Hallo,
gibt es Methoden zur Verbesserung der Qualität/Funktionsweise von Bandscheiben?
Sind jemandem vielleicht bestimmte Nahrungsmittel, Nährstoffe oder auch Übungen bekannt, die sich positiv auf die Struktur,Beschaffenheit, Flüssigkeitaufnahmefähigkeit der Bandscheiben auswirken?
Außer ganz allgemeinen Regeln, wie ausreichend trinken, ist mir da nichts bekannt. Da Bandscheiben ja zum Knorpelmaterial gehören könnte man ja vermuten, dass diverse Gelenkspräparate die es ja Haufenweise auf dem Markt gibt den Bandscheiben was gutes tun. Leider hab ich auf 3sat in der Sendung Nano einen Bericht gesehen, dass diese ganzen Präparate so ziemlich Wirkungslos sind und nur denen was bringen die sie verkaufen.
Als ich in Bad Sobernheim war, hat es 2x die Woche, in der Früh, gleich nach dem Frühstück, eine freiwillige Trampolingruppe gegeben, die von der Conny geführt wurde. Ich hab sie mal gefragt ob Trampolinspringen nicht Gift für Skoliosen und Kyphosen sei, darauf hat sie gemeint, dass das im Gegenteil sehr gesund sei, da sich durch den beim federnden Springen entstehenden rhythmischen Wechsel von Be- und Entlastung die Bandscheiben richtiggehend Aufpumpen.
Ich hab da ja meine Zweifel.
Bandscheiben kräftigen/stärken
-
dannpowder2000
- aktives Mitglied

-
oldBones
Trampolin, naja
Hallo,
ich habe bisher keine Nahrungsmittel irgendwelcher Art gefunden, die sich positiv auf die Bandscheibe auswirken sollen. Viel trinken ist schon mal gut, es gibt aber auch homöopathische Globuli für die Bandscheibe. Aber wie wohl die meisten homöopathischen Mittel gibts hierfür keine wissenschaftlichen Beweise. Meine Oma hat früher immer gesagt, Gelatine ist gut für die Gelenke.
ich hab teilweise ne Tüte Gummibären am Tag gegessen, meinen Bandscheiben gehts nich besser, aber wer weiß wie sie OHNE die Bärchen aussehen würden.
Bewegung ist sehr gut für den Stoffwechsel in der Bandscheibe. Wenn du schon Probleme damit hast, würde ich vom Trampolin abraten!!! Die Entlastung ist zwar da, aber die Belastung bei der "Landung" sehr hoch, da muss die Bandscheibe sowohl Körpergewicht und Sprunghöhe verkraften. Bei Problemen wäre da wohl n Pezziball gescheiter.
Ist die Bandscheibe kaputt, gibts eigentlich nur Schadensbegrenzung. In diesem Fall hilft nur Muskulaturaufbau!!! Leute mit sehr guten Muskelkrosett rund um die Wirbelsäule sind nicht unbedingt auf die Bandscheibe angewiesen. Die Längs- und Querverstrebungen der Muskelstränge rund um die Wirbelsäule können die selbe Funktion ausüben. Leider sind das nicht die großen Muskelgruppen die wir am Rücken spüren können, sondern unzählige kleine darunter, die sich nur schwer trainieren lassen. Am besten ein Fitnessstudio beim Physiotherapeuten besuchen, nicht in die Muckibude gehen!

ich habe bisher keine Nahrungsmittel irgendwelcher Art gefunden, die sich positiv auf die Bandscheibe auswirken sollen. Viel trinken ist schon mal gut, es gibt aber auch homöopathische Globuli für die Bandscheibe. Aber wie wohl die meisten homöopathischen Mittel gibts hierfür keine wissenschaftlichen Beweise. Meine Oma hat früher immer gesagt, Gelatine ist gut für die Gelenke.
Bewegung ist sehr gut für den Stoffwechsel in der Bandscheibe. Wenn du schon Probleme damit hast, würde ich vom Trampolin abraten!!! Die Entlastung ist zwar da, aber die Belastung bei der "Landung" sehr hoch, da muss die Bandscheibe sowohl Körpergewicht und Sprunghöhe verkraften. Bei Problemen wäre da wohl n Pezziball gescheiter.
Ist die Bandscheibe kaputt, gibts eigentlich nur Schadensbegrenzung. In diesem Fall hilft nur Muskulaturaufbau!!! Leute mit sehr guten Muskelkrosett rund um die Wirbelsäule sind nicht unbedingt auf die Bandscheibe angewiesen. Die Längs- und Querverstrebungen der Muskelstränge rund um die Wirbelsäule können die selbe Funktion ausüben. Leider sind das nicht die großen Muskelgruppen die wir am Rücken spüren können, sondern unzählige kleine darunter, die sich nur schwer trainieren lassen. Am besten ein Fitnessstudio beim Physiotherapeuten besuchen, nicht in die Muckibude gehen!