WS-Degenerationen wegen Morbus Scheuermann Kyphose
Hallo Christian,
bin ein bisschen erstaunt, dass du so schnell ein korsett verordnet bekommen hast.
Bin seit diesem Jahr auch bei Dr. Hoffmann Patientin und er hat bei mir auch eine Kyphose ausgemessen mit 63 °. Anfangs sagte er mir auch, dass ich mir das korsett mal durch den Kopf gehen lassen sollte und er hat mir zunächst KG nach Schroth verordnet ( es gibt bestimmt auch Therapeuten um Ulm - müsstest du in Bad Sobernheim anrufen).
Die Schroth KG hat bei mir schon erste Erfolge gebracht, so ist mein Schmerzpunkt, den immer im Vordergrund war, schon nach oben gewandert und meine "Ausfallerscheinungen" an beiden Händen ( Taubheit/Kribbeln) ist komplett weg, desweiteren brauche ich im Moment nicht regelmässig Schmerztabletten, um über den Tag zu kommen.
Beim nächsten Termin hat Dr. Hoffmann dann gar nichts mehr vom Korsett gesagt und mir eine Reha nahe gelegt. Ich fahre jetzt am 13. August und hoffe weitere Erleichterungen erreichen zu können.
Ein Alltag mit Korsett hätte ich mir schwer vorstellen können. Gut nachts vielleicht.....aber ob das alleine geholfen hätte...
Hoffe und wünsche dir, dass du mit dem Korsett gut klar kommst und deine Ziele erreichst.
Grüßle
benipat
bin ein bisschen erstaunt, dass du so schnell ein korsett verordnet bekommen hast.
Bin seit diesem Jahr auch bei Dr. Hoffmann Patientin und er hat bei mir auch eine Kyphose ausgemessen mit 63 °. Anfangs sagte er mir auch, dass ich mir das korsett mal durch den Kopf gehen lassen sollte und er hat mir zunächst KG nach Schroth verordnet ( es gibt bestimmt auch Therapeuten um Ulm - müsstest du in Bad Sobernheim anrufen).
Die Schroth KG hat bei mir schon erste Erfolge gebracht, so ist mein Schmerzpunkt, den immer im Vordergrund war, schon nach oben gewandert und meine "Ausfallerscheinungen" an beiden Händen ( Taubheit/Kribbeln) ist komplett weg, desweiteren brauche ich im Moment nicht regelmässig Schmerztabletten, um über den Tag zu kommen.
Beim nächsten Termin hat Dr. Hoffmann dann gar nichts mehr vom Korsett gesagt und mir eine Reha nahe gelegt. Ich fahre jetzt am 13. August und hoffe weitere Erleichterungen erreichen zu können.
Ein Alltag mit Korsett hätte ich mir schwer vorstellen können. Gut nachts vielleicht.....aber ob das alleine geholfen hätte...
Hoffe und wünsche dir, dass du mit dem Korsett gut klar kommst und deine Ziele erreichst.
Grüßle
benipat
hallo benipat,
war auch irritiert als dr. hoffmann dann doch das korsett vorgeschlagen hat,
so wie ich ihn aber verstanden habe, möchte er mich einfach aber sicher mal richtig aufrichten, was ich aus eigener kraft einfach nicht schaffe, zumindest hat das keine physio geschafft, ob das dei Schroth Therapie schaffen kann, weiss ich nicht weil noch nicht probiert.
Meine Hausaufgaben seitens Dr. Hoffmann sind
1. Lockerung und v.a. deeehhhhhhnnnen der muskulären Dysbalance, da ich v.a. eine sehr ausgeprägte Lendenstrecksteife habe, ich also im LWS eine starke Lordose habe, somit ist meine BWS kyphosiert, und meine HWS weist eine Steilstellung auf weil meingelibeter Kopf ziemlich weit vorne steht, um den Schwerpunkt wieder einigermassen ins Lot zu bringen, und der Nacken stark verspannt ist.
2. das Korsett soll mir helfen mich an eine aufrechte Position zu gewöhnen, ich habe ja schon dei hoffnung dass ich in kombination mit einer gezielten staärkung der muskulatur, v.a. der autochonten muskulatur, ich es schaffe mir irgendwann mal o. korsett durchs leben zu bewegen, da ich mich mit dem problem schon seit meinem 18. LJ bewußt herumplage, und ich sehr viele wege diesbezüglich beschritten habe. nun jetzt den mit dem korsett, wenn's hilft gut, wenn's partout nicht gehen sollte, dann hab ich es wenigsten probiert, und das möchte ich's schon.
OP nur dann wenn alles nicht mehr hilft. Übrigens Schmerzmittel nehem ich keine, da ich von Diclo, Ibuprofen ... erhöhte Leberwerte bekommen habe.
Das geht halt alles auch auf dei Organe.
Ich wünsche uns beiden jedenfalls Glück, und würde mich sehr freuen von Dir zu hören wie die Schroth-Thearpie bei Dir anschlägt.
Grüsse
Christian
war auch irritiert als dr. hoffmann dann doch das korsett vorgeschlagen hat,
so wie ich ihn aber verstanden habe, möchte er mich einfach aber sicher mal richtig aufrichten, was ich aus eigener kraft einfach nicht schaffe, zumindest hat das keine physio geschafft, ob das dei Schroth Therapie schaffen kann, weiss ich nicht weil noch nicht probiert.
Meine Hausaufgaben seitens Dr. Hoffmann sind
1. Lockerung und v.a. deeehhhhhhnnnen der muskulären Dysbalance, da ich v.a. eine sehr ausgeprägte Lendenstrecksteife habe, ich also im LWS eine starke Lordose habe, somit ist meine BWS kyphosiert, und meine HWS weist eine Steilstellung auf weil meingelibeter Kopf ziemlich weit vorne steht, um den Schwerpunkt wieder einigermassen ins Lot zu bringen, und der Nacken stark verspannt ist.
2. das Korsett soll mir helfen mich an eine aufrechte Position zu gewöhnen, ich habe ja schon dei hoffnung dass ich in kombination mit einer gezielten staärkung der muskulatur, v.a. der autochonten muskulatur, ich es schaffe mir irgendwann mal o. korsett durchs leben zu bewegen, da ich mich mit dem problem schon seit meinem 18. LJ bewußt herumplage, und ich sehr viele wege diesbezüglich beschritten habe. nun jetzt den mit dem korsett, wenn's hilft gut, wenn's partout nicht gehen sollte, dann hab ich es wenigsten probiert, und das möchte ich's schon.
OP nur dann wenn alles nicht mehr hilft. Übrigens Schmerzmittel nehem ich keine, da ich von Diclo, Ibuprofen ... erhöhte Leberwerte bekommen habe.
Das geht halt alles auch auf dei Organe.
Ich wünsche uns beiden jedenfalls Glück, und würde mich sehr freuen von Dir zu hören wie die Schroth-Thearpie bei Dir anschlägt.
Grüsse
Christian
Befunde:
abgelaufener Morbus Scheuermann, Kyphose BWS,
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

In der Rubrik Gesucht/Gefunden gibt es im Thread [Suche] Ulm einen Hinweis auf eine Möglichkeit in Neu Ulm.cduerr01 hat geschrieben:Zur Lockerung der Muskulatur reicht es wohl wenn ich zu einem Manuellen Therapeuten gehe, da ich in und um Ulm herum keinen Schroth-Therapeuten ausfindig machen konnte.
Ansonsten:
Hotline für Patienten, die nach SCHROTH ausgebildete Krankengymnasten in ihrer Umgebung suchen: 06751-874-174
Es werden die genauen Postleitzahlenbereiche der gewünschten Gegenden benötigt!
Hallo Christian.,
jetzt wird es sehr viel deutlicher, wie Deine Situation ist.
Und ich denke, das Korsett ist hier ein Hilfsmittel, um die offensichtlich ausgeprägte muskuläre Dysbalance anzugehen. Das macht durchaus Sinn und wird scheinbar auch in Bad Salzungen empfohlen, wenn Patienten aus eigener Kraft bestimmte Schroth Übungen zunächst mal nicht machen können.
Das hat tatsächlich mit dem "klassischen korrigierenden Korsett", über das wir hier meistens diskutieren, weniger zu tun.
Und zur Schroth REHA ist zu sagen, dass die erst dann genehmigt wird, wenn alle anderen ambulanten Maßnahmen ausgeschöpft sind und keinen dauerhaften Erfolg gebracht haben.
Es wird also 2 Schritte geben, der erste wird die muskuläre Situation soweit verbessern, dass dann im zweiten Schritt dieser Erfolg durch eine REHA auch stabilisiert werden muss.
Die REHA kann zwar sehr viel, aber bei Dir scheint doch eine Menge an Vorabeit nötig zu sein.
Bim Dehnen solltest Du auch mal an die Innenseite Deiner Oberschenkel denken. Die ist meistens auch stark verkürzt.
Gruss
Klaus
hallo klaus,
ja die muskulatur meiner oberschenkel ist ziemlich angespannt,
man könnte fast meinen ich sei profifußballer was den umfang der muskulatur anbelangt. Leider hat sich dei Muskulatur meines gesamten Rumpfes und der Oberschenkel der Kyhose angepasst, und daher rührt dei Dysbalance die bei mir selbst auch zu einem Unbehagen führt.
Ich habe jetzt durch deinen Hilfe einen Schroth-Therapeuten in Neu-Ulm gefunden, Termin ist am kommenden Montag. Hoffe sehr dass ich dadurch auf dem richtigen Weg bin. Wie gesagt eine OP möchte ich nicht unbedingt haben, aber 64° sind halt doch schon eine Menge Holz.
Aber ich möchte es unbedingt schaffen!
Danke für den Tipp!
Grüsse
Christian
ja die muskulatur meiner oberschenkel ist ziemlich angespannt,
man könnte fast meinen ich sei profifußballer was den umfang der muskulatur anbelangt. Leider hat sich dei Muskulatur meines gesamten Rumpfes und der Oberschenkel der Kyhose angepasst, und daher rührt dei Dysbalance die bei mir selbst auch zu einem Unbehagen führt.
Ich habe jetzt durch deinen Hilfe einen Schroth-Therapeuten in Neu-Ulm gefunden, Termin ist am kommenden Montag. Hoffe sehr dass ich dadurch auf dem richtigen Weg bin. Wie gesagt eine OP möchte ich nicht unbedingt haben, aber 64° sind halt doch schon eine Menge Holz.
Aber ich möchte es unbedingt schaffen!
Danke für den Tipp!
Grüsse
Christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

Hallo Christian,Ich habe jetzt durch deinen Hilfe einen Schroth-Therapeuten in Neu-Ulm gefunden
berichte unbedingt von Deinen Erfahrungen!
Bei Hyperkyphose sind die ambulanten Schroth-Therapeuten oft überfordert, weil das in den Praxen weniger vorkommt, als die Skoliose.
Soll Dir jetzt nicht den Mut nehmen, sondern darauf hinweisen, dass Du sowieso eigene Kompetenz entwickeln musst.
Ich hoffe, Du hast auch das gelesen:
viewtopic.php?t=11625
Gruss
Klaus
Hallo allerseits!
seit gestern habe ich nun ein rahmouni korsett, und trage es heute zum ersten mal für längere zeit, z.Zt. trage ich es seit 3h. das ganze ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig. ich hoffe dass sich die anstrengungen lohnen werden, wozu tut man sich sonst so etwas an - ausser man ist masochistisch veranlagt. erst jetz wird mir bewußt wie ausgepägt meine kyphose offensichtlich ist, vor allem wenn ich gehe fällt mir das sehr auf! naja zunächst soll ich damit erst einmal schlafen, aber da ich beruflich gerade viel von zuhause aus machen kann, hab ich mich entschlossen die zeit zu nutzen - getreu dem motto CARPE DIEM.
grüsse
christian
seit gestern habe ich nun ein rahmouni korsett, und trage es heute zum ersten mal für längere zeit, z.Zt. trage ich es seit 3h. das ganze ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig. ich hoffe dass sich die anstrengungen lohnen werden, wozu tut man sich sonst so etwas an - ausser man ist masochistisch veranlagt. erst jetz wird mir bewußt wie ausgepägt meine kyphose offensichtlich ist, vor allem wenn ich gehe fällt mir das sehr auf! naja zunächst soll ich damit erst einmal schlafen, aber da ich beruflich gerade viel von zuhause aus machen kann, hab ich mich entschlossen die zeit zu nutzen - getreu dem motto CARPE DIEM.
grüsse
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
hallo klaus,
war erst 2x dort, kann also noch nicht allzuviel sagen. wurde bisher zweimal am kiefer behandelt. die übungen dei mir bisher gezeigt wurde sind eher mau. auf meine msukuläre dysbalance wurde bisher noch nicht richtig eingegangen. steigerungsporential ist jedenfalls noch vorhanden.
gruss
christian
ps.: bist du denn auch ein korsett-träger? hab mir das echt einfacher vorgestellt. das ding ist zeimlich unbequem!
war erst 2x dort, kann also noch nicht allzuviel sagen. wurde bisher zweimal am kiefer behandelt. die übungen dei mir bisher gezeigt wurde sind eher mau. auf meine msukuläre dysbalance wurde bisher noch nicht richtig eingegangen. steigerungsporential ist jedenfalls noch vorhanden.
gruss
christian
ps.: bist du denn auch ein korsett-träger? hab mir das echt einfacher vorgestellt. das ding ist zeimlich unbequem!
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
hallo zusammen,
heute hatte ich mein korsett 8h an von 10-18.00 uhr, und ich muss gestehen, dass ich mich darin ziemlich eingeengt fühle, v.a. was den bewegungsradius anbelangt, ich komme mir vor wie jemand der einen besenstiel verschluckt hat. mich würde interessieren wie das euch anderen korsettträgern so geht,
bücken, schuhe binden etc. das ist schon sehr mühsam. meine hose kann ich am obersten knopf auch nicht schliessen.
sorry aber wenn ich mir im augenblick vorstelle das korsett ein leben lang mit mir herumzutragen bekomme ich schon beklemmungen. auch würde mich interessieren obe bei euch dei rückenschmerzen gleich ganz weg waren, weil bei mir ist deis noch nicht der fall.
würde mich sehr freuen voneuch zu lesen, danke.
viele grüsse
christian
heute hatte ich mein korsett 8h an von 10-18.00 uhr, und ich muss gestehen, dass ich mich darin ziemlich eingeengt fühle, v.a. was den bewegungsradius anbelangt, ich komme mir vor wie jemand der einen besenstiel verschluckt hat. mich würde interessieren wie das euch anderen korsettträgern so geht,
bücken, schuhe binden etc. das ist schon sehr mühsam. meine hose kann ich am obersten knopf auch nicht schliessen.
sorry aber wenn ich mir im augenblick vorstelle das korsett ein leben lang mit mir herumzutragen bekomme ich schon beklemmungen. auch würde mich interessieren obe bei euch dei rückenschmerzen gleich ganz weg waren, weil bei mir ist deis noch nicht der fall.
würde mich sehr freuen voneuch zu lesen, danke.
viele grüsse
christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
Hallo Klaus,
nein zur Selbsthilfe-Gruppe habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen.
Darf ich fragen welchen Winkel deine Kyphose hat, und was du dagegen unternimmst, bzw. wie du die Schmerzen und Verspannungen in Schach hälst? Machst Du ausschließlich Schroth- Therapie.
Durch das Korsett werde ich schon aufgerichtet, und die muskuläre Dysbalance lässt sich dadzrch auch verbessern. Aber wie kann ich das dauerhaft und o. Korsett halten? Ein ganzes Leben mit Korsett kann ich mir nicht vorstellen, für zwei bis drei Jahre sicherlich.
Danke für dein Antwort.
Grüsse
Christian
nein zur Selbsthilfe-Gruppe habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen.
Darf ich fragen welchen Winkel deine Kyphose hat, und was du dagegen unternimmst, bzw. wie du die Schmerzen und Verspannungen in Schach hälst? Machst Du ausschließlich Schroth- Therapie.
Durch das Korsett werde ich schon aufgerichtet, und die muskuläre Dysbalance lässt sich dadzrch auch verbessern. Aber wie kann ich das dauerhaft und o. Korsett halten? Ein ganzes Leben mit Korsett kann ich mir nicht vorstellen, für zwei bis drei Jahre sicherlich.
Danke für dein Antwort.
Grüsse
Christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

Das siehst Du in meinem avatarecduerr hat geschrieben:Darf ich fragen welchen Winkel deine Kyphose hat
Es handelt sich um eine tiefe Kyphose, auch Sitzkyphose genannt.
Die Schmerzen sind bei mir relativ gering, d.h. über viele Jahre hinweg haben sich die Beschwerden extrem langsam gesteigert, sodass ich das gut tolerieren kann. Ich merke den Unterschied nur, wenn ich mich z.Bsp massieren lasse...und was du dagegen unternimmst, bzw. wie du die Schmerzen und Verspannungen in Schach hälst? Machst Du ausschließlich Schroth- Therapie.
Die tägliche Schroth KG ist bei mir "etwas ins Stocken geraten"
Ansonsten muss bei mir 1x in der Woche eine Friktion meiner extremen Myogelosen (Muskelhartspann) gemacht werden, die sich aufgrund der Situation immer wieder aufbauen.
Das ist die Frage aller Fragen!Aber wie kann ich das dauerhaft und o. Korsett halten? Ein ganzes Leben mit Korsett kann ich mir nicht vorstellen, für zwei bis drei Jahre sicherlich
Dazu gibt es jede Menge an Diskussionen hier im Forum!
Bislang hat das noch keiner richtig geschafft und es kann durchaus sein, dass es auch an der Motivation zur täglichen Schroth KG liegt, die irgenwann einmal nachlässt.
Um wenigstens diese erforderliche dauerhafte aktive Muskelpflege (auch ohne Korsett) zu sichern, mache ich mein ständiges Fitness Training, was gottseidank für ein Jahr im voraus zu bezahlen ist.
Fest steht aber, dass bei Erwachsenen ein Korsett immer ganz individuell zu sehen ist!
Entweder dauerhaft zur Schmerzbekämpfung oder als Versuch, eine Begradigung bzw. Aufrichtung anzustreben, die je nach Rücken unterschiedlich ausfällt. Aber völlige Begradigung wird Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht glücken und das Halten der erreichten Korrektur ist dann ganz vom Status der Muskulatur abhängig, was widerum von der aktiven Muskelpflege abhängt.
Du kannst natürlich ein Korsett auch als temporäres Hilfsmittel sehen, um Schroth effektver zu machen. Du merkst ja selber, in welche Richtung Dich das Korsett bringt und kannst das in die Muskelpflege und in die täglichen Bewegungen bewusst einfliessen lassen.
Dann kannst Du das Korsett irgendwann mal weglassen, wenn die Beschwerden das zulassen und immer weiter die aktive Muskelpflege betreiben, so wie das viele andere ohne Korsett sowieso tun (müssen).
"Aktive Muskelpflege" ist für mich der Begriff für muskuläre Aktivitäten jeder Art, die individuell optimal wirken. Das muss nicht unbedingt Schroth allein sein.
Gruss
Klaus
An alle Korsettträger!
Ich trage nun seit ca. 3 Wochen ein Rahmouni Korsett, allerdings nicht den ganzen Tag, sondern nachts und am Tag während meiner Schreibtisch-Tätigkeit. Nachdem das Korsett am Anfang ziemlich gespannt hat, kann ich das Korsett jetzt bis zum Anschlag, also bis Hartkunstoff auf Hartkunsstoff trifft zusammenziehen, ohne dass ich dadurch ein stark beklemmendes Gefühl habe. Sollte ich dann bereits ein Termin bei Rahmoun machen um es enger machen zu lassen?
Danke für euere Antwort!
Christian
Ich trage nun seit ca. 3 Wochen ein Rahmouni Korsett, allerdings nicht den ganzen Tag, sondern nachts und am Tag während meiner Schreibtisch-Tätigkeit. Nachdem das Korsett am Anfang ziemlich gespannt hat, kann ich das Korsett jetzt bis zum Anschlag, also bis Hartkunstoff auf Hartkunsstoff trifft zusammenziehen, ohne dass ich dadurch ein stark beklemmendes Gefühl habe. Sollte ich dann bereits ein Termin bei Rahmoun machen um es enger machen zu lassen?
Danke für euere Antwort!
Christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Toni
- Profi

- Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup - Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen! - Wohnort: Allgäu
Ja, Christian! Dein Körper hat bereits auf das Korsett reagiert und Du hast einen spürbaren Korrekturfortschritt erzielt. Du bist deutlich aufgerichtet. Nun könnte das Rahmouni dem Korrekturfortschritt angepasst werden. Aber mach das nicht zuuuu schnell. Versuch erstmal das Korsett so zu tragen und Dich darin so häufig wie möglich aktiv selbst aufzurichten und zu räkeln, daß Du das Gefühl bekommst, das Korsett sitzt noch lockerer . Deine autochtone WS-Muskulatur muss nachkommen und sich sogar stärker entwickeln als es das Korsett passiv tut.
Wenn Du das Gefühl hast Dich aktiv selbst stärker korrigieren und reklinieren zu können als es das Korsett passiv tut, und das auch über mehrere Minuten mühelos durchhalten kannst, dann ist die Zeit reif, Rahmouni um eine "Verschärfung" zu bitten.
Freut mich sehr, daß Du doch immer besser mit dem Korsett klargekommen bist und daß diese Therapieform bei Dir offensichtlich erfolgreich anschlägt.
Gruß Toni
Wenn Du das Gefühl hast Dich aktiv selbst stärker korrigieren und reklinieren zu können als es das Korsett passiv tut, und das auch über mehrere Minuten mühelos durchhalten kannst, dann ist die Zeit reif, Rahmouni um eine "Verschärfung" zu bitten.
Freut mich sehr, daß Du doch immer besser mit dem Korsett klargekommen bist und daß diese Therapieform bei Dir offensichtlich erfolgreich anschlägt.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Hurra!
hallo zusammen,
war gestern bei dr. hoffmann und rahmouni zum ersten röntgentermin.
seit nunmehr 2 monaten trage ich das korsett, nachts und einige stunden am tag. das ergenis der röntgenkontrolle war verblüffend. meine kyphose ist durch die korsettkorrektur bei 27° cob angelangt, ausgangswert waren 54°.
dr. hoffmann meint ich soll das korsett mindestens ein jahr lang so oft wie möglich, am besten dauernd tragen, was ich jetzt erst recht eifrig versuchen werde. zwar soll man den tag nicht vor dem abend loben, aber das war schon ein sehr positive überraschung. die schinderei zahlt sich am ende doch noch aus.
lg christian
war gestern bei dr. hoffmann und rahmouni zum ersten röntgentermin.
seit nunmehr 2 monaten trage ich das korsett, nachts und einige stunden am tag. das ergenis der röntgenkontrolle war verblüffend. meine kyphose ist durch die korsettkorrektur bei 27° cob angelangt, ausgangswert waren 54°.
dr. hoffmann meint ich soll das korsett mindestens ein jahr lang so oft wie möglich, am besten dauernd tragen, was ich jetzt erst recht eifrig versuchen werde. zwar soll man den tag nicht vor dem abend loben, aber das war schon ein sehr positive überraschung. die schinderei zahlt sich am ende doch noch aus.
lg christian
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
hallo benipat!
ja, schmerzen, welche bei mir vorwiegend verspannungsschmerzen sind werden durch das tragen spürbar weniger.
schliesslich muss man sich das so vorstellen, dass durch die jahrelange fehlhaltung der bandapparat sich zugunsten der kyphose verändert hat.
durch das korrigierende korsett wird der bandapparat verändert. wichtig ist hierbei die rumpfsatbilisiernde muskulatur v.a. die wirbelsäulennahen muskeln aufzubauen um dann einen dauerhaften erfolg erzielen zu können.
soweit die therorie, schau mer mal ob's mit der praxis auch klappt!
in einem jahr bin ich schlauer!
grüsse
christian
ps.: trägst du auch ein korsett? wenn ja wie bist du zufrieden?
ja, schmerzen, welche bei mir vorwiegend verspannungsschmerzen sind werden durch das tragen spürbar weniger.
schliesslich muss man sich das so vorstellen, dass durch die jahrelange fehlhaltung der bandapparat sich zugunsten der kyphose verändert hat.
durch das korrigierende korsett wird der bandapparat verändert. wichtig ist hierbei die rumpfsatbilisiernde muskulatur v.a. die wirbelsäulennahen muskeln aufzubauen um dann einen dauerhaften erfolg erzielen zu können.
in einem jahr bin ich schlauer!
grüsse
christian
ps.: trägst du auch ein korsett? wenn ja wie bist du zufrieden?
Befunde:
WS-Degenerationen,
WS-Degenerationen,
- Klaus
- Moderator/in

Das ist bei einem Erwachsenen sensationell!cduerr01 hat geschrieben:das ergenis der röntgenkontrolle war verblüffend. meine kyphose ist durch die korsettkorrektur bei 27° cob angelangt, ausgangswert waren 54°.
Da kann man Dich nur beglückwünschen, aber gleichzeitig muss man den Mitlesenden auch ganz deutlich sagen, dass das ein ganz individuelles Ergebnis ist, was man nicht einfach auf andere übertragen kann!
Diese aktive Muskelpflege ist jetzt ganz wichtig und möglicherweise haben wir dann tatsächlich einen dauerhaften Erfolg, der über gelegentliches Tragen bis zur vollständigen Abschulung eine weitere Sensation wäre.wichtig ist hierbei die rumpfsatbilisiernde muskulatur v.a. die wirbelsäulennahen muskeln aufzubauen um dann einen dauerhaften erfolg erzielen zu können.
Gruss
Klaus
Nein ich trage kein Korsett und kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das im Alltag mit Panzer hin bekomme. Habe jedoch nach wie vor Schmerzen ( auch Verspannungsschmerzen), die ich zwar mit Schroth, Rotlicht oder andere Wärme ohne Tabletten in den Griff bekomme, aber es sieht eben nicht so aus, als wenn ich sie je wieder weg bekomme.cduerr01 hat geschrieben: ps.: trägst du auch ein korsett? wenn ja wie bist du zufrieden?
Habe am 02.10. Termin bei dr. Hoffmann und denke, wenn ich das mit den Schmerzen erzähle, dass er mir auch einen Panzer verordnen möchte. Deshalb habe ich gefragt. Wobei ich denke, dass ich mit Panzer vermutlich noch mehr schrothen müsste, um die Muskulatur zu erhalten bzw. weiter zu stabilisieren.....
Bin noch sehr unentschlossen, was ich tun soll....
Grüßle
benipat
-
Agrimon
- Vielschreiber

- Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
- Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Hallo benipat,
mir geht es genau so. Ich bekomme meine Verspannungen auch nicht ganz weg. Vor allem die rechte Schulter muckt immer wieder und ich glaube, dass ich dort auch Myogelosen drin habe. Dort ist auch mein Paket. Halte mich bitte auf dem Laufenden. Über ein Korsett zur Schmerzbewältigung habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin gespannt, wie das weiter geht.
Gruß Agrimon
mir geht es genau so. Ich bekomme meine Verspannungen auch nicht ganz weg. Vor allem die rechte Schulter muckt immer wieder und ich glaube, dass ich dort auch Myogelosen drin habe. Dort ist auch mein Paket. Halte mich bitte auf dem Laufenden. Über ein Korsett zur Schmerzbewältigung habe ich auch schon nachgedacht. Ich bin gespannt, wie das weiter geht.
Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose