Unbeholfen, ob zu Dr. Hoffmann oder erst zu Dr. Steffan

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Unbeholfen, ob zu Dr. Hoffmann oder erst zu Dr. Steffan

Beitrag von san23 »

Hallo Leute,

Ich habe am 5.2. einen termin beim Dr. Hoffmann, überlege aber nun ob ich den absage und erstmal zum Dr. Steffan fahre. Bei ihm hab ich am 17.2 einen termin. Das problem is, ich müßte knapp 5 stunden bis nach leonberg fahren. Bis nach bad salzungen wären es nicht mal 3 stunden.

Bei mir ists mit den schmerzen (rundrücken,hohlkreuz, leichte skoliose) eine seltsame sache. Habe z.b. 1 woche lang kaum oder gar keine schmerzen und dann aber mal ne woche wo ich stundenlang schmerzen habe, das wechselst sich halt immer ab, scheint unabhängig davon zu sein was ich in dieser woche oder davor gemacht habe. Bin student, sitze viel, aber gehe regelmäßig ins fitness studio, mein rücken ist eigentlich gut trainiert. Nun bild ich mir ein, daß wenn ich zum dr. hoffmann fahre ihm ausgerechnet an diesem tag sagen kann oder muß, daß ich keine schmerzen habe und er daher nicht genau feststellen kann wo die schmerzen herkommen, weiß ja nicht wie genau man bei ihm untersucht wird. Wenn man meinen rücken von hinten sieht, könnte man meinen es ist alles in ordnung, aber ist es eben nicht. Deswegen reicht es doch zu wenn ich (erstmal) zum dr. steffan fahre oder wie seht ihr das?


mfg
sandro
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Hallo Sandro,

erst mal das Wichtigste: Wie alt bist du und wieviel Grad nach Cobb hast du?

Es ist prinzipiell egal, ob du zu Dr. Hoffmann oder zu Dr. Steffan fährst.

Aber für Dr. Steffan brauchst du eine Überweisung von deinem Arzt, für Dr. Hoffmann nicht.

Es könnte sein, dass es für dich sinnvoll wäre, dir ein Korsett (für die Nacht, falls du erwachsen bist) anpassen zu lassen. In diesem Fall wäre Stuttgart die erste Adresse, denn dort ist Herr Rahmouni tätig, der für seine exzellenten Korsetts bekannt ist.

Andererseits spricht für Bad Salzungen, dass du dir schon mal die Reha-Einrichtung ansehen kannst, denn gegen Schmerzen kann eine Intensiv-Reha nach Schroth helfen. Dr. Steffan kann dir aber auch ein Korsett verschreiben, dass du dir dann in Stuttgart anpassen lassen kannst.

Nur, wenn du bei Dr. Hoffmann bist, hätte es den Vorteil, dass du noch am selben Tag gegipst werden kannst. Deshalb meine Frage nach deinem Alter und den Cobb-Graden.

Die Entfernung sollte kein Argument sein. Mit 5 Stunden bist du noch gut dran, andere fahren viel weiter. Ich bin auch bis Leonberg ca. 5 Stunden gefahren (inkl. Umsteigen). Mit öffentlichen Verkersmitteln ist Leonberg besser erreichbar als Bad Salzungen.

Wegen der Schmerzen: Notiere dir unbedingt, wann und in welchen Situationen, bei welchen Bewegungen und wo sie auftreten, damit du sie dann Dr. Steffan oder Dr. Hoffmann beschreiben kannst. Ich habe auch solche wechselhaften Schmerzen und war auch am Tag, an dem ich bei Dr. Hoffmann, beschwerdefrei.

Du musst selbst abwägen.

Dalia
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Ich bin 24 jahre alt. Vermessen wurde ich bisher noch nicht, mein rücken wurde bis jetzt 2 mal geröntgt, beim ersten mal wurde mir dann geraten sportlich aktiv zu werden und beim 2. röntgen bei einem anderen orthopäde wurde mir fango schlamm verschrieben und ne normale massage, das hat mir alles gar ni geholfen, nur das kraft training bzw. muskelaufbau hat meine haltung schon stark verbessert und schmerzen gelindert, aber das reicht eben nicht.
Habe von der seite aus gesehen eine "S" form und von hinten eine leichte
skoliose. Habe schmerzen im lendenwirbel und brustwirbel, halswirbelsäule auch aber nicht mehr so oft, außerdem hab ich das gefühl, das die schmerzen vom lendenwirbel in die hüftbeuger ziehen und oberschenkel. Das ganze wechselt sich immer ab, einmal hab ich nur schmerzen im lendenwirbel, dann wieder nur im brustwirbel oder beides war auch schon.
Ein korsett wäre cool, damit könnte ich vielleicht aus dieser S form rauskommen. Die eingewöhnungszeit würd ich dafür in kauf nehmen.

sandro
Gruseline
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 593
Registriert: Di, 03.12.2002 - 00:00
Wohnort: Oberhausen/Rheinland

Beitrag von Gruseline »

Hallo Sandro
Ja dann fahr mal los. :D Nach Stuttgart.Wenn Du ein Korsett cool findest,bist Du dort gut aufgehoben.
Schlägst dann terminlich ,zwei Fliegen mit einer Klappe.
Wenn alles richtig abgestimmt ist ,kannst Du Dich ja am gleichen Tag gipsen lassen. :P
Tolle Einstellung. :respect:
Halt uns auf dem Laufenden,was Du jetzt machst.
Liebe Grüße
Gruseline
Gutes Holz wächst nicht einfach so.
Je stärker der Wind,desto stärker der Baum
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Hallo,

Endlich bin ich bei Dr. Hoffmann gewesen. Hab ihm meine leidensgeschichte erzählt. Danach hat er meinen rücken untersucht und dann wurde ich auch gleich geröntgt. Er meinte ich habe eine scheuermann-kyphose und er meinte mein rundrücken habe 67 grad glaub ich. Jedenfalls hat er mir dann so ein heft über korsettbehandlung
gegeben und mir erklärt was ein korsett bewirkt. Das korsett oder eine
reha in bad salzungen oder beides wären eine möglichkeit gegen die schmerzen. Ich hätte wahrscheinlich am selben tag noch einen termin bei rahmouni haben können wegen korsettanpassung usw., wollte mir
das aber nochmal in ruhe überlegen, weil ich zur zeit prüfungen, studium usw. hab. Manch einer hätte wahrscheinlich das mit rahmouni gleich ver-
bunden, bin ja auch über 4 stunden nach leonberg gefahren, aber was solls.

mfg
sandro
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sandro
Was machst Du jetzt?
Reha in BaSa und/oder Korsett?
Ich kann Dir nur zu BEIDEM raten. Ich hatte einen sehr guten Erfolg. Schroth und Korsett ergänzt sich sehr gut und die Prognosen für eine Aufrichtung auch am erwachsenen ausgewachsenen Körper sind bei Scheuermann-Kyphose gut, besser als bei Skoliose.
Also überlege sorgfältig, schlag aber dann die Therapieangebote zu!
Du bist rel. jung. Zu warten bis die WS und die ganze Muskulatur um die WS härter und steifer ist, seh ich rückwirkend als Fehler.
Es ist zwar NIE ZU SPÄT, aber der Kampf wird um so härter je älter man ist!
Nun weißt Du wenigstens woran Du bist!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Ich weiß eben noch nicht genau. Dr. Hoffmann sagte, daß ich zu einem
Korsett nur 10 € zuzahlen müßte, ich dachte aber es wären 10 prozent.
Dasselbe mit einer Reha, da muß man doch seit 1.1. pro tag den man dort ist, 10 € bezahlen oder nicht? Wie gesagt, bin noch bei meinen eltern versichert, das alles müßte ja auch die krankenkasse genau wissen.
Muskelaufbau mach ich schon seit fast 2 jahren im fitness studio, also nennt sich eigentlich sport und gesundheitszentrum, mache dort z.b.
klimmzüge, lat ziehen in den nacken oder übungen am kabel um die hintere schultermuskulatur (hinterer deltamuskel) zu stärken, was meine schultern auch ein ganzes stück nach hinten gebracht haben.
Ich weiß nicht genau, was in bad salzungen gemacht wird, aber kann ja sein, wenn ich das korsett hab, ich dann weiter ins fitness studio gehen kann, damit die muskulatur aktiv bleibt oder ist es wichtig diese schrothgymnastik zu erlernen?

sandro
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo San 23

In Salzungen wirst Du speziellen Schroth lernen der auf DEINEN Befund Kyphose & Lordose zugeschnitten ist. Du wirst sehr viel über Haltung und Atmung lernen, auch im Kraftraum/Sequenztraining. Du wirst den Unterschied zwischen der Muskulatur die für die Bewegung zuständig ist und der tiefen autochtonen Muskulatur, die für die statische Aufrichtung zuständig ist.
Ich habe jahrelang im Sportstudio (Auch KIESER und AOK Rückenprogramm) genau die falschen Rückenmuskeln beübt, die mich z.T. sogar stärker in die Kyphose heruntergezogen haben und die Lordose verstärkt haben. Erst Durch Schroth lernt man, wie man sich auch bei anderen Sportarten halten und verhalten soll. Mit Schroth lernt man auch sich ohne Korsett entsprechend aufzurichten und selbst zu korrigieren.

Ich habe sehr positive Erfahrungen gemacht. Mit Schroth und Korsett. Beides ergänzt sich hervorragend miteinander.
Gruß Toni
Ein Korsett kostet tatsächlich "nur" 10€ Zuzahlung. Die Zuzahlung zum Reha-Tagessatz weiß ich nicht mehr so genau.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Wenn ich das korsett bekomme, muß ich aber nicht sofort ab den nächsten tag eine Kur in bad salzungen machen oder? Könnte es erstmal einen monat tragen und dazu normale krankengymnastik machen? Es gibt auch in meiner nähe eine physiotherapeutin die schroth gymnastik macht, aber bestimmt nicht so viel erfahrung hat wie die leute in bad salzungen.
Jedenfalls habe ich dort vor ca. 1 1/2 jahren zwei schrothübungen erlernt, zu 80 % sag ich mal, aber da bekomm ich, wenn überhaupt, 2 termine pro woche.

sandro
Chaney
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Di, 20.01.2004 - 19:43
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Chaney »

san23 hat geschrieben: Jedenfalls habe ich dort vor ca. 1 1/2 jahren zwei schrothübungen erlernt, zu 80 % sag ich mal, aber da bekomm ich, wenn überhaupt, 2 termine pro woche.
Ja, das ist normal so. Du sollst ja zuhause alleine weiterüben. :-)

Wenn Du dazu nicht bereit bist, bringt Dir auch die Reha nichts.

Vielleicht solltest Du, zur Gewöhnung, tatsächlich erstmal "nur" wieder KG bei der Physiotherapeutin in Deiner Nähe machen, bevor Du in eine der Kliniken fährst.

Gruß
Anne
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Hallo allerseits,

Kann ich beim Herrn rahmouni direkt einen termin machen, um mir ein korsett anfertigen zu lassen oder muß ich erst wieder beim dr. hoffmann einen vereinbaren und er schickt mich dann zu ihm?
Welche formulare müßte ich da mitnehmen von meiner krankenkasse?


mfg
sandro
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Sandro
Wenn Du schon ein Rezept für ein Korsett hast, dann kannst Du mit Rahmouni direkt einen Termin ausmachen.
Wenn Du erst ein rezept brauchst, dann musst Du zuerst zu Dr. Hoffmann oder einem anderen Orthopäden der Dir das Korsett verordnet.
Zu Dr. Hoffmann kannst Du mit Deiner KK-Versichertenkarte oder mit Überweisung vom Hausarzt.
Bring alle Deine Röngenbilder und Befunde anderer Orthopäden mit!

Wenn er Dir ein Korsett verordnet, muss die Kostenübernahme erst mit Deiner KK geklärt werden.Das kann schnell gehen, in Einzelfällen einen monatelangen Kampf kosten. Das Korsett bekommst Du nur dann schnell, wenn Du eine Kostenübernahmeerklärung über ca. 2.500 € unterschreibst.
Andernfalls wartet Rahmouni bis die Kostenübernahme durch Deine KK bestätigt ist.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Ich war ja wie gesagt vor ca. einem monat bei dr. hoffmann.
Also müßte er mir ein rezept austellen mit einer begründung usw. was ich
dann bei der kk einreiche, die müssen das genehmigen bzw bereit sein die kosten zu übernehmen und dann kann ich zu rahmouni, stimmt das so?

Da müßte ich wieder nach leonberg fahren wegen dem rezept.
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Nein, wenn Du vor einem Monat bei Dr. Hoffmann warst und er Dir ein Korsett verordnen wollte, dann genügt ein Anruf und er gibt das Rezept an Rahmouni weiter. Achtung! Ab Morgen ein neues Quartal! Also braucht er wieder Deine KK-Karte und 10 €.
Rahmouni stelt dann den Antrag an die KK. Wenns genehmigt ist, dann brauchst Du einen Gipstermin.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Hab gestern bei rahmouni angerufen und die haben mir einen termin gleich zusammen mit dr. hoffmann gemacht zwecks korsettbesprechung, da würde dann auch gleich ein rezept mit ausgestellt werden, aber du sagtest, erst wenn es die KK genehmigt, fertigt er einen gibsabdruck an.
Am telefon hat es sich so angehört, als könne ich halt einfach zu rahmouni und er gibst mich dann gleich ein und nachträglich genehmigt das die KK dann, aber so ne genehmigung dauert doch 2 bis 3 wochen oder.
Glaub da muß ich nochmal bei rahmouni anrufen.


mfg
sandro
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Er wird den Gipsabdruck machen, aber mit dem Bau des Korsettes fängt er erst an, wenn die Kostenübernahme für das Korsett von Deiner KK bestätigt ist.
Es gab Fälle, wo die KK über 3 Monate herumlaboriert haben!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Aha, jetzt verstehe ich, na dann paßt das doch mit dem termin.
Habe mal gelesen, das die KK sowas innerhalb von 6 wochen bearbeiten/genehmigen muß, dasselbe mit einer reha, aber wahrscheinlich gibts wieder 100te von ausnahmen.
Das werd ich ja dann sehen. Man dankt dir wie immer für diese guten Infos.

mfg
sandro
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Noch eine frage, der antrag für die genehmigung des korsetts und eventuell reha hat dr. hoffmann? oder muß ich mir diese bei der KK (aok) abholen und dann zu dr. hoffmann mitnehmen?


sandro
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Den Reha-Antrag besorg Dir bei Deiner KK oder Rentenversicherungsträger, füll Deinen Teil aus und bring ihn zu Dr. Hoffmann. Er regelt das weitere.
Den Kostenübernahmeantrag für Deine eventuelles Korsett stellt Rahmouni an Deine KK. Damit hast Du bis zu einer eventuellen Ablehnung nichts zu tun. Erst dann ist ein Einspruch oder wiederspruch von Dir nötig.
Gruß Toni
( Nun mach aber mal endlich! Auf was wartest Du noch?)
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
san23
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Do, 11.09.2003 - 19:59
Wohnort: Frauenstein

Beitrag von san23 »

Nächsten mittwoch hab ich ja einen termin beim doc hoffmann zusammen mit rahmouni und dann hoff ich mal, das das alles seinen gang geht. Will nur nicht, das irgendwas nicht geht, weil ein antrag oder schein oder sonst irgendwas fehlt.

sandro
Antworten