Roentgenbilder

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
julia77
Newbie
Newbie

Beitrag von julia77 »

Hallo Toni,

Die Schober und Ottwerte weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber ich glaube sie weichen gar nicht so sehr von der Norm ab. Dort wo die Spangen sitzen ist die BWS vermutlich eh nicht sonderlich beweglich. Dafür ist meine Atemmuskulatur stark eingeschränkt.
Bei den Entzündungen fällt mir übrigens ein, dass meine Hausärztin schon seit mehreren Jahren einen Entzündungswert im Blut moniert, der immer gleichbleibend (zu) hoch ist. Ob das damit zusammenhängt?

Zur Zeit erhalte ich überwiegend schmerztherapeutische Therapien und seit ein paar Wochen Schroth-KG. Ich hatte unter http://skoliose.net/forum/viewtopic.php?t=2037 schon eine Menge dazu geschrieben.
Neben der Schmerztherapie habe ich noch eine Aufbissschiene und Schuheinlagen erhalten. Mit (Normal)-KG und Gerätetraining wurde versucht die sehr ungleiche Rückenmuskulatur zu stärken und den ständigen Wirbel- und Rippenblockaden entgegenzuwirken. Das ging aber voll in die Hose, weil die Schmerzen dadurch schlimmer denn je wurden.
Jetzt mit Schroth-KG wird’s immerhin nicht schlimmer. Leider können wir in vielen KG-Einheiten nicht schrothen, weil die Blockaden zu stark sind. Es ist tatsächlich ambulant nur schwer zu erlernen.
Sorge bereitet mir auch die sich verschlechternde Atemfunktion und die zunehmenden Schmerzen in den Oberarmen.
Was meinst du, wenn dieses „Kissing-Spine-Syndrome“ die Hauptursache meiner Schmerzen ist, ob die anstehende Schroth-Reha dann noch viel verbessern kann?
Diese Wirbeldeformierungen dürften ja eher irreparabel sein.
Zur Zeit setze ich doch große Hoffung durch Bad Salzungen eine Verbesserung zu erzielen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Julia
Karlson vom Dach

Beitrag von Karlson vom Dach »

Hallo Julia,

Dein "Weg" ist teilweise meinem sehr ähnlich (Du kannst auch meine Geschichte hier im Forum nachlesen).
Spangenbildung (hab ich noch nicht, trotzdem ist BWS fixiert), Arme schwer zu heben, eigenschränktes Atemvolumen, Schmerzen beim Stehen, weil die (wahrscheinlich) Muskeln cronisch überdehnt und -lastet sind, eingeschränkte Bewegung des Kopfes, Entzündungswert im Blut (weiß meinen leider nicht, ein Arzt erwähnte mal etwas). Auf meinen Bildern sieht man anscheinend, daß die beiden Bänder links und rechts der WS "einkalken".
Mein "Kind" hat einen Namen und heißt Morbus Bechterew. Ist das bei Dir auszuschließen???
Hier ein Link in ein entsprechendes Forum: http://www.bechterew.com/forum/index.html
Vielleicht findest Du dort einige Hinweise...

Zu Deinen Berichten habe ich ein paar Fragen, da ich einige Punkte nicht verstehe:
Wie kann ein Wirbel blockieren, wenn dieser mit dem nächsten verwachsen ist? Meinst Du vielleicht die Rippengelenke? Ich kann mir darunter nichts vorstellen.
Ist Deine Atemmuskulatur eingeschränkt oder die entsprechenden Rippengelenke? Hat Dir das ein Arzt erzählt?

Ich bin am Do beim Gipsen :D (versuche es mit einem Korsett, wenns nicht klappt: OP) und anschließend zur Röntgenkontrolle bei Dr. Hoffmann und möchte dann das Thema Schroth-Reha ansprechen. Wenn man die Reha selber zahlt, weißt Du inzwischen, was das kostet (pro Woche)? Wie lange muß man darauf warten?

Hast Du mit Deinen Beschwerden bereits Erfahrungen mit Schroth (ambulant)?

Zum Schluß eine Frage an alle: Ich bin auf meiner langen Suche im Net auf die "Orthomolekulare Medizin" gestoßen, die sich mit Vitaminen, Spurenelementen, etc. beschäftigt. Habt Ihr damit Erfahrungen? Toni schrieb z.B. mal, daß er Vitamin E und Teufelskralle genommen hat...

Viele Grüße,

Karlson
julia77
Newbie
Newbie

Beitrag von julia77 »

Hallo Karlson,

witzig, gerade heute hat mein Orthopäde eine Überweisung zum Knochenszintigramm zum Ausschluss einer rheumatischen Genese ausgestellt.
Wobei der HLA-B-27 bislang immer negativ war.
Doch in diesem MB-Forum liest sich auch heraus, dass MB teilweise schwer zu diagnostizieren ist und es manchmal Jahre dauert bis diese Diagnose bestätigt wird.

Das mit dem Blockieren leuchtete mir auch nicht richtig rein.
Zum einen heißt es, das die Rippengelenke blockieren.
Zum anderen sollen Wirbel oberhalb und unterhalb des fixierten Wirbelsäulenabschnitt hypermobil sein. Wahrscheinlich trifft beides zu.
Die Atemmuskulatur soll durch die fixierte BWS und die Rippen- und Rippengelenksblockaden eingeschränkt sein (Orthopäden/ KG)
Die Lungenärztin spricht neben dem verringerten Lungenvolumen auch von einem reflektorischen Geschehen, welches auch die Bronchien auf eng stellt.
Der Doc aus der Reha fragte auch, ob ich schon mal auf Bandscheibenvorfall in der BWS untersucht worden wäre. Aber in diesem WS-Abschnitt gibt ja wohl eher selten Vorfälle?!

Wegen Schroth hatte ich im Eintrag davor schon was geschrieben.

Hochdosiertes Vitamin E hat mein Doc auch empfohlen und diese Teufelskralle nehme ich seit einiger Zeit auch. Ansonsten habe ich mir die „orthomolekularen Produkte“ mal angesehen. Mir schwant ein wenig, als versuche man dort die üblichen Vitamine, Mineralien und Fischöle für möglichst viel Geld unter neuem Namen zu verkaufen. Schau dir mal die Inhaltstoffe an.

Für Donnerstag drücke ich dir ganz doll die Daumen. Hoffentlich klappt es mit dem Korsett.

Liebe Grüße
Julia
Antworten