weiß ni was ich machen soll

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
heuhaufendresden
Newbie
Newbie

weiß ni was ich machen soll

Beitrag von heuhaufendresden »

Hallo! Ich brauche eure hilfe!! Ich bin 20 Jahre alt und hab seit ca. 3 Jahren starke Rückenschmerzen. War dann vor ca.1 Jahr bei Dr. Grabowsky in Dresden beim Ortho. Der hat mich dann zum Röngten geschickt. Die Diagnose war Hohlkreuz, Rundrücen und leichte Skoliose. Gradzahlen hab ich keine bekommen. Hat mir dann gesagt das es nicht so schlimm sei und mir eine manuelle Therapie und Ibuprofen 600 verschrieben. Wurde aber nicht besser dadurch ;( eher schlimmer. War dann noch mal bei ihm. da hat er mir nur neue tabletten verschrieben und gesagt ich soll sport machen (hab etwas übergewicht wie 95 kg bei 192cm). so da hab ich mich im fitnessstudio angemeldet. nur besser ist es auch nicht gewurden. sollte noch dazu sagen das ich koch lerne. was ich aber nach meiner lehre an den hagen hängen werde ;( ;( ;( . so nun zu meiner frage. sollte ich noch mal zu eine anderen ortho gehen? hab bei ebay einen geradehalter oder so gefunden den ich evtl. ausprobieren würde Link hoff das der link funktioniert. könnte man das mal ausprobieren?

Bedanke mich schon mal für antorten!!
Manni
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Also die Gradzahlen zu wissen wäre natürlich wichtig und hilfreich!

Weiters würde ich Krankengymnastik nach Schroth versuchen in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim.

Wenn du hier das Forum schon etwas durchstöbert hast, dann ist dir Dr. Hoffmann sicher schon untergekommen. Vielleicht solltest du mal einen Termin bei ihm vereinbaren. Er kann dir bestimmt weiterhelfen.

Lg
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Wenn du jemanden in Dresden suchst, kann ich dir empfehlen in eine ambulante Sprechstunde im Uniklinikum zu gehen, am besten bei Oberarzt Dr. Seifert.
Der ist sehr kompetent und die helfen dir auch bei deinem Rehaantrag, damit es am Ende auch eine Schroth-Reha wird.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Kann man denn in die ambulante Sprechstunde der Uniklinik so einfach ohne Überweisung eines Orthopäden kommen?
Wenn überhaupt dann doch nur als Privatpatient.
Bisher hat Manni doch noch nicht wirklich eine vernüftige Diagnose.
Keine Gradzahlen, keine Aussage über eventuell Scheuermann, vermutlich kein Ganz-WS-Röntgen, keine Vermessung nach Cobb, Schober, Ott usw....
dafür typischerweise ein Schächtelchen Tabletten Ibu oder Diclo. Und Sport.... ohne jede Einweisung und ohne Kennnisse was falsch und richtig ist. Manni könnte viel mehr kaputtmachen, als ihm das Training nutzt.
Was anderes fällt den niedergelassenen Orthopäden offensichtlich doch nicht mehr ein.....

Große Menschen (über 190 cm) neigen (im wahrsten Sinne des Wortes) dazu sich ständig zu den Anderen herabbeugen zu müssen. Das wirkt sich sehr negativ auf die BWS-Kyphose aus. Wenn so Große sich ständig strecken und Räkeln werden und wirken sie noch größer und verunsichern ihre kleineren Mitmenschen, was diese schon psychisch und soziologisch gar nicht wollen. Große Menschen sind daher häufig "gezwungen" zu buckeln und mit eingesunkener/gestauchter WS durchs Leben zu gehen.

das geht mir schon manchmal so und ich bin nicht so groß. (183 cm, geräkelt und im Korsett: 186 cm)

Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
heuhaufendresden
Newbie
Newbie

Danke für die Raschen antworten!! Privatversichert bin ich leider ni. Er hat geröngt in 2 Phasen haben die gesagt. Nur er hat sich die Bilder mal so zwischen zwei anderen angeguckt. Wie lange ist die wartezeit bei Dr. Hofmann? Ich würd da schon hinfahren solange er mir helfen kann das ich mal einen Tag ohne Rückenschmerzen aus komme.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Heuhaufendresden,

die Wartezeit bei Dr. Hoffmann liegt meist zwischen 2 und 3 Wochen. Dort wirst Du sicherlich eine genaue Diagnose bekommen. Du musst aber für das ausführliche Gespräch 65 Euro bezahlen, weil dies nicht von den Gebühren der Krankenkasse abgedeckt wird.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
heuhaufendresden
Newbie
Newbie

2-3 Wochen bei so einem guten Arzt. Das ist ja garnichts. Bei meinem muss ich 6 Monate warten. Brauch ich da noch eine überweisung? 65 € für eine genaue diagnose sind ok.

Gruß Manni
Weyersdorf
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Weyersdorf »

Überweisung brauchst du keine!

Ruf einfach an! Kann sein, dass du es öfters probieren musst, bis wer abhebt!
E-mail würd ich keines schreiben; sie werden nicht beantwortet --> meine zumindest!
Thomas
Tech-Admin
Tech-Admin
Diagnose: Kyphose anfangs 59 Grad, inzwischen nur noch 49 Grad, Neuroforamen-Stenose (Einengung der Nervenwurzeln) in der HWS.
Therapie: Rahmouni-Korsett seit Februar 2006, zeitweise mit Halsteil, Schroth-Reha Juni / Juli 2010

Beitrag von Thomas »

heuhaufendresden hat geschrieben:Brauch ich da noch eine überweisung?
Du kannst auch ohne Überweiseung kommen, dann musst Du aber die 10 € Praxisgebühr zusätzlich zu den 65 € für die Erstuntersuchiung bezahlen.

Gruß Thomas
heuhaufendresden
Newbie
Newbie

Die müsste ich ja so oder so bezahlen. Bekommt man den eine Reha als über 18 jähriger? Ich hatte bis jetzt immer Pech mit der Krankenkasse.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Klar bekommst Du als über 18-jähriger eine Reha. Der Kostenträger dürfte in Deinem Fall die Rentenversicherung sein, da Du in der Berufsausbildung bist.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Für Dich als Auszubildender ist nicht die KK als Kostenträger der REHA sondern der Rentenversicherungsträger zuständig. Der hat Interesse daran, daß Du nicht wegen Wirbelsäulenprobleme vorzeitig zum Leistungsempfänger wirst statt möglichst lange ein guter Beitragszahler zu sein. Aber der Antrag auf eine stationäre Heilbehandlung läuft über Deine KK.
Gruß Toni
heuhaufendresden
Newbie
Newbie

Ich merk schon ich hab nicht viel Ahnung. Na da werd ich mal einen Termin machen bei Dr. Hofmann. Nehmt ihr eigentlich auch ibu? Nehm da 2 sück am tag seit einem jahr.
heuhaufendresden
Newbie
Newbie

Hab schon wieder eine frage :D . Wie läuft den so eine Reha ab? Wird man da noch mal untersucht, macht man da sport oder was macht man da? Kann man den Termin mitbestimmen oder wird der von der Versicherung festgelegt. Wenn ich wirklich so einen kaputten Rücken hab (was ich ja hoffentlich bald weiß) und zu einer Reha gehen soll ist das garni so einfach da ich im Mai Theorieprüfung und irgendwann bis Juli Praxisprüfung hab :( und ab August lerne ich noch einmal ;(
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo und willkommen im Forum!
zu den Rehafragen gibt es ein eigenes Kapitel:
viewforum.php?f=9
Schau mal dort, ausserdem noch unter "Basiswissen".
Einen Suche-Button haben wir übrigens auch :D

Grüsse, Lady S
dannpowder2000
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von dannpowder2000 »

Toni hat geschrieben:
das geht mir schon manchmal so und ich bin nicht so groß. (183 cm, geräkelt und im Korsett: 186 cm)

Gruß Toni

Interessant - das ist bei mir absolut genau so.

In Bad Sobernheim konnte ich einmal am Morgen nach exzesivem Räkeln 189 cm messen.
nonametoo
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von nonametoo »

Nur noch mal eine Anmerkung zur Uniklinik: ich bin kein Privatpatient und auch so da hingekommen.
Ich war mit meinem Orthopäden nciht zufrieden und habe mir die Überweisung daher beim Hausarzt geholt.
Wer keine Zeit für seine Gesundheit aufwendet,
wird eines Tages viel Zeit für seine Krankheiten aufwenden müssen.
heuhaufendresden
Newbie
Newbie

Danke erst mal für eure antworten. Würdet ihr erst einmal in der Uniklinik Dresden probieren oder gleich zu Dr. Hofmann fahren? Weiß nur das ich nichtmehr zu meinem jetzigen gehe.
P.s. Nonametoo warst du den zufrieden in der Uniklinik?

Gruß Manni
heuhaufendresden
Newbie
Newbie

Hab schon wieder ne Frage. Mein Auto ist Tiefergelegt und ich hab schon nach kurzer Strecke ein richtiges stechen im rücken. Kann ich trotzdem mein auto tiefergelegt lassen? Könnt mir nicht vorstellen mein Auto wieder Hoch zu legen dafür sieht es zu schön aus :cool:

Gruß Manni
Ich geb mein Traum ni auf, mal einen Tag ohne Rückenschmerzen zu haben!
Toni
Profi
Profi
M. Baastrup
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO

Beitrag von Toni »

Tiefergelegte Autos sind der ultimative Schwachsinn. Harte Federung und "sozialer Abstieg" statt Einsteigen. Jeder Dorftrottel fährt Dir auf jedem Feldweg mit dem ältetesten Schlepper davon, während Du Dir die Ölwanne auf- und den Auspuff abreißt. Tiefergelegete Autos sind doch "Potenzprotesen".

Was hat die "Blondine" (Freundin des Manta-Fahrers, Beruf Friseuse) vor dessen Beerdigung zum Totengräber gesagt: "Könnten Sie Ihn ein bischen tieferlegen? Das hat er immer so gern gehabt."

Meistens sitzt "Scheuermann" in tiefergelegten Autos auch noch in einer kyphoseverstärkenden Position. Also für "uns" wirklich Schwachsinn.
Merke: Der wichtigste Teil der Freiheit ist die Bodenfreiheit!
Nur ein Unimog hat annähernd ausreichend Bodenfreiheit. (das sagt Dir einer, der 470.000 km in 6 Jahren mit einem LANDROVER Defender , 200.000 km davon im Korsett zurückgelegt hat!!!)
Gruß Toni
Antworten