Verdacht auf Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alves hat geschrieben:Habe im Int. gelesen das Chrunches gut für Hohlkreuz wären.
Nein, das stimmt nicht so ganz, Crunches sind gut für eine Hyperkyphose, die man damit prima verstärken kann, in das Hohlkreuz kommt man durch die aufgestellten Beine leider nicht so gut.

Gruss
Klaus
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

hey,

warst du jetzt endlich mal bei dr. hoffmann?
anscheinend wohnst du doch ganz in der nähe, also warum machts du nicht endlich einen termin und gehst hin, klar sind die 65 euro nicht grad wenig, aber dort sicher gut angelegt, da du mit deinen 19/20 jahren keine zeit mehr hast um noch lange zu warten oder zu überlegen.

ich selber bin zwar auch nicht bei dr. hoffmann, bin aber auch "erst" 13, aber bei dir ist der doch gleich um die ecke, also warum in gottesnamen gehst du nicht endlich hin?
jetzt kannst du möglicherweise noch eine verbesserung erziehlen, wenn du noch länger wartest dann bleibt dein rücken eben so.
du hast doch ganz am anfang mal geschrieben du würdest alles tun damit dein rücken wieder gerade wird, ja warum wartest du dann immernoch und vergeudest deine kostbare zeit?

ich hoffe du schaffst es den inneren schweinehund oder angsthasen, oder was auch immer bei dir noch zweifelt noch rechtzeitig zu überwinden.
ruf doch einfach an und mach einen termin aus, viele würden dich um deinen wohnort beneiden, da sie viele hundert km dorthin fahren und dr. hoffmann wird dir sicher die für dich richtigen therapiemöglichkeiten und übungen verschreiben.

lg serafina
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: - Hyperkyphose 56° (2011)
- 64° (2013)
M.Scheuermann,M40.09G Haltungsschwäche,BWS Syndrom
- 75° (2014)
Therapie: Korsett Therapie abgebrochen

Beitrag von Alves »

Hallo Leute.

Erstmals zu Schnecke007 ich stell doch ganz normale fragen, und wollte fragen wieso du etwas genervt meine fragen beantwortest.

Klar ohne Diagnose kann man nichts sagen.
Aber das sind doch ganz normale fragen, darf man denn als einer mit Hyperkyphose etwa gar nichts?

Ich hab gelesen keine Sit ups keine chrunches keine liegestützen nicht Joggen. Soll ich dann überhaupt nichts unternehmen.
Ja was darf ich denn überhaupt?

Und das mit Dr. Hoffmann , das ich immer noch kein termin habe liegt daran das ich einfach Bedenken habe.

Bitte nicht falsch verstehen aber das mit nem Korsett, ich habe mit vielen Ortophäden geredet und 99.9% dieser Ärzte hatten alle eine Meinung.
Im Erwachsenalter ist ein Korsett nutzlos stillt die schmerzen aber eine korrektur ist nicht mehr möglich.

Und so wie ich hier lese verschreibt Dr.HOffmann 99.9% seinen erwachsenen Patienten ein Korsett.

Ein Korsett kostet 2500€
Dr. Hoffman und Herr Rahmouni arbeiten zusammen ich meine könnte Herr Hoffmann nicht daraus profetieren.

Bitte verzeiht mir aber das alles beschäftigt mich jedesmal ich habe immer solch ähnliche bedenken.
Vielleicht liege ich da auch ganz falsch !!
BITTE BITTE NICHT FALSCH versthen ich mach Dr.Hoffman keine vorwürfe aber ich weiß halt nicht .............

Ich bin völlig verwirrt Leute ich meine es wirklich ernst.

Aber eins muss ich sagen das ist eine Top-Seite wirklich super ihr macht vielen Leuten Mut und Freude.

Nur leider ich Idiot :boese: .... ahhh bin nun mal so ein komischer Kerl
Gruß ALves
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Alves,
Und das mit Dr. Hoffmann , das ich immer noch kein termin habe liegt daran das ich einfach Bedenken habe.

Bitte nicht falsch verstehen aber das mit nem Korsett, ich habe mit vielen Ortophäden geredet und 99.9% dieser Ärzte hatten alle eine Meinung.
Im Erwachsenalter ist ein Korsett nutzlos stillt die schmerzen aber eine korrektur ist nicht mehr möglich.

Und so wie ich hier lese verschreibt Dr.HOffmann 99.9% seinen erwachsenen Patienten ein Korsett.

Ein Korsett kostet 2500€
Dr. Hoffman und Herr Rahmouni arbeiten zusammen ich meine könnte Herr Hoffmann nicht daraus profetieren.
sorry, aber soviel Quatsch auf einmal hab ich noch nie gelesen. :rolleyes:

Also erstens bekommt definitiv nicht jeder, der zu Dr. Hoffman fährt ein Korsett verordnet und auch nicht alle bekommen überhaupt den Behandlungsvorschlag eines Korsetts. Wenn dir Dr. Hoffmann ein Korsett vorschlägt, dann weil er der Meinung ist, dass es dir helfen könnte (sofern es auch akzeptiert und getragen wird), das heißt aber doch noch lange nicht, dass du diesen Vorschlag auch annehmen musst.

Es geht bei dir doch erstmal um eine genaue Diagnose. Wenn du schon bei soviel Orthopäden warst, die dir alle miteinander von einem Korsett abgeraten haben, woran denkst du denn das es liegen wird, warum du dann immer noch keine Diagnose hast??? Ich kann dir die Antwort geben, es waren keine Spezialisten. :rolleyes:

Und weiterhin glaube ich auch nicht, dass Dr. Hoffmann irgendwie daraus Profit macht, wenn er mit einem sehr guten Korsettbauer zusammenarbeitet. Oder sollte er deiner Meinung nach lieber mit jemanden zusammenarbeiten, der nur schlecht was von seinem Handwerk versteht?? Wem wäre deiner Meinung nach damit geholfen?
Ich hab gelesen keine Sit ups keine chrunches keine liegestützen nicht Joggen. Soll ich dann überhaupt nichts unternehmen.
Ich bin mal ganz ehrlich, ich glaube, du willst einfach einen bequemen Weg gehen. Du meinst, du holst dir hier einfach die Rückmeldung, dass du irgendwelche Übungen machst um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Tja, das läuft so aber nicht.
Ich bin völlig verwirrt Leute ich meine es wirklich ernst.
Ich weiß gar nicht, warum du überhaupt verwirrt bist. Wenn jemand vor der Entscheidung steht, Korsett oder OP, Korsettbauer A oder Korsettbauer B, Rehaklinik X oder Rehaklinik Y, dann kann ich verstehen, dass jemand verwirrt ist Aber doch nicht, wenn noch rein gar nichts feststeht und noch nichtmal eine Diagnose vorliegt.
Wir schlagen dir hier vor, hol dir eine ordentliche Diagnose, nennen dir sogar noch einen Arzt, wo du diese auf jeden Fall bekommen wirst und dieser Arzt ist dann rein zufällig auch nur noch einen Katzensprung von deinem Wohnort entfernt. Welche Alternative schwebt dir denn so vor, dass du so "verwirrt" bist??

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hallo Alves,

zunächst möchte ich mich für meinen aggressiven Ton entschuldigen! :shy:

Natürlich darfst Du hier Fragen stellen. Wir haben nur leider immer wieder User, die sich vor einer ordentlichen Diagnose scheuen, die aber dennoch Tipps haben wollen, die man nicht allgemein geben kann. Typischerweise sind es übrigens junge Männer, die kontinuierlich fragen "darf ich diese oder jene Mucki-Übung machen?" :biggrin: und wenn wir hundertmal antworten, dass man das nicht sagen kann, ohne die tatsächliche Rückensituation zu kennen, fragen sie ein paar Tage oder Wochen später trotzdem wieder. Daher war ich vielleicht gereizter als angebracht.

Gruß, Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alves hat geschrieben:Ich hab gelesen keine Sit ups keine chrunches keine liegestützen nicht Joggen. Soll ich dann überhaupt nichts unternehmen.
Die Antwort liegt eindeutig in der konkreten Diagnose, ohne diese kann man doch gar nicht wissen, wo die Baustellen liegen, welcher Art sie sind und wie man da vorgehen muss. Und genau das solltest Du als erstes unternehmen!

Man muss auf jeden Fall ganz individuell arbeiten und das geht in erster Linie über das richtige Körpergefühl, was man in der Schroth REHA über 3-4 Wochen so allmählich bekommt.
Das ist keine Standard KG mit Standard Übungen oder Standard Fitness-Training und gut ist !!
minimine hat geschrieben:Ich bin mal ganz ehrlich, ich glaube, du willst einfach einen bequemen Weg gehen. Du meinst, du holst dir hier einfach die Rückmeldung, dass du irgendwelche Übungen machst um dein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Tja, das läuft so aber nicht.
Ich hatte das auch schon gesagt
Klaus hat geschrieben:Nocheinmal ganz deutlich:
Ohne konkrete Diagnose werden wir hier nicht weiterspekulieren, denn ich habe auch den Eindruck, dass Du nur ganz bestimmte Dinge hören möchtest. Du willst einerseits alles gegen Deine Hyperkyphose tun, aber andrerseits auch hören, dass es nicht so schlimnm ist und Du nichts weiter unternehmen brauchst.
aber es hilft offenbar nicht.
Und Alves da werden wir im Ton schon etwas agressiver, was gleichbedeutend mit dem Tritt in den Hintern ist. :) Es gibt nicht wenige, die hinterher gesagt haben, gottseidank, dass ihr so penetrant gewesen seit.

Was Dr. Hoffmann angeht, so ist eigentlich alles schon gesagt worden. Er ist einer der wenigen, die ein Erwachsenen Korsett unterstützen, übrigens in erster Linie gegen Schmerzen, was auch durch eine gewisse Teilkorrrektur zustande kommt. Dadurch entsteht der Eindruck, dass das die Standardtherapie bei ihm ist. Es ist aber eindeutig nur in bestimmten Fällen ein Vorschlag, den man sich sehr genau überlegen sollte. Guck Dir mal die umfangreichen durchaus kontroversen Diskussionen zu diesem Thema an.

Es ist absoluter Unsinn, eine kompetente Diagnose zu verweigern, nur weil man befürchtet, sich dann zu irgendetwas zu verpflichten bzw. vom Arzt Befehle bekommt, die auszuführen sind.
Das sind keine Götter in weiss!
Mit 19 solltest Du in der Lage sein, Dich zum mündigen Patienten zu entwickeln, der Du sowieso bei Hyperkyphose/Skoliose sein musst.
Und hier im Forum gibt es jede Menge an Informationen incl. Basiswissen.
Das solltest Du Dir schon aneignen.

Gruss
Klaus
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

hi alves

sorry, das ich ein bisschen agressiv geantwortet habe, natürlich darfst du fragen stellen aber bitte nicht immer die gleichen - die man ohne diagnose nicht beantworten kann.

du solltest dich jetzt endlich mal entscheiden ob du nun etwas gegen deine Hyperkhypose machen willst oder ob wir dir hier sagen sollen das alles ok ist und du nichts unternehmen brauchst, so leid es mir tut aber als erwachsener solltest du doch einbisschen selbstständiger sein und eine eigene entscheidung treffen können.

du hast doch nur 3 möglichkeiten:
1. dir ist dein rücken egal du machst nichts und lebst mit den konsequenzen.
2. du willst momentan nichts für deinen rücken tun, die situation verschlechtert sich aber und du landest später auf dem op-tisch.
3. du fängst jetzt mit der behandlung an (korsett, schroth), erzielst sogar noch eine korrektur und brauchst später kein schlechtes gewissen haben, weil du alles was dir möglich war unternommen hast.
ich verstehe deine unsicherheit da nicht ganz, da du anscheinend ja was machen willst, aber aus irgendeinem grund nicht damit anfängst.

ich hoffe wirklich das du dich zusammenreißt und etwas machst, um zwar sofort und nicht wenn es zu spät ist. es macht mich wirklich traurig das du noch eine so tolle chance hast und dazu sogar den spezialisten um die ecke hast, es aber nicht schaffst einfach mal hin zu gehen und dich zu informieren. denk dran das du deine entscheidung nicht rückgöngig machen kannst (minimine hat dazu auch so eine schöne signatur).
komm rappel dich doch auf, ergreif das problem bei den wurzeln, überwind den schweinehund und tu was für deine gesundheit, es ist schließlich dein rücken mit dem du noch dein ganzes leben leben musst, da musst du auch die für dich persönlich richtige entscheidung treffen.

komm setz dich ans telefon und mach einen termin aus. :telefon:
ich hoffe ich konnte dich dazu bewegen etwas zu tun und fühl dich mal ganz liebvon mir gedrückt :knuddel: , der erste schritt ist immer schwer, aber du wirst deine entscheidung nicht bereuen und später stolz darauf sein, dass du das was deiner meinung nach richtig für dich ist gemacht hast.

tschuldigung für den langen text.

lg serafina
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Und so eine Standpauke von einer 13-jährigen! :gut: :respekt:

Alves, das sollte dir doch zu bedenken geben...

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Alves, von Dr. Hoffmann kriegst du eine kompetente Diagnose und kompetente Vorschläge für Behandlungsmethoden. Ich glaube, du hast einfach Angst vor der Wahrheit und diese Angst lähmt dich. Und je länger du wartest, desto mnehr Beschwerden bekommst du, desto schwieriger wird die Behandlung und desto geringer wird der Behandlungserfolg sein.

Ich habe auch ewig gebraucht, als ich mich zu Dr. Hoffmann gewagt habe. Die Diagnose war dann auch ein Schock. ABER auch eine Erleichterung und es ist eine Last von mri gefallen. Und später habe ich mich für ein Korsett entschieden, das ich nachts trage.

Inwieweit du deine Krümmungen verbessern kannst, kann dir keiner sagen. Aber deine Körperhaltung kannst du auf jeden Fall mit Schroth dauerhaft verbessern.

Wenn Dr. Hoffmann dir ein Korsett empfiehlt und du eines willst, wird er dir eine Schroth-Reha empfehlen. Mach eine Schroth-Reha und dann guck weiter.

Mach auf keinen Fall keine Übungen und keine x-beliebige Kranlengymnastik, solange du die Diagnose nicht hast und solange du die Schroth-KG nicht kennst.

Toni hat zwar eine tolle Haltung, aber er trägt ein Korsett und macht regelmäßig Schroth. Du kannst nicht ein paar Wochen Schroth machen und dir dann einbilden, nun für alle Zeiten gerade zu sein. Eine gute Haltung will lebenslang gepflegt werden.

Weil ich (leider) zu faul für Schroth bin, trage ich nachts ein Korsett, ich spüre aber, dass Schroth gut wäre, denn Schroth aktiviert die Muskeln besser als ein Korsett. Aber das Korsett hilft mir sehr, tagsüber eine bessere Haltung zu haben als wenn ich gar kein Korsett tragen würde und es geht mir körperlich auch viel besser.

Einen bequemen Weg gibt es nicht. Ich fahre übrigens von Hamburg aus nach Stuttgart zu Rahmouni. Dort war ich vor ca. 3 Wochen und ich werde in einigen Wochen wieder dort sein.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Dalia hat geschrieben:Wenn Dr. Hoffmann dir ein Korsett empfiehlt und du eines willst, wird er dir eine Schroth-Reha empfehlen. Mach eine Schroth-Reha und dann guck weiter.
@Alves
Er wird Dir aber auch eine Schroth REHA bei entsprechender Indikation empfehlen, unabhängig davon, ob es eine Korsettempfehlung gibt und ob Du die annimmst oder nicht. Das scheint bei Dir ja bezüglich Deiner (unbegründeten) Ängste ein ganz wichtiger Faktor zu sein.

Dalia hat das wahrscheinlich auch so gemeint und ihren Ratschlag, "erst mal eine REHA zu machen und guck weiter" kann man in Deinem Alter so interpretieren, dass Du nach einer REHA mit all den neuen Erkenntnissen immer noch überlegen kannst, ob ein Korsett noch mehr bringen würde.

Gruss
Klaus
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Hallo Alves,

habe ja auch eine Hyperkyphose - was mir bis zum Besuch bei Dr. Hoffmann unbekannt war - es hieß immer :"Sie haben eine Skoliose finden Sie sich mit den Schmerzen ab!"
Hatte entsprechend Respekt vor meinem ersten Besuch bei Dr. Hoffmann. Er diagnostizierte dann meine Hyperkyphose, hat mir erst einmal KG nach Schroth verschrieben und mir vorgeschlagen, über ein Korsett nachzudenken.
Die ambulante Schroth - KG war leider kein großer Erfolg, weil die hier ansässige Therapeutin mit der Kyphose nicht zurecht kam. Dr. Hoffmann hat mir dann zu der Reha geraten und ich habe die Entscheidung wegen des Korsetts auf die Zeit nach der Reha gelegt.
In der Reha habe ich sehr, sehr viel über meinen Rücken gelernt. Konnte bereits in der Reha meine Schmerztabletten reduzieren ( bin heute fast schmerzfrei) und benötige kein Korsett. Ich habe auch in der Reha gelernt, die Erkrankung anzunehmen und was mir gut tut und was eben nicht.
Kann dich nur ermuntern, einmalig zu investieren und genau schauen zu lassen. Du wirst dort nicht zu einem Korsett verdonnert, sondern hast durchaus Mitspracherecht. Und auch die Reha kann ich dir nur empfehlen.
Die 65 € sind übrigens nur einmalig und von Heilbronn ist die Anfahrt ja auch gut machbar.

Grüßle

benipat
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo Leute

Ich bedanke mich sehr, bei jedem der hier so toll :) geantwortet hat.
For allem serafina du hast mich wirklich beeindruckt´du bist 13 Jahre und so viel Power in dir finde ich superrrr!!

Nun hab ich mich entschieden :rolleyes: und werde noch diese woche bei Dr.Hoffmann anrufen.
Da ich mit meinem Vater nach Stuttgart fahren möchte und er ab 13Uhr arbeitet wollte ich euch folgende fragen stellen.

1.Wie lange ist die Wartezeit in der Praxis??
2.Muss ich außer der 65€ noch was bezahlen?
3.Wenn Dr.Hoffman mir ein Korset empfehlt wann müsste ich mich entscheiden?
4. Wenn Ich das Korsett möchte muss ich gleich am selben Tag nach Stuttgart zum Gipsen fahren oder erst mal auf eine Genehmigung der KA abwarten?
5.Wenn die KA das Korsett nicht bezahlen will kann man auch so ein Korsett in raten bezahlen .
6. Und wie läuft das mit der Reha ??
7.Wie lange würde uns der Termin zeitlich kosten ??? Papa fragt das :lach: .

Also ich habe jetzt schon zu lange überlegt deshalb möchte ich alles versuchen was gut für meine Wirbelsäule ist. Ich weiß auch das ein Korsett nich ein einfaches Teil ist ,habe mich hier im Forum etwas erkundigt, nur ich hab kein bock mehr einfach nichts für mein Rücken zu unternehmen. Ich habe auch oft gelesen das beim tragen eines Korsetts oft Probleme mit der Haut auftauchen. Entstehen auf der Haut Irretationen oder irgendwelche Wunden?

Da ich seit 3 jahren auch Hautprobleme habe ist das sehr wichtig für mich zwar habe ich nichts am Oberkörper aber es könnte ja sein das durch die Druckstellen eines Korsetts irgenwelche Probleme auf der Haut auftauchen.

Ich hatte ja auch vorher erwähnt das ich Herzprobleme habe also so ein stechen immer seit 2jahren. Anfangs schmerzte mein linker Unterarm so knapp 6 monate ging das mit den schmerzen und ab und zu Taubheit am ganzen linken Arm.

Ich war 2008 beim Hausarzt und der hatte gemeint das alles ok aussieht mit meinem Herz.
EKG war auch nichts schlimmes.

Doch das stechen habe ich immer noch.
Nun habe ich keine Schmerzen am Arm doch jetzt spinnt mein linkes Bein seit ca. 1 Jahr :/ . Angefangen hat das alles mit einem zucken am Oberschenkel ca 1Woche lang hat das gedauert .
Jetzt habe ich so ein kribbeln am linken Bein von der Kniescheibe runter bis zum Fuß und ab und zu schmerzt mein Fuß.

Und das alles immer auf der linken Seite, auf der rechten Seite ist alles bis jetzt ok.

Hatte jemand von euch auch solche Probleme?
Können diese schmerzen was mit meinem Rundrücken zu tun haben???

Gruß Alves
serafina
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von serafina »

hi alves

ich hab mich riesig gefreut als ich die neuigkeiten gelesen habe, lass dich drücken :knuddel: , das hast du dir wirklich verdient. danke für das kompliment, ich hab so gehofft dich motivieren zu können und anscheinend hats geklappt. :mrgreen:

ich kann dir bei deinen fragen leider nicht weiter helfen, aber ich freu mich sooooo das du dich endlich aufgerappelt hast :gut: , sonst hätt ich noch mal ne mächtige standpauke halten müssen :P .

ich wünsch dir viel glück für deinen termin bei dr. hoffmann und würde mich sehr freuen wenn du berichtest wie es dir ergangen ist. ;)

ganz liebe und fröhliche grüße
serafina
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo Alves,
ich will mal versuchen, deine Fragen zu beantworten. ;)
1.Wie lange ist die Wartezeit in der Praxis??
IdR so 2-4 Wochen, hab aber in letzter Zeit schon öfter gehört, dass die Wartezeiten etwas länger sein sollen, weiß aber nicht ob das auch stimmt.
2.Muss ich außer der 65€ noch was bezahlen?
Kommt darauf an. Evtl. 10 Euro Praxisgebühr und je nachdem ob du eine Kopie deines Röntgenbildes möchtest oder brauchst auch nochmal 8 Euro.
3.Wenn Dr.Hoffman mir ein Korset empfehlt wann müsste ich mich entscheiden?
Das entscheidest doch alleine du!
4. Wenn Ich das Korsett möchte muss ich gleich am selben Tag nach Stuttgart zum Gipsen fahren oder erst mal auf eine Genehmigung der KA abwarten?
Ja, zu einem Gespräch wirst du evtl. nach Stuttgart müssen und natürlich, um das Rezept abzugeben. Wenn du dann eine Kostenübernahmeerklärung unterschreibst, kann gleich gegipst werden, wenn nicht, dann musst du warten, bis die KK das Korsett genehmigt. Aber warte doch erstmal ab, ob bei dir auch eins notwendig ist.
5.Wenn die KA das Korsett nicht bezahlen will kann man auch so ein Korsett in raten bezahlen .
Wenn es absolut notwendig ist, dann solltest du im Falle einer Ablehnung zusammen mit Dr. Hoffmann einen Widerspruch formulieren.
6. Und wie läuft das mit der Reha ??
Wenn sie Dr. Hoffmann für notwendig hält, dann bekommst du ein Formular mit (quasi ein Antrag für den eigentlichen Antrag), damit gehst du dann zur KK und dort wird entschieden, wer der Kostenträger in deinem Fall ist, also entweder die KK oder die DRV. Dann gehst du mit dem Antrag wieder nach Hause, füllst deinen Teil aus und schickst den ärztlich auszufüllenden Teil zu Dr. Hoffmann und anschließend beide Teile zusammen zum jeweiligen Kostenträger. Und dann musst du eben auf die Entscheidung des Kostenträgers warten.
7.Wie lange würde uns der Termin zeitlich kosten ??
Schwer zu sagen, ganz unterschiedlich.
Da ich seit 3 jahren auch Hautprobleme habe ist das sehr wichtig für mich zwar habe ich nichts am Oberkörper aber es könnte ja sein das durch die Druckstellen eines Korsetts irgenwelche Probleme auf der Haut auftauchen.
Falls ein Korsett in deinem Fall notwendig oder empfehlenswert ist, dann solltest du dein Hautproblem gleich mit Rahmouni besprechen.
Können diese schmerzen was mit meinem Rundrücken zu tun haben???
Solltest du mit Dr. Hoffmann besprechen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Hallo Alves,

ich hatte ganz ähnliche Beschwerden. Ausfallerscheinungen an beiden Händen ( 3 Finger taub), Schmerzen beim Luftholen ( Stiche im Lungenbereich) und immer wieder Krämpfe, die bis in den Bauchraum strahlen.
Alles das kam bei mir von der Reizung der Nervenenden, bedingt durch meine Kyphose und ist deutlich besser geworden während der Reha ( anfangs jedoch erst mal eine Verschlechterung) und auch nach der Reha.

Würde auch sagen, klär das mit Dr. Hoffmann.

Und ein Korsett - du kannst in aller Ruhe drüber nachdenken. Ich habe für mich entschieden, dass ich es im Alltag nicht konsequent tragen würde und die zusätzliche Belastung zu Kinder + Beruf nicht aufnehmen möchte, wenn ich es anders schaffe. Und in der Reha habe ich gesehen, dass ich es auch anders schaffen kann, so dass das Thema Korsett - auch von Dr. Hoffmann aus - nicht wieder auf kam.
Würde die Entscheidung auch erst nach der Reha treffen. Dort gibt es übrigens eine Korsettsprechstunde und du kannst dir auch dort ein Korsett anfertigen lassen ( falls benötigt).
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Alves hat geschrieben:3.Wenn Dr.Hoffman mir ein Korset empfehlt wann müsste ich mich entscheiden?
Nocheinmal meinen Ratschlag dazu:
Wenn eine Schroth REHA angebracht ist, (dazu gehört die entsprechende Diagnose) erst mal diese machen und gucken, wie weit Du damit kommst.
Während der REHA gibt es genügend Zeit über ein evtl. Korsett nachzudenken, dies mit den Ärzten, Therapeuten und auch anderen Patienten zu besprechen.

Gruss
Klaus
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Alves hat geschrieben:Nun hab ich mich entschieden :rolleyes: und werde noch diese woche bei Dr.Hoffmann anrufen.
Hallo Alves,

da die Woche nun fast vorbei ist die alles entscheidende Frage ;): Hast du angerufen und einen Termin vereinbart?

Was das Korsett betrifft, kann ich Klaus nur zustimmen. Der erste Schritt sollte eine SCHROTH-Reha sein.

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Alves
aktives Mitglied
aktives Mitglied
- 64° (2013)
- 75° (2014)

Beitrag von Alves »

Hallo leute

Also ich habe seit 3 tagen versucht zu anrufen doch die leitung war jedesmal besetzt.

Habe daraufhin eine E-mail geschrieben und wurde heute morgen angerufen doch ich war leider nicht zu hause.

Ich versuche es nochmal am Montag

Eine Frage wieso Gottverdammt :boese: ist die Leitung jeeeedesmal wenn ich beim Dr.Hoffmann anrufe besetzt.

Gruß Alves
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

:hallo: Hallo ALves

Eine Frage wieso Gottverdammt boese ist die Leitung jeeeedesmal wenn ich beim Dr.Hoffmann anrufe besetzt.

Gruß Alves

Naja vieleicht weil Dr. Hoffmann ein gefragter Doc ist :D ;)
Scherz .Es kann wirklich was dauern bis man durch kommt .Also immer mal probieren und drann bleiben :ja:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Bild

Unsere Skoliosegeschichte findet ihr hier: Berlin -Herr Nahr und Kletti
Sohnemann´s Geschichte

Ich werde den Kopf nicht in den Sand stecken und warten bis mich ein Strauß besucht
Bodo
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Scheuermann , Hyper Kyphoskoliose , mit Keilwirbel 105 cobb Skoliose 52 cobb

Restkrümmung Kyphose 70 cobb
Restkrümmung Skoliose 25 cobb
Therapie: Krankengymnastik, Ultraschall, Reizstrom , Kur im Mai bis Juni 1986 in Bad Schmiedeberg und Rehasport ohne Erfolg.
OP am 9.November 2010 in Neustadt i. Holstein

Beitrag von Bodo »

Ja das ist wirklich wahr. Um beim Doktor Hoffmann durchzukommen, da brauch man wirklich Geduld. Aber letztendlich wurde mein Anliegen dann per E-Mail zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Grüßle vom Bodo
Antworten