Paddeln bei Kyphose

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
wiesel
Newbie
Newbie

Paddeln bei Kyphose

Beitrag von wiesel »

Hallo,

Weiß jemand ob (regelmäßig) Paddeln im Kajak bei Kyphose zu empfehlen ist? Ist ja ne andere Bewegung als Rudern, aber das gilt ja anscheinend als Tabusport bei Kyphose genau wie Rennrad.
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Wiesel,

beim Paddeln verhält es sich anderst als beim Rennradfahren. Sicher optimal ist Paddeln bei Kyphose bestimmt nicht, weil man immer wieder in die gekrümmte Haltung geht, aber beim Paddeln wird die Schultermuskulatur stark beansprucht, damit wird auch die Rückenmuskulatur mit trainiertwährend die Bauch und Brustmuskulatur nicht so sehr beansprucht wird. Paddeln ist bei weitem nicht so die Kyphose fördernd wie Rennradfahren.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
wiesel
Newbie
Newbie

Beitrag von wiesel »

Hallo Ramses,

Paddelst du auch?

Also dass die Muskulator oben hinten beansprucht wird, merk ich schon. Aber ich mein auch, dass das auf die Bauchmuskulatur geht. Meine Freundin meinte zumindest, dass ich neuerdings schöne Bauchmuskeln bekommen hätte. Und ich wüßte nicht, von was das sonst kommen sollte... :)

Spielt wohl auch ne Rolle ob man mit oder ohne Strömung paddelt. Ohne geht wohl mehr auf Kraft...
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Wiesel,

nein ich paddle nicht, ich habe es schon mal just for fun gemacht. ;)

Klar spielt es eine Rolle ob mit oder gegen die Strömung paddelt. Ich hatte mir damals die einfachere Variante ausgesucht. :D

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Antworten