Operation / Kur - wie soll es weiter gehen...
Operation / Kur - wie soll es weiter gehen...
Zur Operation:
sollte ich mich für eine Operation entscheiden, ist auf Grund der Tatsache, dass die Op-Technik im Bereich der Kyphosen sich verbessert hat nur eine dorsale Aufrichtung notwendig.
Die Operationstechnik, die ventral durchgeführt werden muss hat eine Indikation von über 95°.
Dies wurde in diesem Forum in einigen Beträgen anders beschrieben, bzw. nicht erwähnt.
Momentan befindet man sich in der 3. Generation der Operationstechnik. Diesbezüglich gibt es ein interessantes Video bei YouTube.
http://www.youtube.com/watch?v=3UEh9XeB1Ec
Die Gefahr einer solchen Operation sollte aber nicht verkannt werden.
Ein weiteren Punkt, den ansprechen möchte. Vor einer Operation sollte (und sollte keiner hier, der sich damit beschäftigt, überlesen) ein Jahr vor der OP!!! mit Schroth (od. ähnlichem (Brügger, Klein-Vogelbach)) begonnen werden. Die Begründung liegt daran, dass man sich vorher mobilisiert und die Muskulatur stärkt. Gerade die Mobilisierung kann von Bedeutung sein, wenn es um die operative Aufrichtung geht. Hier ist dann mehr möglich (es sei, man lässt sich ventral operieren - aber die Gefahren kennt ihr ja)
Zu meiner Situation:
Ich werde versuchen die konventionellen Behandlungen auszuprobieren. Ob dies eine Korsettbehandlung einschließt vermag ich noch nicht zu sagen.
Meine Hoffnung liegt daran, dass meine Kyphose noch nicht fixtiert sein soll. Somit hoffe ich auf eine Verbesserung der Erscheinung. Lt. Aussage des Arztes ist eine Verbesserung nur mit Schroth nicht möglich, nur die Konsequente Kombination "kann" zu einer Verbesserung führen.
Die Frage ist hier eigentlich auch: Wie hält man das pychisch durch, wenn man sich den ganzen Tag bewusst sein muss, dass man gerade sitzen / stehen muss. Wie groß ist die Einschränkung? Vermutlich wird die Schroth-Kur hier einiges leisten. Gibt es dort eigentlich auch eine psychologische Betreuung?
Schlussendlich werde ich mich bei einer Progredienz in den nächsten 5 Jahren für eine drosale OP entscheiden. Dies ist dadurch begründet, dass ich den komplizierten ventralen Eingriff vermeiden will.
Ich hoffe, dass ich mit Hilfe von euch und meines Partners das alles schaffen werde.
Im übrigen: Ich habe das Gefühl, dass die MBT-Schuhe bei einer Fortgeschrittenen Kyphose nichts mehr bewirken bis die Stärkung der Bauchmuskeln. Die Muskulatur bewegt sich leider nur bis zum unteren Ansatz der Rundung. Bei normalen Menschen bewegt sich die Muskulatur bis oben.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ein Arzt eine Kyphose bewusst schlecht rechnet?
sollte ich mich für eine Operation entscheiden, ist auf Grund der Tatsache, dass die Op-Technik im Bereich der Kyphosen sich verbessert hat nur eine dorsale Aufrichtung notwendig.
Die Operationstechnik, die ventral durchgeführt werden muss hat eine Indikation von über 95°.
Dies wurde in diesem Forum in einigen Beträgen anders beschrieben, bzw. nicht erwähnt.
Momentan befindet man sich in der 3. Generation der Operationstechnik. Diesbezüglich gibt es ein interessantes Video bei YouTube.
http://www.youtube.com/watch?v=3UEh9XeB1Ec
Die Gefahr einer solchen Operation sollte aber nicht verkannt werden.
Ein weiteren Punkt, den ansprechen möchte. Vor einer Operation sollte (und sollte keiner hier, der sich damit beschäftigt, überlesen) ein Jahr vor der OP!!! mit Schroth (od. ähnlichem (Brügger, Klein-Vogelbach)) begonnen werden. Die Begründung liegt daran, dass man sich vorher mobilisiert und die Muskulatur stärkt. Gerade die Mobilisierung kann von Bedeutung sein, wenn es um die operative Aufrichtung geht. Hier ist dann mehr möglich (es sei, man lässt sich ventral operieren - aber die Gefahren kennt ihr ja)
Zu meiner Situation:
Ich werde versuchen die konventionellen Behandlungen auszuprobieren. Ob dies eine Korsettbehandlung einschließt vermag ich noch nicht zu sagen.
Meine Hoffnung liegt daran, dass meine Kyphose noch nicht fixtiert sein soll. Somit hoffe ich auf eine Verbesserung der Erscheinung. Lt. Aussage des Arztes ist eine Verbesserung nur mit Schroth nicht möglich, nur die Konsequente Kombination "kann" zu einer Verbesserung führen.
Die Frage ist hier eigentlich auch: Wie hält man das pychisch durch, wenn man sich den ganzen Tag bewusst sein muss, dass man gerade sitzen / stehen muss. Wie groß ist die Einschränkung? Vermutlich wird die Schroth-Kur hier einiges leisten. Gibt es dort eigentlich auch eine psychologische Betreuung?
Schlussendlich werde ich mich bei einer Progredienz in den nächsten 5 Jahren für eine drosale OP entscheiden. Dies ist dadurch begründet, dass ich den komplizierten ventralen Eingriff vermeiden will.
Ich hoffe, dass ich mit Hilfe von euch und meines Partners das alles schaffen werde.
Im übrigen: Ich habe das Gefühl, dass die MBT-Schuhe bei einer Fortgeschrittenen Kyphose nichts mehr bewirken bis die Stärkung der Bauchmuskeln. Die Muskulatur bewegt sich leider nur bis zum unteren Ansatz der Rundung. Bei normalen Menschen bewegt sich die Muskulatur bis oben.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum ein Arzt eine Kyphose bewusst schlecht rechnet?
Zuletzt geändert von marco2000 am Sa, 18.07.2009 - 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
- BlümchenRose
- aktives Mitglied

- Diagnose: Rechtskonv. thorakale Skoliose (66°) Thorakolumbaler linkskonv. Gegenschwung (23°)
- Therapie: KG
OP '08: dorsale Korrekturspondylodese TH5-TH12, Restkrümmung: 26° - Wohnort: Bayern
Re: Operation / Kur - wie soll es weiter gehen...
Hallo Marco!
vlg
Bettina
Also, wenn sich deine Fragen auf die OP beziehen, dann kann ich dir das Skoliose-OP-Forum empfehlen. Dort gibt es auch einige mit Kyphosen und auch aktuelle OP-Berichte zu dem Thema, wie auch OP-Berichte von Skoliose-OPs. Lies dich doch da mal durch!marco2000 hat geschrieben:Die Frage ist hier eigentlich auch: Wie hält man das pychisch durch, wenn man sich den ganzen Tag bewusst sein muss, dass man gerade sitzen / stehen muss. Wie groß ist die Einschränkung?
vlg
Bettina
Lebe deinen Traum - träume nicht dein Leben!
Re: Operation / Kur - wie soll es weiter gehen...
Nein, es geht nicht um die OP, es geht um die konventionelle Behandlung. Bei mir ist es z.B. so (vielleicht typisch Mann) - wenn ich daran denke, gerade zu sitzen, kann ich mich auf nichts anders mehr konzentrieren.
Das finde ich sehr schlimm.
Das finde ich sehr schlimm.
BlümchenRose hat geschrieben:Hallo Marco!
Also, wenn sich deine Fragen auf die OP beziehen, dann kann ich dir das Skoliose-OP-Forum empfehlen. Dort gibt es auch einige mit Kyphosen und auch aktuelle OP-Berichte zu dem Thema, wie auch OP-Berichte von Skoliose-OPs. Lies dich doch da mal durch!marco2000 hat geschrieben:Die Frage ist hier eigentlich auch: Wie hält man das pychisch durch, wenn man sich den ganzen Tag bewusst sein muss, dass man gerade sitzen / stehen muss. Wie groß ist die Einschränkung?
vlg
Bettina
- Klaus
- Moderator/in

Marco, mal ganz ehrlich, was soll das jetzt !!
Du hast noch nicht mal eine konkrete Diagnose mit entsprechenden Winkeln!
Und anhand der Bilder, die Du in einem anderen Thread eingestellt hast, kann ich beim besten Willen keine OP Indikation aufgrund einer Fehlstellung sehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fotos nun derartig extrem von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung abweichen können!
Gruss
Klaus
Und anhand der Bilder, die Du in einem anderen Thread eingestellt hast, kann ich beim besten Willen keine OP Indikation aufgrund einer Fehlstellung sehen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fotos nun derartig extrem von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung abweichen können!
???Nein, es geht nicht um die OP, es geht um die konventionelle Behandlung
Gruss
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Also ich verstehe das jetzt auch nicht.
Hast du dich denn mittlerweile wenigstens um einen Termin gekümmert?
Anstatt das Internet nach irgendwelchen OP-Methoden zu durchforsten solltest du dich wirklich erstmal um eine Diagnose kümmern.
Ich glaube wirklich, du steigerst dich da etwas zu stark rein.
LG
Minimine
Anstatt das Internet nach irgendwelchen OP-Methoden zu durchforsten solltest du dich wirklich erstmal um eine Diagnose kümmern.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo Klaus, natürlich habe ich eine konkrete Diagnose. Gleichwohl ich denke, dass diese bewusst schlecht (sehr-sehr schlecht) geschrieben würde um mich zur Kur schicken zu können - und später sagen zu können, dass man was bewegt hat.
Fakt ist, dass ich keine OP machen lassen will, wenn ich den Zustand halte, bzw. verbesser. Wenn er sich massiv verschlechtert, dann ja.
Dann lieber 5 Jahre früher als bei der Notwendigkeit von forne. (das Riskio der doppelten OP von forne ist nicht nur 50% höher! - nur hinten = überschaubar, vorne und hinten = gefährlich)
Ich bin da ganz ehrlich: ich kann mir momentan nicht vorstellen ein Korsett bis ans Lebensende zu tragen. Ich bin bereit, und da kenne ich mich gut, über einen absehbaren Zeitraum, das Korsett zu tragen, wenn es dauerhaft etwas bringt. Also ich in die Form gepresst werde. Ich bin auch bereit das Korstett zur "Erinnerung" an den Zustand anzuziehen.
Ich kann nicht mit dem Korsett an den Strand, zum Sport, in den Kletterpark etc.
Wie gesagt, ich will alles versuchen, dass ich das wieder hinbiege. Also bitte den Text nicht verkehrt verstehen. Ich will damit nur ausdrücken, dass ich mich mit der Materie befasst habe.
Ich hab jetzt denmächst bald KG, Rehasport (ich warte aber erstmal die KG ab, um das verbinden zu können) und werde die Kur in spätestens einem halben Jahr haben.
Fakt ist, dass ich keine OP machen lassen will, wenn ich den Zustand halte, bzw. verbesser. Wenn er sich massiv verschlechtert, dann ja.
Dann lieber 5 Jahre früher als bei der Notwendigkeit von forne. (das Riskio der doppelten OP von forne ist nicht nur 50% höher! - nur hinten = überschaubar, vorne und hinten = gefährlich)
Ich bin da ganz ehrlich: ich kann mir momentan nicht vorstellen ein Korsett bis ans Lebensende zu tragen. Ich bin bereit, und da kenne ich mich gut, über einen absehbaren Zeitraum, das Korsett zu tragen, wenn es dauerhaft etwas bringt. Also ich in die Form gepresst werde. Ich bin auch bereit das Korstett zur "Erinnerung" an den Zustand anzuziehen.
Ich kann nicht mit dem Korsett an den Strand, zum Sport, in den Kletterpark etc.
Wie gesagt, ich will alles versuchen, dass ich das wieder hinbiege. Also bitte den Text nicht verkehrt verstehen. Ich will damit nur ausdrücken, dass ich mich mit der Materie befasst habe.
Ich hab jetzt denmächst bald KG, Rehasport (ich warte aber erstmal die KG ab, um das verbinden zu können) und werde die Kur in spätestens einem halben Jahr haben.
Klaus hat geschrieben:Marco, mal ganz ehrlich, was soll das jetzt !!
???Nein, es geht nicht um die OP, es geht um die konventionelle Behandlung
Gruss
Klaus
Ich war doch schon lange beim Arzt...
minimine hat geschrieben:Also ich verstehe das jetzt auch nicht.
LG
Minimine
-
minimine
- Co-Admin

Na aber anscheinend noch nicht bei einem kompetenten, sonst wüsstest du ja deine Gradzahl schon und auch Therapiemethoden, die für deinen Fall in Frage kommen!Ich war doch schon lange beim Arzt...
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Ihr habt mir doch gesagt, zu welchen Arzt ich gehen soll.
Result:
- OP erstmal nicht, wenn dann nur drosal
- KG
- Kur
- evtl. Korsett ohne Aussicht auf Verbesserung auf Dauer.
keine Aussage über weiteren Krankenverlauf.
Result:
- OP erstmal nicht, wenn dann nur drosal
- KG
- Kur
- evtl. Korsett ohne Aussicht auf Verbesserung auf Dauer.
keine Aussage über weiteren Krankenverlauf.
Irgendwie behandelt ihr mich ganz schön böse...minimine hat geschrieben:Na aber anscheinend noch nicht bei einem kompetenten, sonst wüsstest du ja deine Gradzahl schon und auch Therapiemethoden, die für deinen Fall in Frage kommen!Ich war doch schon lange beim Arzt...
LG
Minimine
Natürlich war ich da, ihr habt doch geschrieben, dass ich da hin soll. Ich hab auch die Gradzahlen...minimine hat geschrieben:Wie, warst du jetzt schon bei Dr. Hoffmann?
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Dr. Hoffmann dir die Gradzahlen nicht genannt hat!
LG
Minimine
Und selbst bei der schlimmsten OP-Indikation wäre ich nur 3 Grad drunter.
Aber wie gesagt: Ich glaube, das ist schlechtgerechnet. Deswegen möchte ich keine Angaben hier machen. Wenn ich jetzt "aus welch Wunder auch immer" mich um 15° verbessern sollte, muss das nicht mal eine Verbesserung sein... Man kann Striche ja schon flexlibel ziehen...
Also ich werde die Röngtenbilder direkt übereinander legen, damit ich vergleiche ziehen kann
Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum ihr mich gleich so anfeindet
Nur weil man ehrlich ist, dass man sich halt auch Gedanken gemacht hat um bei einem Fortschreiten der Krankheit den Schlussstrich zu ziehen?!?
-
minimine
- Co-Admin

Für mich hörte sich dein Beitrag oben eben einfach so an, als ob du noch genauso weit bist, wie bei deinem letzten Eintrag.
Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Behandlungsmethode liegt immer bei jedem einzelnen.
Bevor man sich aber operieren lässt, probiert man idR aber schon alle anderen Methoden aus, denn eine OP kann man nicht wieder rückgängig machen und beinhaltet nunmal auch Gefahren.
Wenn du aber so knapp an der OP-Indikation bist, dann hat dir Dr. Hoffmann doch sicherlich zu einem Korsett geraten, damit es nicht noch schlimmer wird, oder? Ich würde das dann schon nehmen, denn wahrscheinlich wird sich das ja dann ohne Korsett wirklich noch weiter verschlechtern.
LG
Minimine
Die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Behandlungsmethode liegt immer bei jedem einzelnen.
Bevor man sich aber operieren lässt, probiert man idR aber schon alle anderen Methoden aus, denn eine OP kann man nicht wieder rückgängig machen und beinhaltet nunmal auch Gefahren.
Wenn du aber so knapp an der OP-Indikation bist, dann hat dir Dr. Hoffmann doch sicherlich zu einem Korsett geraten, damit es nicht noch schlimmer wird, oder? Ich würde das dann schon nehmen, denn wahrscheinlich wird sich das ja dann ohne Korsett wirklich noch weiter verschlechtern.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Geraten hat er mir nicht wirklich dazu! Er sagte nur, dass man dadurch bessere Resultate bei der Aufrichtung erzielen kann. Gerade in Verbildung mit der KG.
Aber wie gesagt: Ich möchte nicht ein Lebenlang mit der Korsett durch die Gegend laufen müssen. 2 Jahre + An- und Abschulen würde ich das machen, aber nicht 10. Das ist dann auch nicht mehr schön.
Und ja, jede Op ist risikoreich. Und deswegen sage ich ja, wenn ich die OP machen würde, dann noch bevor es so schlimm wird, dass man von vorne ran muss. Denn nur hinten ist das zwar auch schlimm, aber nicht so schlimm. Man soll ja nach 3 Tagen schon mit der KG anfangen...
Und so wie hier im Forum mal geschrieben wurde, dass es gar keine Fortschritte gibt, so kann man das ja auch nicht sagen.
In den Büchern steht das sogar so, dass man die ersten Operationen - auch die Gefahren - nicht mehr annäherd mit dem verlgeichen darf, was heute praktiziert wird.
Aber wie gesagt: Ich möchte nicht ein Lebenlang mit der Korsett durch die Gegend laufen müssen. 2 Jahre + An- und Abschulen würde ich das machen, aber nicht 10. Das ist dann auch nicht mehr schön.
Und ja, jede Op ist risikoreich. Und deswegen sage ich ja, wenn ich die OP machen würde, dann noch bevor es so schlimm wird, dass man von vorne ran muss. Denn nur hinten ist das zwar auch schlimm, aber nicht so schlimm. Man soll ja nach 3 Tagen schon mit der KG anfangen...
Und so wie hier im Forum mal geschrieben wurde, dass es gar keine Fortschritte gibt, so kann man das ja auch nicht sagen.
In den Büchern steht das sogar so, dass man die ersten Operationen - auch die Gefahren - nicht mehr annäherd mit dem verlgeichen darf, was heute praktiziert wird.
minimine hat geschrieben:Für mich hörte sich dein Beitrag oben eben einfach so an, als ob du noch genauso weit bist, wie bei deinem letzten Eintrag.
LG
Minimine
- Klaus
- Moderator/in

Also marco, Grundlage jeder Diskussion sind Fakten.marco2000 hat geschrieben:Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum ihr mich gleich so anfeindet
Nur weil man ehrlich ist, dass man sich halt auch Gedanken gemacht hat um bei einem Fortschreiten der Krankheit den Schlussstrich zu ziehen?!?
Und wenn Du inzwischen bei Dr. Hoffmann warst und das nicht so ohne weiteres mitteilst, ergeben sich eben solche Diskussionen, die nun wirklich nichts mit Anfeindungen zu tun haben.
Allerdings frage ich mich schon sehr verwundert, warum Du die genaue Diagnose jetzt nicht nennen willst. Damit blockierst Du jede weitere vernünftige Diskussion, die Dich doch weiterbringen soll. Und ich bleibe vorerst auch bei meiner Aussage bezüglich OP Indikation
GrussKlaus hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fotos nun derartig extrem von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung abweichen können!
Klaus
achtzig minus drei
Und wehe schreibt hier einer die tatsächliche Zahl rein.
Aber wie gesagt, das wurde schlecht gerechnet.
Klaus hat geschrieben:Also marco, Grundlage jeder Diskussion sind Fakten.marco2000 hat geschrieben:Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum ihr mich gleich so anfeindet
Und wenn Du inzwischen bei Dr. Hoffmann warst und das nicht so ohne weiteres mitteilst, ergeben sich eben solche Diskussionen, die nun wirklich nichts mit Anfeindungen zu tun haben.
Allerdings frage ich mich schon sehr verwundert, warum Du die genaue Diagnose jetzt nicht nennen willst. Damit blockierst Du jede weitere vernünftige Diskussion, die Dich doch weiterbringen soll. Und ich bleibe vorerst auch bei meiner Aussage bezüglich OP IndikationGrussKlaus hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Fotos nun derartig extrem von der tatsächlichen Wirbelkörperstellung abweichen können!
Klaus
-
minimine
- Co-Admin

Muss ich das jetzt verstehen? Ganz ehrlich, am Anfang hast du sogar Bilder reingestellt und ausführlich über dein Leben berichtet. Und jetzt, wo es um konkrete Sachen, wie OP etc. geht, willst du das nicht mehr nennen. Da darfst du dich nicht wundern, wenn man dich nicht ganz ernst nimmt, sondern man sich schon etwas wundert. Und was meinst du nun mit "schlecht gerechnet"?achtzig minus drei
Gut, wenn du dir ein Korsett nicht vorstellen kannst, dann lass es lieber. Denn sonst würde es wahrscheinlich eh nur in einer Ecke landen und das wäre dann wirklich rausgeschmissene Zeit und rausgeschmissenes Geld.
Klar, gibt es Weiterentwicklungen in den OP-Methoden, aber es bleibt trotzdem ein sehr großer Eingriff an der Wirbelsäule, bei dem immer was passieren kann. Und klar, jede OP bringt Risiken mit sich, aber man muss schon unterscheiden zwischen OP´s die zwingend notwendig sind, oder OP´s bei denen es evtl. noch Alternativen gibt. Hast du denn auch Schmerzen oder andere Beschwerden?
Lies dich einfach mal durchs Skoliose-OP-Forum, es gibt da viele Berichte, insb. vielleicht auch den Bericht von Nadine. Zwar spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, aber dies kann immer passieren!
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Die Striche wurden nicht akkurat gezogen. Das sind bis zu 15° meiner Meinung nach... Aber das ist jetzt egal.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir das mit dem Korsett gar nicht vorstellen kann, halt nur nicht 10 Jahre.
Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mir das mit dem Korsett gar nicht vorstellen kann, halt nur nicht 10 Jahre.
minimine hat geschrieben:Muss ich das jetzt verstehen? Ganz ehrlich, am Anfang hast du sogar Bilder reingestellt und ausführlich über dein Leben berichtet. Und jetzt, wo es um konkrete Sachen, wie OP etc. geht, willst du das nicht mehr nennen. Da darfst du dich nicht wundern, wenn man dich nicht ganz ernst nimmt, sondern man sich schon etwas wundert. Und was meinst du nun mit "schlecht gerechnet"?achtzig minus drei
Gut, wenn du dir ein Korsett nicht vorstellen kannst, dann lass es lieber. Denn sonst würde es wahrscheinlich eh nur in einer Ecke landen und das wäre dann wirklich rausgeschmissene Zeit und rausgeschmissenes Geld.
Klar, gibt es Weiterentwicklungen in den OP-Methoden, aber es bleibt trotzdem ein sehr großer Eingriff an der Wirbelsäule, bei dem immer was passieren kann. Und klar, jede OP bringt Risiken mit sich, aber man muss schon unterscheiden zwischen OP´s die zwingend notwendig sind, oder OP´s bei denen es evtl. noch Alternativen gibt. Hast du denn auch Schmerzen oder andere Beschwerden?
Lies dich einfach mal durchs Skoliose-OP-Forum, es gibt da viele Berichte, insb. vielleicht auch den Bericht von Nadine. Zwar spielen da noch andere Faktoren eine Rolle, aber dies kann immer passieren!
LG
Minimine
Hallo Marco,marco2000 hat geschrieben:Die Striche wurden nicht akkurat gezogen. Das sind bis zu 15° meiner Meinung nach... Aber das ist jetzt egal.
Dr. Hoffmann hat deine Gradzahl nicht korrekt berechnet meinst du oder wie soll ich das jetzt verstehen? Kommt mir auch alles sehr mysteriös vor was du hier schreibst.
Wenn du von uns Hilfe, Ratschläge, Tipps oder ähnliches erhalten möchtest, dann ist es wichtig, dass du Daten & Fakten nennst. Ansonsten wird es schwierig etwas dazu zu schreiben.
Mann erkennt eindeutig, dass der untere strich zu schräg gezogen ist.
KiraFee hat geschrieben:Hallo Marco,marco2000 hat geschrieben:Die Striche wurden nicht akkurat gezogen. Das sind bis zu 15° meiner Meinung nach... Aber das ist jetzt egal.
Dr. Hoffmann hat deine Gradzahl nicht korrekt berechnet meinst du oder wie soll ich das jetzt verstehen? Kommt mir auch alles sehr mysteriös vor was du hier schreibst.
Wenn du von uns Hilfe, Ratschläge, Tipps oder ähnliches erhalten möchtest, dann ist es wichtig, dass du Daten & Fakten nennst. Ansonsten wird es schwierig etwas dazu zu schreiben.
- Klaus
- Moderator/in

Trotz grosser Geduld fällt es wirklich schwer, zu ergründen, was marco wirklich will.KiraFee hat geschrieben:Wenn du von uns Hilfe, Ratschläge, Tipps oder ähnliches erhalten möchtest, dann ist es wichtig, dass du Daten & Fakten nennst. Ansonsten wird es schwierig etwas dazu zu schreiben.
1. Wenn mit den Strichen die Ermittlung der Winkel gemeint sind, dann solltest Du marco doch eindeutig sagen, dass Du glaubst, Dr. Hoffmann hätte mit den 77 Grad nicht richtig gemessen. Das kann doch jeder als persönliche Meinung erst mal sagen.
2. Wenn dem so ist, solltest Du doch froh sein, dass Du mit Schroth KG und Korsett in Kombination auch noch einen gewissen Erfolg haben kannst. Das Korsett willst Du aber höchstens 2 Jahre tragen und die Schroth REHA siehst Du ja als Ergebnis eines viel zu hoch geschätzen Kyphose Winkels.
Also ein Korsett nur für kurze Zeit und keine Schroth REHA oder wie?marco hat geschrieben:Hallo Klaus, natürlich habe ich eine konkrete Diagnose. Gleichwohl ich denke, dass diese bewusst schlecht (sehr-sehr schlecht) geschrieben würde um mich zur Kur schicken zu können - und später sagen zu können, dass man was bewegt hat.
Sei doch froh, wenn Du zur REHA kommst. Da kann sich die Situation vielleicht besser darstellen, aber mindestens diese Feststellung sollte es wert sein.
Und wie willst Du das dann ohne REHA und nur kurzfristigen Korsett anstellen?Fakt ist, dass ich keine OP machen lassen will, wenn ich den Zustand halte, bzw. verbesser
Was die Ermittlung des Winkels angeht, so höre ich heraus, dass Du genau weisst, wie man das macht ??
Gruss
Klaus