Meine Erfahrungen und Ergebnisse zu Dr. Hoffmann

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Ricky
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Hyperkyphose 65°
leichte Skoliose
Zustand nach Morbus Scheuermann
Keilwirbel
Schmorlsche Grundplattenimpressionen
Beckenschiefstand
Therapie: erstmal dehnen...
...immer noch dehnen
Reha Febr. 2012 Bad Salzungen

Re: Meine Erfahrungen und Ergebnisse zu Dr. Hoffmann

Beitrag von Ricky »

Hey Saphira,
vielen Dank für die Erklärung, jetzt kann ich es auch verstehen, denn ich habe mich immer schon gewundert, weil ich es eben durch den einen Spezie anders kenne...
Aber so ist da natürlich mehr als blöde...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Saphira hat geschrieben: Und die Sache mit der besonderen Abrechnungsfähigkeit bei bestimmten Krankheitsbildern und darauf spezialisierten Ärzten betrifft meines Wissens nach auch nur ganz bestimmte Krankheiten, worunter Skoliose/Hyperkyphose leider nicht zählen.
So ist das leider. Bei einem "reinen" Kinderorthopäden ist das evtl. anders.

Man braucht eben Erfahrungen mit vielen solchen Patienten, kann es aber nicht, weil es sich nicht rechnet.

Gruß
Klaus
zerato
Newbie
Newbie
Diagnose: Rundrücken, BWS Syndrom, Schulternackensyndrom, Intercostalneuralgie, Muskeldysbalance, Muskelverkürzung

Beitrag von zerato »

Bei mir kommt immer Besetzt Zeichen, wenn Ich anrufen möchte.
Achja und wie lange dauert es bis Ich einen Termin bekomme?
Muss Ich das Geld gleich dort zahlen oder per Rechnung?

Danke!
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Zerato,

bei Dr. Hoffmann ist es leider immer schwierig, telefonisch durchzukommen :( . Da hilft entweder nur hartnäckig sein und im 2-Minuten-Takt versuchen anzurufen oder du füllst das Kontaktformular auf seiner Homepage aus, dann rufen die dich zurück.

Termine bekommt man bei ihm innerhalb von ca. 4-6 Wochen.

Ich hatte den Betrag damals gleich bar bezahlt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man den auch überweisen kann. Du bekommst von denen eine Rechnung dafür.

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
zerato
Newbie
Newbie
Diagnose: Rundrücken, BWS Syndrom, Schulternackensyndrom, Intercostalneuralgie, Muskeldysbalance, Muskelverkürzung

Beitrag von zerato »

Danke für die Nachricht!
Wie ist die erste Sprechstunde so? Wird da gründlich behandelt und besprochen oder ist es eine ganz normale Sprechstunde?
Wird dort gleich bevor man zur Sprechstunde antritt ein Röntgenbild machen oder muss man eins mitnehmen?
Meine größte Angst ist natürlich, dass er mich nicht ernst nimmt und nach 5 Min nachhause gehen darf, was dann?
Vielen Dank!
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

Keine Angst, der Mann beißt nicht. Schildere einfach dein Problem und insbesondere wann die Schmerzen, wo auftraten, also beispielsweise beim langen Stehen, Sitzen, aus dem Nichts, nach dem Aufstehen ... Damit kann er dann beginnen das Problem einzugrenzen. Erwähne ggf. auch andere Erkrankungen. Ich beispielsweise hatte die Sache mit meinen schlechten Augen und dass ich praktisch 20cm vor dem Bildschirm klebe anfangs nicht erwähnt, weil ich das nicht in Zusammenhang mit meinen Rückenproblemen brachte. (Zumindest meine ich es nicht erwähnt zu haben.)
Ein Röntgenbild kann er direkt in der Praxis machen sofern das notwendig ist.

Mich hat er in der ersten Sprechstunde einige Übungen, bzw. Bewegungen machen lassen und diese Lichtstrahlenmessung gemacht Er meinte dann, dass er weis was bei mir das Problem ist und seither wird darauf hingearbeitet, dass es besser wird. Man sollte aber nicht erwarten, dass man dorthin geht und er legt einem die Hand auf und alles ist wieder gut. Bei mir kam auch erst nach und nach heraus, dass beispielsweise meine Fehlhaltung viel von der Therapie wieder verpuffen lässt und das meine Fehlhaltung wiederum mit meinen schlechten Augen zusammenhängt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

zerato hat geschrieben:Wie ist die erste Sprechstunde so? Wird da gründlich behandelt und besprochen oder ist es eine ganz normale Sprechstunde?
Das ist eine zeitlich erweiterte Sprechstunde, die nicht in dem Umfang von der Krankenkasse vergütet wird. Deshalb die 65 € privat. Bei Fehlstellungen ist das beim ersten Mal auch unbedingt notwendig, sicherlich auch abhängig von der Anzahl der Fragen des jeweiligen Patienten.

Deswegen macht es viel Sinn, sich hier im Forum vorher gründlich zu informieren und auch einen Zettel mit übrig gebliebenen Fragen zu machen. Das gilt für alle Spezialisten.
Wird dort gleich bevor man zur Sprechstunde antritt ein Röntgenbild machen oder muss man eins mitnehmen?
Das ist ja gerade der Vorteil, dass dort erforderliche Ganz-Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule gemacht werden können. So etwas ist in der Regel sonst nur in grossen Kliniken möglich. Alte Aufnahmen könnten im Vergleich aufschlussreich sein, also mitnehmen.
shulk hat geschrieben:Mich hat er in der ersten Sprechstunde einige Übungen, bzw. Bewegungen machen lassen und diese Lichtstrahlenmessung gemacht
Also diese Lichtstrahlmessung (3D-Aufnahme) ist eine private Leistung und nicht unbedingt erforderlich! Das sollte man besser in die Reisekosten investieren. ;)

Gruß
Klaus
zerato
Newbie
Newbie

Beitrag von zerato »

Danke! Wie lange hat die Sprechstunde bei euch gedauert?
Antworten