Morbus Scheuermann und kein vernünftiger Orthopäde weit und breit...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
NW1991
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do, 24.01.2019 - 19:12
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Leichte Skoliose und Morbus Scheuermann
Therapie: /

Morbus Scheuermann und kein vernünftiger Orthopäde weit und breit...

Beitrag von NW1991 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier und benötige eure Hilfe!

Ich bin nun seit mehr als 3 Jahren auf der Suche nach einem kompetenten Orthopäden. Egal zu wem ich gehe, Aussagen wie

- Sie haben keinen Scheuermann
- Machen Sie Sport
- So schlimm ist es nicht
Oder
- ich kann Ihnen deswegen keine Physio verschreiben

bekomme ich immer.

Nun hatte ich einen Termin im Krankenhaus in der Wirbelsäulensprechstunde, es wurden Röntgenbilder angefertigt und Scheuermann mit einem Cobb-Winkel von 80 festgestellt. Ich habe täglich Rückenschmerzen, meine Wirbel knacken und verschieben sich und ich komme bei meinen Ärzten einfach nicht weiter.

Ich war danach nochmal bei einem anderen Orthopäden, habe ein Rezept für die Physio bekommen und sollte zum Rehasport (welchen ich jedoch ablehne, da es für mich nicht die richtige Methode zu sein scheint).

Könnt ihr mir Tipps geben, kennt ihr einen Spezialisten in NRW, könnte ein Korsett helfen oder „übertreibe“ ich und die Ärzte haben recht? Welchen Cobb Winkel habt ihr so bei Scheuermann und habt ihr einen GdB? Ich arbeite übrigens im Büro, also vorwiegend im Sitzen...

Liebe Grüße und einen schönen Abend!


Ps. Hier mal mein Röntgenbild:

https://www.bilder-upload.eu/bild-0caec ... 2.png.html
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Morbus Scheuermann und kein vernünftiger Orthopäde weit und breit...

Beitrag von Klaus »

Hallo NW1991,
...und Scheuermann mit einem Cobb-Winkel von 80 festgestellt. Ich habe täglich Rückenschmerzen, meine Wirbel knacken und verschieben sich und ich komme bei meinen Ärzten einfach nicht weiter.
Ich vermute mal, dass Du Erwachsene bist. Der Scheuermann ist nur ein bereits in der Kindheit abgelaufender Auslöser von Fehlstellungen der Wirbelsäule. Das ist bei Dir offensichtlich eine Hyperkyphose (Rundrücken) von 80 Grad und sicherlich auch eine Hyperlordose (Hohlkreuz), die nicht ausgemessen wurde. Es ist leider auch normal, dass Du bei den meisten Ärzten nicht weiterkommst.
Könnt ihr mir Tipps geben, kennt ihr einen Spezialisten in NRW, könnte ein Korsett helfen oder „übertreibe“ ich und die Ärzte haben recht?
In NRW nicht, aber es gibt eine Liste mit wenigen Spezialisten:
viewtopic.php?f=25&t=6472
80 Grad Hyperkyphose ist absolut kein Fall für "- Machen Sie Sport - So schlimm ist es nicht", auch nicht für irgendeine KG.
Ein korrigierendes Korsett und eine gezielte KG (REHA), wie die nach Katharina Schroth, können eine gute konservative Therapie sein.

Gruß
Klaus
Antworten