Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Korsett (Rhamouni vs. Sanomed)

Beitrag von zandalee »

Hallo,
ich bin 40 Jahre alt und war vor ein paar Monaten bei Dr. Hoffmann. Ergebnis: Kyphose 61°, leichte Skoliose, Beinlängendifferenz.
Er hat mir ein Korsett verschrieben und wollte mich in Reha schicken. Reha wurde abgelehnt, Widerspruchsverfahren läuft.

Die Krankenkasse würde das Rhamouni-Korsett nur zum Teil bezahlen, weil es ein korrigierendes Korsett ist. Ein Haltekorsett würden sie mir ganz bezahlen. Allerdings meinte der Zuständige von der Krankenkasse, dass er nicht glaubt, dass Rhamouni sich darauf einlassen würde und empfahl mir ein Korsett der Firma Sanomed. Das könnte ich mir auch in der Reha anpassen lassen. Toll! Die Reha ist ja abgelehnt.

Jetzt meine Fragen:
Stellt Rhamouni auch Haltekorsette her?
Dr. Hoffmann verschreibt nur Korsette von Rhamouni, oder?

Stimmt es, dass die orthopädische Klinik in Frankfurt auch empfehlenswert ist?
Das sagte mir der "Krankenkassenmensch", der sich erstaunlich gut mit dem Thema auskannte. Frankfurt wären halt "nur" 90 km, Leonberg sind 170.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Mit 40 Jahren 61 Grad Kyphose ist ja nicht so schlimm, in sofern kämen sicherlich sowohl Rahmouni als auch Sanomed und Weitner dafür in Frage.

Die Sache ist allerdings, dass du ja in jedem Falle ein Korrekturkorsett brauchst, egal zu wem du gehst. Die Kosten für ein Haltekorsett werden zwar häufig übernommen, ein Haltekorsett würde dir aber nichts nützen, muskulär eher noch schaden.

Deswegen stellt sich die Frage, ob Sanomed oder Weitner dir ein Korrekturkorsett anfertigt, aber sich mit der Bezahlung für ein Haltekorsett zufrieden geben werden.

Du kannst dort ja anfragen, ob sie dir die restlichen Kosten erlassen, oder wie sich das der Schbearbeiter der Krankenkasse vorgestellt zu haben scheint, wenn er dir anstelle Rahmouni, Sanomed oder Weitner empfielt.
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Hallo,
der Sachbearbeiter meinte, dass ein korrigierndes in meinem Alter nichts mehr bringen würde, deshalb zahlen die nur ein Haltekorsett. Das sei angeblich sinnvoller um die Schmerzen einzuschränken.

Warum bringt mir ein Haltekorsett nichts? Wieso ist ein korrigierendes auch in meinem Alter besser?

Ich habe jedenfalls heftige Rückenschmerzen, die immer schlimmer werden. Mir ist oft regerecht schlecht vor Schmerzen und ich habe derbe Probleme im Bereich der Halswirbelsäule, die sich auch öfter auf meinen Kreislauf auswirken.
Ich weiß so langsam nicht mehr, wie ich die Wartezeit überbrücken soll bis sich endlich mal entscheidet, ob ich doch in Reha kann.
Der Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass es sich bei mir um Verschleißerscheinungen handeln würde. Da der Gutachter aber auch gesagt hat, dass es anhand der Röntgenbilder offensichtlich ist, dass das nicht stimmt, hoffe ich, dass mein Widerspruch Erfolg hat.
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Zandalee,
hast du denn Widerspruch eingelegt?
der Sachbearbeiter meinte, dass ein korrigierndes in meinem Alter nichts mehr bringen würde, deshalb zahlen die nur ein Haltekorsett
Das sagte der Sachbearbeiter damals zu mir auch und versuchte mir zu erklären, dass ein Stützkorsett ja die gleichen Effekte habe.
Aber wie soll das denn bitte ein Sachbearbeiter einschätzen können???

Also ich würde dir raten, auf jeden Fall Widerspruch einzulegen und mich nicht mit einem Stützkorsett zufrieden geben , egal für welche Ortho-Technik zu dich dann entscheidest.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

zandalee hat geschrieben:Warum bringt mir ein Haltekorsett nichts? Wieso ist ein korrigierendes auch in meinem Alter besser?
Ein Haltekorsett bringt nicht nur nichts, es schadet dir sogar! Du hast darin kein Training der Muskulatur, im Gegenteil, sie wird noch zusätzlich entlastet und noch schwächer, was widerum zu mehr Schmerzen führen kann. Du begibst dich da in einen gefährlichen Teufelskreislauf, darauf sollte man sich nur einlassen, wenn wirklich nichts anderes mehr geht und du bereit bist, dich in absolute Abhängigkeit des Korsettes zu begeben.

Eine Kyphose besteht immer aus fixierten und nicht fixierten Anteilen (Fehlhaltung). Der Fehlhaltungsanteil ist mit korrigierender Physiotherapie wie Schroth oder stark korrigierenden Korsetten korrigierbar, in beiden Fällen findet Muskeltraining statt, was zu einer Aufrichtung der Kyphose führt, auch ohne das Korsett immer anzuhaben oder in Übung zu sein.

Auf die Aussagen des Sachbearbeiters, der weder Mediziner ist noch eigene Erfahrungen hat, geschweige denn auf die Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten spezilaisiert ist, kannst du dich nicht verlassen. Der hat auch gar nicht die Qualifikation, dass er Patienten Therapien verordnen kann, das darf er eigentlich gar nicht.
Zuletzt geändert von BZebra am So, 16.11.2008 - 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Naja, der schien sich ganz gut damit auszukennen. Er ist halt extra für orthopädische Hilfsmittel zuständig und besucht auch Skoliose-Workshops und sowas.

Widerspruch habe ich bei der Krankenkasse leider nicht eingelegt, nur bei der Rentenversicherung wegen Reha. Jetzt ist es bestimmt zu spät.. :< :(
Es klang halt schon irgendwie logisch was der da erzählte. Dass die Wirbelsäule sich jetzt halt nicht mehr mit einem Korsett aufbiegen lässt, sondern nur noch stabilisieren.

Was kann ich tun???
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

zandalee hat geschrieben:Naja, der schien sich ganz gut damit auszukennen. Er ist halt extra für orthopädische Hilfsmittel zuständig und besucht auch Skoliose-Workshops und sowas.
Ja, offensichtlich wohl nicht...
Widerspruch habe ich bei der Krankenkasse leider nicht eingelegt, nur bei der Rentenversicherung wegen Reha. Jetzt ist es bestimmt zu spät.. :< :(
Es klang halt schon irgendwie logisch was der da erzählte. Dass die Wirbelsäule sich jetzt halt nicht mehr mit einem Korsett aufbiegen lässt, sondern nur noch stabilisieren.

Was kann ich tun???
Es gibt eine Frist für einen formlosen Widerspruch. Ein ausführlicheres Schreiben mit der Begründung kannst du nachreichen. Dafür müsstest du dich dann erst mal richtig über Korsett-Versorgungen informieren, so dass du ihm und dem medizinischen Diernst den ganzen Sachverhalt richtig erklären kannst.

Soviel Information sollte man generell vor einer Korsett-Versorgung im Erwachsenenalter auch haben, weil sie eben viel eigenverantwortliches Handeln erfordert. Es gibt da niemanden, der einem, wie bei Medikamenten, vorschreiben kann "so viel am Tag, morgends, abends...".

Wenn die Widerspruchsfrist abgelaufen ist, holst du dir einfach ein neues Rezept und beantragst die Kostenübernahme neu.
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Die Frist ist abgelaufen. Aber wenn man trotzdem ein neues Rezept einreichen kann, habe ich ja nochmal Glück gehabt!

Ist die orthopädische Klinik in Frankfurt eine Alternative oder ratet ihr mir trotz der doppelten Entfernung lieber zu Dr. Hoffmann zu gehen?

Ach ja, ich wollte mich noch für die Antworten bedanken! Ich bin heilfroh, dass man wenigstens hier ein paar Antworten bekommt, wenn schon nicht von den meisten Othopäden.. :/
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Ja, versuch doch einen Termin bei LOA Dr. Geiger in Frankfurt zu bekommen und versuch was er bei erwachsenen Kyphosen an therapeutischen Ansätzen wirklich drauf hat.
Wenn das nix wird kannst Du ja immer noch einmal nach Leonberg/Stuttgart "pilgern".
Und künftig keine Fristen für Widersprüche verstreichen lassen! Nicht aufgeben. Nie nachgeben. In der Regel gewinnt die Zähigkeit und Entschlossenheit über Bürokratissmuss- Erbsenzähler und Entenklemmer!
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Danke! :)
Der von der Krankenkasse hat mir auch Dr. Geiger empfohlen. Ich habe dann in Frankfurt angerufen und die sagten mir dort, dass Dr. Geiger eigentlich für die Kinder-Wirbelsäulensprechstunde zuständig ist.
Ich habe jetzt einen Termin für den 22. Dezember in der Wirbelsäulensprechstunde, weiß allerdings nicht bei welchem Arzt.
Soll ich lieber nochmal anrufen und darauf beharren, dass ich einen bei Dr. Geiger bekomme? ...falls das überhaupt geht..

Ich habe halt das Problem, dass ich an 2 Fronten kämpfe. Mein Sohn und ich haben Adhs, da findet man auch nicht viele, die wirklich kompetent sind. Allerdings kenne ich mich da mittlerweile ziemlich gut aus - im Gegensatz zu meiner Rückengeschichte.. Da habe ich mich zwar auch schon versucht zu informieren, aber ich weiß halt viel zu wenig und lasse mich sehr leicht verunsichern.
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

zandalee hat geschrieben:Danke! :)
Der von der Krankenkasse hat mir auch Dr. Geiger empfohlen. Ich habe dann in Frankfurt angerufen und die sagten mir dort, dass Dr. Geiger eigentlich für die Kinder-Wirbelsäulensprechstunde zuständig ist.
Ich habe jetzt einen Termin für den 22. Dezember in der Wirbelsäulensprechstunde, weiß allerdings nicht bei welchem Arzt.
Soll ich lieber nochmal anrufen und darauf beharren, dass ich einen bei Dr. Geiger bekomme? ...falls das überhaupt geht.
Ja, du kannst ja sagen, du hättest eine Empfehlung für Dr. Geiger bekommen, nicht für die gesamte orthopädische Abteilung. Du würdest also schon bei ihm einen Termin haben wollen.
Da habe ich mich zwar auch schon versucht zu informieren, aber ich weiß halt viel zu wenig und lasse mich sehr leicht verunsichern.
Dann fang mal bei uns im Basiswissen an (auch das zur Skoliose), und arbeite dich durch die Literatur. Was für Skoliosen gilt, gilt häufig in ähnlicher Form auch für Kyphosen. Kyphosen werden dort am Rande auch meist mit abgedeckt.
SvenjaL

Beitrag von SvenjaL »

zandalee hat geschrieben:Danke! :)
Der von der Krankenkasse hat mir auch Dr. Geiger empfohlen. Ich habe dann in Frankfurt angerufen und die sagten mir dort, dass Dr. Geiger eigentlich für die Kinder-Wirbelsäulensprechstunde zuständig ist.
Hallo, ich bin aus Wiesbaden und kenne mich noch nicht so gut hier aus.
Wir benötigen ein Korsett für unsere 13-jährige Tochter, die eine Skoliose mit 32 Grad hat.
Gibt es hier im Forum eine Seite mit den Kontaktdaten dieser Skoliosesprechstunde in Ffm?

Danke für jede Hilfe!
Svenja
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Das ist der Link zur Klinik-homepage:


http://www.orthopaedische-uniklinik.de/
Benutzeravatar
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 297
Registriert: Sa, 05.04.2008 - 02:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Hanti »

@ SvenjaL. : Hi! Wir kommen ganz aus deiner Nähe und fuhren mit unserer Tochter "Koko" (12) zu Dr. Hoffmann und jetzt eben zu Rahmouni.
Wir sind sehr zufrieden bislang, im Dezember macht Koko eine Reha in Sobi! Wollt ich nur gesagt haben, falls ihr noch am überlegen seid, wohin ihr gehen sollt....:smile:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

zandalee hat geschrieben:Ich habe jetzt einen Termin für den 22. Dezember in der Wirbelsäulensprechstunde...
Toni hat geschrieben:Ja, versuch doch einen Termin bei LOA Dr. Geiger in Frankfurt zu bekommen und versuch was er bei erwachsenen Kyphosen an therapeutischen Ansätzen wirklich drauf hat.
Wenn das nix wird kannst Du ja immer noch einmal nach Leonberg/Stuttgart "pilgern".
Hallo zandalee,

ich bin leider noch nicht dazu gekommen, Dr. Geiger anzumailen.
Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass er nach seinen Posts in diversen Rubriken, auch mal auf meine Frage nach der konkreten Versorgung antwortet, damit wir hier nicht so viel spekulieren müssen.
Aber insgesamt hat er nichts mehr von sich hören lassen.

Aber ich finde Tonis Vorschlag schon sehr gut und Du würdest uns allen sicherlich einen grossen Gefallen tun, wenn Du das mal bezüglich Erwachsenen-Versorgung austesten würdest.

In dem Zusammenhang hat mir vor kurzem Klaus Nahr OT in Berlin folgendes mitgeteilt:

ab januar 09 ist ortholutions nicht mehr in sobi als korsettlieferant vertreten. hat unter anderem auch qualitätsgründe.
baso ist nicht wirklich weit von ffm entfernt. die korsettversorgungen in baso teilen sich dann in cheneau light, fa orthomed und cctec korsetts ala nahr ( cctec steht für cad cam technik).
ich selbst werde ca 2 mal wöchentlich in baso sein.


Fett markiert von mir, weil das für die Frankfurter interessant sein könnte.
Inwieweit hier korrigierende Erwachsenen Korsette eine Rolle spielen, kann ich nicht beurteilen.

Das der Vollständigkeit wegen zu diesem Thread Rahmouni vs. Sanomed, weil nämlich Sanomed nicht in Bad Sobernheim vertreten ist, dafür aber in Bad Salzungen und OT Weitner in Frankfurt widerum damit verbunden ist.

So formieren sich die OT Gruppen neu. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

ich habe aus Klaus Klaus Nahr gemacht, damit es keine Mißverständnisse gibt. :) Gruss Klaus
Klaus Nahr hat geschrieben:ich selbst werde ca 2 mal wöchentlich in baso sein.
Zwei mal pro Woche? Gilt das für einen bestimmten Zeitraum oder auf unbestimmte Zeit? Sind ja mit dem Zug 6 Stunden Fahrzeit von Berlin nach Sobernheim.
Würde ich aber gut finden, wenn es stimmt; Fernversorgung kann ja nur schief gehen.
Benutzeravatar
MikelTheTiger
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 10.11.2008 - 23:54
Wohnort: Südwestdeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von MikelTheTiger »

Hallo geehrte Zandalee!

Gruß aus Rheinhessen auch!

Ich will dir einen guten Vorschlag machen:
such dir eine gute Krankenkasse, die Korsetts übernimmt. ;)
die GEK übernimmt in jedem Fall die Korsettkosten,
haben sie mir mitgeteilt. Das ist doch mal ein Wort
und die sind die kundenfreundlichste Kasse.
Die TKK hat bei mir Rahmouni bezahlt,
die prüfen aber manchmal nach...

ein Kassenwechsel ist jedenfalls möglich, :ja:
innerhalb von ca. 2-3 Monaten, wegen der Kündigungsfrist!


Herzliche Grüße!

Michael
Mikel - Heart Of The Tiger / Michael
SvenjaL

Beitrag von SvenjaL »

Hanti hat geschrieben:@ SvenjaL. : Hi! Wir kommen ganz aus deiner Nähe und fuhren mit unserer Tochter "Koko" (12) zu Dr. Hoffmann und jetzt eben zu Rahmouni.
Wir sind sehr zufrieden bislang, im Dezember macht Koko eine Reha in Sobi! Wollt ich nur gesagt haben, falls ihr noch am überlegen seid, wohin ihr gehen sollt....:smile:
Hallo, danke Hanti für den Hinweis, das scheint ja hier die Standardlösung zu sein, kommt halt immer darauf an wo man sich informiert. Auf den Web-Seiten vom Bundesverband für Skoliose wird die Orthopädische Uniklinik Ffm und die Korsettversorgung von Weitner GmbH empfohlen, aber von Dr. Hoffmann und Rahmouni kein Wort.
http://www.bundesverband-skoliose.de/links.htm
Deshalb gehen wir erst mal da hin wo es am nächsten ist. Auf jeden Fall freut es uns, wie zufrieden ihr seid.

LG, danke nochmal und Alles Gute für Koko und dich .... ;) ;D
Svenja
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Hallo,
ich habe gerade nochmal mit der Klinik in Frankfurt telefoniert. Dr. Geiger ist definitiv nur für die Kinder-Wirbelsäulensprechstunde zuständig und für Operationen. Als Erwachsener bekommt man keinen Termin bei ihm, außer man muss operiert werden.
Naja, man sagte mir, dass das ja aber ein Team sei und besondere Fälle im Team besprochen werden. Da ist dann auch Dr. Geiger dabei, aber einen persönlich sehen tut er nicht..

Brauche mal einen Rat. Soll ich trotzdem nach Frankfurt oder dann doch lieber den weiteren Weg auf mich nehmen???
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

SvenjaL hat geschrieben:Auf den Web-Seiten vom Bundesverband für Skoliose wird die Orthopädische Uniklinik Ffm und die Korsettversorgung von Weitner GmbH empfohlen,
Das ist möglicherweise der Verbund von Dr. Geiger, also letztlich mit der sanomed Gruppe.

Ich habe deswegen auf die verschiedenen Orthopäden- und Orthopädietechniker/Meister -Konstellationen hingewiesen, bei denen natürlich persönliche Interessen und damit verbundene unterschiedliche Philosophien eine Rolle spielen.

Grundsätzlich ist eine Korsettverordnung nicht an einen bestimmten OT gebunden, das Problem ist aber, dass die verordnenden Orthopäden schon von der Qualität überzeugt sein wollen.
Trozdem kann man hier eigene Wege gehen.

Gruss
Klaus
Antworten