Ich bin zwar nicht Toni, aber mache seit 26 Jahren Fitness Training.phillipABCD hat geschrieben:Also... ist das empfehlenswert?
Ohne das richtige individuelle Körpergefühl kommst Du bei keinem Fitness Studio weiter !!
Kieser suggeriert eine Kompetenz, die bei Kyphose/Skoliose nicht vorhanden ist. Die Kompetenz liegt ganz allein bei Dir selbst und ergibt sich aus dem konsequenten Tragen des Korsetts und einer dringend notwendigen Kombination mit Schroth KG !
Auch die meisten Ärzte sind bezüglich Kyphose/Skoliose inkompetent, deswegen finde ich die Werbung bei Kieser mit diesem Argument der ärztlichen Betreuung nicht nur aggressiv, sondern auch unverantwortlich.
Mit dieser Einstellung wirst Du nur weiterkommen, wenn Du das Korsett zumindest als Hilfsmittel für eine konsequente Schroth KG nimmst.Ich will mir von diesem Ding nicht 2 Jahre oder sogar noch mehr vermiesen lassen.
Aber mit 15 würde ich Dir dringend dazu raten, das Korsett als langfristige grosse Chance zu sehen, Deine Situation noch weitgehend zu verbessern. Und bis 21 Jahre wäre eine optimale Tragezeit. Später wirst Du es möglicherweise bereuen, nur da gibt es dann nicht mehr so hohe Chancen!
Und Dein Leben ist dann u.U. viel mehr als die 6 Jahre vermiest.
Erst sollte die Schroth KG (Schroth REHA) kommen, dann die täglichen Übungen zuhause und dann die Suche nach Motivationssteigerung.Ich hab, im Gegensatz zum Tragen dieses Korsetts, kein Problem damit noch mehr KG und Krafttraining zu machen. Im Gegenteil: Das macht mir sogar Spaß und ob ich jetzt anderweitig Sport mache zum Ausgleich gegenüber der Schule oder das ... das ist mir egal.

Ich weiß, wovon ich spreche.
Seit längerer Zeit motiviere ich mich mit 3x in der Woche Fitness Training, übrigens 24 €/Monat im verlängerten Jahresabo incl. Sauna! und angepassten Training an MedXX bzw. Nautilus Maschinen.
Und wir Kyphotiker haben beim Fitness Training sehr gute Chancen, das Schroth Prinzip in die Übungen zu integrieren, weil in der Bewegungsausführung auch die notwendige Korrektur liegt.
Gruss
Klaus