Schroth so viel besser als "normale KG" ?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Michi1911
Newbie
Newbie
Schroth so viel besser als "normale KG" ?

Beitrag von Michi1911 »

Hallo!

Ich war vor einiger Zeit mal aktiver hier, möchte es auch jetzt wieder werden, habe nur gerade viel Stress ;).
Ich habe jetzt seit 5 Monaten ein Lukas Korsett wegen Scheuermann (müsste um die 50 Grad gewesen sein). Ich bin 194 groß und 17 Jahre alt, wiege 78 kg und treibe Sport.
Ich habe regelmäßig KG bei der Physioform im Ort, allerdings sind dies keine Übungen nach Schroth, aber Herr Heldmeier hat mich dorthin verwiesen, ohne die Aufforderung zu schrothen...
Ich mache die KG jeden Tag und gehe des Öfteren zum Latziehen und Rudern ins Fitnesstudio, dort mache ich nur Übungen die mir nicht Schaden können, da ich ohne Korsett trainieren sollte (laut Therapeut)...
Die KG mache ich teilweise mit teilweise ohne Korsett (Haltungsübungen für rücken mit, Bacuhmuskel geht mit garnich).

Meine eigendliche Frage...reicht die "normale KG" nicht aus? Ich weiß nicht wo es hier Schroth geben soll und ich bin leider nicht in der Lage weit zu fahren (kein Führerschein,...)

Danke =)
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Hallo Michi,

ich habe ja nur eine Kyphose ohne Scheuermann, kann dir aber sagen, dass z.B. das Rudern nicht so wirklich ideal ist bei Rundrücken - zumindest habe ich das in der Reha so verstanden. Beim Rudern hast du ja im Normalfall eine Förderung der Beugung in der Brustwirbelsäule, die bei der Kyphose eigentlich eh schon zu stark ist.

Schroth ist deutlich besser als normale KG, da du dabei lernst dein Becken und deinen gesamten Rücken so auszurichten, damit eine Tiefenmuskulatur während des Trainings aufgebaut wird, die eben hilft die Wirbelsäule so zu stützen, dass sie nicht weiter in die krankhaft veränderte Richtung verbiegt ( hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken). Auch lernst du, durch entsprechende Atemtechnik, die engen Stellen weit zu atmen und zu halten um auch diese zu stabilisieren.

Ich habe jetzt schon furchtbar viele Jahre Therapie hinter mir und erst bei der Schroth Therapie das Gefühl, das Richtige zu tun.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Hast du dich denn schon mal erkundigt, wo bei dir ein Schroth Therapeut wäre ? Eigentlich brauchst du auch nach einer Reha keinen Therapeuten mehr vor Ort - höchstens mal zur Kontrolle, denn du lernst dort sehr intensiv deine Übungen und worauf du achten musst. Und vor allem lernst du viel über die Erkrankung und welche Bewegungen sinnvoll sind und welche man eher lassen sollte....

Grüßle

benipat
Michi1911
Newbie
Newbie
Beitrag von Michi1911 »

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich komme aus dem Großraum Stuttgart.
Das Latziehen und Rudern hat meiner Meinung nach bis jetzt zumindest ein bisschen geholfen, ich trainiere noch nicht lange, aber komme mir nun auch ohne Korsett gerade vor, vorallem die Stunden nach dem Training sind gerade =). Ich übertreibs auch nich, ich mach wenig gewicht und lass immer 4 mal Kontrollieren ob ich gerade bin!
Eventuell lasse ich mir nach dem Termin bei herrn Heldmeier und Lukas (vermutlich Januar) mit Röntgen dann eine REHA beantragen...oder kann ich Schroth auch ohne REHA lernen???
Wir leicht kompliziert mit der Ausbildung denke ich...wird man da 2 Wochen freigestellt oder geht das vom Urlaub weg?

Vielen dank^^
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Michi1911 hat geschrieben:Das Latziehen und Rudern hat meiner Meinung nach bis jetzt zumindest ein bisschen geholfen
Wie das Rudern an Geräten aussieht, ist reine Definitionssache.
Man kann durchaus dabei ganz gerade sitzen. Allerdings sollte die Hauptanspannung in der Bewegung nach hinten liegen, weil die Anspannung nach vorn Dich unwillkürlich in den Rundrücken bringt. Das ist nicht viel, aber ungünstig.

Mach lieber Butterfly rückwärts!

Gruss
Klaus
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Michi1911 hat geschrieben:Hallo!

oder kann ich Schroth auch ohne REHA lernen???
Wir leicht kompliziert mit der Ausbildung denke ich...wird man da 2 Wochen freigestellt oder geht das vom Urlaub weg?

Vielen dank^^
Jein, ich habe vor der Reha auch schon Schroth bei einer Physiotherapeutin gemacht, nur sind die mit dem Problem Rundrücken oft überfordert und kennen sich da nicht so gut aus. Auch das Körpergefühl, wie es sich anfühlen muss, kannst du ambulant mit 1 - 2 x KG/Woche nicht erarbeiten.

Die Reha geht nicht vom Urlaub weg, es ist wie krank geschrieben sein. Vielleicht kannst du den Termin so legen, dass du in der Zeit keine Schule hast, um da nicht zu viel zu verpassen.

Grüßle

benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

benipat hat geschrieben:nur sind die mit dem Problem Rundrücken oft überfordert und kennen sich da nicht so gut aus
Kann ich nur bestätigen, ich habe in der REHA dann ganz andere wirklich effektive Übungen gemacht.
Und noch schlimmer fand ich es, dass die Therapeutin meinte, ich brauche keine REHA.

Gruss
Klaus
Antworten