Morbus Scheuermann- eine Art Skoliose?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Michael

Morbus Scheuermann- eine Art Skoliose?

Beitrag von Michael »

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, was sogenanntes "Morbus Scheuermann" ist? Ist es eine spezielle Art von Skoliose? Ich war zu einer Routineuntersuchung und dann hat mein Orthopäde diese Krankheit diagnostiziert. Ich habe im Internet schon viele Seiten gesucht, aber noch nicht die Antwort gefunden, die ich mir gewünscht hätte.

Können Sie mir helfen? Vielen Dank

Ich bin männlich, 24 Jahre alt und heisse Michael
Dany

Beitrag von Dany »

Hallo!
Also ich habe Skoliose, kann dir zwar nicht genau sagen was Scheuermann ist aber ich würde dir trotzdem gerne wa erzöhlen,...!
Scheuermann ist fast dasselbe wie Skoliose nur das glaub ich die Wirbelsäule noch verdreht ist,...!???!!!!!
Naja jedenfalls, bist du ja schon über 18 und ausgewachsen und man wird dir wahrscheinlich bald zu einer OP raten,...!
Ich hatte 80Grad Skoliose und bin zum Glück vor einem halben Jahr in der Werner-Wicker-KLinik operiert worden bin ihr echt dankbar dafür!
Diese Klinik ist in Bad Wildungen und ist nur auf Skoliose und Querschnittsgelähmte Patienten speziallisiert,...!
Ich würde mich dor einmal untersuchen lassen möglichst bald, denn um so älter man ist um so schwierieger ist die OP, da die Wireblsäule immer steifer wird.
Mail mir bitte mal etwas genaueres über deine Skoliose Gardzahlen und so,...!
daniela.flick@t-online.de
Bis dann Dany!
Bin 14!
YvonneG

Beitrag von YvonneG »

Hi Michael,
ich bin Krankengymnastin und versuche es Dir mal etwas zu erklären:
Scheuermann ist nicht das Gleiche wie eine Skoliose!
Skoliose ist laut med. Erklärung eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule mit Drehung der einzelnen Wirbelkörper und teilweiser Versteifung, also eine dreidimensionale Problematik.
Scheuermann ist bedingt durch eine Wachstumsstörung an der Wirbelkörperkante eine Veränderung der Wirbelsäule, also zweidimensional und damit nicht so schlimm wie eine Skoliose. Es kommt klinisch zu einem Rundrücken mit Haltungsinsuffizienz. Sie kommt im Jugendalter vor, aber die meisten Pat. bekommen meiner Erfahrung nach zwichen 25 und 30 Jahren Schmerzen und damit fällt es auf.
Wichtig für Dich wäre Sport, z.B. Schwimmen oder FItnessstudio oder natürlich Krankengymnastik.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen, las es mich wissen..
Grüsse Yvonne
Antworten