Morb. Scheuermann - starke Beschwerden über Jahre

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Re: Leichte Skoliose - starke Beschwerden über Jahre

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

also 16 Stunden mit dem Bus fände ich schon ne größere Herausforderung. Gut, du kannst evtl. auch mal aufstehen, aber nie soo lange, um dich und deine Muskulatur wirklich zu erholen. :/ Urlaub wäre das für mich nicht wirklich, wenn er erstmal mit Schmerzen beginnt.

Hättest du denn noch die Möglichkeit, umzubuchen?
Ansonsten würde ich eben das Beste daraus machen. Mir hilft z.B. bei langen Autofahrten, wenn ich mir ein weiches Kissen mitnehme.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

ich würde es dir raten, da bekommen ja schon "Normalos" Schmerzen nach ner halben Stunde, das wäre defintiv keine Erholung mehr, und wenn du dich erholst dann im Urlaub geht die gleiche Prozedur wieder zurück, Erholung futsch.....
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Na ja, mit Rainbowtours hast Du bei der Rückfahrt wahrscheinlich soviel Standgas, dass die Rückenschmerzen gar nicht mehr auffallen. :D
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

alex1605 hat geschrieben:er hat mich aber geröntgt (in der BWS - im Liegen) weil ich ihm gesagt habe das dort die Schmerzen am allermeisten auftreten und ich in der LWS garkeine Schmerzen habe.......aber beim seitlichen Bild hat er irgendwas bemängelt an den Wirbeln (er hat leider fast nur Fachbegriffe verwendet) und ich hab kaum was verstanden.
Also bei der Schmerzursachenforschung würde man bestenfalls ein MRT (im Liegen) im betroffenen Bereich machen, aber kein Röntgenbild!
Um den Auslöser zu finden, kommt ein Röntgenbild im Stehen in Frage, um die tatsächlichen Fehlstellungen zu ermitteln. Eine Hyperkyphose (Rundrücken) z.Bsp. wird durch das Liegen je nach Beweglichkeit weitgehend entschärft, also für eine Diagnose vollkommen untauglich.
Ausserdem sollten das immer Ganz-Aufnahmen sein, weil der Rücken immer als Ganzes zu sehen ist!!

Einerseits sprichst Du von Morbus Scheuermann, andrerseits kannst Du selbst nichts bezüglich Rundrücken, auch nicht Hohkreuz ?? erkennen, obwohl ich jetzt auch spekulieren könnte, dass eine BWS Hyperkyphose im Liegen durch Dehnen von verkürzten Strukturen Muskelschmerzen auslösen könnte.

Ich würde vorschlagen, diese Spekulationen zu beenden und den Termin bei Dr. Hoffmann abzuwarten.
Und bitte bereite Dich auf den Besuch vor, den meisten fällt es offenbar schwer, konkret nachzufragen.
Hyperkyphose, Hyperlordose ?, Grad ?, Muskelverkürzungen?, Fixierungen?, Beweglichkeit?, Maßnahmen? usw.

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Leichter Morbus Scheuermann - Folge: 61° Hyperkyphose.
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

2. Rahmouni Korsett im Juli 2015

Ich gebe mein Bestes :-)

Beitrag von alex1605 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich habe mir schon gedacht dass das Röntgen nicht viel bringen wird..eigentlich hätt ichs auch weglassen können :-/ Ein MRT fänd ich auch sehr gut aber dazu muss man die Ärzte ja in der Regel prügeln. Ich werds nochmal versuchen bei dem anderen Arzt nachdem ich bei Dr. Hofmann war.

So und da ich mir langsam selbst nicht mehr sicher bin ob ich einen schlimmen Rücken habe , habe ich mal Bilder hochgeladen.

http://img37.imageshack.us/img37/7913/07062011452.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/5020/07062011453.jpg

Hoffe mal das es nicht so schlimm ist. Obwohl ich mich momentan echt so fühle, hab wieder tierische Schmerzen gerade.

Achja hat jemand ein paar Tipps für die 16 Stunden Busfahrt? Sodass das sitzen vielleicht sehr viel angenehmer werden könnte ? Schmerztabletten und Wärmepflaster hab ich schon mit eingeplant. Wobei ich noch nicht weiss welche ich nehmen soll. Was haltet ihr von Ibuprofen?

Freue mich über Antworten.
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Naja, also m.E. kann es schon sein, dass du etwas außerhalb der Norm bist. Ist aber schwierig anhand der 2 Bilder festzumachen.
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Für die Busfahrt, das wird schwierig, am besten soweit zurücklehen wies möglich ist, kommt dann auf die Ausstattung im Bus an.......

Zu den Bildern, also ne Kyphose wirste haben, zumindest optisch siehts so aus, aber nicht soviel, reicht aber wohl um Schmerzen zu verursachen......
robinho
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von robinho »

Eine Kyphose hat jeder gesunde Mensch.
Probleme machen Hyperkyphosen.
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 1. Rahmouni Korsett im August 2012. Therapie nach 4 Monaten abgebrochen, Korsett nur noch nach Bedarf getragen.

Beitrag von alex1605 »

ich fand meinen Rücken bisher auch nicht sonderlich auffällig und mich hat auch nie jemand drauf angeprochen das ich einen Rundrücken hätte oder so.Bin grad auf dem Weg heim.ich habe vothin mit meinem chef gesprochen ob es möglich wäre einen neuen stuhl für mich anzuschaffen da ich von meinem bürostuhl noch schlimmere schmerzen bekomme.zuhause hab ich einen schreibtischsuhl da tut es oft nicht so weh.habt ihr irgendwelche vorschläge welche stühle empfehlenswert wären weil sie der wirbelsläule eine angenehme lage bieten oder so? Das wäre klasse und würde mir vielleicht das arbeiten wenigstens erleichtern. Ich muss diese Schmerzen unbedingt loswerden, sie machen mich wahnsinnig im moment.. :(

achja was ich noch fragen wolllte: könnte mir eine massage helfen? Natürlich nur vorübergehend, ich weiss das man damit nicht die ursache behandelt.wenn ja, was gibt es denn gutes? Oder akupunktur..irgendwie sowas.damit ich nicht total schmerzgeplagt in spanien ankomme..

Freue mich über antworten
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Stand 2010----74°
Reha BaSa 02/03 2014

Massage, wen ndann ganz kurze Zeit.

Zum Bürostuhl, empfehlen ist schlecht, ist ja bei jedem anders.
Ich habe zum Beispiel in einem Möbelhaus mal 3 Stunden verbracht und 20 Stühle ausprobiert,
immerhoin war einer!! dabei wo ich dann wußte auf dem kann ich mal 3 Stunden ohne großartige Schmerzen zu haben.Ich merke das schon nach rund 10 Min sitzen ob der Stuhl geht oder nicht.Also am besten ab zum Probesitzen und vorher die Kosten abklären lassen vom Chef.

Also ich kann dir garantieren dass du mit Schmerzen in Spanien ankommst, würde es dir gerne anders wünschen, wir aber leider die Realität sein.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo Alex,

bezüglich der Stühle würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal Probesitzen. Bei mir war es so, dass ich den Stuhl direkt auf der Arbeit für einige Tage testen konnte.
Es wurde dann gleich der Erste. :D
Wichtig ist auch, dass der Stuhl optimal für dich eingestellt ist.

Wegen der Bilder, ich finde dein Rücken sieht für mich absolut normal aus. Selbst wenn du also röntgenologisch eine Kyphose/Skoliose hast, dann sieht man diese nicht. Optisch brauchst du dir also keine Sorgen zu machen. :) Und gegen deine Schmerzen wird man ja hoffentlich auch eine Möglichkeit finden.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Für mich sieht Dein Rücken absolut normal aus.

Selbst wenn Du radiologisch eine leichte Skoliose oder Hyperkyphose haben solltest, Du hast das Glück, dass es optisch nicht auffällt.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Hey, also klingt ja schonmal beruhigend das mein Rücken "normal" zu sein scheint (Optisch!) Wobei er mich optisch ja auch nicht stört ;-) Ich hab nur oft tierische Schmerzen

Naja ich hoffe mal Dr. Hofmann hat eine Idee woran es liegen kann. Ich würde echt alles tun um das Problem weitgehend in den Griff zu bekommen.
Also eine Skoliose habe ich sicherlich. Meine rechte Schulter steht etwas (aber nur seeeehr wenig) höher als die linke. Wenn ich meinen Rücken nach unte Beuge und ihn ihm Spiegel betrachte sehe ich kaum eine Krümmung... vielleicht minimal?
Der Arzt meinte ich hätte einen Lendenwulst oder sowas, deshalb sieht meine rechte Muskulatur auch etwas ausgeprägter aus als die linke.. Hmm ja stimmt, ein bisschen wenn man genauer hinschaut
Naja das sind ja wieder nur Spekulationen. Ich werde mich morgen auf der ARbeit mal krank melden, der Tag heut war der Horror ud ich habe immernoch Schmerzen davon -.- Ich glaube aber das hat auch sehr viel mit dem Bürostuhl zutun. Ich hasse ihn.. egal wie ich das Ding einstelle ich kann darauf einfach nicht lange sitzen.

Ich habe mir heute einen Flug rausgesucht, den ich morgen früh Buchen werde... Da darf ich dann zwar nochmal 160 Euro latzen aber was solls, wenn ich mir 16 Stunden in einem Bus vorstelle (Und diese Horror Fahrt gleich 2 mal!) bekomm ich nur vom Gedanken schon Angst.. Jetzt kann ich mich wenigstens auf den Urlaub freuen ;-)

Ich möchte mich an der Stelle schonmal für die Antworten bedanken, ich finde es toll das soviele Leute so hilfsbereit sind. Werde mir aufjedefall eine Frageliste für Dr. Hofmann machen, hoffe aber auch das er mich so oder so nicht schnell "abfertigt".

Gute Nacht ;-)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo alex,

ich kann mich nur den anderen anschliessen, Dein Rücken sieht optisch völlig normal aus.
Es kann zwar zwischen der Optik und der tatsächlichen Wirbelkörperstellung grosse Unterschiede geben, aber so dramatisch kann das nicht sein.
Gibt es denn zu der alten Diagnose Morbus Scheuermann keine Details? Wurden da keine Röntgenaufnahmen gemacht?

Gruss
Klaus
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Leider gab es dazu keine genaue Diagnose. Als ich mit 14 beim Arzt war sprach dieser von der Scheuermann Krankheit, daran kann ich mich aufjedenfall erinnern. Allerdings weiss ich nicht mehr genau wo er da irgendwas gesehen hat auf dem Röntgenbild. Als er sagte "Das haben viele, ist nichts schlimmes" hab ich schon fast abgeschaltet weil ich mir dachte "gut, alles ok mit meinem Rücken". Er sagte ich solle Sport machen, sowas wie Schwimmen und Radfahren. Komischerweise hat er mir auch Einlagen verschrieben, die ich aber nie getragen habe (dumme Einstellung). Wobei ich mir gerade nicht wirklich vorstellen kann was Einlagen da geholfen hätten.

Ich bin vor längerem mal mit einer Freundin "gewandert". Ca 6 Stunden. Nach 3 Stunden habe ich einen Schmerz im LWS / Steißbeinbereich bemerkt und ging damit zum Arzt. Komischerweise wollte der da sofort ein MRT machen. Ergebnis war, dass mit meiner LWS alles in Ordnung ist, sie sei sogar in sehr gutem Zustand. Woher genau jetzt die Beschwerden im Steißbeibereich kamen konnte er sich auch nicht erklären.Er meinte aber das meine Rückenschmerzen durch einen "steilen" Übergang zur BWS kommen können (also das hat der Radiologe im Krankenhaus gesagt). Als empfehlung kam wieder Schwimmen.
Schwimmen hilft mir ja auch aber es lindert nur den Schmerz. Wenn ich dann mal wieder 8 Stunden im Büro gesessen hab schmerzt wieder alles. Ich bin noch ziemlich ratlos, mal sehen was Dr. Hofmann mir sagen kann.

Grüße,

Alex
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

alex1605 hat geschrieben:Leider gab es dazu keine genaue Diagnose.
Das ist sehr ärgerlich, kommt aber leider häufig vor :rolleyes:
alex1605 hat geschrieben:Als ich mit 14 beim Arzt war sprach dieser von der Scheuermann Krankheit, daran kann ich mich aufjedenfall erinnern. Allerdings weiss ich nicht mehr genau wo er da irgendwas gesehen hat auf dem Röntgenbild. Als er sagte "Das haben viele, ist nichts schlimmes" hab ich schon fast abgeschaltet weil ich mir dachte "gut, alles ok mit meinem Rücken". Er sagte ich solle Sport machen, sowas wie Schwimmen und Radfahren.

... das typische, nervige Allgemeinblabla. Scheuermann kann durchaus ernste Folgen haben, aber bei Dir scheint es glücklicherweise - falls es überhaupt einer ist - kein sehr ausgeprägter zu sein.
alex1605 hat geschrieben:Komischerweise hat er mir auch Einlagen verschrieben, die ich aber nie getragen habe (dumme Einstellung). Wobei ich mir gerade nicht wirklich vorstellen kann was Einlagen da geholfen hätten.

Was er mit den Einlagen wollte, weiss wohl nur er... manche Orthopäden verschreiben die eben gern.
alex1605 hat geschrieben:Ich bin vor längerem mal mit einer Freundin "gewandert". Ca 6 Stunden. Nach 3 Stunden habe ich einen Schmerz im LWS / Steißbeinbereich bemerkt und ging damit zum Arzt. Komischerweise wollte der da sofort ein MRT machen.
Wahrscheinlich vermutete er etwas Neurologisches, allerdings hätte er auch eine entsprechende Körperliche Untersuchung vorschalten sollen.
alex1605 hat geschrieben:Schwimmen hilft mir ja auch aber es lindert nur den Schmerz.
Das ist doch schon einmal etwas, da würde ich an Deiner Stelle mit dem Schwimmen weitermachen, jede Möglichkeit zur Schmerzreduktion ist eine Hilfe.
(Stephen Hawking)
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Ja ich bin mal gespannt auf die Diagnose von Dr. Hofmann.

Das Schwimmen werde ich aufjedenfall weiter machen. Das Krafttraining lasse ich erstmal sein, zumindestens bis meine Nackenschmerzen verschwunden sind (Die wurden nämlich durch die Rückenübungen unerträglich). Ich würde aber sehr gerne weiter trainieren. Das wird auch eine Frage bei Dr. Hofmann werden, ob und wie es möglich ist ein Fitnesstudio weiter zu besuchen.

Heute habe ich bei einem Psychotherapeuten bei mir in der Nähe angerufen, die auch Schroth KG anbieten. Kann ja nicht schaden da mal hinzugehen auch wenn es nur 6 Termine sind, vielleicht hilft es ja. Falls ja könnte ich das ja meinem Arzt erzählen und wenn er sich kooperativ zeigt stellt er mir weitere Rezepte aus.

Aufjedenfall bin ich schonmal glücklich darüber, dass ich mir die 16 Stunden Busfahrt nach Spanien nicht antun muss..
Auf nach Lloret de Mar ;-)

Gruß,

Alex
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Ich habe mir heute einen Flug rausgesucht, den ich morgen früh Buchen werde... Da darf ich dann zwar nochmal 160 Euro latzen aber was solls, wenn ich mir 16 Stunden in einem Bus vorstelle (Und diese Horror Fahrt gleich 2 mal!) bekomm ich nur vom Gedanken schon Angst.. Jetzt kann ich mich wenigstens auf den Urlaub freuen ;-)
Das ist super! :ja: :top: War bestimmt eine gute Entscheidung, den Flug zu buchen.

Viele Grüße,
Schnecke
Silas
Profi
Profi
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Falls Du im Raum Schwäbisch Gmünd Fitness-Training machen möchtest, kann ich Dir sehr das Lex-Gym empfehlen.

Die haben dort neben den konventionellen Geräten auch viele Reha-Geräte und eine Physiotherapeutin weist Dich ein.
(Stephen Hawking)
alex1605
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von alex1605 »

Leider etwas zu weit entfernt ;-) Vielleicht such ich mir aber echt ein Studio im Raum Frankfurt was bessere Betreuung hat..
Aber damit warte ich erstmal. Ich kann ja auch mal den Typ von der Krankengymnastik fragen was der meint..
Mal schauen =)
Antworten