Ich bin auch betroffen!KYPHOSE IN HAMBURG WER KANN MIR HELFE

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
philippoinzagi
Newbie
Newbie

Ich bin auch betroffen!KYPHOSE IN HAMBURG WER KANN MIR HELFE

Beitrag von philippoinzagi »

Hallo alle zuseammen ,
nachdem ich am Mittwoch in einem Karussel unglücklich auf den Rücken geknallt bin ,habe ich Schmerzen...
Ich habe mich ein bischen mit dem Thema auseinander gesetzt und bin dann schnell auf diese tolle Seite gestoßen !

Nachdem ich mir einige Bilder angesehen habe ,steht fest ich habe Scheurmann mit mindestens 50° -60° kyphose !

Da es in meinem Wohnort Hamburg ja anscheinend keine Kompetenten Ärzte gibt ,führt wohl kein Weg an DR. Hoffmann in STUTTGART / LEONBERG vorbei ,oder sehe ich das falsch ?

Mir ist die häßliche Form meines Rückens schon vorher aufgefallen, aber ich habe es immer auf die leichte Schulter genommen und dazu noch viele andere schwerwiegende Probleme gehabt !
Mittlerweile bin ich 22 ,was wohl bedeutet das der Zug abgefahren ist eine gänzliche Heilung zu erfahren ...

Trotzdem mache ich mir jetzt wirklich Sorgen und brauche so schnell wie möglich Hilfe !

Es gibt in Hamburg einen Orthopäden der Heißt DR. SCHWARZ und ist der Mannschaftsarzt vom HSV.
Sollte ich bevor ich nach stuttgart fahre einmal zu ihm gehen ,oder seht ihr das nur als Zeitverschwendung ?!
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

philippoinzagi hat geschrieben:Es gibt in Hamburg einen Orthopäden der Heißt DR. SCHWARZ und ist der Mannschaftsarzt vom HSV.
Bei Kyphose/Skoliose ist es völlig unerheblich, ob der Orthopäde "prominent" ist, der HSV wird sicherlich nicht mit Leuten zu tun haben, die Wirbelsäulenverkrümmungen haben.

Es ist nach einer Meinung Zeitverschwendung.
Mittlerweile bin ich 22 ,was wohl bedeutet das der Zug abgefahren ist eine gänzliche Heilung zu erfahren ...
Eine gänzliche Heilung sicherlich nicht mehr, aber eine Menge an Maßnahmen, um die Situation zu verbessern!

Gruss
Klaus
der Mops

Kyphose

Beitrag von der Mops »

ich kann dir nur die empfehlung geben ins klinikum nach neustadt in Holstein zu fahren in die ambulante sprechstunde von dr. halm. das ist nicht weit von hamburg und er ist einer der renomiertsten ärzte in sachen kyphose/skoliose. patienten aus aller welt kommen zu ihm. im internet kann du ebenfalls nachsehen unter :prof. dr. halm neustadt i.h. .
mein 17jähriger sohn wird anfang november bei ihm operiert. er hat eine 80er kyphose plus skoliose!
hoffe dir geholfen zu haben,
lg michaela :ja:
philippoinzagi
Newbie
Newbie

Hallo Leute , am Freitag habe ich endlich den Termin bei Dr.Hoffmann dann weiß ich endlich bescheid von wo der Hase läuft !
Ich weiß so lange zu warten war dumm ,aber aus beruflichen Gründen war es mir nicht früher möglich .
Also ,wenn ich bei Dr.Hoffman bin ,wie soll ich mich verhalten ?
Ich werde Schroth Reha verlangen ,aber was sonst ?
Ein Korsett würde ich auch tragen . Ne zahnspange habe ich ja schon :(
lg
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

philippoinzagi hat geschrieben: Also ,wenn ich bei Dr.Hoffman bin ,wie soll ich mich verhalten ?
Ich werde Schroth Reha verlangen ,aber was sonst ?
Du schilderst Deine Beschwerden und Probleme und stellst die Fragen, die Du hast. Nach der Untersuchung wirst Du Vorschläge / Empfehlungen für eine Therapie bekommen.
"Verlangen" finde ich jetzt nicht so geschickt...

Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

LadyS hat geschrieben:Nach der Untersuchung wirst Du Vorschläge / Empfehlungen für eine Therapie bekommen.
Ganz genau, Vorschläge und Empfehlungen, nicht Verordnungen, die in jedem Fall zu befolgen sind!

Deswegen philippoinzagi solltest Du Dich gut vorbereiten und Deine Situation mit den Möglichkeiten so weit wie eben möglich kennen. Informationen gibt es hier ja genug, Basiswissen (Rechteck ganz oben)nicht vergessen!

Und eine Schroth REHA kann man ansprechen :) , wenn das nicht von Dr. Hoffmann selbst kommt. Es gibt manchmal aber durchaus auch Gründe, warum man erst andere Physiotherapie machen muss (z.Bsp. intensive Dehnungen ), ehe man eine REHA anfangen kann.

Na ja, was das Erwachsenen Korsett angeht, so hast Du Dich hoffentlich in der Zwischenzeit ausgiebig über das durchaus kontrovers diskutierte Thema informiert oder?

Gruss
Klaus
philippoinzagi
Newbie
Newbie

Hallo Klaus ,
ja mittlerweile bin ich schon in das Thema Erwachsenenkorsett eingestiegen .
Die Erfolge sind ja auch bei einem Konsequenten tragen durchaus sichtbar !
Da ich jedoch noch keine "gesicherte
Diagnose" habe , ist ja auch das Thema ansich etwas schwebend .
Ich bin schon der meinung dass ein Korsett von Rahmouni sehr gute Erfolge erzielt sofern man es dann acuh häufig trägt .
Vor allem die Kombination Schroth turnen + Korsett kann meiner meinung nach eine signifikante verbesserung der Haltung erzielen
wofür es ja im Forum auch eindrucksvolle Beweise gibt .

Also warten wir auf die Wirbelsäulenaufnahme und dann kann man das ganzer schon konkreter anpacken !

Da die Gesundheit meines Rückens momentan oberste Priorität hat , werde ich alles tun um eine möglichst umfassende Therapie zu erhalten .

Außerdem zahlen wir ja nicht umsonst in die Krankenkasse ein , jetzt BRAUCHE ich Leistung .

schönen abend noch
philippoinzagi
Newbie
Newbie

so ... die ergebnisse 65° kyphose 8° skoliose ....
Rehaantrag in Bad salzungenund Korsettantrag von Rahmouni sind bei der Krankenkasse eingereicht !
Antworten