu verinnerlichen und so gut wie möglich in den Alltag zu übernehmen.
Vor Allendingen erlernt man mit Schroth ein Behandlungsprogramm, daß man alleine zu Hause ohne fremde Hilfe durchführen kann. Man hat damit die Möglichkeit ein tägliches Übungsprogramm durchzuführen; und das ist auch notwendig, wenn das ganze etwas bringen soll.

Was genau in so einem Kurantrag stehen sollte und was nicht, da fragst Du am besten auch Dr.Steffan.

Eine Kur ist meistens 6 oder 4 Wochen lang. 6 Wochen ist natürlich besser; das solltest Du auch fürs erste Mal beantragen.
Mit den Terminen ist das so geregelt, daß Schüler immer nur die Hälfte des Kuraufenthalts in die Sommerferien legen können (damit möglichst viele Schüler so wenig wie möglich Unterricht versäumen). Das ist zumindest in Sobernheim so geregelt. Vielleicht ist es aber in Bad Salzungen anders.

Gruß,
BZebra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo an alle,

da ist man mal zwei Tage nicht im Forum, schon sind so viele neue Beiträge da, dass man gar nicht weiss, wo man mit antworten anfangen soll. Dafür habt ihr euch das verdient: :laola:

Um nicht alle Fragen von Baddy erneut zu beantworten, will ich versuchen hier eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht zu schreiben:


1. Orthopäde:
Die drei wichtigsten Namen sind genannt: Dr. Weiß, Bad Sobernheim; Dr. Steffan, Bad Salzungen und Dr. Hoffmann, Leonberg.
Zu Dr. Steffan kann ich überhaupt nichts sagen, da ich ihn nie persönlich kennengelernt habe. Von dem, wie ich ihn allerdings bisher hier im Forum und im Bereich FAQ auf seinen Internetseiten kennengelernt habe, habe ich aber einen sehr positiven Eindruck von ihm gewonnen.

Bei Dr. Weiß war ich schon einige Male in ambulanter Behandlung, kann aber nicht wirklich sagen, dass ich dort immer zufrieden war. Hier kann dir u.U. genau das passieren, was du eigentlich vermeiden willst- zwei Stunden im Wartezimmer hocken und dann in drei Minuten abserviert werden. Als ich ihn auf ein Korsett ansprach, meinte er nur "das bringt in Ihrem Alter nichts" und auf meine Frage, was ich denn alternativ gegen meine Schmerzen tun könnte, bekam ich die Antwort "eine Skoliose verursacht keine Schmerzen". Ich bin mir sicher, dass Dr. Weiß für jugendliche Skoliose-Erkrankte ein wirklich sehr guter Arzt ist, der auch sicherlich die richtigen Therapie-Methoden (Physiotherapie, Reha in seiner Klinik, Korsett) anwendet. Ich will hier auch keinesfalls seine Kopetenz in Frage stellen, aber ich war bei meinen letzten Besuchen nicht mehr wirklich zufrieden mit ihm.

Dr. Hoffmann habe ich gerade letzte Woche kennengelernt. Er macht einmal pro Woche eine Korsett-Sprechstunde zusammen mit Herrn Rahmouni (Anm. d. Red.: Hr. Rahmouni ist DER Orthopädiemechaniker), die ich dann auch besucht habe. Dr. Hoffmann machte auf mich einen wirklich guten Eindruck. Er hat sich viel Zeit genommen und seine Therapie-Ansätze gut erläutert und mit mir abgesprochen, was ja leider bei sehr vielen Orthopäden nicht die Regel ist :(


2. Korsett:
Die meisten Orthopäden sagen einem, dass eine Korsett-Therapie nichts mehr bringt, sobald man ausgewachsen ist. Viele Ärzte raten einem dann auch schnell zur Operation. Da ich (Skoliose mit 50° und 33°) starke und ständige Rückenschmerzen habe und durch dieses Forum einige Leute mit Korsett im Erwachsenenalter kennengelernt habe, wollte ich die Meinung von Dr. Hoffmann und Herrn Rahmouni einholen. Die beiden teilten mir mit, dass meine WS noch sehr beweglich und somit auch noch gut korrigierbar wäre. Noch am gleichen Tag war ich nach Stuttgart zum eingipsen und bekomme nun mein gewünschtes Korsett. Dr. Hoffmann sagte, dass es auch Patienten gibt, die erst 14 Jahre alt sind, aber deren WS schon so steif ist, dass eine Korsett-Therapie nichts mehr bringt. Ich war in den letzten Jahren bei vier oder fünf verschiedenen Orthopäden, die mir allesamt versicherten, dass eine Skoliose in meinem Alter (23 Jahre) nichts mehr bringt, dennoch wollte ich nicht aufgeben und will nun mit einem Korsett versuchen, meine Schmerzen einzugrenzen und vielleicht die Verkrümmung um ein paar Grad verbessern. Langer Rede- kurzer Sinn: wenn du mit 17 Jahren noch ein Korsett haben willst, dann musst du selber darum "kämpfen". Kaum ein Orthopäde wird dir von sich aus eines verschreiben. Bei all deinen Überlegungen solltest du aber nicht ausser Acht lassen, dass ein Korsett auch eine grosse psychische Belastung sein kann! Du solltest dir VORHER Gedanken machen, ob du das wirklich willst und bereit bist, ein solches Korsett konsequent zu tragen.

3. Kurantrag
Du hast geschrieben, dass du nicht weisst, ob dein Orthopäde den Antrag mit dir ausfüllt. Ich habe das immer alleine gemacht und nur noch einen kleinen Teil vom Orthopäden machen lassen. Ruf einfach bei deinem Kostenträger an (wenn du noch zur Schule gehst, ist das in der Regel deine Krankenkasse) und lass dir einen Kurantrag nach hause schicken. Füll ihn soweit wie möglich mit deinen Eltern zusammen aus und schicke dann den Teil, der von einem Arzt ausgefüllt werden muss, an deinen Orthopäden. Schreib ein paar nette Worte dazu und bitte um schnellstmägliche Bearbeitung. So habe ich jetzt schon zum sechsten Mal gemacht und das ging immer problemlos. Dafür musst du nicht noch einmal extra zum Arzt hinfahren.

Den Kurantrag solltest du schnellstmöglich stellen und wie BZebra schon geschrieben hat- am besten schon vorher mit KG nach Schroth beginnen, denn das ist für dich die einzig wirksame Therapie!!!


4. Schule, Kur & Eltern
Ich will keinesfalls behaupten, dass die Schule nicht wichtig ist, aber ich sage dass die Gesundheit über allem stehen sollte! Mach es wie BZebra schon gesagt hat- stell einen Kurantrag und lass dir einen Termin geben, der am Ende des Schuljahres und nach Möglichkeit noch teilweise in den Ferien liegt. In Sobernheim wirst du für die nächsten Sommerferien (2003) keinen Termin mehr bekommen- dann versuch es in Bad Salzungen, hier sind die Wartezeiten nicht so lang! Während du in Kur bist, lass dir die Unterlagen von deinem Klassenlehrer sammeln und einmal pro Woche zuschicken. So habe ich es immer gemacht und das ging problemlos!

Warum denkst du, dass deine Mutter was gegen die Kur sagt? Auch ihr sollte deine Gesundheit sehr wichtig sein und das scheint doch nach deinen Schilderungen auch so zu sein, oder? Eine Kur in Sobernheim/Salzungen hat für dich und deine Skoliose nur Vorteile- keinerlei Nachteile!!!


Puh- das war's erst einmal von meiner Seite!
Liebe Grüsse, sabine
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Noch ein kleiner Nachschlag von mir.
Beim Reha Antrag den Orthopäden bitten schon den Namen der Reha Klinik mit ein zu tragen, das erspart einem später die Mühe wenn irgend eine Klinik vom Kostenträger vorgeschrieben wird. Es sollte außerdem drin stehen, daß eine Therapie nach Kath. Schroth dringend notwendig ist und zwar mind. 5h täglich.
Schule: Wir bieten einen Unterricht während der Reha an, daß heist das Aufgaben von der Schule mitgegeben werden (oder Lernziele) die dann von unseren Lehrern überwacht und betreut werden. Der Vorteil ist, daß weniger nachgeholt werden muß wenn man nicht in den Ferien kommen kann.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
gerhard
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 04.03.2002 - 00:00
Wohnort: Mittelfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von gerhard »

Hallo Eva

Deine gemachten Erfahrungen sind leider typisch. Ich selber habe M. Scheuermann und eine leichte Skoliose. Mein SCheuermann wurde in der Jugend nicht behandelt, er wurde auch als nicht behandlungsbedürftig angesehen. Seit Jahren habe ich Schmerzen, ich bin jetzt 34 Jahre.
Bei der Reha 2000 in Sobernheim wurde mir gesagt, daß eine Korsettbehandlung in meinem Alter nichts mehr bringt. Das Gegenteil ist der Fall, ich habe innerhalb von 10 Monaten eine Korrektur von 65 Grad auf 51 Grad der Kyphose erreicht und die Schmerzen haben stark abgenommen. Mittlerweile kann ich auch wieder 2 mal in der Woche 15 Kilometer joggen gehen und auch längere Wanderungen ohne Schmerzen machen.
Dieses Jahr war ich in Salzungen zur Reha und kann Dir raten, nach Bad Salzungen zu gehen. Dort ist die ärztliche Betreuung und das Eingehen der Therapeuten auf den Einzelnen sehr gut. Von meiner Reha in Sobernheim war ich nicht begeistert. In Sobernheim wird pauschaliert, wogegen in Salzungen jeder Fall gesondert betrachtet wird.

Ich habe einen zweimonatigen Kampf mit meiner Krankenkasse hinter mir, da ich ein neues Korsett benötige. Das bisherige passt mir wegen der starken Kyphosenkorrektur und Zunahme des Brustumfanges nicht mehr. Der Kampf hat sich gelohnt, jetzt bekomme ein neues.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft für Deine weitere Behandlung. Gib bloß nicht auf, auch wenn Du für die gewünschte Behandlung kämpfen musst.


Viele Grüße

Gerhard

[f1][ Editiert am: 03-10-2002 18:42 ][/f]
Baddy

Beitrag von Baddy »

Hallo!


erstmal danke für eure ganzen Antworten und entschuldigung, dass ich nicht genau darauf eingehe. Habe mir alles durchgelesen und finde es sehr lieb, dass so rege Anteilnahme besteht!


Habe gerade den Brief vom krankenhaus rausgekramt und werde nun einmal abtippen, was darin über mich/meine Krümmung steht. Vielleicht könnt ihr ja dazu auch noch etwas sagen?!
Übrigens haben wir in der Klinik angerufen und diese werden uns die Röntgenbilder ausleihen, für weitere Arztbesuche. Finde ich sehr nett, da ich dann nicht ständig neu geröntgt werden muss.

"Klinische Untersuchung:
Gangbild flüssig, Zehen-und Hackengang problemlos durchführbar. Gehstrecke mehr als 1000m ohne Gehhilfe. Erhaltene Brustkyphose, Lumballordose. Schulter-und Beckengradstand. Kein Rippenbuckel, Lendenwulst. WS im Lot. Symmetrische Taillendreiecke. Lokale Druckschmerzen im TLÜ lateral.

Die orientierende neurologische Untersuchung ist unauffällig. Kein Kloni, negativer Babinskim normale Bauchhautreflexe.

Radiologische Untersuchung:
WS ganz in zwei Ebenen im Stehen 21.03.2002 zeigt:
10° rechtskonvexe Krümmung Th 5 bis 7. Ansonsten deutliche Normalität."


Ja. Das wars. Also das war das, was über meine Krümmung etc. drin stand...


Viele Grüße, Eva
Antworten