Hi,
also, ich hab bemerkt dass mein Rücken irgendwie krumm ist und war deswegen beim Orthopäden. Er hat, soweit ich mich errinnern kann, eine Kyphose von ca 57 Grad und eine Skoliose von ca 17 Grad festgestellt. Einen Morbus Scheuermann habe ich nicht. Er hat mir KG nach Schroth verschrieben und meint, dass die Kyphose relativ einfach durch regelmäßige KG zu beseitigen ist (natürlich nicht von heut nach morgen), während die Skoliose hoffnungslos ist, weil ich schon ausgewachsen bin. (bin 18 )
1.Stimmen die Aussagen, dass die Kyphose komplett bereinigt werden kann, während bei der Skoliose absolut keine Hoffnung besteht?
2.Kann man nicht wenigstens eine kleine optische Verbesserung erreichen, dass es etwas gerader ausschaut?
3.Eine Verschlechterung ist eigentlich, laut dem Orthopäden, nicht möglich, stimmt das?
Verbesserung mit 18 noch möglich?
- Klaus
- Moderator/in

In dieser Absolutheit stimmt das nicht!1.Stimmen die Aussagen, dass die Kyphose komplett bereinigt werden kann, während bei der Skoliose absolut keine Hoffnung besteht?
Eine Kyphose ist im allgemeinen einfacher anzugehen, als eine Skoliose.
Was dann wirklich erreicht werden kann, ist ganz individuell unterschiedlich.
Natürlich kann man das.2.Kann man nicht wenigstens eine kleine optische Verbesserung erreichen, dass es etwas gerader ausschaut?
Aber auch dies ist individuell vom jeweiligen Rücken abhängig.
Zwischen der Optik eines Rückens und der tatsächlichen Wirbelkörper- Stellung kann ein mehr oder weniger grösserer Unterschied bestehen. Das ist von der Muskel (Bänder und Sehnen) Struktur abhängig.
Genau diese Struktur ist ja der Hauptansatz bei Schroth, wo neben dem Muskelaufbau auch die Muskel korrigierende (formende) Komponente im Vordergrund steht.
Dabei wird auch an einer gewissen Aufrichtung der Wirbelkörper gearbeitet, die abhängig von der Intensität ist. Da setzt dann auch eher die Korsett-Therapie an, die bei der Korrektur die stärkste Komponente ist.
Leider ist bei Erwachsenen ein dauerhafter Erfolg durch ein Korsett noch nicht belegt. Erfolg in dem Sinn, dass das Korsett wieder ganz abgelegt werden kann und keine Probleme mehr zu erwarten sind.
Mit 18 könnte man das aber durchaus probieren, wenn man so etwas akzeptiert. Auf jeden Fall gibt es hier im Forum jede Menge kontroverser Diskussionen zu diesem Thema.
Bei 17 Grad Skoliose wahrscheinlich nicht.3.Eine Verschlechterung ist eigentlich, laut dem Orthopäden, nicht möglich, stimmt das?
Bei 57 Grad Kyphose schon, weil allein durch Alltagsbewegungen die grosse Gefahr besteht, die Kyphose zu verstärken.
Mit falschen Bewegungen bzw. Ausführungen im Sport oder beim Fitness Taining ist die Gefahr noch grösser.
Richtig lernt man so etwas nur in einer speziellen Schroth REHA in 3-4 Wochen.Er hat mir KG nach Schroth verschrieben
Es geht sehr um das richtige Körpergefühl und die tägliche intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Situation unter Anleitung eines Therapeuten. Das ist praktisch ambulant nicht umzusetzen.
Im übrigen ist die Kompetenz der Schroth Therapeuten vor Ort gefragt, die gerade bei Kyphose offenbar zu wünschen übrig lässt.
Wäre schön, wenn Du Dich hier mit Wohnort/Region und Alter im Profil anmelden würdest.
Gruss
Klaus
Hallo Klaus!
Ich bin 20 Jahre, hab 57° Kyphose und möchte der nun mit einem Korsett "an den Kragen". Deine Aussage irritiert mich etwas.

Gibt es im Forum Personen in meinem Alter mit einer Kyphose in meinem Grad, die erfolgreich begradigt und es geblieben sind?
Nico
Ich bin 20 Jahre, hab 57° Kyphose und möchte der nun mit einem Korsett "an den Kragen". Deine Aussage irritiert mich etwas.
Ist das tatsächlich so? Ich dachte daran 1-2 Jahre ein Korsett zu tragen und es abzuschulen. Natürlich muss man weiterhin Krankengymnastik und viel Sport machen ... aber ich wollte das Korsett eigentlich nicht mein ganzes Leben lang tragen ...Klaus hat geschrieben:Leider ist bei Erwachsenen ein dauerhafter Erfolg durch ein Korsett noch nicht belegt. Erfolg in dem Sinn, dass das Korsett wieder ganz abgelegt werden kann.
Gibt es im Forum Personen in meinem Alter mit einer Kyphose in meinem Grad, die erfolgreich begradigt und es geblieben sind?
Nico
- Klaus
- Moderator/in

Also mit 20 gilt man in der Regel (keine Regel ohne Ausnahme!) als Erwachsener, wenn man eine Korsett Therapie macht.rockwilda hat geschrieben:Ich dachte daran 1-2 Jahre ein Korsett zu tragen und es abzuschulen
Und da hat auch eine Aussage von Dr. Hoffmann irritiert, dass nach 2 Jahren eine "Begradigung" möglich ist.
Wie so vieles hier im Forum, ist das aber ein individueller Erfahrungsbericht gewesen, von dem wir nicht wissen, ob Dr. Hoffmann das auf andere ebenso überträgt.
Ich halte solche Aussage generell für problematisch, auch (oder gerade deswegen) weil man damit offensichtlich Mut machen will.
Die Erwachsenen Korsette sind ein Experiment und viele sehen das als gute Schmerzbekämpfung an, die sich nach der Eingewöhnung positiv einstellt oder auch nicht!
Die Korrektur durch ein Korsett muss auf jeden Fall stabilisiert werden und da muss man schon konkreter diese aktive Muskelpflege definieren.Natürlich muss man weiterhin Krankengymnastik und viel Sport machen ... aber ich wollte das Korsett eigentlich nicht mein ganzes Leben lang tragen ...
Einfach nur Sport oder irgendeine KG bringt es nicht.
Es sollten schon Schroth bzw. Schroth Elemente sein, weil die korrigierende Komponente weiterhin sehr wichtig ist, insbesondere wenn durch das Korsett keine vollständige Begradigung erfolgen kann.
Da kann man dann möglicherweise durch temporäres Korsett Tragen nachhelfen, z.Bsp. nachts.
Insgesamt sollte man sich ein Korsett in dem Alter schon gut überlegen, weil die erfolgreiche Korrektur unbedingt die ative Muskelpflege nach sich zieht, wo aber durchaus ein Nachlassen der Motivation zu erwarten ist und die Abhängigkeit zum Korsett somit grösser wird.
Wer nur Schroth macht, wird dies in Abhängigkeit der Beschwerden schon zwangsläufig weiterbetreiben.
Ich denke, die Indikation für ein Erwachsenen Korsett sollte in erster Linie von der Schmerzsituation abhängig gemacht werden und erst dann von der Möglichkeit einer mehr oder weniger starken Begradigung.
Selbst wenn es die geben würde, lässt sich das nicht so ohne weiteres auf Dich übertragen. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Parameter der Rückensituation.Gibt es im Forum Personen in meinem Alter mit einer Kyphose in meinem Grad, die erfolgreich begradigt und es geblieben sind?
Gruss
Klaus