Rundrücken - Reha Bad Salzungen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

kypho54 hat geschrieben:das mit der "besonderen Situation" hab ich nicht verstanden, was meinst du damit genau?
Hallo Kypho,
ich glaube Klaus wollte damit sagen, dass das nicht der Normalfall ist, dass die Rentenversicherung nur 50% bezahlt. Zahlst du als Freiberufler freiwillige Beiträge zur RV?

Gruß, sloopy
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

sloopy hat geschrieben:Ich glaube Klaus wollte damit sagen, dass das nicht der Normalfall ist, dass die Rentenversicherung nur 50% bezahlt
Genauso ist das. :)

Gruss
Klaus
kypho54

Beitrag von kypho54 »

servus

wie ich herausgefunden habe verlässt dr. steffan dei klinik in bad salzungen und geht nach sobernheim.

was meint ihr, sollte ich meine reha dann auch in sobernheim durchführen,
ich bin mir da nicht sicher wohin ich nun am besten gehen soll.

lg
kypho 54
benipat
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von benipat »

Das ist schon länger bekannt, sagt aber nichts über die Qualität der Betreuung und Therapie der Kliniken aus. In Bad Salzungen sind halt eher erwachsene Patienten, während in Bad Sobernheim viele Jugendliche sind. Auch werden in Salzugen alternative Therapien bzw. Verordnungen neben Schroth angeboten ( wie beispielsweise Gerätetraining) und die Klinik ist kleiner.
Dr. Steffan habe ich als Patient dort nur ein einziges Mal kurz gesehen. Ansonsten wird man ohnehin von den Therapeuten und Stationsärzten betreut. Das Konzept ändert sich nicht mit dem Weggang von Dr. Steffan nach Sobernheim. Hinzu kommt, dass er sicher auch nach einem geeigneten Nachfolger für Salzungen mit schaut.

Von Dr. Steffan würde ich die Klinikwahl jetzt nicht anhängig machen, sondern eher vom Angebot und Konzept der Kliniken.

Grüßle

benipat
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

kypho54 hat geschrieben:wie ich herausgefunden habe verlässt dr. steffan dei klinik in bad salzungen und geht nach sobernheim.
Er übernimmt aber das Qualitätsmangement beider Kliniken.
Da hat es in der Vergangenheit zwischen Bad Sobernheim und Bad Salzungen offensichtlich Kontroversen gegeben, obwohl beide Asklepios Kliniken sind.
Aber wie benipat schon angedeutet hat, die eigentliche Therapie machen die Therapeuten. Es war allerdings schon von Vorteil, Dr. Steffan neben der Chefarztvisite auch noch ein zweites Mal bei besonderen Problemen ansprechen zu können. Das musste man aber wissen und ob diese Möglichkeit in Bad Sobernheim noch besteht, weiß ich nicht.
was meint ihr, sollte ich meine reha dann auch in sobernheim durchführen, ich bin mir da nicht sicher wohin ich nun am besten gehen soll.
benipat hat ja schon die Unterschiede erklärt, das Gerätetraining dort ist bei Hyperkyphose schon ein gewisser Vorteil, wenn man das auch zuhause weiterführen möchte. Dazu habe ich ja schon einiges geschrieben und bezüglich Umsetzung gibt es jede Menge an Diskussionen.
Und die Frage bezüglich 50 % Zuschuss der Rentenversicherung hast Du noch nicht beantwortet. Eine preiswerte Unterkunft, wie in Bad Salzungen im Haus Hufeland, gibt es in Bad Sobernheim wohl nicht. Die Klinik liegt ausserhalb.

Ich würde meine Entscheidung nicht vom Standort von Dr. Steffan oder einem anderen Chefarzt abhängig machen. Es macht viel mehr Sinn, die Therapeuten intensiv zu fragen, wenn irgendetwas unklar ist.

Gruss
Klaus
Antworten