Kyphose 61° - was nun?? Tipps und Meinungen dringend erbeten

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Kyphose 61° - was nun?? Tipps und Meinungen dringend erbeten

Beitrag von zandalee »

Hallo, ich bin ziemlich neu hier und durch dieses Forum auf Dr. Hoffmann gestoßen. Letzte Woche war ich dort und habe nun endlich (mit 40 Jahren!) die Antwort auf meine massiven Rückenprobleme. Vorher bekam ich hier und da mal Krankengymnastik verschrieben, den Rat im Fitnessstudio Muskulatur aufzubauen und Schmerzmittell.. Toll! Das ich Morbus Scheuermann hatte, hat der letzte Orthopäde vor ein paar Monaten auch eher zufällig entdeckt. Zum Glück! Sonst wäre ich nie auf dieses Forum gestoßen.

Zur Diagnose: Kyphose 61°, Keilwirbel mittlere WS, leichte Skoliose (kann man vernachlässigen) Dysbalance und Beinlängendifferenz. Bekomme jetzt erst mal einen 0,5cm Keil. Auf Lange Sicht wohl 1, 5 cm.
Außerdem bekam ich ein Korsett verschrieben und soll nach Bad Salzungen zur Reha.

Allerdings bin ich nach dem Lesen vieler Kommentare hier im Forum wegen des Korsetts ziemlich verwirrt und verunsichert. Man liest ja doch auch einiges, was gegen das Tragen spricht.

Ein weiteres Problem habe ich mit der Frage, was gut für meinen Rücken ist und was nicht. Besonders in beruflicher Hinsicht. Ich arbeite momentan noch als Tierpflerin (fand Dr. Hoffmann gut.. ;-) ), muss mir aber demnächst einen neuen Job suchen.
Von einem Schreibtischjob hat er mir allerdings dringend abgeraten.
Was meint ihr bis zu welchem Grad ist körperliche Belastung auf Dauer machbar? Ich würde gerne Richtung Pferdephysiotherapie gehen, weiß aber nicht, ob das vielleicht doch zu heftig wäre??

Bei meinem Termin in Leonberg war ich nach der Diagnose leider so perplex, dass ich viel zu wenig Fragen gestellt habe.

Momentan kommt es mir so vor, als würde über meinem Kopf eine Denkblase mit einem riesengroßen Fragezeichen schweben...

Kurz gesagt, ich will euch ja nicht langweilen - aber ich wäre für Tipps und Meinungen jeder Art wirklich sehr dankbar!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo zandalee,

willkommen im Forum.
Bei meinem Termin in Leonberg war ich nach der Diagnose leider so perplex, dass ich viel zu wenig Fragen gestellt habe.

Momentan kommt es mir so vor, als würde über meinem Kopf eine Denkblase mit einem riesengroßen Fragezeichen schweben...
Das ist ganz normal, deshalb gibt es das Forum, wo man nach und nach diese Fragezeichen reduzieren kann. :)
Zur Diagnose: Kyphose 61°, Keilwirbel mittlere WS, leichte Skoliose (kann man vernachlässigen) Dysbalance und Beinlängendifferenz. Bekomme jetzt erst mal einen 0,5cm Keil. Auf Lange Sicht wohl 1, 5 cm.
Außerdem bekam ich ein Korsett verschrieben und soll nach Bad Salzungen zur Reha.
Die Hyperkyphose wird häufig von einer geringen Skoliose begleitet.
Was mich immer wieder bei Dr. Hoffmann wundert, ist diese diagnostizierte Beinlängendifferenz und die entsprechende Einlage.

Das macht man eigentlich nur, wenn die Beinlängen tatsächlich unterschiedlich sind. Meistens ist es aber die Skoliose, die einen Beckenschiefstand provoziert und damit auch eine Beinlängendifferenz simmuliert. Die Behandlung kann dann eigentlich nur an der Korrektur der Skoliose ansetzen. Insofern bleibt dieses Fragezeichen, zumindest bis zur REHA. Und in Bad Salzungen gibt es mit dem Chefarzt Dr. Steffan einen Orthopäden, der nur dann für Einlagen ist, wenn die Beine wirklich unterschiedlich lang sind, was nach seiner Meinung sehr selten vorkommt.

Ich denke mal, dass die REHA ein ganz wichtiger erster Schritt sein wird.
Mit dem Korsett ist das schon so eine Sache.
Viel spricht dafür, erst die REHA zu machen und dann zu gucken, ob ein korrigierendes Korsett hilfreich sein kann. Andrerseits kann ein solches Korsett vor der Schroth REHA schon mal das richtige Körper-Gefühl geben, wohin man sich bewegen und wie die Haltung sein muss.

Korsett und Schroth sind schon das optimale Werkzeug, insbesondere wenn massive Beschwerden auftreten. Zudem gibt es kaum Orthopäden, die ein Erwachsenen Korsett verschreiben, was auch mit der kontroversen Diskussion zu tun hat.
Eine Verordnung in der Tasche zu haben ist so gesehen, auch erst mal ein ganz wichtiger Schritt.

An Deiner Stelle würde ich es probieren, allerdings erst kurz vor der REHA, damit evtl. Probleme durch Schroth aufgefangen werden können.
Du musst bedenken, dass die aktive Muskelpflege durch Schroth unbedingt immer Begleiter sein muss.
Je stärker ein Korsett eingreift, desto instabiler kann die Lage werden. Das Korsett wird dann zur ständigen Notwendigkeit. Schroth wirkt dem entgegen und stabilisiert die jeweilige erreichte Korrektur.
Was meint ihr bis zu welchem Grad ist körperliche Belastung auf Dauer machbar?
Bei Hyperkyphose kommt es entscheidend darauf an, dass man diese Situation nicht noch weiter verschlechtert. Das hat nichts mit allgemeiner körperlicher Belastung zu tun, sondern damit, welche Haltung man einnimmt und wie die Bewegungsabläufe sind. Alle Arbeiten im gebückter Haltung sind absolutes Gift!

Gruss
Klaus
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 513
Registriert: Di, 18.02.2003 - 09:40

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo,

Also wie Klaus geschrieben hat: Korsett kurz vor der Reha oder nach der reha ist vielleicht die beste Idee. Es ist in deiner Situation schwierig zu sagen, ob das KOrsett das richtige für dich ist. Es gibt positive (toni, Karlson, Anne, ...)aber auch eher negative Erfahrungen mit Kyphosen und Rahmouni Korsetten. Leider schreiben weniger langzeit Rahmouni user, so dass es schwierig ist eine Übersicht zu bekommen.
M.M. ist es wichtig die Sache mit Geduld anzugehen und am Anfang, wenn Korsett, lieber nicht gleich die hammer Korrektur, sondern Schritt für Schritt.
Was tut dir denn immoment gut?

David
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Vielen Dank erst mal für eure Antworten!
Was die Beinlängendifferenz betrifft, so habe ich das schon öfter zu hören bekommen. Ich habe mit 10 angefangen zu reiten und mich immer gewundert, warum mir der rechte Steigbügel ein Stück länger vorkommt.. :rolleyes: Ich sollte auch schon einmal einen Fußkeil bekommen, war dann aber nachdem ich umgezogen bin bei einem anderen Orthopäden, der meinte, das könnte man muskulär ausgleichen..

Was mir gut tut ist momentan schwer zu sagen, weil meine Rücken die letzten Monate immer schlimmer wird. Ich habe einen permanenten "Grundschmerz" (an den man sich ja irgendwie gewöhnt :/ ), der aber immer häufiger unerträglich wird. Besonders habe ich mit den Schultern und der Halswirbelsäule Probleme. Dadurch auch öfter Kopfschmerzen.

Ich denke, es wurde auch schlimmer, weil ich eben auch oft in gebückter Haltung arbeite..

Das einzige, wovon ich weiß, dass es mir wirklich (fast immer) gut tut, ist reiten!
Apropos... Ich habe gelesen, in Bad Salzungen wird auch Reittherapie angeboten. Was macht man denn da so?? Da wir selbst 2 Pferde und ein Pony haben, könnte ich das nämlich zu Hause vielleicht umsetzen.

Komme leider meistens zeitmäßig bisher nicht so viel zum reiten (Arbeit, Kiddy von 7 Jahren), werde aber versuchen das zu ändern, weil auch Dr. Hoffmann meinte, reiten wäre empfehlenswert..

Was die Jobsuche angeht, so denke ich, es ist relativ schwierig etwas zu finden, bei dem man weder am Schreibtisch sitzt, noch gebückt arbeitet.. ;(

Was macht ihr denn so und wie kommt ihr damit klar???
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Hallo Zandalee

Das Wichtigste ist schon gesagt/geschrieben: Mach eine SCHROTH-Reha!

Hat Dr. Hoffmann die Entscheidung über den Beinlängendifferenzausgleich/Sohlenerhöhung nach einer 3-D-Vermessung getroffen? Nach meiner Erfahrung macht er den Beinlängenausgleich davon abhängig, ob sich das bei der FORMETRIC-Vermessung auf den Rücken/die Wirbelsäule positiv auswirkt oder nicht.

Ob ein Korsett bei Dir helfen könnte...? Das kann man nicht vorhersagen. Ichhab z.B. sehr positive Erfahrungen gemacht mit Korsett-Therapie, bin ziemlich gerade geworden wie ich es vorher niemals geglaubt hätte, bin schmerzfrei ABER........vorerst habe ich mich damit abgefunden, daß Korsett nicht mehr ganz los zu werden. Trotzdem bereue ich meine Entscheidung mich auf eine Korsett-Therapie einzulassen und das konsequent durchzuziehen keine einzige Sekunde!
Es ist allerdings zu bedenken, daß wenn Du mit dem Korsett beginnst die Kyphose aufzubiegen und Deine Compliance reicht dann nicht durchzuhalten, Du machst nur unzureichend und zu wenig oder zu wenig intensiv Schroth-KG, Du gibst zu früh auf und brichst die Korsett-Therapie zu früh ab, Du hältst das Korsett nicht aus, weil es Dir am Anfang eine negative Schmerzbeseitigungs-Schmerzverursachungsbilanz hat, usw.... Das sind alles Risiken daß Du dann schlimmer dran bist als vorher und 2.500 € an Wert ungenutzt herumstehen.
Du musst Dich selber einschätzen, wie konsequent und hart Du zu Dir selbst sein kannst, wie leidenfähig Du bist...
Die für eine erfolgreiche Korsett-Therapie erforderliche Compliance und Geduld darf keinesfalls unterschätzt werden. Sich als Erwachsener mit Hilfe eines Korsettes gerade zu biegen ist eine sehr harte Sache!
Aber es ist außer der OP die "letzte Chance".
Ich bin SEHR FROH diese Chance genutzt zu haben, auch wenn ich das Korsett vielleicht noch auf meinem Sterbebett anhaben werde!
Ich hoffe Dir damit etwas Entscheidungshilfe gegeben zu haben.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Nein, bisher wurde keine 3D-Vermessung gemacht, nur geröngt.

Ich soll das Korsett dann nachts und tagsüber nur stundenweise tragen. Besteht dann tatsächlich auch die Möglichkeit einer Verschlechterung, falls ich nicht durchhalte?
Ich denke nicht einmal, dass es an meiner mangelnden Leidensfähigkeit scheitern könnte, sondern eher an meiner mangelnden Ungeduld. :rolleyes:

Habe Adhs und bin wohl schon deshalb von Natur aus nicht gerade die Ruhe selbst.. ;D
Von daher macht mir Notwendigkeit von soviel Selbsdisziplin schon ein bisschen Sorge..

Wie extrem schränkt den so ein Korsett den Alltag ein? Vermutlich eine etwas doofe Frage.. :juggle:
Geht es im Zweifelsfall auch ohne??? Was ist mit diesen anderen Korsetts, die nicht ganz so heftig sein sollen?? Fragen über Fragen... :eek:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

zandalee hat geschrieben:Nein, bisher wurde keine 3D-Vermessung gemacht, nur geröngt.
Das wundert mich aber dannn schon sehr!
Wie hat denn Dr. Hoffmann die Beinlängendifferenz festgestellt?
Bisher war er zum Beinlängenausgleich sehr kritisch eingestellt und hat genau nachgemessen ob und wie sich eine Sohlenerhöhung auf den Rücken auswirkt.

Es spricht aus meiner Sicht gar nichts dagegen, wenn Du erst mal ein THUASNE Lombax Dorso versuchst und daran die Aufrichtung und Deine Compliance trainierst.
Die 100€ die das Ding kostet geben die meisten schon auf einer fahrt zu Rahmouni und zurück aus.
Damit kannst Du nichts kaputtmachen und es richtet doch ordentlich auf. Damit bist Du sogar noch relativ beweglich. In einem Rahmouni bist Du als Anfänger erstmal total "schwerstbehindert".
Nach entsprechender Eingewöhnung kann im Rahmouni dann auch fast "Alles" machen, aber manche können selbst nach erfolgreicher Eingewöhnung nie wirklich gut schlafen oder autofahren.

Versuchs einfach. Probieren geht über Studieren!
Wirbelsäulenprobleme löst man nach meiner Erfahrung nicht mit Zaudern und Zögern, sondern mit Entschlossenheit, Konsequenz, Compliance und Geduld.
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Vielen Dank für den Tipp!
Wie Dr. Hoffmann das mit der Beindifferenz herausgefunden hat, kann ich dir auch nicht genau sagen. Allerdings ist er nicht der Erste, der das sagt..
Außer dem Rücken wurde auch noch mein Becken geröngt, weil bei mir als Baby die Hüftgelenkspfannen nicht ausgebildet waren. Vielleicht hat das ja auch damit was zu tun.. Keine Ahnung. Sollte mir mal eine Liste mit Fragen machen, mit denen ich ihn nächstes Mal bombadiere.. ;-)

Wie lange dauert es eigenlich erfahrungsgemäß, bis die Reha genehmingt oder abgelehnt ist?
Die Ferien sind in Bad Salzungen wahrscheinlich auch ruckzuck ausgebucht, oder?
Mein Problem ist, dass ich nur in den Ferien fahren kann, weil ich sonst meinen Sohn nicht unterkriege..
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

zandalee hat geschrieben:Ich soll das Korsett dann nachts und tagsüber nur stundenweise tragen. Besteht dann tatsächlich auch die Möglichkeit einer Verschlechterung, falls ich nicht durchhalte?
Deswegen ja der Tipp mit der REHA, die schon Aufschluss darüber gibt, inwieweit die Korrektur des Korsetts dann auch durch Schroth stabilisiert werden kann.
Du musst bedenken, dass auch bei Schroth im Laufe der Zeit die Motivation nachlassen kann. Nicht umsonst steht deshalb Dr. Steffan den korrigierenden Erwachsenen-Korsetten kritisch gegenüber.

Ich bin genau wie gauklerdavid der Meinung, dass man hier als Erwachsener ganz vorsichtig mit Korrekturgraden sein sollte und ich denke auch, dass die alleinige Schroth Therapie risikoärmer ist, wenn man das so sagen darf.
Hier wird nur das "aufgebogen", was auch gleichzeitig stabilisiert wird!

Aber wenn Schroth allein nicht hilft, die Bescherden zu lindern, ist natürlich an die Kombination mit einem korrigierenden Korsett zu denken.
Es gibt aber ausser dem von Toni angesprochenen Versuch mit THUASNE Lombax Dorso auch die komfortable Lösung mit der Kubin Orthese. Die wird in Bad Salzungen favorisiert und ist eine flexible nicht korrigierende Orthese, die durch Extension in erster Linie der Schmerzbewältigung dient.
Die Ferien sind in Bad Salzungen wahrscheinlich auch ruckzuck ausgebucht, oder?
Mein Problem ist, dass ich nur in den Ferien fahren kann, weil ich sonst meinen Sohn nicht unterkriege..
In den grossen Ferien hast Du als Erwachsene kaum Chancen, weil hauptsächlich Schüler dort sind.
Die Genehmigung durch die Deutsche Rentenversicherung dauert ca. 2-3 Monate, bei Krankenkassen geht es schneller.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Klaus hat geschrieben: Es gibt aber ausser dem von Toni angesprochenen Versuch mit THUASNE Lombax Dorso auch die komfortable Lösung mit der Kubin Orthese.
Hallo Klaus,
ich kenne die von dem Schweizer Herrn Scheunemann erfundene pneumatische LWS-Extensionsorthese schon lange Zeit vor Dr. Steffan.
Ich wollte sie mir schon vor 6-7 Jahren gegen meinen Morbus Baastrup anfertigen lassen.
Die ist sicher hervorragend als Hilfsmittel gegen Bandscheibenprobleme und Schmerzen der LWS.
Ich fürchte aber, daß dieser Korsett-Typ eine BWS Kyphose gar nicht beeinflussen kann und sogar eher verstärkt. Wie soll eine so kurze LSO die dorsal die BWS eher hochdrückt eine über 60° Kyphose reklinieren?
Für alle, die im Lumbalbereich Schmerzen wegen gestauchter, degenerierter, eingeklemmter und vorgewölbter Bandscheiben haben ist die von Scheunemann erfundene und von Kubin vermarktete Orthese sicher ein Segen. Aber sie muss auch mit ärztlicher Hilfe gegenüber den KK durchgekämpft werden und kostet sicher auch so was zwischen 1.500 - 2.000€. Das finde ich etwas zuviel Geld für einen Null-Effekt für die BWS- Kyphose und für die Schulterreklination.
Ich habe schon im Januar 2003 Dr. Steffan auf das Ding aufmerksam gemacht:
viewtopic.php?p=1620#1620
Daher freut es mich, wenn Dr. Steffan nun mit dieser Erfindung vielen Patienten Schmerzen nehmen kann.
Aber für eine BWS-Kyphose ist das wirklich nix.
Ich habe mir aber auch schon überlegt, wie die Scheunemann-Kubin-Orthese zu einer Anti-Kyphose-TLSO baukastenartig erweitert werden kann.
Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Danke für eure Mühe!
Ich habe heute mal wieder dermaßen ätzende Schulter/Genick-Schmerzen (wie nennt man eigentlich genau den Bereich dazwischen, der bei mir steinhart ist?? :/ ), dass ich mir soeben kurzentschlossen bei ebay einen THUASNE Lombax Dorso bestellt habe.
Bin mal gespannt! Außerdem habe ich morgen meine erste Schroth-KG - bin ich ebenfalls gespannt.. :)
Momentan weiß ich nämlich vor Schmerzen mal wieder nicht, welche Haltung ich einnehmen soll/kann - die Kopfschmerzen von der HWS machen´s auch nicht gerade besser... :<
Benutzeravatar
zandalee
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mo, 31.03.2008 - 21:42
Wohnort: Rheinhessen

Beitrag von zandalee »

Nochmal hallo.. ;-)
Würde gerne eure Meinung zu Folgendem hören:

http://www.kypho.de/kypho_programm_2.htm

Das Buch ist von einem Orthopäden in Worms, zu dem ich FAST gegangen wäre. Allerdings bevor ich von dem Buch wusste...

Ich fand das völlig daneben!! Oder hab ich nur keine Ahnung?? :eek:
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Das Buch habe ich auch gelesen.
Das ist eine absolute Frechheit und Unverschämtheit was sich dieser Dr. Zeiske erlaubt.

Er zeichnet ein sehr verallgemeinerndes pauschales Bild, fast schon ein Psychogramm eines nach seiner persönlichen Meinung am gesamten Dilemma des Gesundheitswesens schuldigen Schlaffis der in permanenter kindlicher Erwartungshaltung weltentfremdet Andere ausnutzt, den er "Kypho" nennt, dessen Leben er mit ein paar völlig unzweckmäßigen und aus Schroth-Sicht sogar teilweise schädlichen Übungen er umkrempeln will. Dazu hat er sich den Begriff KYPHO schützen lassen und sich zum Präsidenten der Kypho-Gesellschaft aufgeschwungen! Superklasse!!!
Jetzt bildet er KYPHO®-Therapeuten aus, die uns die "kindlichen Erwartungen" so abtrainieren sollen, daß wie dadurch gerade und aufrecht werden.
Ich habe noch selten soviel Schwachsinn zwischen 2 Buchdeckeln gefunden!

Als ich das Buch gelesen hatte war ich echt soooo sauer und hätte diesen Doktor echt verhauen können, wäre er mir an diesem Tag untergekommen wäre.
Ich wollte schon lange mal dieses Buch und einige wesentliche Aussagen dieses Dr. Zeiske hier rezensieren, fand aber bisher noch keine Zeit dazu.

Es ist schlampig geschrieben, zeigt wie wenig sich Orthopäden wirklich mit Kyphose auskennen, wie grauenhaft wenig Ahnung sie von Psychologie, von Physiotherapie und von Ernährung sie haben.

Dieser Dr. Zeiske hat sich echt aus Einbildungen einen echt bescheuerten Sermon zusammengereimt und in Buchform publiziert, wofür Ihm selbst eine 99° Kyphose in die BWS gewunschen werden sollte.

Mir kocht echt die Wut hoch, wenn ich mich nur daran erinnere!
Dr. med. Jürgen Zeiske
Facharzt für Orthopädie, Naturheilverfahren, Sportmedizin, Manuelle Medizin, Ernährungsmedizin, Core-Energetik-Therapeut, NLP-Lehrtrainer (DVNLP),

Lehrtherapeut der Deutschen Gesellschaft für Neurolinguistische Psychotherapie,

Aber das ist schon der absolute Oberhammer:
Präsident der Internationalen KYPHO®-Gesellschaft

Gruß Toni
Denkt POSITIV und bleibt NEGATIV!
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14979
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Toni hat geschrieben:Daher freut es mich, wenn Dr. Steffan nun mit dieser Erfindung vielen Patienten Schmerzen nehmen kann.
Aber für eine BWS-Kyphose ist das wirklich nix.
Ich habe mir aber auch schon überlegt, wie die Scheunemann-Kubin-Orthese zu einer Anti-Kyphose-TLSO baukastenartig erweitert werden kann.
Auch wenn die Hyperkyphose in den "symetrischen Gruppen" in BaSa häufig vorkommt, habe ich immer wieder zumindest bei den offiziellen Veranstaltungen den Eindruck, dass der Schwerpunkt eindeutig nach wie vor bei der Skoliose liegt.
So ist wohl auch die Kubin Orthese zu verstehen.

Ich habe mit meiner tiefen Kyphose eine andere Situation und habe deshalb beim letzten workshop erst mal an mich selbst gedacht :) , als ich die ausprobiert habe. Mein Kyphose Scheitel liegt ja voll in der Orthese. Bei einer normalen BWS Kyphose ist das überhaupt nicht der Fall, da hast Du vollkommen Recht.

Abgesehen davon, dass ich fast zu schlank für diese Orthese bin :) (könnte man allerdings individuell anpassen), hat es kurzfristig (10 Minuten) erst mal nichts gebracht. Ich kann mir aber vorstellen, dass bestimmte kyphose-schädliche Arbeiten entschärft werden könnten.
Auch eine längerfristige Extension im Lumbalbereich wäre für mich sicherlich positiv.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: So, 17.02.2008 - 15:13
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von benipat »

Hallo Zandalee,

mir erging es beim ersten Termin bei Dr. Hoffmann ähnlich wie dir. Er hat bei mir eine Kyphose mit 63 ° diagnostiziert mit ebenfalls einer leichten zu vernachlässigenden Skoliose. Auch deine Beschreibung der Schmerzen kommt mir sehr bekannt vor. Und auch ich, habe zunächst das Korsett "angedroht" bekommen und habe aber zunächst KG nach Schroth verschrieben bekommen. Bereits nach 6 Wochen KG ( ich über immer tapfer zu hause) konnte ich jedoch schon eine "Verschiebung" des Schmerzpunktes erreichen. Und es gibt mittlerweile Tage an denen ich keine Schmerztabletten mehr brauche. Bei meinem Folgetermin bei Dr. Hoffmann war dann das Thema Korsett erst mal vom Tisch und mein Reha - Antrag für Bad Salzungen läuft seit Ende April.

Würde vielleicht auch erst mal mit der KG anfangen und eben die Reha beantragen. Ich habe übrigens auch 2 schulpflichtige Kinder und weiß auch noch nicht, wie ich die versorgt bekomme, wenn es in der Ferien nicht klappt.....

Grüßle

benipat
Antworten