Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

SvenjaL hat geschrieben:Auf den Web-Seiten vom Bundesverband für Skoliose wird die Orthopädische Uniklinik Ffm und die Korsettversorgung von Weitner GmbH empfohlen, aber von Dr. Hoffmann und Rahmouni kein Wort.
http://www.bundesverband-skoliose.de/links.htm
Deshalb gehen wir erst mal da hin wo es am nächsten ist.
Der Bundesverband gibt bewußt keine Empfehlungen raus. Das sind nur Links. Dort aufgelistet wird man als Orthopädietechniker, in dem man nach einem Link fragt.

Wenn du dir die Lichtblicke (die Verbandszeitschift) durchsehen würdest, würdest du in regelmäßigen Abständen seitenweise eine Informations Broschüre von Rahmouni abgedruckt finden und Dr. Hoffmann im Fachbeirat des Bundesverbandes, als einer von ganz wenigen nicht chirurgisch behandelnden Orthopäden.

Mit so Linkseiten sollte man vorsichtig sein, nicht alle sind Empfehlungen, manche sind den Webseitenbetreibern auch eher lästig und werden nur als notwendiges Übel geführt.

Der Bundesverband hat die Zielsetzung, dass du Mitglied wirst, um an Informationen zu kommen, und dir diese Informationen nicht um sonst über die Webseite zu geben. Das hat er explizit in einer Mitgliederversammlung so abgestimmt. Dementsprechend ist er nicht bereit, dir wesentliche Informationen, schon gar nicht Empfehlungen auf der Linkseite fertig zu präsentieren.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

zandalee hat geschrieben:Naja, man sagte mir, dass das ja aber ein Team sei und besondere Fälle im Team besprochen werden. Da ist dann auch Dr. Geiger dabei, aber einen persönlich sehen tut er nicht.
Ah, dann wirst du wohl dein Rezept mit viel Glück nach dem Termin zugeschickt bekommen... :rolleyes:
zandalee hat geschrieben:Brauche mal einen Rat. Soll ich trotzdem nach Frankfurt oder dann doch lieber den weiteren Weg auf mich nehmen???
Die Korsett-Versorgung würde ja dann über Weitner in Frankfurt stattfinden. Da würde ich mal anrufen und das Problem schildern, denn es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass du auf die Weise überhaupt ein Rezept für ein korrigierendes Korsett bekommst.

Weitner könnte da eventuell was bewirken.
Mel-LeaJane
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Di, 01.07.2008 - 10:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Lea - 18° rechtskonvexer C-Bogen
Mel - 65° rechtskonvex (Gegenschwung ?°), thorakal
Therapie: Lea - Nahr-Korsett, KG
Mel - dorsale Spondylodese Th3-L2 (Isola) 1997/Korrektur auf ca. 35°
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Mel-LeaJane »

MikelTheTiger hat geschrieben:Hallo geehrte Zandalee!

Gruß aus Rheinhessen auch!

Ich will dir einen guten Vorschlag machen:
such dir eine gute Krankenkasse, die Korsetts übernimmt. ;)
die GEK übernimmt in jedem Fall die Korsettkosten,
haben sie mir mitgeteilt. Das ist doch mal ein Wort
und die sind die kundenfreundlichste Kasse.
Die TKK hat bei mir Rahmouni bezahlt,
die prüfen aber manchmal nach...

ein Kassenwechsel ist jedenfalls möglich, :ja:
innerhalb von ca. 2-3 Monaten, wegen der Kündigungsfrist!


Herzliche Grüße!

Michael
Hallo Michael,

ich war auch immer sehr begeistert von der GEK. Alles lief ohne Probleme. Auch dann noch, wo ich die Krankengeschichte und das Fortkommen bezüglich meiner Tochter am Telefon mit ihnen besprach. Ich könne alles so machen, wurde mir gesagt.

Nunja, jetzt wird um die Korsettkosten meiner Tochter gestritten. Okay, sie hat "nur" 15°, ist aber auch erst 4 und die Progredienz ist da sehr hoch. Auch angesichts meiner Vorgeschichte.

Dennoch, lass es dir von der GEK bitte schriftlich geben, bevor du weitere Schritte gehst. Am Telefon sitzen nämlich ganz andere Bearbeiter als die, die zum Schluss entscheiden.

Trotz des Vorfalles derzeit, konnte ich bisher nichts negatives über die GEK sagen.

LG Mel
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

zandalee hat geschrieben:Brauche mal einen Rat. Soll ich trotzdem nach Frankfurt oder dann doch lieber den weiteren Weg auf mich nehmen???
Also die Basis für eine kompetente Vorgehensweise ist ja:
1. Röntgen-Ganz-Aufnahmen
2. Diagnose mit Winkel Angaben
3. Behandlungsvorschlag

Punkt 1 und 2 sollten kein Problem sein.
Punkt 3 ist bezüglich konservativer Therapie möglicherweise im Gespräch zu forcieren, wobei fraglich ist, inwieweit eine Schroth REHA direkt über Antrag unterstützt wird.
Das ist im übrigen in den meisten Kliniken so, dass bestenfalls nur eine Empfehlung ausgesprochen wird.
Um einen Arzt, der den Antrag unterstützt, muss man sich selber kümmern!
Die notwendigen wichtigen Formulierungen bekommt hier auch aus dem Forum.

Beim Erwachsenen Korsett sieht die Sache wahrscheinlich nicht so gut aus. Dr. Steffan, der ja im sanomed Verbund (also auch Weitner) ist, steht diesen Korsetten sehr kritisch gegenüber. Bestenfalls werden es dann rahmouni Korsette, aber nicht sanomed. Deshalb wird es auch nicht viel Erfahrungen mit diesen Korsetten geben, was sich widerum negativ auf die Verordnung in Frankfurt auswirken könnte.

Wenn ich das jetzt so richtig interpretiere, gibt es auch in Frankfurt keine richtige komplette kompetente konservative Erwachsenen Versorgung im Sinne einer Alternative zu Dr. Hoffmann.
Der Vorteil gegenüber anderen Kliniken liegt aber möglicherweise darin, dass man dort weiß, was Schroth ist und dies auch als Empfehlung in den Bericht schreibt.
Ein Erwachsenen Korsett wird sich möglicherweise schwer realisieren lassen.

Alles Vermutungen, teste es doch bitte mal aus und wir können dann evtl. auch beurteilen, mit welchem "Rüstzeug" man dort auftreten muss, um vieleicht doch so etwas wie eine Alternative zu haben.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Hallo,
Ganzkörperröntgenaufnahmen und Vermessung der Gradzahl hat Dr. HOffman ja schon gemacht. Er hat auch eine Reha für mich beantragt (wurde abgelehnt, Widerspruchsverfahren läuft) und mir ein Korsett von Ramouni verschrieben, dass die Krankenkasse ja nicht vollständig zahlen will, weil es ein korrigierendes ist.
Ich habe jetzt hauptsächlich deshalb einen Termin ausgemacht, weil ich ständig Schmerzen habe und es nicht mehr aushalte in diesem Zustand nur auf die Entscheidung der Rentenversicherung zu warten.

Ich dachte dafür kann ich auch nach Frankfurt fahren, zumal mir das der Zuständige von der Krankenkasse ja empfohlen hatte. Aber nachdem ich jetzt hier ja gelesen habe, dass ein Haltekorsett nicht so toll wäre für mich, brauche ich ja ein neues Rezept für ein Korrigierendes, weil die Frist für einen Widerspruch abgelaufen ist.

Ein Krankenkassenwechsel ist so eine Sache. Ich bin bei der DAK, die mir ohne zu murren Medikinet (für Adhs) bezahlt, das in Deutschland für Erwachsene eigentlich nicht zugelassen ist. Wer weiß, ob ich da mit einer anderen Kasse nicht mehr Probleme hätte..
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Naja, da ich ja schon einen Termin in Frankfurt habe, kann ich ja auch hingehen und mir anhören, was die mir zu sagen haben.
Ich kann ja dann zum Glück hier im Forum nachfragen, was davon zu halten ist und ihr könnt euch vielleicht ein Urteil bilden, ob der Weg nach Frankfurt empfehlenswert ist oder nicht.
SvenjaL

Beitrag von SvenjaL »

BZebra hat geschrieben:
SvenjaL hat geschrieben:Auf den Web-Seiten vom Bundesverband für Skoliose wird die Orthopädische Uniklinik Ffm und die Korsettversorgung von Weitner GmbH empfohlen, aber von Dr. Hoffmann und Rahmouni kein Wort.
http://www.bundesverband-skoliose.de/links.htm
Deshalb gehen wir erst mal da hin wo es am nächsten ist.
Der Bundesverband gibt bewußt keine Empfehlungen raus. Das sind nur Links. Dort aufgelistet wird man als Orthopädietechniker, in dem man nach einem Link fragt.

Wenn du dir die Lichtblicke (die Verbandszeitschift) durchsehen würdest, würdest du in regelmäßigen Abständen seitenweise eine Informations Broschüre von Rahmouni abgedruckt finden und Dr. Hoffmann im Fachbeirat des Bundesverbandes, als einer von ganz wenigen nicht chirurgisch behandelnden Orthopäden.

Mit so Linkseiten sollte man vorsichtig sein, nicht alle sind Empfehlungen, manche sind den Webseitenbetreibern auch eher lästig und werden nur als notwendiges Übel geführt.

Der Bundesverband hat die Zielsetzung, dass du Mitglied wirst, um an Informationen zu kommen, und dir diese Informationen nicht um sonst über die Webseite zu geben. Das hat er explizit in einer Mitgliederversammlung so abgestimmt. Dementsprechend ist er nicht bereit, dir wesentliche Informationen, schon gar nicht Empfehlungen auf der Linkseite fertig zu präsentieren.
Hallo BZebra,
danke für den Hinweis…hier wird das sogar noch genauer erläutert:
http://www.bundesverband-skoliose.de/impressum.htm
Zur Verlinkung mit Skoliose-Foren im Internet: Gelegentlich treten Betreiber von Diskussionsforen im Internet, die sich mit dem Thema Skoliose beschäftigen, an uns heran und bitten darum, auf unserer Homepage oder in unserer Verbandszeitung "Lichtblick" auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.
Wir vertreten die Meinung, dass wir dies von unserer Seite nicht möchten und haben entschieden, dass wir weder in unserer Verbandszeitung auf solche Foren hinweisen, noch eine Verlinkung mit diesen Foren mit unserer Internetseite vornehmen.

In privaten Foren werden in der Regel sehr persönliche Einschätzungen und Meinungen der Teilnehmer wiedergegeben, die nicht immer allgemeingültig oder medizinisch richtig sein müssen. Durch einen Hinweis auf unserer Webseite oder im Lichtblick könnte jedoch der Eindruck entstehen, dass die Inhalte in irgendeiner Form von uns bzw. unserem Fachbeirat geprüft und/oder offiziell vertreten werden. Dies birgt für uns als gemeinnützigen Verein auch ein gewisses rechtliches Risiko.
Man muss da wohl sehr vielseitig informieren, um ein abgerundetes Bild zu bekommen, besonders dann wenn die Informanten anonym sind.
zandalee hat geschrieben:Naja, da ich ja schon einen Termin in Frankfurt habe, kann ich ja auch hingehen und mir anhören, was die mir zu sagen haben.
Ich kann ja dann zum Glück hier im Forum nachfragen, was davon zu halten ist und ihr könnt euch vielleicht ein Urteil bilden, ob der Weg nach Frankfurt empfehlenswert ist oder nicht.
Das klingt vernünftig, wir werden es genauso machen…..und vielen Dank für alle Hinweise und Hilfen…so langsam kommt auch bei uns Licht ins Dunkel.

LG Svenja
f.geiger
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 25
Registriert: Mi, 22.10.2008 - 17:21
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Termin

Beitrag von f.geiger »

Hallo,
das ist ja interessant, dass ich hier im Forum erfahre, dass Patienten, die speziell zu mir wollen so abgewimmelt werden. Dem werde ich nachgehen.

Es ist schon so, dass ich die Kinder/ Skoliosesprechstunde alleine mache und die anderen allgemeinen Sprechstunden von Assistenten gemacht werden, die mich dann dazurufen, falls das gewünscht wird. Natürlich sehe ich die Patienten dann auch- wie soll ich mir denn sonst ein Bild machen?
Ansonsten ist es immer möglich über das Chefsekretariat: 069 6705 228 einen Termin bei mir außer der Reihe zu machen quasi als Privatsprechstunde. Dafür halte ich mir den Montag etwas frei, damit sowas auch möglich ist.
Dafür muß man aber nicht privat versichert sein.

Tut mir leid wegen der Umstände.
Ich bin vor 2 Jahren geholt worden, um zu helfen hier etwas aufzubauen und dann erfährt man, dass einen die Verwaltung so ausbremst....

guten Abend
F. Geiger

P.S. Ich gehöre nicht zu Sanomed! Die sind nur zufällig in der Nähe und machen gute Korsette. Ich habe aber nichts dagegen, wenn ein Pat. vonmir mit seinem Rezept nach stuttgart, bAd Salzungen oder sonstwohin fährt. Ist ja nicht mein Benzin und er muß mit seinem Korsett glücklich sein. Ich bin an Sanomed nicht beteiligt und habe noch nie 1 Cent Provision bekommen.
Priv. Doz. Dr. Florian Geiger
Oberarzt der Abteilung für Wirbelsäulenorthopädie
Uni Frankfurt-Friedrichsheim
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

SvenjaL hat geschrieben:Hallo BZebra,
danke für den Hinweis…hier wird das sogar noch genauer erläutert:
http://www.bundesverband-skoliose.de/impressum.htm
Zur Verlinkung mit Skoliose-Foren im Internet: Gelegentlich treten Betreiber von Diskussionsforen im Internet, die sich mit dem Thema Skoliose beschäftigen, an uns heran und bitten darum, auf unserer Homepage oder in unserer Verbandszeitung "Lichtblick" auf ihr Angebot aufmerksam zu machen.
Wir vertreten die Meinung, dass wir dies von unserer Seite nicht möchten und haben entschieden, dass wir weder in unserer Verbandszeitung auf solche Foren hinweisen, noch eine Verlinkung mit diesen Foren mit unserer Internetseite vornehmen.

In privaten Foren werden in der Regel sehr persönliche Einschätzungen und Meinungen der Teilnehmer wiedergegeben, die nicht immer allgemeingültig oder medizinisch richtig sein müssen. Durch einen Hinweis auf unserer Webseite oder im Lichtblick könnte jedoch der Eindruck entstehen, dass die Inhalte in irgendeiner Form von uns bzw. unserem Fachbeirat geprüft und/oder offiziell vertreten werden. Dies birgt für uns als gemeinnützigen Verein auch ein gewisses rechtliches Risiko.
Man muss da wohl sehr vielseitig informieren, um ein abgerundetes Bild zu bekommen, besonders dann wenn die Informanten anonym sind.
Richtig, wobei das natürlich genau umgekehrt ist. Während Beiträge in Foren direkt ihren Autoren ja sehr genau zugeordnet werden können, und man sich durch lesen der sonstigen Beiträge oder auch Rückfragen ein sehr gutes Bild über die Informationsquelle machen kann (in jedem Fall mehrsagender, als irgend ein Name), ist auf Linkseiten allgemein und allen Seiten die zu Vereinen, Communities und der Gleichen gehören schlecht nachzuvollziehen, wie diese Links zusammengestellt wurden, wenn nicht gerade der Autor explizit angegeben ist. Wenn man Pech hat wurden sie gekauft oder sind im Tausch gesetzt, oder eben auf Nachfrage vom Webmaster gesetzt, der vielleicht überhaupt keine Ahnung von der Materie hat.

Unter den Links vom Bundesverband tauchen Orthopädietechniken auf, von denen haben wir hier noch nie gehört. Einige von den verlinkten Seiten haben auch bei uns mit einer Standard-E-Mail nach Verlinkung gefragt.

Irgend eine Person oder mehrere haben diese Linkseite des Bundesverbandes zusammengestellt. Und da muss man dann genau die betreffende Person fragen, was sie sich bei was gedacht hat.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

zandalee hat geschrieben:Ganzkörperröntgenaufnahmen und Vermessung der Gradzahl hat Dr. HOffman ja schon gemacht. Er hat auch eine Reha für mich beantragt (wurde abgelehnt, Widerspruchsverfahren läuft) und mir ein Korsett von Ramouni verschrieben, dass die Krankenkasse ja nicht vollständig zahlen will, weil es ein korrigierendes ist.
Ich habe jetzt hauptsächlich deshalb einen Termin ausgemacht, weil ich ständig Schmerzen habe und es nicht mehr aushalte in diesem Zustand nur auf die Entscheidung der Rentenversicherung zu warten.
Habe ich das jetzt überlesen oder erwähnst Du Deine Versorgung bei Dr. Hoffmann zum ersten Mal?
Dann hätte ich mir nämlich einige Posts ersparen können!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

f.geiger hat geschrieben:Hallo,
das ist ja interessant, dass ich hier im Forum erfahre, dass Patienten, die speziell zu mir wollen so abgewimmelt werden. Dem werde ich nachgehen.
Prima, dass Sie sich gemeldet haben, sicherlich haben Sie meine Fragen bezüglich der Versorgung in einem anderen Post bislang nicht gelesen.

Wirbelsäulen Ganz-Aufnahmen, evtl. sogar in Digitaltechnik?
direkte Beantragung einer Schroth REHA? bzw. Weiterleitung an einen Orthopäden, der das tut?
Wird Erwachsenen-Korsett unterstützt?

Ansonsten finde ich gut, dass Sie die freie Wahl des OT unterstützen und allgemein die kompetente Skoliose/Kyphose Versorgung um eine weitere Möglichkeit ergänzen möchten.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)

Beitrag von zandalee »

@ Klaus

zandalee hat geschrieben:Hallo,
ich bin 40 Jahre alt und war vor ein paar Monaten bei Dr. Hoffmann. Ergebnis: Kyphose 61°, leichte Skoliose, Beinlängendifferenz.
Er hat mir ein Korsett verschrieben und wollte mich in Reha schicken. Reha wurde abgelehnt, Widerspruchsverfahren läuft.

.

Das war mein erster Satz zu diesem Thema.. ;)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Sorry zandalee, dann ist die gesamte Diskussion in eine falsche Richtung gelaufen.
Ablehung der REHA und entsprechender Widerspruch ist erst mal eine andere Sache, die mit Dr. Hoffman geklärt werden muss!
Ich habe jetzt hauptsächlich deshalb einen Termin ausgemacht, weil ich ständig Schmerzen habe und es nicht mehr aushalte in diesem Zustand nur auf die Entscheidung der Rentenversicherung zu warten.
Dann geht es Dir auch nicht um eine Korsett Verordnung, wie z.Bsp. auch Toni offensichtlich vermutet hat, sondern einzig und allein um die akute Schmerzproblematik.
Wenn Dir Dr. Hoffmann nicht weiterhelfen kann (?), dann würde ich doch eher an einen Neurologen oder Neurochirurgen denken, der feststellen kann, ob hier akute Nervenschmerzen eine Rolle spielen oder ob es um Muskelschmerzen geht.
Wenn es Muskelschmerzen sind, wird Dir Dr. Geiger sicherlich auch nicht anders weiterhelfen können, sofern es um die konservative Therapie geht, die in Wartestellung ist. Da solltest Du Dir aber überlegen, ob nicht ambulante Schroth KG angesagt ist.
Ansonsten ist auch ein Schmerztherapeut hilfreich, der generell die Lage temporär entspannen kann, sofern nicht ein akuter Bandscheibenvorfall oder Einengung des Spinalkanals eine Rolle spielt (Nervenschmerzen).

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Hallo Klaus,

mir geht es sowohl um eine Schroththerapie, als auch um Korsettversorgung.
Die Frage war und ist nur, ob Frankfurt eine Alternative wäre zu Leonberg, da ich dann nur eine Fahrstrecke von 90 km habe statt knapp 180.
Theoretisch wollte ich einfach die Entscheidung über den Widerspruch abwarten und darauf hoffen, dass sie positiv für mich ausfällt und ich alles weitere, incl Korsett in der Reha klären kann.
Erstens zieht sich das aber zu lange wegen der Schmerzen und zweitens habe ich ja jetzt hier erfahren (und auch bei der VDK, bei der ich mich anmelden will - soll ja kein Fehler sein.. ;-) ), dass ein von der DAK vorgeschlagenes Haltekorsett gar keine so gute Idee wäre. Also brauche ich ein neues Rezept und die Idee der Kasse von wegen Haltekorsett in der Reha anpassen lassen ist gestorben.

Deshalb hätte ich gerne nochmal eine Beratung wegen Korsett und bestenfall nochmal ein Rezept und eben gucken lassen ob und was sich in den letzten Monaten an meinem Rücken verändert hat und was ich machen kann.

Wenn ich dafür ebensogut nach Frankfurt kann, ist mir das wegen der Entfernung natürlich lieber. Besonders wenn das mit dem Korsett doch noch klappt und ich dann ja öfter zu dem entsprechenden Standort fahren muss.

Natürlich ist es vielleicht ein bisschen blöd, den Arzt zu wechseln, aber ich wusste vorher nichts von einer möglichen Alternative zu Dr. Hoffmann. Außerdem habe ich vor ein paar Monaten noch in Mannheim gearbeitet, da war ich immerhin 50 km näher dran, wenn ich direkt vom Arbeitsplatz aus hin fuhr.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Na gut, dann darf man gespannt sein, ob und wie Dr. Geiger meine Frage nach dem Erwachsenen Korsett beantwortet.
Wenn ich dafür ebensogut nach Frankfurt kann, ist mir das wegen der Entfernung natürlich lieber. Besonders wenn das mit dem Korsett doch noch klappt und ich dann ja öfter zu dem entsprechenden Standort fahren muss.
Nur in Frankfurt gibt es OT Weitner im sanomed Verbund und ich bin skeptisch, ob der gute Erwachsenen Korsette baut.
Ich sagte ja schon, dass Dr. Steffan (auch im sanomed Verbund) bei Erwachsenen auf ausdrücklichen Wunsch dann auf Rahmouni mit viel Erfahrung bei Erwachsenen zurückgreift, die andere eben nicht haben.

Entscheidend ist natürlich auch, welche Art von Korsett Dir hilft.
Bei Schmerzen kann es ja sein, dass ein Kubin Korsett ideal wäre.
Das ist nicht korrigierend, sondern durch Extension entlastend und wird möglicherweise von OT Weitner gebaut.
Fast so teuer, wie ein korrigierendes, aber für die Krankenkassen entscheidend anders.
Dr. Geiger hat das auf dem letzten Skoliose Workshop in Bad Salzungen in der Praxis gesehen.

Gruss
Klaus
Antworten