Einschätzung erbeten

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Re: Einschätzung erbeten

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Bei Skoliosepatienten wird ja auch routinemäßig zumindest bei der Erstdiagnose eine seitliche Ganzaufnahme gemacht.
Den Eindruck habe ich nicht so ganz.
Mag sein, dass ich das anders registriere, weil ich in der Wirbelsäulensprechstunde hier in Hannover andere Erfahrungen gemacht habe. Beim ersten Mal kannte ich das Forum nicht, beim zweiten Mal musste ich massiv eine seitliche Ganz-Aufnahme fordern und deswegen fallen mir die ähnlichen Erfahrungen hier besonders auf.

Es sei denn, Du meinst "es sollte routinemäßig..."
Fakt ist doch, dass es die technischen Möglichkeiten dazu gibt und ich bleibe bei meiner Meinung, dass es die absolute Mindestvoraussetzung sein sollte, dass zur Diagnostik eine Ganzaufnahme angefertigt wird.
Natürlich sollte es die Mindestvorraussetzung sein, das bemängele ich hier doch auch, zumal bei xtg seitliche Bereiche ausserhalb des Kyphose Scheitel-Bereiches einfach fehlen.
Technisch ist es bislang aber so gewesen, dass die seitlichen Strukturen beim Röntgen unterschiedliche Dosierungen benötigen, um ein gutes Ergebnis über alle Bereiche zu erzielen. Deshalb wurden da z. Bsp. auch in Bad Salzungen Teilaufnahmen gemacht.
Vor einiger Zeit gab es mal eine Diskussion darüber, warum die seitlichen Aufnahmen bei Dr. Hoffmann trotzdem gut sind. Dr. Steffan hat damals nochmal seine Ansicht mit den Teilaufnahmen geäussert.
Wie das heute ist, weiß ich nicht, ich kann mir nur vorstellen, dass die Digitaltechnik andere Möglichkeiten bietet.
Kann ja sein, dass es dennoch gute Ärzte gibt, die dennoch diese technischen Möglichkeiten nicht haben, aber es gibt ja auch die Möglichkeiten zu Überweisungen nur zum Röntgen.
Na das ist in Hannover, einer Großstadt, nach wie vor nur an einer Stelle möglich, dazu braucht man eine Überweisung in die Wirbelsäulensprechstunde. Und die Digitaltechnik ist auch erst seit kurzem dort eingeführt.
Meine seitlichen Ganz-Aufnahmen aus 2005, die von der Assistentin als besondere Herausforderung angesehen wurde und stolz als gut gelungen präsentiert wurden, waren wirklich nur mittelmässig.
Das alles im Annastift, einer Abteilung der Medizinischen Hochschule Hannover. Da erwartet man eigentlich etwas anderes.

Insofern muss man einfach die Möglichkeiten der Röntgenaufnahmen mit der Kompetenz des Arztes koppeln, wenn man von einem Spezialisten auf einer Liste spricht. Und da sind wir uns ja wohl einig, dass Frau Dr. Arntz nicht ohne Anmerkung auf so eine Liste gehört.
J.-Maria hat geschrieben:Ich kenne zufriedene Eltern, deren Kinder dort in Behandlung (in Kooperation mit Behring) sich befinden, zu Kyphose-Erwachsenenversorgung kann ich leider nichts sagen.
Dieses hätte als Bemerkung zu dem Namen in die Liste gehört. Und dann hätte man als Erwachsener auch noch selbst recherchieren müssen, wenn man denn weiß, dass es allein schon organisatorisch andere Wege zwischen der Behandlung von Kindern und Erwachsenen geben kann.

Gruss
Klaus
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Den Eindruck habe ich nicht so ganz.
Mag sein, dass ich das anders registriere, weil ich in der Wirbelsäulensprechstunde hier in Hannover andere Erfahrungen gemacht habe. Beim ersten Mal kannte ich das Forum nicht, beim zweiten Mal musste ich massiv eine seitliche Ganz-Aufnahme fordern und deswegen fallen mir die ähnlichen Erfahrungen hier besonders auf.
Du warst ja auch nicht als Skoliosepatient in einer Sprechstunde, sondern als Kyphosepatient. Genau das meine ich ja, dass da eben das Problem ist, dass das nicht ernst genommen wird, weniger die technischen Möglichkeiten. Müsste man jetzt mal einen Skoliosepatienten fragen, der dort zur Erstdiagnostik war...
Bei mir wurde in der Skoliosesprechstunde sofort auch ein seitliches Bild gemacht und das noch nichtmal nur zu Beginn der Behandlung, sondern immer, auch wenn sich danach kein Mensch das Bild mehr angeguckt hat.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

minimine hat geschrieben:Müsste man jetzt mal einen Skoliosepatienten fragen, der dort zur Erstdiagnostik war...
Also die frontale Ganz-Aufnahme wurde ganz automatisch gemacht, wie beim Skoliosepatienten auch. Das ist dort wohl Standard. Und ich gebe Dir völlig recht, dass die seitlichen Fehlstellungen offenbar nicht ernst genommen werden, wie üblicherweise bei vielen Orthopäden. Die Bemerkungen der Röntgenassistentin war auch so, dass solche seitlichen Ganz-Aufnahmen wohl nur sehr selten gemacht werden.

Kurioserweise nennt sich das ganze Wirbelsäulensprechstunde und nicht Skoliose Sprechstunde, bei der man tatsächlich denken kann, dass die bei Hyperkyphose gar nicht zuständig sein.
Bei mir wurde in der Skoliosesprechstunde sofort auch ein seitliches Bild gemacht und das noch nichtmal nur zu Beginn der Behandlung, sondern immer, auch wenn sich danach kein Mensch das Bild mehr angeguckt hat.
Offenbar hat man dort schon erkannt, dass die Wirbelsäule in allen Ebenen immer zusammenhängt.
Ist entweder eine Einsicht des gerade leitenden Arztes oder vielleicht die ignorierte Kostenfrage der Praxis/Klinik, die sonst eine Rolle spielen könnte?

Gruss
Klaus
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

Klaus hat geschrieben:
J.-Maria hat geschrieben:Darf ich bitte daran erinnern, dass lange bevor die hier inzwischen empfohlenen Namen wie Dr. Wilke oder Nahr geläufig waren, standen diese auf der so „eher kritisch gesehenen“ Liste der Berliner Empfehlungen - diese Feststellung spricht für sich.
Also Dr. Wilke stand da früher nicht drauf, er war ja auch in Bad Sobernheim.
...
Gruss
Klaus
Lieber Klaus,
so ganz scheinst Du den Durchblick doch nicht zu haben. Denn Dr. Wilke war nie aus Berlin weg, er hat nur für etwas mehr als 1 Jahr für 1-2 Tage in der Woche nach Bad Sobernheim gependelt. Seit ca. 1 Jahr ist das vorbei und er ist wieder „voll“ in Berlin.

Nochmals zu Fr. Dr. Arntz: Sie betreut (Schroth-KG, Reha-Antrag, usw.) vorbildlich Kinder mit Skoliose, die von K. Nahr Korsett versorgt werden.

Zu den Bemerkungen bzgl. der Skoliose Selbsthilfegruppen ..., schade dass hier so wenig auf Zusammenarbeit gesetzt wird. In den verschiedenen Postings finden sich auch unfaire und verallgemeinernde Bemerkungen zum Bundesverband.
Antworten