Nun habe ich meinen Panzer!!!

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Nun habe ich meinen Panzer!!!

Beitrag von Barbara56 »

Hallo zusammen,

am 27.03.2008 bin ich mit meiner Tochter (27) nach Stuttgart geflogen. Mit dem Smart sind wir direkt zu Meister Rhamouni und ich bekam das erste Mal zu spüren, wie sich das Korsett anfühlt. Es war der "Rohling" und ich habe schreckliche Angst bekommen. Als ich es anhatte, bekam ich schon nach 2 Minuten keine Luft mehr und hatte solche Schmerzen, dass ich hätte nur noch schreien können. Meister Rhamouni hat mich dann erlöst und mir einen Termin für Nachmittags gegeben.
Meine Tochter und ich sind dann zu Dr. Hoffmann gedüst. Sie wollte abklären lassen, ob sich auch eine Hyperkyphose hat. Der Schock war sehr, sehr groß nachdem Dr. Hoffmann seine Messungen erläuterte. 62°Hyperkyphose und 71° Hyperlordose. Meine Tochter wusste gar nicht mehr, was sie sagen sollte. Ich war auch geschockt und erschlagen, von der Diagnose. Nun war die Frage, was zu tun ist. Sicher hat Dr. Hoffmann sofort ein Korsett vorgeschlagen, ebenfalls eine Reha und auch KG. Meine Tochter konnte sich aus lauter Schock für gar nichts entscheiden. Ich sagte Dr. Hoffmann, er soll in jedem Fall einen Rehaantragt fertig machen und alles weitere können wir noch überlegen. Mittlerweile hat sich meine Tochter auch für ein Korsett entschieden und nach einem Telefonat mit Dr. Hoffmann wird auch das jetzt in die Wege geleitet. Sie sagte, dass sie später nicht solche Schmerzen haben möchte, wie ich jetzt.
Anfang Juli fliegen wir gemeinsam wieder hin. Mein Sohn (21) kommt dann auch mit, denn wie ich sehen kann, ist auch er davon betroffen.
Meine Tochter lässt sich dann eingipsen (wenn die Genehmigung der Krankenkasse vorliegt) und ich mus mit Korsett geröntgt werden.

Nachmittags fuhren wir wieder zu Rhamouni und er verpasste mir das fertige Korsett. Ich bin dort fast kollabiert. Musste mich hinlegen, weil nichts mehr ging. Er hat es mir wíeder ausgezogen und noch ein paar Änderungen vorgenommen. Es war mir zu lang und unter den Armen viel zu eng. Dann wieder angezogen und ich dachte nur "wie soll ich das nur schaffen".
Wir dann mit dem Korsett nach Hause.
Am kommenden Tag habe ich mich dann mit Hilfe meines Mannes ins Korsett geschlüpft. Ich habe gerade mal drei Minuten ausgehalten. Die Schmerzen waren unerträglich. Eine Stunde später habe ich dann 15 Minuten durchgezogen (unter irrsinnigen Schmerzen). Am Samstag habe ich dann einen Weg gefunden, mit dem ich besser zurecht komme. Korsett an, etwas herumlaufen und bei zu starken Schmerzen habe ich mich damit hingelegt. Dann wieder hoch usw. Jetzt schaffe ich 2-3 mal täglich ca. 20 Minuten. Es ist aber immer noch die Hölle für mich.

Sind diese fürchterlichen Schmerzen normal? Hört das auch mal auf? Wenn ja, wie lange dauert es?
Ich bin verzweifelt, aber ich will das durchziehen.
LG
Barbarella

*Lebe heute, denn morgen könnte es zu spät sein*
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Re: Nun habe ich meinen Panzer!!!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,
Barbara56 hat geschrieben:am 27.03.2008 bin ich mit meiner Tochter (27) nach Stuttgart geflogen. Mit dem Smart sind wir direkt zu Meister Rhamouni
He, ich war an diesem Tag auch bei Rahmouni (um 9:00 und um 16:00)!
Dann wieder angezogen und ich dachte nur "wie soll ich das nur schaffen".
Das ging mir (und wohl den meisten hier) anfangs genauso. ;-)
Am kommenden Tag habe ich mich dann mit Hilfe meines Mannes ins Korsett geschlüpft. Ich habe gerade mal drei Minuten ausgehalten. Die Schmerzen waren unerträglich. Eine Stunde später habe ich dann 15 Minuten durchgezogen (unter irrsinnigen Schmerzen). [...] Jetzt schaffe ich 2-3 mal täglich ca. 20 Minuten. Es ist aber immer noch die Hölle für mich.

Sind diese fürchterlichen Schmerzen normal? Hört das auch mal auf? Wenn ja, wie lange dauert es?
Ich konnte mein 1. Korsett anfangs nur im Liegen anziehen und zumachen. Beim 1. Mal schaffte ich 20 Minuten. Die Schmerzen waren zunächst ein wenig mehr als sonst, dann genauso viel (aber etwas anders) und nach etwas mehr als 2 Wochen zum größten Teil weg.

Ich würde sagen, es ist normal, daß die Schmerzen am Anfang zunehmen. Daß die Schmerzen "zum Schreien" sind, allerdings wohl eher nicht.

Viel Erfolg mit Deinem Panzer wünscht Dir

Anne
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Hallo SchwarzeSchnecke,

die Schmerzen sind furchtbar. Etwa so, wie die Kyposeschmerzen, aber mindestens 5mal so schlimm. Jetzt halte ich es immer schon etwas länger aus.
Ich war auch um 9 und um 16 Uhr dort. Wir müssen uns eigentlich gesehen haben. Vorne am Thresen habe ich jemanden mit einem Korsett gesehen in Begleitung einer anderen Person. Vielleicht bist du es gewesen. Ist ja lustig.
Ich habe das Korsett gerade wieder an. Schon fat eine halbe Stunde, aber gleich geht nix mehr.
Ich versuche es dann morgen wieder und hoffe, dass die Schmerzen bald nachlassen. Ansonsten rufe ich mal bei Rhamouni an und frage, ob das normal ist.
LG
Barbarella

gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Barbara,

das tut mir leid , dass du solche Schmerzen im Korsett hast. Ein bisschen Eingewöhnungsdehungsschmerz Druck oder verspannung währe ja OK aber so. :nein:

Ich weis garnicht was ich davon halten soll. Bei Toni zum Beispiel, schwarzer Schnecke und mir hat das Korsett sehr schnell schmerzerleichterung gebracht.

Ich finde so starke Schmerzen im KOrsett nicht gut.

Das KOrsett soll dir eine Hilfe sein, keine extra Qual.

Rekliniert es dich denn sehr stark?

Meine Meinung ist, gerade bei einem doch eher älteren , schnerzanfälligem PAtient wie dir , sollte das Korsett erst wenig korrigieren und wenn man damit klar kommt kann man ja langsam steigern.

Wenn es nicht besser wird, dann setze dich dich nicht unter Druck sondern setze Rahmouni unter druck dass er das ertragbarer macht.

Wenn das Korsett so gebaut ist dass es auf mittlere sicht nur kurz tragbar ist, wird es dir unter ungünstigen umständen mehr schaden als nützen.

Bevor du dich damit verrückt machst, frage lieber noch jemand anderen um Rat wie sie zu dem Korsett stehen. (so wie Dr Steffan oder KLaus Nahr) WObei es durchaus passieren kann dass diese sehr kritisch sind, was dann wieder verwirren kann,

Höhre auf dich und finden einen Weg der DIR gut tut, bzw so git wie möglich tut.

Schroth hat dir dich bei der ersten Stunde mit Toni geholfen? Wenn dir Schroth gut tut, das KOrsett aber nicht dann stimmt meiner Meinung was nicht mit dem KOrsett und es ist die Frage ob es nicht besser währe erstmal zu schrothen und gucken wie es dann geht?

Das klingt jetzt alles eher negativ von mir und natürlich weis ich auch nicht was das beste für DICH währe. Ich möchte aber dass es dir nicht so geht wie manchen Leuten die sich eine Weile mit dem Rahmouni abquälen,dann zu den Schluss kommen dass es doch nicht geht, aber dann schon ihre Wirbelsäule fast zu stark mobilisert haben. (wie z.B Goldfisch aus dem Skoliose OP forum oder vielleicht auch Hans Peter?)

Lieben Gruss, alles gute und setze dich nicht unter druck!!!!!!!!!!!

David
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Barbarella,
ich muss Gauklerdavid total recht geben!
So starke Schmerzen sind NICHT NORMAL.
Du musst im Korsett das deutliche Gefühl haben, daß die typischen Kyphose-Schmerzen weg oder zumindest deutlich weniger sind.
Das Gefühl im Korsett darf zwar brutal eng sein, aber es muss im Bezug auf die Wirbelsäule trotzdem ein GUTES Gefühl sein!
So wie bei der Schroth-Übung.
Das soll so etwas wie ein Schroth-Übung zum Umschnallen bzw. "Osteophatie zum Umschnallen" sein.
Deine Schmerzbeschreibung klingt aber gar nicht gut und daher rate ich Dir eher sehr zurückhaltend zu sein und das Korsett-tragen nicht zu erzwingen und zu übertreiben.
Sicher ist es eine Quälerei am Anfang.
Aber ich bin als ich mein 1. Rahmouni bekommen habe gleich 3 Stunden damit im Auto nach Hause gefahren! (hab mich dann zwar auch wie ein durchgeprügelter Hund gefühlt, aber ich war so grade und glücklich wie noch nie.
Bitte sei vorsichtig, ich fürchte, da stimmt was nicht!
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
SchwarzeSchnecke
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Bindegewebsschwäche, Hypermobilität, Hyperkyphose, leichte sek. Skoliose 3b rechts, kissing spine disease (BWS), Bandscheibenprotrusionen; Depressionen
Therapie: Rahmouni-Korsett 2007-2012, Gymnastik/ KG (diverse), Schwimmen

Antwort

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Barbara56 hat geschrieben:Hallo SchwarzeSchnecke,

[...] Ich war auch um 9 und um 16 Uhr dort. Wir müssen uns eigentlich gesehen haben. Vorne am Thresen habe ich jemanden mit einem Korsett gesehen in Begleitung einer anderen Person. Vielleicht bist du es gewesen. Ist ja lustig.
Das war dann vermutlich nicht ich. Ich war alleine und hatte mein Korsett (sowohl das alte [weiße], als auch das neue [blaue]) nämlich entweder an, oder es wurde von einer von Rahmounis Angestellten getragen.
Ich bin 22 Jahre jung, 1,60 m lang und habe Haare sowie Kleidung meinem Nick entsprechend.
Ob ich Dich gesehen habe, weiß ich nicht. Ich bin bei solchen Gelegenheiten immer sehr auf mich selber konzentriert.

...Eigentlich egal. Hauptsache, Du bekommst Deine Schmerzen irgendwie in den Griff!

LG, Anne
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

gauklerdavid hat geschrieben:
Ich finde so starke Schmerzen im KOrsett nicht gut.

Das KOrsett soll dir eine Hilfe sein, keine extra Qual.

Rekliniert es dich denn sehr stark?

Wenn es nicht besser wird, dann setze dich dich nicht unter Druck sondern setze Rahmouni unter druck dass er das ertragbarer macht.

Höhre auf dich und finden einen Weg der DIR gut tut, bzw so git wie möglich tut.
Hallo gauklerdavid,

vielen lieben Dank für deine Worte. Ich wusste ja nicht, dass das Korsett nicht solche Schmerzen verursachen darf. Diese Schmerzen hatte ich schon bei der Anprobe und habe es dem Meister auch mitgeteilt. Er sagte, es sei am Anfang normal. Die Schmerzen sind aber schlimmer als die der Kyphose selbst.
Ich mache jeden Tag die Shroth-Übungen, die Toni mir gezeigt hat und das Korsett trage ich momentan nur im Liegen. Manchmal stehe ich ein paar Minuten damit auf, dann muss ich mich aber schnell wieder hinlegen. Im Liegen kann ich es aushalten. 2-3 mal täglich schaffe ich fast eine Stunde. Im Stehen oder Sitzen geht es kaum.
Ich habe erst im Juli wieder einen Termin bei Rhamouni und werde versuchen, bis dahin etwas länger zu schaffen. Wenn es aber weiterhin so bleibt, dann muss er was korrigieren.

Ich habe 71° Hyperkyphose, also schon sehr stark, aber es kann ja nicht sein, dass ich so starke Schmerzen durch das reklinieren bekomme.

Gestern habe ich einen Tag Pause mit dem Korsett gemacht. Heute versuche ich mal wieder etwas, aber übertreiben werde ich es nicht.
LG
Barbarella

Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Toni hat geschrieben:
So starke Schmerzen sind NICHT NORMAL.
Du musst im Korsett das deutliche Gefühl haben, daß die typischen Kyphose-Schmerzen weg oder zumindest deutlich weniger sind.
Das Gefühl im Korsett darf zwar brutal eng sein, aber es muss im Bezug auf die Wirbelsäule trotzdem ein GUTES Gefühl sein!
Lieber Toni,

leider habe ich im Korsett überhaupt nicht das Gefühl, dass der Kyphose-Schmerz weg ist. Ganz im Gegenteil - die Schmerzen sind viel schlimmer - aber genau so wie der Kyphose-Schmerz. Ich habe in den letzten Tagen das Korsett nicht so eng geschnürt, wie ich es sollte. Damit ging es etwas besser, aber im Stehen (wie ich schon im Antwortschreiben an gauklerdavid geschrieben habe) geht es fast gar nicht.
Vielleicht stimmt wirklich etwas nicht mit dem Korsett, obwohl ich merke, dass genau der Punkt der Kyphose getroffen ist. Wie soll ich es aber tragen, wenn ich solche Schmerzen habe?!

Die Enge im Korsett stört mich nicht so, daran habe ich mich schon gewöhnt, aber die blöden starken Schmerzen.

Ich werde weiterhin vorsichtig versuchen, das Korsett im Liegen zu tragen. Vielleicht komme ich irgendwann dahin, dass es auch im Stehen funktioniert. Leider habe ich immer noch keine Reha-Zusage. Das würde mir sicherlich in der momentanen Situation sehr helfen.

Danke für deine lieben Worte. Ich werde vorsichtig sein mit dem Tragen und meinen Körper beobachten. Wenn es gar nicht geht, dann muss Meister Rhamouni im Juli etwas ändern. So hilft es ja nicht wirklich
LG
Barbarella

Janluna
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Janluna »

Hallo Barbara,

es tut mir leid, daß du solche Schmerzen hast. Ich habe mein erstes Korsett ja fast zeitgleich mit dir bekommen, aber ich würde dir vom Bauchgefühl her raten, wenn es in zwei Wochen nicht besser geworden ist, mal bei R. anzurufen und nachzuhaken. Du kannst doch nicht bis Juli warten.

Ich wundere mich sowieso, weil ich bereits nach 5 Wochen zur Kontrolle soll und gerade bei dir mit deinen starken Schmerzen, die ja bei der Anrpobe nicht verborgen geblieben sind, müßte doch viel eher kontrolliert werden. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet.

Eine Frage habe ich noch. Du schreibst, du spürst genau den Kyphosepunkt (?). Da meine Kyphose auch sehr ausgeprägt ist, würde es mich interessieren, ob du rein optisch auch enttäuscht warst über das Korsett. Denn ich hänge jetzt genauso rundrückig in dem Teil, wie sonst auch, nur eben untenrum steif. Ist es bei dir genauso?

Ich für meinen Teil werde das Korsett ein paar Monate ausprobieren und die Reha abwarten und mich danach entscheiden, ob das Korsett für mich wirklich sinnvoll ist. Momentan hänge ich jedenfalls durch.
Viele Grüße
Janluna
happy777
Newbie
Newbie

Beitrag von happy777 »

hallo barbara!!!!

mir geht es auch so wie dir mitdem korsett!!!!

ich hab eine skoliose in der lws mit ch 80 grad. mein jetziges korsett ist zur "schmerzreduzierung".

mir geht es auch so wie dir, dass ich das "teil" nir im liegen tragen kann.
mein erstes korsett war zur korrektur( von 70 auf 40 grad), aber damit kam ich gar nicht klar. wobei ich mich noch heute frage, ob bei einem patienten mit über 30 es überhaupt sinnvoll ist, so zu korrigieren.

wenn ich das korsett bei nachts trage, mache ich es im schlaf auf, kann mich aber morgens nicht mehr daran erinnern. entweder liege ich im geöffneten korsett oder es steht neben meinem bett :nein: .

gerne würde ich im korsett auch etwas arbeiten, aber das geht bei mir nicht. dann werden die schmerzen immer stärker und ich muss es wieder ausziehen.

an deiner stelle, würde ich aber mal in stuttgart anrufen und nachfragen. auch dnek mich dein kontrolltermin etwas lange hin. sind das auch schon die sparmasnahmen im gesundheitswesen.

ich wünsche dir viel erfolg bei deiner korsett-tragezeit, drück dir feste die daumen!!!!

wäre auch schön, wenn du weiter über deine korsettzeit hier schreiben würdest. habe öfters schon festgestellt, dass leute hier schreiben und dann nach einiger zeit hört man nichts mehr von den leuten,...... :boese:

lg happy777 ;D
Glück ist das Einzige, das sich vermehrt, wenn man es teilt!!!
Rainer
Gesperrter User
Gesperrter User

Rahmouni um Hilfe bitten...

Beitrag von Rainer »

Hallo Barbara,

ich will die Anregungen von Janluna und happ777 noch zusätzlich unterstreichen: Du solltest zumindest telefonisch mit Rahmouni Deine Lage ausgiebig besprechen, bevor Du Dich da weiterhin ohne REHA eigenständig versuchst.

In einer anderen Diskussion hat mir BZebra, die sehr sehr viel Rahmouni-Erfahrung hat, geschrieben:
Der Spezialist in Stuttgart von Interresse ist für mich Rahmouni; aufgrund seiner guten Korsettversorgung, und das nicht nur seine Primärkorrekturen betreffend sondern auch alles andere was dazu gehört, von Tragbarkeit bis Betreuung, Motivation und eben auch Ärzte wie Dr. Hoffmann, die einen Teil seiner Korsettbehandlung darstellen.

Auch in den Zeiten von Billigfliegern kann diese Betreuung nicht immer vor Ort stattfinden und deshalb sollten 5-10 Minuten am Telefon in Deiner Lage immer machbar sein. Natürlich kann Rahmouni nur helfen, wenn er weiß, wie dringend diese Hilfe gebraucht wird. Deshalb rate ich Dir ggf. auch zu aufdringlichen Anrufen, da geht Deine Gesundheit einfach vor.

Wir haben hier mit Deinen ca. 60 Beiträgen und Toni's intensiven Ratschlägen, Deine Geschichte im Vorfeld ziemlich genau mitbekommen. Deshalb sind wir wahrscheinlich mehr als in anderen Fällen daran interessiert, wie Du das alles schaffen wirst. Happy777 hat das ja schon entsprechend ausgedrückt.

Höre bitte im Zweifel einfach auf Deinen Körper...und überstürze nichts.

Liebe Grüße
Rainer
gauklerdavid
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von gauklerdavid »

Hallo Barbara,

Die Frage ist: sind die Schmerzen nötig und gehen sie weieder vorbei oder sind sie unnötig und bleiben.
Bei mir hat mein zweites Rahmoui Korsett auch wiederkehrende Schmerzen verursacht die im Korsett nicht verschwanden , die ohne KOrsett aber nicht da wahren und auch in einem anderen Korsett nicht aufgetreten sind.
Meiner Meinung hatte dies mit - zumindest für meine Rippen oder Rippengelenke - zu starkem Druck rund um den Brustkorb im Bereich der unteren Rippen zu tun. Dieser Druck ist bei mir für eine ausreichende Korrektur nicht nötig, was Herr Rahmouni aber leider anders sah (er findete denn nach obern trichter Effekt wohl sehr wichtig). Somit wahren die Schmerzen bei mir aus meiner Einschätzung herraus unnötig und hätten wahrscheinlich durch mehr Ausweichraum beseitigt werden können.

Stichwort Betreuung

Rahmouni hat mittlerweile, nehme ich an, eine riesige Anzahl zu betreuender Korsettbenutzer. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass eine individuelle Betreuung darunter leiden kann. Weniger aufgrund schlechter Organisation, unproffessionalität oder mangelendem Einsatz/Können von Herrn Rahmouni (diese Dinge dürften hervorragened sein), sondern deswegen da er effektiv mit seiner Zeit umgehen muss und Prioritäten setzen muss. Das kann dazu führen dass (eventuell bei eher "unproblematischen " Fällen und Erwachsenen und je nach durchsetzungsfähigkeit des Patienten) die Kontrolle äuserst kurz und standadisiert abläuft und individulle Schwierigkeiten nicht zur Sprache kommen. Das sollte man bedenken.
Ich denke auf jeden Fall muss man, wenn es längere Zeit Probs im Korsett gibt, das Rahmouni sehr sehr deutlich sagen und sich dann auch nicht damit zufrieden geben wenn er sagt, dass das dazugehört. Wenn er dann immernoch nichts ändert ist die Frage probiert man es weiter oder holt man sich woanders rat.

Stichwort Tragbarkeit

Rahmouni arbeitet im allgemeinen sehr sorgfältig und mit grossen Drücken was den Tragekomfort deutlich erhöhen kann. Er arbeitet aber auch mit sehr hohen Korrekturen und ziemlich enger Brustkorbfassung, was unter Umständen auch wieder extra und - zuminderst bei mir -unnötige schmerzen bereitet(e).

David
Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

Janluna hat geschrieben:

Ich wundere mich sowieso, weil ich bereits nach 5 Wochen zur Kontrolle soll und gerade bei dir mit deinen starken Schmerzen, die ja bei der Anrpobe nicht verborgen geblieben sind, müßte doch viel eher kontrolliert werden. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet.

Eine Frage habe ich noch. Du schreibst, du spürst genau den Kyphosepunkt (?). Da meine Kyphose auch sehr ausgeprägt ist, würde es mich interessieren, ob du rein optisch auch enttäuscht warst über das Korsett. Denn ich hänge jetzt genauso rundrückig in dem Teil, wie sonst auch, nur eben untenrum steif. Ist es bei dir genauso?

Ich für meinen Teil werde das Korsett ein paar Monate ausprobieren und die Reha abwarten und mich danach entscheiden, ob das Korsett für mich wirklich sinnvoll ist. Momentan hänge ich jedenfalls durch.
Hallo Janluna.

Ich sollte eigentlich auch schon nach 5-6 Wochen zu Rhamouni zur Kontrolle kommen, aber ich will mich erst einmal an das Korsett gewöhnen. Ich werde es sonst nicht schaffen, von Rhamouni zu Dr. Hoffmann zum röntgen im Korsett zu fahren, da zu warten und wieder zurück. Nicht mit diesen Schmerzen. Daher habe ich mir selbst diese Zeit gegeben.

Ich bin im Korsett kerzengerade, habe gar keinen Rundrücken mehr.

Heute hatte ich ein Erfolgserlebnis. Ich konnte das Korsett eine Stunde tragen, ohne dass ich so starke Schmerzen bekommen habe. Vielleicht gewöhnt sich mein Rücken jetzt doch langsam daran.
LG
Barbarella

Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Rahmouni um Hilfe bitten...

Beitrag von Barbara56 »

Rainer hat geschrieben:

Auch in den Zeiten von Billigfliegern kann diese Betreuung nicht immer vor Ort stattfinden und deshalb sollten 5-10 Minuten am Telefon in Deiner Lage immer machbar sein. Natürlich kann Rahmouni nur helfen, wenn er weiß, wie dringend diese Hilfe gebraucht wird. Deshalb rate ich Dir ggf. auch zu aufdringlichen Anrufen, da geht Deine Gesundheit einfach vor.

Wir haben hier mit Deinen ca. 60 Beiträgen und Toni's intensiven Ratschlägen, Deine Geschichte im Vorfeld ziemlich genau mitbekommen. Deshalb sind wir wahrscheinlich mehr als in anderen Fällen daran interessiert, wie Du das alles schaffen wirst. Happy777 hat das ja schon entsprechend ausgedrückt.

Höre bitte im Zweifel einfach auf Deinen Körper...und überstürze nichts.

Liebe Grüße
Rainer
Lieber Rainer,

ich habe schon geschrieben, dass ich heute mein erstes Erfolgserlebnis hatte. Konnte das Korsett eine Stunde tragen, ohne das diese starken Schmerzen aufgetreten sind. Ich habe dabei zwar andere Schmerzen durch die Streckung der Sehnen und Muskeln verspürt, aber die waren auszuhalten. Ich war ganz glücklich und werde es weiterhin beobachten. Sollte der starke Kyphoseschmerz wieder auftreten, so werde ich in jedem Fall bei Rhamouni anrufen und ihn in einem Gespäch verhaften.

Ich möchte euch allen noch einmal von ganzem Herzen danken, dass ihr mich unterstützt und mir helft auf diesem schweren Weg. Ich bin sehr dankbar, dass ich Informationen von euch bekomme.

Tausend mal DANKE!!!!!!!
LG
Barbarella

Barbara56
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Barbara56 »

gauklerdavid hat geschrieben:
Die Frage ist: sind die Schmerzen nötig und gehen sie weieder vorbei oder sind sie unnötig und bleiben.

Rahmouni hat mittlerweile, nehme ich an, eine riesige Anzahl zu betreuender Korsettbenutzer. Ich kann mir sehr gut vorstellen dass eine individuelle Betreuung darunter leiden kann. Ich denke auf jeden Fall muss man, wenn es längere Zeit Probs im Korsett gibt, das Rahmouni sehr sehr deutlich sagen und sich dann auch nicht damit zufrieden geben wenn er sagt, dass das dazugehört. Wenn er dann immernoch nichts ändert ist die Frage probiert man es weiter oder holt man sich woanders rat.

Stichwort Tragbarkeit

Rahmouni arbeitet im allgemeinen sehr sorgfältig und mit grossen Drücken was den Tragekomfort deutlich erhöhen kann. Er arbeitet aber auch mit sehr hohen Korrekturen und ziemlich enger Brustkorbfassung, was unter Umständen auch wieder extra und - zuminderst bei mir -unnötige schmerzen bereitet(e).

David
Hallo gauklerdavid,

ob die Schmerzen nötig sind, konnte ich ja bislang nicht beurteilen. Ich habe hier nur immer wieder gelesen, dass es nicht solche Schmerzen im Korsett geben darf. Heute hatte ich kaum Schmerzen, aber wenn es wieder vorkommt, dann werde ich bei Rhamouni anrufen und ihn darüber informieren. Er muss dann etwas ändern, auch wenn ich dann noch mal nach Stuttgart fliegen muss. Ich hatte ja auch schon Angst, dass ich mehr kaputt mache, als es heilen soll. Das geht natürlich gar nicht.
Wenn es mit dem Korsett allerdings jetzt weiterhin so aufwärts geht, dann denke ich, wird mein Körper sich daran gewöhnen.
Weiterhin hoffe ich, dass die Reha bald genehmigt wird und ich endlich auch von dort Unterstützung und Rat bekomme.

Ich werde natürlich regelmäßig weiter berichten, wie es mir ergeht.
Hoffentlich bleibt es so, wie es jetzt ist. Ich kann das Korsett zwar noch nicht über Stunden tragen, aber ich werde es langsam steigern........so wie es mein Körper mitmacht. Weiterhin mache ich 1-2 mal täglich die Shroth-Übungen, die Toni mir gezeigt hat um alles noch etwas zu unterstützen. Es ist alles nicht einfach, aber ich gebe nicht auf!!!!!!

Danke für eure lieben Worte und den Zuspruch.
LG
Barbarella

Antworten