Hohlrundrücken und Behandlung,Therapie,Krafttraining,Dehnen

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

slackliner hat geschrieben:Fällt jemandem ne andere Bauchübung ein, bei der man sich nicht krümmt, oder aus dem Hohlkreuz kommt?
Schu hat geschrieben:In meinen Rückenkursen mache ich ausschließlich Bauchmuskeltraining in korrigierter Haltung (egal ob Skoliose oder Normalrücken). Dafür hänge ich die Leute an die Sprossenwand, oder mache diverse Übungen auf dem Rücken liegend mit Beinen in der Luft.
Oder mit dem Gerät "AB King Pro", bei dem der Rücken während des Bewegungsablaufes an der Rückenlehne bleibt und somit auch eine korrigierte Haltung eingenommen werden kann.
In meinem Fitness Studio gibt es einen Bauchtrainer, der im Sitzen ausgeführt wird und einen gewissen Kompromiss darstellt, weil man mit dem Rücken in eine leichte Krümmung kommt. Die kann man aber ausgleichen, indem man in der entgegengesetzten Richtung (Streckung) länger verweilt und somit auch die automatische Dehnung der BWS Struktur vollzieht.
Diese leichte Krümmung ist bei mir kein Thema, da ich ja eine Hyperkyphose mit Flachrücken habe, wo das ja sogar gewünscht ist, eben nicht Schema F. :D
mcFit hat geschrieben:Auch meinen hinteren Oberschenkel trainiere ich hart, damit keine Dysbalancen entstehen. Aber reicht es auch, dass diese gut dehnbar sind ?
Gerade diese Muskulatur ist bei Hyperkyphose sehr oft verkürzt!
Einfach mal testen, flach auf den Boden legen und Beine abwechselnd versuchen ganz gerade nach oben zu strecken.
Zur aktiven Dehnung einfach vor eine Wand legen und Gesäß und Beine gestreckt an die Wand drücken. Die Versuche waren für mich in Bad Salzungen vor einer Sprossenwand erschreckend. :)
Geht auch mit Seil als Hilfsmittel im freien Raum in Rückenlage.

Gruss
Klaus
mcfit

Beitrag von mcfit »

ich meine, ob es so ist, dass man die beine garnicht trainieren soll, damit sie in masse bzw. umfang nicht zunehmen und so stärker ziehen, oder dass man sie trainieren kann aber dehnen muss, dann sind sie zwar stark, aber ziehen nicht ? oder ist es ganz anders ? das verstehe ich nicht..
Schu
Schroth-Therapeut/in
Schroth-Therapeut/in
Beitrag von Schu »

Hallo McFit,
die Studie der Uni Bayreuth hat herausgefunden, dass die Bauchmuskulatur effektiver arbeitet, wenn der Hüftbeuger beteiligt ist. Das alte Märchen von "beim Bauchmuskeltraining sollte der Hüftbeuger entspannt bleiben" ist also enttarnt worden. Durch eine Beteiligung des Hüftbeugers wird die Bauchmuskulatur mehr beansprucht, nicht weniger. Nachzulesen auch in dem Buch "Supertrainer Bauch" von Buskies & Boeck-Behrens.
Es spricht nichts dagegen, dass Du Deine Oberschenkel trainierst. In Deinem Fall musst Du das ja wegen eines anderen Problems. Und es wäre ja unsinnig damit aufzuhören und so ein anderes Problem zu begünstigen.
Zusätzlich solltest Du dann den Muskel gut dehnen, damit der nicht durch Verkürzung Deine Hohlkreuzproblematik verstärkt. Wenn Du das tust, kann eigentlich nichts passieren.
Aus meiner Sicht reicht es den Brustmuskel zu dehnen und bei allen Übungen mit der Schulter/ dem Arm in Außenrotation zu arbeiten. Das ist meiner Meinung nach wichtiger als ein separates Dehnen der Schultermuskeln.
@ Klaus: Hab Dich ja letztes Jahr auf dem Salzunger Workshop kennen gelernt. Bei Dir zählt ja nun wirklich nicht Schema F :).
Viele Grüße,
katja
www.skoliofit.de
mcfit

Beitrag von mcfit »

@ katja

Vielen Dank für deine Informationen. Dann werde ich mal weiter so machen.

Gut dann hätten wir die Sache mit dem Bauch und den Beinen.
Wie siehts aus mit den Hals- bzw. Nackenmuskeln, ich habe ja Rundrücken und einen nach vorne "hängenden" bzw. nach vorne gestreckten Kopf, was mich am allermeisten bei dieser Sache mit dem Hohlrundrücken stört. Kann mir da jemand helfen ? Ich will den Kopf normal, aber wenn ich ihn nach hinten ziehe, sieht mein Kinn so komisch anders aus.
Außerdem generell habe ich auch in einer seriösen Seite gelesen, dass man die Hals- bzw. Nackenmuskeln dehnen sollte, nur weiß ich nicht mehr welche... die seitlichen Nackenmuskeln sollten auch gedehnt werden, was meint ihr ?

Ps. es gibt viele Menschen mit einem Hohlrundrücken ist mir aufgefallen, wahrscheinlich wegen dieser Computer- und Fernsehsucht in Deutschland, was bei mir auch der Fall war.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mcfit hat geschrieben:ich meine, ob es so ist, dass man die beine garnicht trainieren soll, damit sie in masse bzw. umfang nicht zunehmen und so stärker ziehen, oder dass man sie trainieren kann aber dehnen muss, dann sind sie zwar stark, aber ziehen nicht ? oder ist es ganz anders ? das verstehe ich nicht..
Es geht erst mal darum, ob die Oberschenkelmuskulatur verkürzt ist. Und das passiert auch ohne Training durch die Fehlstellungen!
Probier das mal aus.

Und ich würde Dir wirklich dringend empfehlen, eine Schroth REHA zu machen, wo Du genau diese Baustellen abklären lassen kannst.
Es gibt hier öfter mal Versuche, individuelle Situationen online abklären zu lassen, darauf möchte ich mich aber nach den grundsätzlichen Dingen zum Fitness Training bei Kyphose/Skoliose nicht weiter einlassen.
Ps.
Ich würde vorschlagen, alle Internet Seiten mit guten Dehn- und Fitnessübungen, die ihr kennt hier zu schreiben.
Deswegen wäre auch das sträflich, weil die Definition "gut" sehr subjektiv ist und die individuelle Situation bei Kyphose/Skoliose meistens nicht trifft. Jeder Rücken ist anders und erst ein richtig erlerntes individuelles Körpergefühl führt da weiter!
Es kann ja durchaus sein, dass Du da schon sehr weit bist, ich würde es aber als Ausgangspunkt für eine erfolgreiche REHA nehmen, wo man genügend Gelegenheit hat, die Dinge ganz konkret und im direkten Therapeuten-Kontakt zu hinterfragen.
Da würde ich mich nicht unbedingt auf eine ambulante Schroth KG verlassen, weil die Hyperkyphose bei den Therapeuten nicht so häufig vorkommt und oft die entsprechenden Erfahrungen fehlen.
Das liegt übrigens auch daran, dass viele Orthopäden Rundrücken und Hohlkreuz ignorieren und diese Patienten bei den Therapeuten fehlen.
Schu hat geschrieben:@ Klaus: Hab Dich ja letztes Jahr auf dem Salzunger Workshop kennen gelernt. Bei Dir zählt ja nun wirklich nicht Schema F
Na ja, die typische Verkürzung der Oberschenkelinnenmuskulatur habe ich auch und mittlerweile habe ich hier von Leuten erfahren, dass deren Kyphose-Scheitel nur 1-2 Wirbel höher liegen. Also die "ganz normale BWS Hyperkyphose" ist wahrscheinlich statisch gesehen viel häufiger, aber ob dabei der Scheitel immer in der Mitte der BWS liegt, wage ich zu bezweifeln.
Man muss sich nur mal vorstellen, wie sich die Wirbelsäule mit dem Wandern
des Kyphose Scheitels von unten nach oben insgesamt verändern kann.
Die Maßnahmen müssen dann im Detail differieren!

Und wir reden hier von mcfit, bei dem es bislang keine konkrete Diagnose gibt !!

Gruss
Klaus
mcfit

Beitrag von mcfit »

Hier habe ich ein paar Bilder von meinem Hohlrundrücken (es werden bessere Bilder kommen, habe es auf die schnelle gemacht):

http://img697.imageshack.us/gal.php?g=foto0210.jpg

Also ich habe einen Schock bekommen, werde sehr bald einen Termin beim Orthopäden machen, nur wenn ihr sagt, in München habe ich mit Schroth keine Chance, wohin soll ich denn gehen ?

Was meint ihr zu diesen Münchner Ärzten, die nach Schroth behandeln:

http://www.physiotherapie-fuchs.de/therapeuten.html

http://www.facharzt-zentrum-isartor.de/ ... mitstart=3
Zuletzt geändert von mcfit am So, 06.12.2009 - 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mcfit hat geschrieben:was meint ihr zu diesen Münchner Ärzten, die nach Schroth behandeln
Therapeuten behandeln nach Schroth, nicht Ärzte !
Also ich habe einen Schock bekommen, werde sehr bald einen Termin beim Orthopäden machen, nur wenn ihr sagt, in München habe ich mit Schroth keine Chance, wohin soll ich denn gehen ?
Vor einer Behandlung steht immer eine konkrete Diagnose eines Orthopäden ! Und da solltest Du jetzt endlich mal konkret und intensiv hier lesen, damit Du eine Vorstellung davon bekommst, dass so eine kompetente Diagnose nicht überall zu haben ist !

Und es ging mir nicht um Therapeuten in München, sondern generell um eine ambulante Schroth KG, die möglicherweise nicht kompetent genug ist. Eine stationäre REHA ist sowieso unbedingt vorzuziehen, sonst lernt man das nicht richtig!

Gruss
Klaus
mcfit

Beitrag von mcfit »

So, habe jetzt zwar einen Termin, jedoch erst in nicht sehr naher Zukunft....

Eine Sache beschäftigt mich sehr. Und zwar, dass mein Kopf so nach vorne gestreckt ist.

Wenn ich mich auf den Boden hinlege, habe ich einen leeren Raum zwischen meinem unteren Rücken und dem Boden, da ich ja Hohlkreuz habe. Also kann ich mit der Hand durch diesen "Leerraum" durch, genauso ist es mit dem Nacken bzw. Hals, mein Kopf liegt teilweise auf dem Boden, jedoch liegt mein Hals bzw. Nacken nicht so wie mein oberer Rücken auf dem Boden, wobei noch ein kleines Stück vom oberen Rücken mittig gesehen auch noch nicht auf dem Boden liegt.

Hat dieses Nach-Vorne-Hängen des Kopfes auch Ursachen mit den Nacken und Halsmuskeln, vielleicht vordere, hintere oder seitliche Halsmuskeln ? Trapezmuskel, damit es den Kopf nach hinten zieht ? Falls ja, was ist die beste Übung aus dem Bodybuilding, damit ich den Trapezius am besten spüre, vieleicht Ruderzug an der Maschine, jedoch erhöhte Sitzhöhe, sodass mehr der obere Rücken als der Latissimus trainiert wird ?

Was meint ihr zu meinen Bildern ? Ich zittere gerade, weil ich glaube, es für immer so bleiben wird, und ein Klinikaufenthalt kommt garnicht in die Frage, ich gehe in die Schule, arbeite usw..
Mich machen die Bilder doch sehr nervös. Ich habe es davor garnicht so krass wahrgenommen.

Soll ich mich jeden Tag dehnen ?
Soll ich über 1 Minute immer pro Satz dehnen ?
Wieviele Sätze soll ich machen ?

Und zuletzt, soll ich den vorderen Schultermuskel extra auch dehnen, oder ist der unwichtig bei der Rolle des Hohlrundrückens oder besser gesagt Rundrückens ?

PS. Wenn ich z.B. sitze, und ich atme tief ein und strecke mich leicht nach oben oder hebe den Brustkorb, knackst oder knirscht es in der Wirbelsäule, vom Gefühl her im Hals-Nacken und oberer Rücken Bereich. Was meint ihr dazu ?
Fragen über Fragen....
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo McFit,

ich glaube du solltest langsam mal verstehen, dass dein Körper kein Getränke automat ist, in den man 2€ reinwirft und dann kommt ne Dose Cola raus.
Du kannst nicht einfach sagen, ich will meinen Kopf weiter hinten haben, also Pumpe ich meinen trapezius auf! Davon bekommst du allenfalls Halsschmerzen. Und jeden Tag genau 7 Sätze à 13 Wiederholungen über 21 Sekunden, die seitlichen Halsmuskeln zu dehnen haben auch noch keine Wirbelsäule aufgerichtet...
Ich glaube nicht, dass es sowas wie verkürzte Halsmuskulatur überhaupt gibt...
Grundsätzlich sind Hals und Nackenmuskulaturdehnungen sowieso mit Vorsicht zu genießen. Niemals mit der Hand nachhelfen, sondern nur den Kopf zur Seite neigen.

Dein Kopf steht nach vorne, weil du vermutlich eine Hyperlordose in der HWS hast, die ganauso wie die Hyperlordose in der LWS eine Ausgleichserscheinung zu einer Hyperkyphose in der BWS ist. Das heißt du musst das Problem grundsätzlich bei den Wurzeln anpacken und nicht nur einzelne Symptome durch Bodybuilding-Attacken auf einzelne kleine Muskeln behandeln.
Wenn du ein von grund auf neues Körpergefühl lernst und so eine Wirbelsäule aufrichten kannst, dann geben sich LWS Lordose, BWS Kyphose und HWS Lordose gleichzeitig.

Dafür würde ich dir dringend eine Schroth Reha von 3-4 Wochen empfehlen! Für die Gesundheit kann man schon mal diese Zeit opfern! Es geht schließlich um eine Verbesserung für dein ganzes späteres Leben. Und bzgl Schule und Beruf musst du dir keine Sorgen machen, wer auf Reha ist, wird krank geschrieben!

Viele Grüße,
Slackliner
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
mcfit

Beitrag von mcfit »

Vielleicht ist es wirklich zwar das beste, jedoch wird das alleine schon wegen der Schule definitiv nichts. Ich gehe auf das Gymnasium und meine Noten zählen ab diesem Jahr zum Abitur. Wenn ich 1 Monat krank nehme, kann ich das Jahr gleich wiederholen. Ich kann höchstens nach paar Jahren wenn ich die Schule beendet habe mal für ein Monat in einer Klinik bleiben. Es gibt bestimmt Alternativen, oder nicht ?

Ich habe meinen Termin demnächst beim Arzt.

Jedoch wollte ich halt wissen, wie viele Sekunden und wie oft ich diesen Vorganag wiederholen muss, also Sätze, ich machen muss. Was habt ihr in Schroth gemacht oder gelernt diesbezüglich ?

Ah ja, hier eine Seite. Etwas komisch finde ich, gibt es einen Rückenstrecker HWS oder aufsteigenden Anteil vom Kapuzenmuskel ?
Seht was die schreiben als Gründe beim Hohlrundrücken:

Verkürzt: Brustmuskulatur ---- Abgeschwächt: Rückenstrecker BWS

Verkürzt: Rückenstrecker LWS ---- Abgeschwächt: Aufsteigender Kapuzenmuskel

Verkürzt: Lendendarmbeinmuskel ---- Abgeschwächt: Bauchmuskulatur, Gesäßmuskulatur

Ich dehne meinen unteren Rücken für den Hohlkreuz immer, mache ich da was falsch ? Rückenstrecker BWS ?!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Vielleicht ist es wirklich zwar das beste, jedoch wird das alleine schon wegen der Schule definitiv nichts.
Hast du keine Schulferien? Alle anderen Schüler bekommen das auch unter einem Hut und versuchen eben in den Ferien zu fahren, wenn du dich beeilst klappts vielleicht noch mit den diesjährigen Sommerferien.
Ich kann höchstens nach paar Jahren wenn ich die Schule beendet habe mal für ein Monat in einer Klinik bleiben.
Warum das denn??? Andere fahren auch während des Studiums oder während einer Ausbildung zur Reha. Man sollte schon mal für sich festlegen, was einem die eigene Gesundheit wert ist :rolleyes:
Jedoch wollte ich halt wissen, wie viele Sekunden und wie oft ich diesen Vorganag wiederholen muss, also Sätze, ich machen muss. Was habt ihr in Schroth gemacht oder gelernt diesbezüglich ?
So eine Aussage wirst du hier von uns nicht bekommen, da sie sehr individuell ist. Nicht umsonst ist ein Reha-Aufenthalt notwendig, um die Übungen der eigenen Situation anzupassen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mcfit

Beitrag von mcfit »

Ok und kostet diese Schroth Reha auch etwas ?

Na gut dann dehne ich eben so hart und lange bis ich nicht mehr kann und wiederhole das ganze bis ich keine Lust mehr habe.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Ok und kostet diese Schroth Reha auch etwas ?
Ja sicher, aber du bist doch bestimmt krankenversichert ;) bzw. deine Eltern rentenversichert.
--> Das zahlt entweder deine Krankenversicherung oder die Rentenversicherung deiner Eltern!

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
mcfit

Beitrag von mcfit »

Ich habe gelesen, dass man den Rückenstrecker bzw. unteren Rücken dehnen UND kräftigen soll, da er bei einem Hohlrücken verkürzt und geschwächt ist. Das ist denke ich das sinnvollste.

Aber manche meinen, man soll ihn nur dehnen und nicht trainieren, andere meinen sogar, dass man ihn trainieren soll und nicht dehnen, da ein leicht verkürzter Rückenstrecker bzw. unterer Rücken von Vorteil ist.
Welches ist das sinnvollste eurer Meinung nach ?

Zum Bauchtraining: Ich habe mich intensiv im Internet informiert, aber es gibt viele widersprüchliche Aussagen wie z.B. man solle die unteren Bauchmuskeln nicht trainieren, also auch keine Übungen wie Beinheben machen, weil der Hüftbeuger hier mitbeteiligt ist, andere meinen, die mittleren und oberen Bauchmuskeln solle man nicht trainieren, weil sie nach unten drücken, sondern man soll die schrägen und seitlichen Bauchmuskeln trainieren, da diese die Wirbelsäule nach hinten drücken, welches den Hohlkreuz ausgleicht. Manche schreiben nur von gesamten Bauch trainieren, und andere meinen vor allem die unteren soll man verstärkt trainieren, da sie zur Aufrichtung dienen ?! Also viele widersprüchliche Aussagen und verschiedene Meinungen.
Fakt ist, dass der Bauch am effektivsten trainiert wird, wenn der Hüftbeuger auch mitbeteiligt ist. Was meint ihr ?

Und zu der Dehnung des Muskels Iliopsoas oder auch genannt Hüftbeuger bzw. Hüft-Lendenmuskel bzw. Lendendarmbeinmuskel habe ich folgende Seiten gefunden mit etwas unterschiedlichen Beschreibungen gefunden:

http://www.planetsport.at/Jugend/dehnen4.htm

http://www.thillm.de/thillm/service/pub ... n/ueb6.htm

https://www.strunz.com/download/yoga.pdf

Die eine Seite schreibt, dass man die Hände auf den Boden legen soll, da man sonst Ausgleichbewegungen macht und somit den Hüftmuskel etwas stärkt, aber auf manchen Seiten werden die Hände auf dem Becken gehalten, und Oberkörper nicht am Knie, sondern gerade nach oben. Was meint ihr dazu ?
Slackliner
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Slackliner »

Hallo zusammen,

1. wenn du dich so intensiv informiert hast, wundert es mich, dass du nicht rausfinden konntest, dass es nur EINEN geraden Bauchmuskel gibt! Muskulus abdominis rectus

2. Ich kann nur nochmal sagen, dass dein Körper keine Maschine ist, ein bestimter Knopf eine bestimmte Funktion auslöst... Du kannst nicht sagen ich spann jetzt meine seitlichen bauchmuskeln an und dazu das obere drittel der geraden und die unteren bauchmuskeln dehne ich gleichzeitig, weil die in die falsche richtung ziehen würden...
Untere/mittlere/obere Anteile des geraden Bauchmuskels haben sicher nicht verschiedene Funktionen, weil sie die selben Ursprungs und Ansatzpunkte haben.
Das Gesamtpaket der Bauchmuskeln drückt, wenn du richtig weißt wie du sie anspannen musst, die Lendenlordose theoretisch zurück und richtet dich in diesem Bereich auf.

Hüftbeuger dehnen ist in jedem Fall ne gute Idee, weil der dein Becken nach vorne ziehen kann. Nimm doch einfach die Übung die dir am besten gefällt bei der dus am besten spürst!

Gruß,
Slackliner
Das Leben ist ein Witz, den nur ich begreif!
mcfit

Beitrag von mcfit »

Man kann sehr wohl einen Teil des Bauchmuskels stärker beanspruchen. Und sie haben nicht alle die gleiche Wirkung. Das schreibe nicht ich, sondern erfahrene Leute im Internet. Aber das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist meine letzte Frage, da ich gelesen habe, wenn man nicht die Brust auf das Knie und die Hände auf edn Boden legt, stabilisiert man beim dehnen den Hüftbeuger auch noch, da er kleinste Ausgleichbewegungen durchführen muss, welches ja schlecht ist, denn das Ziel ist es, ihn zu schwächen und dehnen. Spüren tut man ihn so oder so, aber es ist eben nicht das gleiche
mcfit

Beitrag von mcfit »

Ich war jetzt bei meinem Orthopäden, wie erwartet von den Ärzten heute in Deutschland, dass Sie keine Ahnung haben und nichts machen. Habe nichtmal eine Krankengymnastik bekommen. Ich soll meinen Trainer im Fitnessstudio ansprechen und gezielt trainieren, das wäre ja witzig mit den McFit Trainern :D , ich lache vor WUT....

Ich weiß aber inzwischen die Notwendigkeit dieser Therapie und das sie eigentlich die beste und schnellste Heilungsmöglichkeit ist.
Hätte ich nur nicht tausende andere solche Probleme wie einen Hohlrundrücken bzw. Kyphose und Lordose

In Frage werden wohl nur meine Sommerferien kommen, die schrecklichste Zeit für so etwas, jeder ist im Urlaub in Sonne, ich in einer Schroth Reha in einem so jungen Alter ......

Muss ich für eine Schroth Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim vom einem Orthopäden einen Überweisungsschein oder ähnliches holen ?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

mcfit hat geschrieben:Ich war jetzt bei meinem Orthopäden, wie erwartet von den Ärzten heute in Deutschland, dass Sie keine Ahnung haben und nichts machen
Diese Einsicht kommt zwar spät, aber sie kommt gottseidank.
Ich weiß aber inzwischen die Notwendigkeit dieser Therapie und das sie eigentlich die beste und schnellste Heilungsmöglichkeit ist.
Welche Therapie meinst Du damit. Eine Heilung im eigentlich Sinn wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mit Schroth KG erreichen, aber es ist eine optimale Therapie.
In Frage werden wohl nur meine Sommerferien kommen, die schrecklichste Zeit für so etwas, jeder ist im Urlaub in Sonne, ich in einer Schroth Reha in einem so jungen Alter ......
Was glaubst Du wohl, wieviel Leute in Deinem Alter und auch jünger froh sind, einen Platz in den Sommerferien zu bekommen. Da sind beide Kliniken voll belegt.
Muss ich für eine Schroth Reha in Bad Salzungen oder Bad Sobernheim vom einem Orthopäden einen Überweisungsschein oder ähnliches holen ?
So eine Frage zeigt mir, dass Du Dich hier im Forum bislang wohl nur um Dein Fitness Training gekümmert hast. Wenn Du wirklich weiterkommen willst, solltest Du mal intensiver auch zu anderen Themen lesen.

Eine Schroth REHA wird per Antrag von einem Arzt nach entsprechender genauer Diagnose unterstützt und muss erst genehmigt werden.
Es kann im Prinzip jeder Arzt sein, es sollte aber besser ein Orthopäde sein, der Schroth auch kennt, kompetent ist und entsprechende Formulierungen wählt, damit der Antrag auch Erfolg auf Genehmigung hat.
Und da hast Du ja selbst schon erkannt, dass das schwierig ist.

Deshalb wird hier im Forum sehr oft von Dr. Hoffman in Stuttgart gesprochen, bei dem man an einem Tag alles Notwendige bekommt.
Von der digitalen Ganz-Aufnahme über die konkrete Diagnose bis zum Behandlungsvorschlag, der eine Schroth REHA beinhalten kann, aber auch zusätzlich u.U. ein Korsett.
Egal wie ausgeprägt eine Fehlstellung auch ist, in jedem Fall hat man erst mal die konkrete Ausgangssituation, mit der man dann ohne weitere Spekulation in das Detail gehen kann.

Im übrigen hast Du ja hoffentlich bemerkt, dass Deine spezielle Diskussion hier nicht weiter angenommen wird, weil jede aktive Muskelpflege, egal in welcher Form, abhängig von einer kompetenten Diagnose ist.
Alles andere ist unverantwortlich, weil jeder aus einer anderen Situation hier postet und leider oft vergisst, dass jeder Rücken anders ist.

Gruss
Klaus
mcfit

Beitrag von mcfit »

Nach Stuttgart für einen Arzt ?
Würde ich nur in die Hauptschule gehen, wäre alles so einfach.....
Aber es kann doch nicht sein, dass es in Bayern keinen genauso guten Arzt gibt ?

Kennt jemand einen kompetenten Arzt in München bezüglich Hohlrundrücken und Schroth ? Der auch so gute Diagnosen macht, und gute Formulierungen für eine Schorth Reha verwendet ?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beitrag von minimine »

Hallo mcfit,
Würde ich nur in die Hauptschule gehen, wäre alles so einfach.....
könntest du bitte solche Andeutungen lassen!
Andere bekommen das schließlich auch auf die Reihe, stell dir vor, es gibt auch andere Gymnasiasten mit Skoliose, die z.B. jährlich für 4-6 Wochen zur Reha fahren müssen und dann nicht jedes Mal einen Ferientermin bekommen. Ganz zu schweigen von den regelmäßigen Kontrollen.

Aber wenn du unbedingt einen Arzt in deiner Nähe finden willst, dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß dabei. Meinst du du bist der erste, der auf diese Idee kam :rolleyes: Und wenn man mal die für die Suche aufgewendete Zeit mit einem Arztbesuch in Stuttgart vergleicht, dann weiß ich zumindest jetzt schon, was weniger Zeit in Anspruch nimmt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Albert Einstein
Antworten