Bin neu hier: mein hyperkyphotischer (Leidens)weg...

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
youngmiss20010
Newbie
Newbie

Bin neu hier: mein hyperkyphotischer (Leidens)weg...

Beitrag von youngmiss20010 »

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und werde nun die Eckdaten zu meinem hyperkyphotischen (Leidens)weg schreiben:

Also, eine "schlechte Haltung" hatte ich eigentlich schon immer; schon als ich noch im Volksschulalter war, haben mich meine Eltern immer wieder ermahnt: "Sitz gerade, sonst hast du irgendwann mal einen total krummen Rücken..."
Meine Mutter ist auch zu zwei, drei Orthopäden mit mir gelaufen, immer wieder die gleichen Ratschläge: Rückenschwimmen, Sport usw.

Danach wurde ich einmal, so mit 13, zur Krankengymnastik geschickt was ich dann aber nicht wirklich so richtig durchgezogen habe; ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach andere Flausen im Kopf.
Dazwischen -bis jetzt mit 21- habe ich nie viel für meinen Rücken unternommen. Ich muss dazusagen, dass ich auch jetzt nicht wirklich Rückenschmerzen habe, außer Verkrampfungen weil ich den ganzen Tag über versuche mich aus optischen Gründen möglichst gerade zu halten.

Seit einigen Monaten -leider viel zu spät- bin ich aber nun echt dahinter; anfangs dachte ich noch: ach, das lässt sich doch bestimmt durch gezieltes Rückentraining wieder verbessern, aber durch die vielen Einträge hier wurde ich mir der Thematik leider erst so richtig bewusst.

Ich gehe nun einmal die Woche Rückenschwimmen, hatte die letzten 2 Monate "normale Krankengymnastik" die ich auch wirklich jeden Abend ca. eine dreiviertel Stunde durchziehe und habe angefangen zu Laufen;

Meine Orthopädin ließ Röntgenbilder und ein MRT anfertigen;

Befund Röntgen:
diskrete alternierende Skoliose, deutlich verstärkte Kyphose, normale Höhe der Wirbelkörper. Die Intervertebralräume im Bereich der cranialen und mittleren Segmende mäßiggradig verschmälert, hier auch Frühzeichen spondylotischer Randwulstbildungen der Wirbelkörper, sonst unauffällige ossäre Strukturen;

Befund MRT:
Deutlich verstärkte Kyphose, sehr diskrete alternierende Skoliose, die Bandscheiben im Bereich der mittleren BWS-Segmente zum Teil diskret volumen- und signalgemindert. Im Bereich der cranialen und mittleren Segmente inzipiente spondylotische Kantenzuschärfungen der Wirbelkörper, sonst normale Form, Größe und Signalgebung der Wirbelkörper;

Erst als ich die Orthopädin direkt auf M. Scheuermann angesprochen habe, bestätigte sie mir diesen.
Was mich aber immer mehr stutzig werden lässt, ist die Tatsache, dass sowohl im Röntgenbefund als auch im MRT von normaler Höhe der Wirbelkörper die Rede ist, was ja bei einem Scheuermann nicht der Fall ist;
Vielleicht hat sich aus einer Haltungsschwäche auch ein Haltungsfehler und daraus wieder ein Haltungsschaden entwickelt und es handelt sich nicht um einen Scheuermann...?

Meine Anfrage bei der Orthopädin auf eine Kur in Bad Satzungen (bin selbst aus Österreich) zog diese mehr oder weniger fast ins Lächerliche, mit der Begründung, dass man früher nur Kinder dorthin geschickt habe und diese sich dort mit den Gleichaltrigen halt "einen bisserl einen Spaß gemacht haben."

Ich werde also jetzt bei einer Schroth-Physiotherapeutin meine Heilgymnastik fortsetzen; bei der Krankenkasse habe ich heute per Mail schon angefragt, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Kostenübernahme der Kur in Bad Satzungen erfolgt. Eine Antwort ist bis dato noch ausständig.

Auch plane ich, im April zu Herrn Dr. Hoffmann zu fahren und mir Rat von ihm einzuholen.
Wenn es sein muss, kann ich mir auch vorstellen, ein Jahr so eine nicht abnehmbare Tübinger Khyposen Orthese zu tragen, nur um wieder ganz gerade zu werden;

Toni und Co., könnt ihr mir vielleicht noch irgendwelche Tipps geben?
Was sagt ihr zu den Befunden- hört sich das für euch nach Scheuermann an?
Ist eine Abschulung des Korsetts irgendwann einmal überhaupt möglich und realistisch?

Momentan gehen mir tausende Fragen durch den Kopf, ich wäre froh, wenn ich von Euch erfahrenen Forumusern ein Feedback bekäme!

Vielen lieben Dank!

Grüße aus Österreich!
Conny
Zuletzt geändert von youngmiss20010 am Sa, 23.02.2008 - 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo conny,

willkommen im Forum.

Ich denke, es ist erst mal ganz wichtig, in Dein Profil Wohnort und Österreich mit Alter einzugeben, weil wir hier doch einige User aus Österreich mit entsprechenden Erfahrungen haben.

Für die eigentliche Behandlung ist es unerheblich, ob die Kyphose durch einen Scheuermann ausgelöst wurde oder nicht.
Entscheidend sind eher evtl. Keilwirbel (offensichtlich keine) und evtl. Fixierungen (scheinbar auch keine).

Interessant, dass die Orthopädin zusätzlich ein MRT gemacht, obwohl Du kaum Rückenschmerzen hast. Aber damit sind erst mal mögliche andere Beschwerdequellen (BSV, Einengung Wirbelkanal usw.) ausgeschlossen.

Die Diagnose aus dem Röntgenbild selber ist ohne Winkelangaben unvollständig und sagt somit auch nichts über Deine tatsächliche Situation aus!
Gerade bei einer möglichen Korsett Versorgung lässt damit erst mal überhaupt nichts zu einem Erfolg sagen. Und erst recht die erfolgreiche Abschulung bei Erwachsenen ist hier im Forum bislang nur von @Gerhard beschrieben worden.
Meine Anfrage bei der Orthopädin auf eine Kur in Bad Satzungen (bin selbst aus Österreich) zog diese mehr oder weniger fast ins Lächerliche, mit der Begründung, dass man früher nur Kinder dorthin geschickt habe und diese sich dort mit den Gleichaltrigen halt "einen bisserl einen Spaß gemacht haben."
Die Frau hat überhaupt keine Ahnung von der Schroth REHA, sie verwechselt auch offenbar Bad Salzungen mit Bad Sobernheim. Bad Salzungen gibt es erst seit 2000.
Auch plane ich, im April zu Herrn Dr. Hoffmann zu fahren und mir Rat von ihm einzuholen.
Das ist das beste, was Du machen kannst.
Bezüglich Erwachsenen-Korsett sollte man aber bedenken, dass es hier Berichte gibt, die von einer zu positiven Einstellung des Dr. Hoffmann sprechen.
Ich glaube bei @cera hat er eine erfolgreiche Abschulung nach 2 Jahren "versprochen".
Ist eine Abschulung des Korsetts irgendwann einmal überhaupt möglich und realistisch?
Generell muss man sich klar machen, dass jeder Rücken anders ist und (Teil) Erfolge einfach nicht übertragbar sind!!
Deswegen halte ich mich bei solchen Fragen sehr zurück. Es steigert sicherlich die Motivation, wenn man ein positives Fazit aus den entsprechenden Erfahrungen anderer ziehen kann, es kann aber auch sehr enttäuschend sein, wenn etwas nicht so eintritt, wie man das insgeheim gedacht hat.
Das Erwachsenen Korsett ist nach meiner Meinung ein Experiment, dass ganz von der individuellen Lage incl. der Lebensqualität abhängt!
Wer wie Du, wenig Schmerzen hat, wird sich das sehr überlegen.
Ist gleichzeitig aber eine hohe Progedienz vorhanden, sieht das wieder anders aus, was aber dann widerum von der Motivation zu Schroth abhängig ist.
Wenn es sein muss, kann ich mir auch vorstellen, ein Jahr so eine nicht abnehmbare Tübinger Khyposen Orthese zu tragen, nur um wieder ganz gerade zu werden;
Ich weiß nicht, ob das ausreichen würde, ein "normales" korrigierendes Korsett soll ja optimalerweise auch 23 Stunden getragen werden und eigentlich ist ja die aktive Muskelpflege (ohne Korsett) eine ganz wichtige Komponente, um den Korrektur Erfolg auch zu stabilisieren!

Gruss
Klaus
youngmiss20010
Newbie
Newbie

Beitrag von youngmiss20010 »

Danke Klaus einmal für deine schnelle Antwort- ist immer sehr nett, wenn man ein bisserl Feedback bekommt...

Ich hab jetzt auch schnell mal mein Profil aktualisiert- man liest ja immer wieder mal, dass die Leute darum gebeten werden und wenn es dann soweit ist, vergisst man selber total drauf ;-)

Die Orthopädin hat nur ein MRT machen lassen, weil ich zu ihr sagte, dass ich Schmerzen hätte; ich wollte einfach endlich einmal Klarheit haben und dachte mir, das wäre der einzige Weg, dass sie mich zum Röntgen schickt; -dass sie dann gleich auch noch ein MRT machen ließ, hat mich selbst überrascht;

Das mit den fehlenden Winkelangaben hat mich auch total gestört- aber wie gesagt, meine Orthopädin hier ist anscheinend auch was Kyphosen anbelangt absolut inkompetent. Halt echt schwierig, endlich mal einen guten Arzt zu finden;

Ja Klaus, das mit der Muskelpflege ist mir schon bewusst; es ist ja so, dass ich nun auch schon jeden Abend -normale- Krankengymnastik betreibe und das dann sicher auch weitermachen würde;

Was ich mich nur immer wieder frage: ich lese hier gehäuft von den Leuten, dass sie schon erfolgreich "aufgerichtet" wurden, das dann aber ohne Korsett net wirklich lange halten können. Ich meine klar, wenn Keilwirbel vorhanden sind, die den Körper in die Fehlstatik ziehen, wird die Muskelkraft natürlich umso größer sein müssen, um das Ergebnis zu halten; aber bei denjenigen die eben keine haben, muss es doch nach der "Aufbiegung" und Stärkung der Muskulatur möglich sein;
komisch ist dabei, dass wirklich immer auf allen möglich Internetseiten über Haltungsschäden die Rede davon ist, dass man einen solchen im Erwachsenenalter durch Tragen eines Korsetts nicht mehr beheben könne... Selbst ich als Laie kann mir gut vorstellen, dass dies noch was bringen kann;

Ich bin jetzt einfach mal gespannt was mir die Krankenkasse auf mein Mail antwortet. Da ich ja aus Österreich bin, denke ich, dass da noch so mancher Kampf dbzgl. auf mich zukommen wird...
Gibt es hier im Forum überhaupt erwachsene Österreicher die erfolgreich eine Kur in BaSa bei ihrer Krankenkasse durchboxen konnten?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

conny hat geschrieben:Was ich mich nur immer wieder frage: ich lese hier gehäuft von den Leuten, dass sie schon erfolgreich "aufgerichtet" wurden, das dann aber ohne Korsett net wirklich lange halten können. Ich meine klar, wenn Keilwirbel vorhanden sind, die den Körper in die Fehlstatik ziehen, wird die Muskelkraft natürlich umso größer sein müssen, um das Ergebnis zu halten; aber bei denjenigen die eben keine haben, muss es doch nach der "Aufbiegung" und Stärkung der Muskulatur möglich sein;
Das ist immer noch eine nicht wirklich geklärte Situation.
Wenn man eine tatsächliche Aufrichtung der Wirbelkörper mit einem Korsett erreichen kann, dann ist folgendes zu bedenken:

1. die aktive Muskelpflege (Schroth, Fitness usw.) ist wirklich kontinuierlich zu betreiben.
Wenn man die Erfahrungsberichte hier über die Jahre verfolgt, kann man immer wieder feststellen, das da Defizite sind. Die werden nicht unbedingt zugegeben, aber jeder, der sich praktisch damit beschäftigt, kennt den Motivationsverlust.
Und wenn ich das richtig sehe, verlassen sich viele dann komplett auf ihren Korsettpanzer, der dann für die notwendige Stabilität sorgt.

2. Jeder Rücken ist anders und man kann sich sicherlich auch vorstellen, dass die größte Abhängigkeit des Erfolges der Grad der Aufrichtung ist.
Gelingt mir eine Korrektur bis in den Bereich "total", dann wird eine Dauerhaftigkeit einfacher sein, als eine Teil-Aufrichtung von z.Bsp. 80 Grad Kyphose auf 50 Grad.
Nach meiner Meinung werden sich die Muskeln nicht so schnell korrigieren und vor allen Dingen stabilisieren können, wie das möglicherweise bei der Wirbelkörperaufrichtung der Fall ist. Insbesondere die Rahmouni Korsette sind für sehr hohe Korrekturen bekannt und das wichtigste ist hier, dass die jeweils erreichten Korrekturgrade auch muskulär stabilisiert werden.
Hinzu kommt noch, das ja auch Bänder und Sehnen in die Korrektur eingehen müssen, nur sind die nicht so flexibel, wie die Muskulatur.

Ich denke ja immer, dass es einen Grenzwinkel der Verkrümmung gibt , bei dem die Muskulatur mit hoher Wahrscheinlichkeit mittels aktiver Muskelpflege noch in der Lage ist, problemlos zu halten.
Oft hilft sich der Körper ja selbst, indem er Fixierungen (Knochenspangen) an den Wirbelkörpern vornimmt, um eine weitere Progredienz zu verhindern.

Aber wie schon gesagt, vieles ist noch ungeklärt, aber Dr. Steffan in Bad Salzungen z.Bsp. geht da ganz pragmatisch in die realistische Situation eines Patienten, die ja nun jeden Tag sieht und hört. Fakt ist nun mal, dass diese aktive Muskelpflege eben nicht durchgehalten wird, ganz abgesehen von Situationen, wo es einfach grundsätzlich nicht geht.
Er verordnet deshalb korrigierende Erwachsenen Korsette nur nach besonderen Wunsch und entsprechender Aufklärung.

Gruss
Klaus
Antworten