Er sagte nur, er wird vorerst KG verordnen. Darauf fragte ich: "Schroth-KG?" und er antwortete: "Können Sie nehmen, oder auch irgendeine andere."Klaus hat geschrieben: Na ja, es ging hier darum, warum Dr. Wilke offensichtlich kein Schroth, sondern erst einmal (vergebliche) allgemeine KG im Sinne der KK empfohlen hat. Und Deine Bemerkung bezog sich auf "sinnlose Ratschläge", die er nicht geben würde. Es lag deshalb für mich auf der Hand, dies auf Schroth zu beziehen.
Mir ist allerdings auch nicht klar, ob er nun gegenüber Lauratje nichts von Schroth gesagt hat oder ob sie nicht danach gefragt hat. Das ist ja leider immer das Problem, wenn man beim Gespräch nicht dabei war.![]()
Bei der Schroth-Hotline haben wir letzte Woche angerufen. In Köln selbst gibt es keine Physiotherapeuten, die die Schroth-KG anbieten, dafür aber unmittelbar vor Köln. Für uns ist Hürth am nächsten, da gibt es 2: Schwarz und Mielke. Haben als erstes bei Schwarz angerufen, die ist wohl in Krefeld und Hürth tätig, ist in Hürth aber zur Zeit komplett ausgebucht und nimmt keine neuen Patienten auf. Dann habe ich bei Mielke angerufen. Die Dame am Telefon sagte, man wende bei Rundrücken/Hohlkreuz doch gar keine Schroth-KG an, sondern bei Skoliose. Als ich ihr erklärte, dass man das doch macht, sagte sie, er soll mal vorbeikommen, sie wird ihn sich ansehen "und dann gucken wir mal". Gestern hatte er den Termin. Da hat er dann im Behandlungszimmer nochmal alles erklären müssen. Dann wurden etwa 4 Übungen für Bauch und Beine gemacht, sagte er. Sie hat ihn außerdem gefragt, ob er das nicht lieber in einer Reha machen will. Aber die hat er ja nicht verordnet bekommen. Der Reha-Sport ist doch was anderes? Bin jetzt leicht verwirrt.
Der nächste Termin ist morgen.
Für den Reha-Sport hat er sich Vitalis Fitness ausgesucht. Die haben auf ihrer Homepage einmal Wirbelsäulengymnastik und einmal Rehabilitationssport, Rehasport aufgelistet. Die Wirbelsäulengymnastik wird sicher etwas sein, was zu seinem Fall nicht passt, eh? Rehasport / orthopädische Gymnastik dürfte das Richtige sein?Klaus hat geschrieben:Zum REHA Sport gibt es ja jede Menge Posts und leider ist es dort so, dass alle nach dem gleichen Prinzip in der Gruppe üben. Da müsste man schon einen erfahrenen Therapeuten bei Fehlstellungen vorfinden, um nicht von einem Schroth Therapeuten zu sprechen.Das ist extrem selten und somit Glückssache.
Um der KK eine (vergebliche) normale Behandlung vorzuweisen, ist REHA Sport nach meiner Ansicht auch viel zu lang angelegt und läuft ja auch 1 Jahr, also viel länger als September.
Die sagten, er soll in der PDF nachsehen, in welchen Gruppen es noch freie Plätze gibt und dann anrufen und einen Termin vereinbaren. Das macht er, wenn die heute öffnen. Da kann er dann ja auch nochmal fragen.
Klaus hat geschrieben:Besteht der eigentliche Behandlungsvorschlag dann nur aus dem Korsett?
Oder soll dann der laufende REHA Sport und Korsett die Gesamt-Behandlung sein?
In Zusammenhang mit der Therapie ab September hat er leider nur über das Korsett gesprochen. Aber da der Reha-Sport ja schon für längere Zeit verordnet wurde, wird er doch sicherlich auch während der Korsett-Therapie noch fortgeführt werden? Im September werden wir mehr wissen.Klaus hat geschrieben: Und REHA Sport als Begleitung zum Korsett finde ich nicht optimal.
Aber hier kann man wirklich nur spekulieren, weil auch das Budget (Richtgröße) eine Rolle spielen kann. Und natürlich das "Durchziehen der (vergeblichen) normalen Behandlung".
Die Frage muss eigentlich Lauratje noch beantworten, sofern Dr. Wilke etwas zur "gezielten aktiven Muskelpflege" nach dem September gesagt hat.
Ahh, danke für den Hinweis. Wären Reverse Crunches für die Bauchmuskulatur okay?Klaus hat geschrieben: Die Ruderzugmaschine ist ok, den Bauchroller sehe ich aber etwas kritisch, weil Du schon in die Kyphose gehst. Besser sind da Übungen, wo der Oberkörper nicht bewegt wird bzw. in der korrigierten Haltung (Schroth Prinzip) bleibt.
Eine von den Übungen bei der KG war der Käfer-Crunch. Geht er damit dann nicht wie beim 'regulären' Crunch oder Powerroller auch ein wenig in die Kyphose?
Dr. Wilke hat ja gesagt, er soll keine zu schweren Gewichte nehmen, sondern lieber mehr Wiederholungen machen. Das ist dann ja eher für die Muskelausdauer und wie gesagt, es gibt ja Trainer vor Ort, die aufpassen, dass er an den Geräten die Richtige Haltung einnimmt. Die restlichen Übungen sind auch alle an Geräten, die vorne Halterungen haben, die die Wirbelsäule stabilisieren, wie die Ruderzugmaschine oder sie haben Rückenlehnen. Er wird da ganz vorsichtig seinForça hat geschrieben: Seh ich ebenso. Ich persönlich würde Fitnesstudio nur empfehlen wenn man bereits eine Weile ein neues Haltungsbewusstsein trainiert hat. Dadurch merkt man auch sehr schnell wenn man in die Fehlhaltung reintrainiert oder falsch belastet. Anders sieht es aus wenn man es unter physiotherapeutischer Anleitung macht aber das ist ja leider nur selten möglich.
Er ist hier nicht selbst registriert, weil er immer alles hinnimmt wie es ist und sich recht schnell aufgibt. Aber ich passe schon auf, dass er all seine Termine wahrnimmt und die Übungen macht.Força hat geschrieben: Was mich etwas verwundert: warum schreibt dein Freund denn nicht selbst hier drin? Bist du sein Motor?
Viele Grüße,
Lauratje