Kyphose, wie schlimm ist es wirklich?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Kyphose, wie schlimm ist es wirklich?

Beitrag von Cindyrella »

Der Termin bei Dr Hoffmann ist kommenden Mittwoch und ich erhoffe mir davon viel. die rippenschmerzen, verursacht durch diese intercostalneuralgie sind mittlerweile wieder verschwunden....aber das waren sie schon einmal und kamen dann wieder
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

So, seit einigen Std bin ich nun aus Leonberg zurück und muss das alles erstmal sacken lassen.

Dr. Hoffmann meinte, dass die einzigst sinnvolle Entscheidung ein Korsett ist. Er wollte mich gleich zum Gipsen schicken aber das ging mir zu schnell und ich habe abgelehnt.
Der Antrag auf Kostenübernahme wurde ausgefüllt und jetzt warte ich erstmal ab.
Irgendwie hatte ich mir den Besuch anders vorgestellt, bzw habe ich null mit einem Korsett gerechnet.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

ich habe schon aufgrund deiner Bilder vermutet dass es ein Korsett wird....
klar ist dass man sowas nicht hören will, lass es erst mal sacken, dann erträgt sich das schon leichter.

Wieviel Grad hast du nun ?
nady
Newbie
Newbie
Diagnose: Kyphose 48°, altersmäßig ausgeprägter M. Scheuermann, Keilwirbel, Begleitskoliose, chronische Schmerzen etc.
Therapie: Rahmouni Korsett seit 06/12.(wird nicht mehr getragen) Reha in Bad Sobernheim 08/12

Beitrag von nady »

schlaf mal paar nächte drüber. Korsett ist das sinnvollste, was du für deine scheuermannwirbelsäule tun kannst, sonst würde es dr. hoffmann nicht vorschlagen, anders kriegst du deine 59 grad und die schmerzen nicht in den griff. und eine stationäre reha hat er dir nicht vorgeschlagen?
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

Er meinte, dass mich eine stationäre Reha momentan nur quälen würde.
Meine Kyphose beträgt mittlerweile übrigens 60grad, ich wurde heute nochmal geröntgt und neu vermessen.

Ich glaub ich muss mich einfach erst an den Gedanken ein Korsett zu tragen gewöhnen.
Damit wären auch die vernichtenden Schmerzen der Intercostalneuralgie verschwunden.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Das mit den Schmerzen wirst du dann sehen, so pauschal kann man das nicht sagen dass man keine mehr hat.
Ich meinerseits hatte so Schmerzen drin dass ich diese Therapieform abbrechen musste und ich bin normalerweise nicht so zimperlich.ich hoffe natürlich für Dich dass es besser wird.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Cindyrella hat geschrieben:Irgendwie hatte ich mir den Besuch anders vorgestellt, bzw habe ich null mit einem Korsett gerechnet.....Er meinte, dass mich eine stationäre Reha momentan nur quälen würde.
Du warst doch schon bei Dr. Hoffmann und es sollte aufgrund des MRT's noch eine weitere Abklärung erfolgen. Wenn er sich daraufhin zur REHA so äussert, bleibt doch nur ein Korsett als Möglichkeit.
Ich glaub ich muss mich einfach erst an den Gedanken ein Korsett zu tragen gewöhnen.
Damit wären auch die vernichtenden Schmerzen der Intercostalneuralgie verschwunden.
Du hast schon den richtigen Schluss gezogen, bist aber offenbar noch nicht so weit. Ein Korsett ist ein Versuch und wenn die Schmerzen insgesamt weniger werden, ist das eine Verbesserung Deiner Lebensqualität. Auch wenn sie möglicherweise damit nicht ganz weggehen.
Du hast dann aber auch die Option, dass Du nach einiger Zeit eine REHA machen kannst, die dann nicht mehr so "quälend" ist.

Gruß
Klaus
Cindyrella
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Cindyrella »

Danke für die vielen antworten.
nachdem ich darüber geschlafen habe, finde ich den Gedanken an ein Korsett nicht mehr ganz so dramatisch.

heute Mittag rief sogar schon eine nette Dame bei mir an und hat für den Kostenvoranschlag einige sachen gefragt.
ich bin gespannt ob die Krankenkasse die Kosten übernimmt
Antworten