Rückenbandage macht Probleme

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Rückenbandage macht Probleme

Beitrag von Klaus »

Kaffeetrinker hat geschrieben:....aber bitte nicht gebraucht wie Klaus es schrieb, die Stütze muss manuell der WS angepasst werden.
Mit dem Smiley bei ebay sollte das eigentlich kein Tipp sein. :)

Wenn man die Suchfunktion zum Thema Spinomed bemüht, bin ich doch sehr überrascht, wie oft und konkret darüber diskutiert wurde, ich hatte auch kommentiert. Ohne Dich evtl. demotivieren zu wollen, hast Du das alles gelesen?

Gruß
Klaus
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Nein noch ned danke für den Hinweis, aber ehrlich gesagt erwarte ich auch nichts großes von dem Teil dann ist die evtl. Enttäuschung nicht so groß ;)
Wenns nur ein wneig den Schmerz mindert ist es ok für mich, bei mir tut sich nämlich grad ne neue Baustelle auf L5/S1.........

Edit:

Nun alles durchgelesen, klingt erstmal demotovierend, hoffe aber dennoch ein wenig dass die 4. Generation "besser" ist und einige Nachteile wie das hochrutschen minimiert wurden, mal schauen.
Hätte es schon gestern haben können, hatte aber nen faulen Tag^^ also erst nächste Woche :)
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Fehlhaltung durch Sehschwäche
Schmerzen im Lendenbereich
Schmerzen Schulter-Halsbereich
Therapie: KG + Heimübungen,
1) Rahmouni-Korsett 22.10.2013 (ohne Reklimation)
2) Rahmouni-Korsett 07.05.2018 (mit Reklimation)
3) Rahmouni-Korsett 11.06.2019 (mit Reklimation, entfernt 2022)
4) Rahmouni-Korsett 18.12.2023 (ohne Reklimation)
Reha Bad Sobernheim Februar 2015

Beitrag von Shulk »

Naja, damit wären wir irgendwie wieder am Anfang des Threads, denn das Hochrutschen der Bandage ist ja genau eines der grundlegenden Probleme bei mir.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo shulk,
Naja, damit wären wir irgendwie wieder am Anfang des Threads,...
Würde ich nicht so sehen, Rahmouni ist ja mittlerweile eingebunden und Du kennst jetzt schon mehr Details, die in der praktischen Umsetzung beachtet werden müssen.

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Das war auf das mit dem Hochrutschen der Bandage bezogen. Mit diesem Problem hat der Thread ja begonnen.

Was alles andere angeht verlasse ich mich jetzt voll und ganz auf das Zusammenspiel Dr. Hoffmann und Firma Rahmouni. Die arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und ich denke mal, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin.

Ich bin halt einerseits irritiert, weil ich zuerst "nur" eine Bandage bekommen habe und jetzt andererseits den Eindruck habe, dass es auf etwas festeres (Orthese?) hinauslaufen soll. Ich glaube das irritierte auch das örtliche Sanitätshaus, welches davon ausgeht, dass explizit eine Bandage gewünscht ist und - wie wir jetzt wissen - damit aber nichts erreicht werden kann.

Vielleicht einfach mal die Frage in die Runde geworfen, was allgemein unter einer "Lumbalstütze" verstanden wird. Deutet das jetzt (unter Berücksichtigung des Erstrezept) auf eine andere, bessere Bandage hin oder eher auf eine Orthese?
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Hmmm als "Stütze" kommt eine bessere Bandage in Frage oder sowas wie ein Spinomed was ja nicht korrigiert, sondern unterstützend wirkt.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

shulk hat geschrieben:Vielleicht einfach mal die Frage in die Runde geworfen, was allgemein unter einer "Lumbalstütze" verstanden wird.
Eigentlich steht nach Deinen Angaben auf der Verordnung: ;)
1 hochgezogee Lumbalstütze nach Maß
Dg.: Bandscheibenschaden
1. das Problem ist ja, wie hochgezogen das bei Dir sein muss, denn eine Lumbalstütze bezieht sich grundsätzlich nur auf die LWS.
2. diese Maßnahme muss gegenüber der Krankenkasse begründet werden und ein Bandscheibenschaden ist eine häufige Situation im LWS Bereich. :)

Insofern geht es hier in der Verordnung formal eigentlich um den stützenden/abstützenden Effekt der LWS bei einem "normalen" bandscheibengeschädigten Rücken. Das machen die Stützen/Bandagen (mit Zusätzen wie z. Bsp. "fest") mehr oder weniger stark, incl. entsprechender Werbeaussagen.
Es ist also ein reiner Versuch, ob das bei Dir mit Deiner Fehlhaltung ausreichend wirkt. Eine Fehlhaltung ist die Haltung, aus der man mit eigener Kraft herauskommen kann. Dieser erforderliche Kraftbedarf kann natürlich sehr unterschiedlich sein und eine solche Stütze/Bandage einfach überfordern, insbesondere dann, wenn Du beim Tragen keine oder nur ganz wenig eigene Kraft aufbringst. Das kann schnell passieren, wenn man sich nur auf diese Stütze verlässt. Ganz abgesehen davon, dass der Fehlhaltungs-Bereich dabei auch vollständig erfasst werden muss. (LWS, BWS)

Eine korrigierende Orthese würde Dich immer aufrecht halten, aber das macht temporär nur Sinn, wenn eine optimale aktive Muskelpflege erreicht werden kann, die mittelfristig die korrigierte Fehlhaltung wirklich stabilisiert. Also komplette Abschulung nach einer Zeit X. Die Begründung für so eine Orthese ist aus Kostengründen möglicherweise nicht einfach.

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Kleines Update.

War heute bei Herrn Rahmouni und es wurde alles besprochen. Es wird jetzt eine Orthese mit etwas weicherem Material, also nicht ganz so rigide. Sie soll primär dazu dienen, dass die Wirbelsäule etwas "aufgefangen" wird und nicht mehr so aufliegt und nebenbei wird dann auch die Haltung verbessert. Herr Rahmouni hat so ein Test gemacht in dem er die Hände in meine Taille drückte und fragte ob die Schmerzen besser werden. Ich hatte in dem Moment den Eindruck, dass es besser wurde.

Herr Rahmouni und seine Mitarbeiterin haben mir das ganz toll erklärt aber, ich weis nicht warum, ich kann mir solche medizinischen Erklärungen, selbst wenn sie relativ einfach gehalten sind einfach nicht vernünftig merken und muss es dann eben so wiedergeben. Ich habe auch das Gefühl mit solchen Situationen immer leicht überfordert zu sein, obwohl es dazu keinen Grund gibt.

Jetzt läuft erstmal der Antrag bei der Krankenkasse und wenn diese zustimmt geht es weiter.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo shulk,
Es wird jetzt eine Orthese mit etwas weicherem Material, also nicht ganz so rigide. Sie soll primär dazu dienen, dass die Wirbelsäule etwas "aufgefangen" wird und nicht mehr so aufliegt und nebenbei wird dann auch die Haltung verbessert.
Leider ist das Wort "Orthese" nicht bezüglich einer bestimmten Funktion definiert. Es gibt sehr unterschiedliche.
Ist denn irgendwie das Wort Korrektur und das Material dabei erwähnt worden? "Etwas weicher" oder "nicht ganz so rigide" hören sich schon so an, als ob hier ein korrigierendes Korsett als Grundlage dient.
Und was steht denn im Antrag?

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Hallo Klaus,

das Wort "Korrektur" fiel so direkt glaube ich nicht, aber klar geht es darum die Wirbelsäule zu entlasten und meine Sitzhaltung zu korrigieren / verbessern. Die Orthese soll wohl etwa eine Hand breit bis über den Bauchnabel reichen, also er hat es auf Nachfrage der Kollegin bei mir an der Seite so angedeutet.

Das Material wird er wohl schon erwähnt haben, aber daran habe ich keine Erinnerung mehr. Was jetzt genau im Antrag steht weis ich nicht, weil das alles die Firma Rahmouni für ich macht.

Es tut mir leid, dass ich da nur schwach was wiedergeben kann, aber ehrlich gesagt war ich doch etwas überrascht, dass es nun doch soweit kommt. Ich hatte damit nicht ernsthaft gerechnet, es aber natürlich irgendwie trotzdem in Betracht gezogen, nachdem bei meinem örtlichen Sanitätshaus klar wurde, dass mit einer Bandage da nichts zu machen sein wird. Das Wort "Geschockt" möchte ich aber nicht verwenden, weil so extrem wars dann doch nicht. Unangenehme Erkenntnis trifft es wohl am ehesten.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Shulk,
Die Orthese soll wohl etwa eine Hand breit bis über den Bauchnabel reichen, also er hat es auf Nachfrage der Kollegin bei mir an der Seite so angedeutet.
Also offensichtlich die hochgezogene LWS Orthese, die als Bandage schon in der Verordnung von Dr. Hoffmann steht.
...aber ehrlich gesagt war ich doch etwas überrascht, dass es nun doch soweit kommt. Ich hatte damit nicht ernsthaft gerechnet[/u], es aber natürlich irgendwie trotzdem in Betracht gezogen, ....Unangenehme Erkenntnis trifft es wohl am ehesten.
Bei einer Hyperkyphose/Hyperlordose sieht ein korrigierendes Korsett aber ganz anders aus! Das ist dann tatsächlich die Abwägung bezüglich Lebensqualität. Hier hast Du aber nur die Kurzform in einem bestimmten Bereich und es bleibt abzuwarten, wie die Bauform und das Material bei Dir wirken. Einschränken wird Dich das hoffentlich, nämlich optimalerweise in der Bewegung in die Fehlhaltung. Ich stelle mir vor, dass das auch ein bischen unangenehm sein könnte und Du Dich automatisch korrigeren möchtest.

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Also es ist eine richtige Rumpfohrthese / Rumpfkorsett wie ich jetzt erfahren habe. Ich wollte es dann doch genauer wissen, auch um mich geistig / innerlich darauf vorbereiten zu können und habe kurzerhand bei Rahmouni angerufen.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Shulk hat geschrieben:Also es ist eine richtige Rumpfohrthese / Rumpfkorsett wie ich jetzt erfahren habe
Aber nur eine kurze mit einem sehr wahrscheinlich besseren Tragekomfort, als bei einem üblichen korrigierenden Korsett, was den gesamten Rücken einschliesst.
So etwas ist mir auch mal früher empfohlen worden, weil damit meine tiefe Hyperkyphose erfasst werden kann. Machte aber keinen Sinn, weil ich über 2-3 Wirbel mit natürlich gewachsenen Knochenspangen fixiert bin.

Gruß
Klaus
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Respekt an die Techniker Krankenkasse. Dienstag bei Rahmouni, heute (Samstag) schon der Brief mit der Bewilligung im Kasten.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Japp bei denen gehts immer sauschnell :)
Shulk
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Shulk »

Ich war heute bei Rahmouni zum gipsen. Ging recht flott, aber irgendwie war das ein total komisches Gefühl.
Sie haben die Haltung korrigiert (also so wie das halt nachher im Korsett werden soll) und naja einerseits waren die Schmerzen leicht besser (denke ich zumindest. Ist mal stärker und mal schwächer), aber ich war andererseits auch froh, als sie den Gips abgenommen haben und ich erstmal zurück in die normale Haltung konnte. In dem Moment empfand ich es als Erleichterung. Ist das normal?

In drei Wochen darf ich das Teil dann abholen.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Japp ist vollkommen normal :)
Antworten