Kieser Training?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

phillipABCD hat geschrieben:Also... ist das empfehlenswert?
Ich bin zwar nicht Toni, aber mache seit 26 Jahren Fitness Training.

Ohne das richtige individuelle Körpergefühl kommst Du bei keinem Fitness Studio weiter !!
Kieser suggeriert eine Kompetenz, die bei Kyphose/Skoliose nicht vorhanden ist. Die Kompetenz liegt ganz allein bei Dir selbst und ergibt sich aus dem konsequenten Tragen des Korsetts und einer dringend notwendigen Kombination mit Schroth KG !
Auch die meisten Ärzte sind bezüglich Kyphose/Skoliose inkompetent, deswegen finde ich die Werbung bei Kieser mit diesem Argument der ärztlichen Betreuung nicht nur aggressiv, sondern auch unverantwortlich.
Ich will mir von diesem Ding nicht 2 Jahre oder sogar noch mehr vermiesen lassen.
Mit dieser Einstellung wirst Du nur weiterkommen, wenn Du das Korsett zumindest als Hilfsmittel für eine konsequente Schroth KG nimmst.
Aber mit 15 würde ich Dir dringend dazu raten, das Korsett als langfristige grosse Chance zu sehen, Deine Situation noch weitgehend zu verbessern. Und bis 21 Jahre wäre eine optimale Tragezeit. Später wirst Du es möglicherweise bereuen, nur da gibt es dann nicht mehr so hohe Chancen!
Und Dein Leben ist dann u.U. viel mehr als die 6 Jahre vermiest.
Ich hab, im Gegensatz zum Tragen dieses Korsetts, kein Problem damit noch mehr KG und Krafttraining zu machen. Im Gegenteil: Das macht mir sogar Spaß und ob ich jetzt anderweitig Sport mache zum Ausgleich gegenüber der Schule oder das ... das ist mir egal.
Erst sollte die Schroth KG (Schroth REHA) kommen, dann die täglichen Übungen zuhause und dann die Suche nach Motivationssteigerung. :) --> Fitness Training.
Ich weiß, wovon ich spreche.
Seit längerer Zeit motiviere ich mich mit 3x in der Woche Fitness Training, übrigens 24 €/Monat im verlängerten Jahresabo incl. Sauna! und angepassten Training an MedXX bzw. Nautilus Maschinen.
Und wir Kyphotiker haben beim Fitness Training sehr gute Chancen, das Schroth Prinzip in die Übungen zu integrieren, weil in der Bewegungsausführung auch die notwendige Korrektur liegt.

Gruss
Klaus
phillipABCD
Newbie
Newbie

Beitrag von phillipABCD »

gut... ich rufe am Montag mal bei Dr.Hoffmann an und bespreche das mit dem. Aber so wie es aussieht, ist Kieser eine schlechte Idee.
Dann werde ich wohl 3 Wochen Reha machen... eine Schulwoche geht dann drauf... aber was solls
und dann geh ich in ein normales Fitnesscenter. Das ist wohl auch billiger und bringt dann offenbar genauso viel wie Kieser.

Soll ich mit dem Kiser/Fitnesscenter warten bis ich in der Reha war oder kann ich da gleich anfangen?

Und... ich hätte noch eine Frage bezüglich der Verbesserung des Rückens. Wie schnell kann man da etwas erreichen?
Ich habe jetzt über etwa 4 Wochen hinweg fast jeden Abend selbstständig den Rücken, Bauchmuskulatur etc. mit KG trainiert.
Außerdem war ich etwa 4 mal die Woche jeweils eine Stunde "Brustschwimmen" (Dr.Hoffmann meinte es ist egal ob ich Rücken- oder Brustschwimmen mache)

Wenn ich meinen Rücken jetzt mal im Spiel anschaue, sehe ich zwar die Kyphose noch deutlich, allerdings sind meine Schultern weiter hinten und die Schulterblätter stehen nicht mehr ganz so ab. Zudem schaffe ich es eine viel geradere Haltung einzunehmen, auch ohne Korsett.
Bilde ich mir das nur ein oder kann man das in 4 Wochen wirklich sichtbar verbessern?

Und ich hatte eigentlich vor mal meine "Wachstumsfugen" in der Hand anschauen zu lassen.
Kann man da auch sehen wie lange man noch wächst und wie lange man auf die Abschulung warten muss?
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Zunächst mal eine Bemerkung zu diesem Thread:
Der erste einleitende Beitrag von phillipABCD ist leider nicht mehr da. Eine Erklärung dafür habe ich momentan nicht.

phillipABCD hat geschrieben:und dann geh ich in ein normales Fitnesscenter. Das ist wohl auch billiger und bringt dann offenbar genauso viel wie Kieser.
Du solltest Dir aber das Studio vorher angucken und auf die Geräte bezüglich Rückentraining achten. Wie schon gesagt, in meinem Studio stehen MedXX und Nautilis Geräte, die man auch bei Kieser sieht.
Soll ich mit dem Kiser/Fitnesscenter warten bis ich in der Reha war oder kann ich da gleich anfangen?
Am besten Du wartest damit.
Und... ich hätte noch eine Frage bezüglich der Verbesserung des Rückens. Wie schnell kann man da etwas erreichen?
Während einer Schroth REHA kann man in 3-4 Wochen schon eine Menge erreichen, aber insgesamt solltest Du schon viel Geduld aufbringen.
Ich habe jetzt über etwa 4 Wochen hinweg fast jeden Abend selbstständig den Rücken, Bauchmuskulatur etc. mit KG trainiert.
Du warst doch schon bei Dr. Hoffmann, hat er Dir Schroth KG empfohlen? Um welche KG handelt es sich, die Du momentan anwendest?

Gruss
Klaus
sapling
Newbie
Newbie

Gläubige Schroth-Welt

Beitrag von sapling »

Hallo Phillip,
vieler der Forums-Beiträge sind sehr auf Schroth bezogen und Mindermeinungen werden hier nicht gerne gesehen. Wie auch immer - ich habe mit KIESER sehr gute Erfahrungen gemacht und den Tourismus nach Stuttgart (Dr. Hoffmann) würde ich mir gut überlegen, weil es auch in anderen Städten gute Orthopäden gibt (wenn man vielleicht auch etwas suchen muss). Nun, Du bis ja bereits dort gewesen und hast auch Dein Korsett wohl schon bekommen.
Leider fehlt auch mir Dein Beitrag. Richtig ist sicherlich, dass Du zunächst einmal mehr über Deine Skoliose/Kyphose herausfinden solltest. Das kann aber durchaus parallel zu anderen Aktivitäten wie Krafttraining laufen. Hinsichtlich KIESER habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht, weil ich beruflich viel unterwegs bin und in allen Studios Deutschlands mit den gleichen Maschinen trainieren kann. Das bieten nicht viele Anbieter.
Ich kann Dein Gefühl sehr gut nachvollziehen. Immerhin habe ich vor ca. 40 Jahren mein Korsett auch nach kurzer Zeit in die Ecke geschmissen (für die Nacht hatte ich noch ein Gipsbett). Nun bin ich heute schwerbehindert und kann kaum heben. Wie es mit Korsett gegangen wäre ist reine Spekulation, doch meine ich, ich hätte mir lieber zwei Jahre vermiesen lassen sollen und mir dafür vielleicht zwanzig Jahre Schmerzen erspart. Aber wer ist schon so konsequent und vorausschauend.
Ich hoffe, Du denkst nochmal über Dein Korsett nach und hast viel Spaß beim Training.
Grüße von der Waterkant
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Klaus hat geschrieben:Zunächst mal eine Bemerkung zu diesem Thread:
Der erste einleitende Beitrag von phillipABCD ist leider nicht mehr da. Eine Erklärung dafür habe ich momentan nicht.
Kann sein, dass ich das heute Früh versehentlich gelöscht habe, als ich wieder mal eine Flut von Spampostings rasch weglöschen wollte. :shy:

PhillipABCD, ich bitte ganz, ganz herzlich um Entschuldigung! :flehan:

Für alle, die weitere Infos zu Philiiips Diagnose wollen, dort hat er seine Probleme näher beschrieben: viewtopic.php?t=14369
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
phillipABCD
Newbie
Newbie

Danke für die Antworten!
Dalia, das ist kein Problem.. kann jedem passieren *g*

sapling, deine Geschichte klingt richtig heftig... ich finde es beachtlich, dass du trotzdem noch versuchst andere davor zu bewahren das selbe durchmachen zu müssen.
Ich denke das ist nochmal eine sehr deutliche Motivation für mich.
Vielen Dank

Danke für den Rat, Klaus!
Mit dem Fitnesstraining warte ich dann mal bis ich die Schroth Reha hinter mir habe. Kann ich danach wirklich selbst beurteilen welches Krafttraining gut für mich ist und welches "Gift" ist? Oder brauche ich trotzdem Anleitung?
Kann man da irgendwas aus Büchern lernen bezüglich Krafttraining? Da gibt es ja wohl sehr viele Fehlerquellen... besonders wenn man noch im Wachstum ist.
-----------
Übrigens gewöhne ich mich immer mehr an dieses "Ding"...
es stört mich eigentlich am meisten, weil ich es immer an und ausziehen muss (ich mache ziemlich viel Sport)... aber das geht auch immer schneller.
Ich war bisher bei maximal 4 Stunden... eher 3.

Ich habs heute trotzdem in der Schule ausprobiert... das waren etwa 6 Stunden und ich hatte dadurch eine gute Motivation meine Zeit zu steigern: ich hatte keine andere Wahl als es an zu lassen *g*
Naja.. nach der 5. Stunde hat man nichts mehr gespürt und dann gings eigentlich erstaunlich leicht.
Probleme hatte ich nur beim Hinfahren mit dem Fahrrad. Da waren meine Oberschenkel taub als ich ankam ... anscheinend drückt das da die Blutzufuhr zu denen Beinen ab.... oder wie auch immer.
Muss ich das kurze stück zukünftig "im Stehen" auf dem Fahhrad fahren oder gibts da irgentwelche Tricks ... oder gewöhnt sich da der ganze Körper einfach dran mit der Zeit?

lg Phillip
Schnecke007
Moderator/in
Moderator/in
Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
Therapie: ambulantes Schroth

Beitrag von Schnecke007 »

Hi Phillip,

vielleicht hilft es, wenn Du den Lenker des Fahrrads so weit wie möglich nach oben nimmst bzw. wenn Du Dir ein Rad mit relativ kurzem Oberrohr und hohem Lenker suchst, so dass Du einigermaßen aufrecht sitzt.

Viele Grüße,
Schnecke
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

phillipABCD hat geschrieben:Mit dem Fitnesstraining warte ich dann mal bis ich die Schroth Reha hinter mir habe. Kann ich danach wirklich selbst beurteilen welches Krafttraining gut für mich ist und welches "Gift" ist? Oder brauche ich trotzdem Anleitung?
Kann man da irgendwas aus Büchern lernen bezüglich Krafttraining? Da gibt es ja wohl sehr viele Fehlerquellen... besonders wenn man noch im Wachstum ist.
Wenn Du die Schroth REHA in Bad Salzungen machst, kannst Du bei dem sogenannten Sequenztraining die jeweils erlernten Schroth Kenntnisse an Kraftrainings- Geräten ausprobieren.
Das wird dort zusätzlich angeboten und soll offiziell nur eine Ergänzung zum allgemeinen Muskelaufbau (Stand 2007/2008) sein. Ich bin allerdings der Meinung, dass man gerade bei Hyperkyphose sehr gut lernen kann, wie man dann später zuhause im Fitness Studio richtig trainiert.
Wie schon gesagt, hier liegt in der Bewegungsausführung auch die notwendige Korrektur.
Abgesehen von den nicht aus Büchern zu erlernenden Schroth Übungen, kann man dieses angepasste Fitness Training dann nur aus der eigener Kompetenz (richtiges Körpergefühl und ein bischen Fantasie) ableiten.
Und das schon (hoffentlich gute ?) vorhandende Korsett sollte weiterhin bei Dir eine grosse Rolle spielen, weil es Dir auch deutlich zeigen sollte, was die richtige Körperhaltung ist.
sapling hat geschrieben:vieler der Forums-Beiträge sind sehr auf Schroth bezogen und Mindermeinungen werden hier nicht gerne gesehen
Ich bin ja nun das Beispiel dafür, dass ich beständig von der Kombination von Schroth und Fitness-Training spreche. :) Gerade weil ich weiß, dass bei Hyperkyphose im Gegensatz zur Skoliose praktisch viel umzusetzen geht. Ganz abgesehen von der sehr hohen Motivationskraft durch die Endorphine :) und der sowieso allgemein notwendigen aktiven Muskelpflege des gesamten Körpers.
Und man kann ja durchaus die Trainer ansprechen, wenn es darum geht, auf die richtige Körperhaltung in der Bewegung zu achten, sofern es nicht die Betrachtungs-Möglichkeit im Spiegel gibt.
Aber ich muss darauf hinweisen, dass man nicht umsonst bei der Schroth REHA mit freiem Oberkörper trainiert. Selbst ein versierter Fitness Trainer kann also im normalen Studio nur ganz grob einschätzen.

Gruss
Klaus
phillipABCD
Newbie
Newbie

Ok!
Dann schau ich dass ich das möglichst schnell mache.
Muss man sich für das Gerätetraining da extra vorher anmelden oder kann man das dort dann einfach mitmachen?

Das mit dem Fahrrad wird schon klappen... was solls *g*
Das sind 15 Minuten, da kann man sich auch immer wieder hinstellen...:)

Wie sieht das eigentlich mit meinem täglichem Schwimmprogramm + KG aus? Bringt das einen deutlichen Erfolg.?.. ich würde es vermutlich auch ohne Kyphose machen... weil Sport einfach die beste Abwechslung zur Schule ist!
Aber mich würde es trotzdem interessieren.
Ist es besser da immer mal wieder Pausen nach der KG und verschiedenen Kraftübungen zu machen (z.b. diese Schwimmübungen auf so einem Wackelkissen) oder kann man das einfach jeden Tag konstant durchmachen?

Und ich hätte nochmals die Frage wegen der Abschulung...
Ich bin momentan einer der kleinsten in meiner Klasse und meine Eltern sind beide relativ groß. Hinzu kommt noch, dass meine Mutter auch relativ spät und dann schnell gewachsen ist...
also kann ich vermutlich damit rechenen, dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre noch einen deutlichen Schub machen werde.
Wenn das Korsett es schafft das in die richtige Richtung zu lenken und meine Kyphose dadurch ganz ausgleichen kann (Hoffmann meinte dass die Kyphose bei mir ganz heilbar wäre), kann ich das dann nur noch Nachts tragen?
Oder muss man das dann trotzdem bis 21 oder 25 tagsüber tragen?

lg und danke an alle, die hier Antworten schreiben,
phillip
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

phillipABCD hat geschrieben:Muss man sich für das Gerätetraining da extra vorher anmelden oder kann man das dort dann einfach mitmachen?
Nein, das gehört zur Schroth REHA in Bad Salzungen dazu.
Das ist ein "Pflicht-Angebot" :)
Und da wir beim Thema sind, es gibt dort auch das sogenannte Freie Üben, was auch Pflicht ist und nur bedeutet, dass man die Übungen während dieser Stunde frei wählen kann.
Dann gibt es noch das Freie Üben spezial, was tatsächlich freiwillig ist und für diejenigen ist, die noch mehr tun wollen. Ich kann auch nur raten, so viel wie möglich umzusetzen, auch wenn wahrscheinlich die gleichaltrigen Dich dort schnell in andere Freizeitmöglichkeiten ziehen werden. :)
Das mit dem Fahrrad wird schon klappen... was solls *g*
Das sind 15 Minuten, da kann man sich auch immer wieder hinstellen...
Ich würde mir aber trotzdem die Ratschläge von Schnecke007 durch den Kopf gehen lassen, auch wenn so eine Lenkerumrüstung schnell ins Geld geht.
Ist es besser da immer mal wieder Pausen nach der KG und verschiedenen Kraftübungen zu machen (z.b. diese Schwimmübungen auf so einem Wackelkissen) oder kann man das einfach jeden Tag konstant durchmachen?
Also beim Krafttraining sollte man immer 48 Stunden Pause einlegen, wenn es um die gleichen Muskelgruppen geht.
Bei der KG, speziell der Schroth KG ist optimalerweise tägliches Üben angesagt. Das ist bezüglich der muskelaufbauenden Komponente von Schroth ein gewisser Kompromiss. Schroth hat ja auch die korrigierende Komponente, wo es um Dehnung von verkürzten Strukturen geht, was auch bedeutet, dass überdehnte Strukturen wieder in normale Strukturen zurückgeführt werden. Das kann man tatsächlich täglich machen.

In der Kombination von Schroth mit Fitness Training muss man schon ein bischen darauf achten, dass man beim Muskelaufbau nicht übertreibt, weil sonst nämlich kein Aufbau stattfinden kann.
In der Realität wird man später sowieso Probleme damit bekommen, dass man rein aus Zeitgründen gar nicht alles unter einen Hut bekommt.
Ich will Dir auf keinen Fall Deine jetzige Sport Motivation nehmen, aber die Erfahrung zeigt nun mal, dass es wichtig ist, sich ganz auf die dauerhafte Umsetzung zu konzentrieren, auch bei anstehenden Prüfungen jetzt in der Schule oder später im Studium (?) bzw. in der Berufausbildung.
Und wie so ein praktisch auch umsetzbares Konzept bei Dir dann aussehen wird, wird sich sicherlich auch bei der REHA konkretisieren.
Oder muss man das dann trotzdem bis 21 oder 25 tagsüber tragen?
Ich würde mir an Deiner Stelle vornehmen, das bis 21 auch tagsüber zu tragen. Gerade weil Du damit rechnest, noch einen relativ späten Wachstumsschub zu bekommen, ist das nach meiner Ansicht ganz wichtig.
Eine Abschulung kann man im Detail immer noch testen, wenn es soweit ist.

Aber in diesem Wachstumsschub liegt in der Tat eine ganz grosse Chance für Dich !! Nutze das so intensiv wie möglich.

Gruss
Klaus
phillipABCD
Newbie
Newbie

gut ;)
Danke für die Tipps.

Das mit dem Fitnesstraining möchte ich nach der Reha wirklich konstant 3mal die Wochen machen (zusätzlich zum Sport)

Es wird die nächsten beiden Jahre bei mir einen richtigen "Lückenstundenplan" geben wegen den ganzen Kursen, die man in der Oberstufe unterschiedlich belegt.
Und es liegt dankbarerweise ein Fitnesscenter zwischen meiner Schule und meinem Zuhause... also optimal!
Vielleicht kann ich dann ein bisschen Zeit von den Freistunden gleich hiermit "verbraten", dann brauch ich weniger Zeit opfern, die ich auch ins lernen inverstieren könnte (oder in andere Dinge)

Und das mit dem täglichem Sport (schwimmen oder soetwas) werde ich mit Sicherheit auch beibehalten.
Ich schaue dafür abends unter der Woche kein Fernsehen und nimm mir die 1,2 Stunden "Pause" am Abend immer dafür her.
Das müsste trotz der Mehrbelastung in den nächsten beiden Jahren auf Dauer möglich sein. (momentan funktioniert es auch und meine Noten sind sogar richtig gut)

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das alles unter einen Hut bekommen werde.

Auf die Reha freue ich mich auch schon! Ich habe ganz kurzfristig einen Termin bekommen! :D Am 29.Juli gehts los (in ca. 3 Wochen)
Die konnten mich aus irgentwelchen Gründen für 2 Wochen reinschieben! Ich muss nur in einer Pension übernachten, die 300 m weiter weg ist.
Und.. vielleicht wird es mit der Kostenübernahme so kurzfristig schwierig, aber meine Eltern wären notfalls auch bereit es zu übernehmen.
Dann mach ich halt nochmal eine in den nächsten Ferien (vielleicht ein bisschen länger!)

Ich bin echt froh, dass das so kurzfristig ging... da ist anscheinend irgentjemand ausgefallen. Mein Vater hat gestern entgültig zugesagt.
Ich werde da halt dann jede freie Minute in Schroth und die anderen Übungen investieren und 2 Wochen lang durchpowern, dann werde ich das schon in der kurzen Zeit lernen. :-)
Das tolle ist, dass ich dann danach gleich mit dem "Fitnesstraining usw." anfangen kann.

Was die Abschulung angeht, soll ich da auf jeden Fall warten bis ich 21 bin? Auch für den Fall, dass Rahmouni etwas anderes sagt?
Ich habe irgentwie den Eindruck, dass Dr.Hoffmann die Kyphose bei mir deutlich lässiger sieht und Rahmouni ebenfalls ein wenig.... (also im Vergleich zu den Ratschlägen, die ich hier bekomme)
Außerdem hat Rahmouni gemeint, es seie kein Problem wenn ich das Ding mal 5 Tage lang nur nachts trage (ich mache kurz nach der Reha ein "Schüler Bildungs Seminar...." und da ist es sehr hinderlich mit dem Ding)
Also.... sehen Rahmouni und Dr.Hoffmann das vielleicht manchmal zu lässig und muss ich deren Ratschläge auch überdenken...?

Oder hat das nur psychologische Gründe und sie versuchen mir das ganze als möglichst "freiwillig" und "locker" zu verkaufen um ein Weitermachen mit Sicherheit zu gewährleisten?
Kann es sein, dass die Dinge, die die mir zugestehen, auch extrem kontraproduktiv sind? (wie zum Beispiel diese Pause)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

phillipABCD hat geschrieben:Auf die Reha freue ich mich auch schon! Ich habe ganz kurzfristig einen Termin bekommen! Am 29.Juli gehts los (in ca. 3 Wochen)
Die konnten mich aus irgentwelchen Gründen für 2 Wochen reinschieben! Ich muss nur in einer Pension übernachten, die 300 m weiter weg ist.
Das musst Du jetzt mal genauer erklären!
Wo machst Du das?
2 Wochen mit extra Pension sieht mir nach dem privatem Angebot "Skoliosetherapiewochen" in Bad Salzungen aus ?

Ist sicherlich eine gute Idee, wenn man sich das leisten kann. Aber die normale REHA hat 3-4 Wochen, bei Jugendlichen noch mehr. Und das aus gutem Grund, man braucht die Zeit wirklich!
Also unbedingt auch diese Möglichkeit verfolgen!
Das tolle ist, dass ich dann danach gleich mit dem "Fitnesstraining usw." anfangen kann
.
Hoffentlich reicht diese kurze Zeit!
Oder hat das nur psychologische Gründe und sie versuchen mir das ganze als möglichst "freiwillig" und "locker" zu verkaufen um ein Weitermachen mit Sicherheit zu gewährleisten?
Sicherlich spielt hier auch die Motivationskomponente eine grosse Rolle.
Andrerseits kann das ständige Tragen bis mindestens 21 Jahre ein Motiv sein, von dem man ab und zu mal abweichen kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. :) Damit liegt man immer noch optimal.
Nur muss man wirklich aufpassen, dass man die Ausnahme nicht zur Regel macht. Ist wie bei dem Fitness Training. Man findet durchaus schlagkräftige Argumente, heute mal nicht zu trainieren. :) Und schnell steigert sich das.
Grundsätzlich braucht man 1 Jahr kontinuierliches Training, um Entzugserscheinungen zu bekommen, wenn man nicht trainiert. :D

Bei Erwachsenen Korsetten gibt es ja durchaus die Diskussion, dass hier seitens Dr. Hoffmann scheinbar manchmal zu viel versprochen wird, bzw. es die Patienten so empfinden. Wir sind ja alle nicht bei den Gesprächen dabei! Trotzdem habe ich schon das Gefühl, dass hier sehr locker mit Begriffen wie "Erfolg" umgegangen wird. Gerade bei Erwachsenen ist der persönliche Erfolg nicht so sehr die eigentlich nicht mögliche "Heilung", sondern die Verminderung von Beschwerden, das Aufhalten einer weiteren Verschlimmerung und auch eine Verbesserung der Krümmungswinkel.

Gruss
Klaus
phillipABCD
Newbie
Newbie

Hey, gut... dann kann ich zumindest die 5 Tage ohne schlechtes Gewissen ohne diesem Ding genießen. :D

Ähm.. was das tragen bis 21 angeht, ich möchte die notwendige Tragezeit nur auf das absolute medizinische Minimum beschränken, sodass ich nie Probleme bekomme.
Also... ich möchte das nicht ein paar Jahre mehr tragen nur weil es meinem Rücken "ein wenig mehr gutes tut".

Ich habe die letzten Tage in der Schule gemerkt, dass das Korsett einen wirklich einschränkt.
Vermutlich kann man sich an die Hitze und den Bewegungsablauf darin gewöhnen (das ist ja nicht besonders schwer, wenn auch noch ein wenig steif *g*) usw.. aber es bleibt trotzdem eine gewisse Einschränkung.
Man kann nicht kurz irgendwo mit rumhupfen und besonders das Bücken ist echt schwer.... (das kann man immer durch die Knie machen)
Auch sich mal ins Grad setzen bei einer Freistunde, ist mit dem Ding echt schwer. Außerdem sendet man durch seine ständige aufrechte Haltung verschiedene Signale an andere und man sieht nie wirklich entspannt aus...
Tja... aber ich hab vorhin ein paar Bilder bei Youtube angeschaut von Jugendlichen und Erwachsenen, die in einem "Videotagebuch" ihre OPs festgehalten haben und die Entwicklung danach. Das Korsett ist ganz deutlich das kleinere Übel... und ich würde vermutlich nach einer OP nicht mehr glücklich werden, weil mir meine Fitness und besonders mein Sport sehr wichtig ist. Ganz zu schweigen von den zig anderen Gefahren, die man eingeht, wenn man es drauf ankommen lässt und die Therapie nicht konsequent macht.

Also werde ich die Einschränkungen wohl oder übel in Kauf nehmen müssen, ich kanns nichts dran ändern.. also was solls :/
Aber trotzdem möchte ich das wirklich auf das absolute Minimum beschränken und wäre echt dankbar wenn mit meiner Schulzeit auch die "Korsettzeit" in 2 Jahre enden würde.. oder sich zumindest auf nachts beschränken würde.

Also... wie stehen da realistisch die Chancen, dass ichs zumindest in 2 Jahren los habe? Es ist doch eher selten, dass der Wachstum so lange auf sich warten lässt... oder? Im Alter von 16-18 wächst man doch durchschnittlich am meisten.
Würde so eine "Handwurzeluntersuchungen" Aufschluss bringen? Was sieht man da genau?

Und... ist es auch evtl. möglich den Wachstum durch gezielte Hormonverabreichung "nach vorne" zu verlagern und somit die Tragezeit zu verkürzen? Oder gibt es irgendwelche anderen Dinge, die man zusätzlich zum Korsett, Sport, Krafttraining, Rehas und KG machen kann um die Behandlung zu beschleunigen?
Ich vermute mal stark, dass bei soetwas wie "Hormonverabreichung" die
möglichen Nebenwirkungen in keinem Verhältnis zum Nutzen liegen.. :|

Die Reha mache ich in Bad Salzungen.. das hat eigentlich mein Vater orgranisiert... ich bin ja mal gespannt *g*
Aber wenn man das in 2 Wochen lernen kann, dann werde ich jede freie Minute nutzen und das auch lernen... das wäre ja noch schöner wenn ich nachhause komme und es nicht kapiert habe. ;)
[color=red] Rahmouni Korsett; 58 Grad Kyphose; 16 Jahre alt; Morbus Scheuermann [/color]
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Phillip,
Ähm.. was das tragen bis 21 angeht, ich möchte die notwendige Tragezeit nur auf das absolute medizinische Minimum beschränken, sodass ich nie Probleme bekomme.
Also... ich möchte das nicht ein paar Jahre mehr tragen nur weil es meinem Rücken "ein wenig mehr gutes tut".
Das Korsett bis 21 zu tragen ist eher ein Richtwert, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wenn du vorher schon ganz gerade und stabil bist, dann kannst du auch früher abschulen. In Rahmounis Broschüre und auf der Homepage sind ja einige Beispiele, bei denen "nur" zwei Jahre ausgereicht haben. Aber das ist online nicht zu klären, da musst du dich dann schon darauf verlassen, was Dr. Hoffmann und Rahmouni in deinem speziellen Fall für richtig halten.
Aber wenn man das in 2 Wochen lernen kann, dann werde ich jede freie Minute nutzen und das auch lernen... das wäre ja noch schöner wenn ich nachhause komme und es nicht kapiert habe.
Also ich finde zwei Wochen viel zu kurz. Selbst wenn du bei deiner ersten Reha 4-6 Wochen bleibst, wirst du Schroth wahrscheinlich noch nicht perfekt können. Es geht zudem ja nicht nur um das korrekte Lernen, sondern auch um die Intensität der Übungen, die du nur während der Reha in diesem Ausmaß so hast. Nicht umsonst sollten Jugendliche jedes Jahr für 4-6 Wochen zur Reha fahren.
Wieso zahlt ihr das jetzt eigentlich selbst? Ihr könnt doch erst einen Antrag an die Krankenkasse oder Rentenversicherung stellen, in deinem Alter sollte es da wirklich keine Probleme geben. Und so eilig, dass es jetzt unbedingt in den nächsten Wochen sein muss ist es ja auch wieder nicht.
Ich würde es wirklich erstmal über die Versicherung probieren. Sollte sie die jährliche Wiederholungsreha verweigern (was dann schon eher sein kann), dann kannst du immer noch zur Auffrischung so eine Skoliose-Therapie-Woche machen.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
phillipABCD
Newbie
Newbie

Ja... danke für deine Antwort :D

Was die Reha angeht... ich weiß nicht genau .... mein Vater hat da angerufen und das alles mit dem Arzt besprochen.
Und ich habe natürlich nichts dagegen das zu machen! Mir geht es auch weniger um das, was ich dort meinem Rücken "gutes tue" sondern eher darum das Prinzip von Schroth zu kapieren damit ich selbst intensiv an meinem Rücken arbeiten kann. (In Form von Krafttraining z.b.)

Außerdem kann ich sowieso nur sehr schwer mehr Zeit machen (Außnahme sind die Sommerferien, da müsste ich dann aber wieder ein Jahr warten weil heuer für länger nichts frei ist.)
Ich fang nämlich nächstes Jahr mit der 11. an... also Oberstufe im neuen 8 jährigen Gymnasium. Und... solange es nicht unausweichlich ist... möchte ich da nicht einmal eine Woche versäumen! Und erst recht nicht 4 oder gar 6.
Das würde mir vermutlich mein ganzes Abi ruinieren...
und auch wenn die Kyphose bei mir wohl sehr ernst ist und ich die nächste Zeit sehr viele Sachen versäumen werden muss um diese Sache auszubügeln... möchte ich das nicht zur Lebensaufgabe machen!

Die Ferien opfere ich gerne für die Kyphose, aber ich möchte weder meine Schulausbildung damit belasten oder sonst irgentwie einen anderen wichtigen Bereich.

Ich hoffe mal, dass mir zwei Jahre reichen werden.
Übrigens habe ich mich vorhin, nach einem halben Tag Korsett tragen und nach etwa 50 Minuten schwimmen gerade nochmal im Spiegel von der Seite angeschaut.
Mein Becken ist irgentwie weiter hinten, der Unterschied ist zwar überall geringfügig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon eine bessere Haltung einnehmen kann. (auch ohne Korsett)

Das Korsett das ich momentan habe würde für eine vollkommene Begradigung wohl ausreichen... ich habe da drin 34 Grad, das wäre im normalen Bereich.

Das wird mit den 2 Jahren mit Sicherheit klappen.
Eigentlich habe ich die optimalen Vorraussetzungen für eine schnelle Veränderung!
- ich bin nicht besonders groß für mein Alter, aber wachse vermutlich die nächsten 2 Jahre noch deutlich (der Größe meiner Eltern nach zu schließen)
- meine Knochen sind vermutlich noch relativ weich... ich bin nämlich eigentlich überall recht spät dran was körperliche Veränderungen angeht
( Gott sei Dank! wenn man mal die Kyphose betrachtet :D)
- ich mache einen haufen Sport und kann dann sicher die neue Haltung besser stabilisieren

Und seit ich es in der Schule anziehe (und mir die OP Videos bei Youtube angesehen habe :/ ) trage ich das Ding den ganzen Tag (ausgenommen von vielleicht 3 Stunden Sport und 1 Stunde umziehen/waschen usw.)
Die Nacht ist allerdings schwieriger als ich dachte.
Ich habs gleich am Anfang schon ausprobiert und trage es meistens ein paar Stunden im Bett Abends bis ich es ausziehen muss... so um 1 etwa.
Inzwischen hänge ich morgens auch noch 1,2 Stunden dran! Wenn ich mir da um 4 nen Wecker stell und es anziehe, schlafe ich gleich wieder ein *g*

Also ich strebe jetzt 20 Stunden an. Das hat zu reichen und ist ein guter Kompromiss.
[color=red] Rahmouni Korsett; 58 Grad Kyphose; 16 Jahre alt; Morbus Scheuermann [/color]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Phillip,
Was die Reha angeht... ich weiß nicht genau .... mein Vater hat da angerufen und das alles mit dem Arzt besprochen.
Und ich habe natürlich nichts dagegen das zu machen! Mir geht es auch weniger um das, was ich dort meinem Rücken "gutes tue" sondern eher darum das Prinzip von Schroth zu kapieren damit ich selbst intensiv an meinem Rücken arbeiten kann. (In Form von Krafttraining z.b.)
Naja, aber was nützt es, wenn du Schroth dann nur halb kannst und dann mehr falsch machst?! Und von der Idee, dass du in BaSa richtig lernst, wie du Schroth an Geräten machen kannst, solltest du mal Abstand nehmen. Erstens wird dort kein Schroth an Geräten gemacht, sondern es dient nur zusätzlich zum Muskelaufbau und zweitens solltest du dich gerade am Anfang mal rein auf Schroth konzentrieren, um die Atemtechnik zu lernen und auch das richtige Körpergefühl.
Außerdem kann ich sowieso nur sehr schwer mehr Zeit machen (Außnahme sind die Sommerferien, da müsste ich dann aber wieder ein Jahr warten weil heuer für länger nichts frei ist.)
OK, dann wären diese Therapiewochen natürlich eine Alternative, aber dann strebe für nächstes Jahr eine Reha an. Es gibt aber natürlich noch mehr Ferienzeiten außer den Sommerferien. Die anderen Jugendlichen bekommen das ja auch hin, Schule und Reha unter einen Hut zu bekommen.
Das wird mit den 2 Jahren mit Sicherheit klappen.
Eigentlich habe ich die optimalen Vorraussetzungen für eine schnelle Veränderung!
- ich bin nicht besonders groß für mein Alter, aber wachse vermutlich die nächsten 2 Jahre noch deutlich (der Größe meiner Eltern nach zu schließen)
- meine Knochen sind vermutlich noch relativ weich... ich bin nämlich eigentlich überall recht spät dran was körperliche Veränderungen angeht
( Gott sei Dank! wenn man mal die Kyphose betrachtet )
- ich mache einen haufen Sport und kann dann sicher die neue Haltung besser stabilisieren
Naja, wenn du aber in der Knochenreife noch nicht so weit bist, dann kann das auch durchaus für eine notwendige längere Behandlung sprechen. Setze dir mal jetzt nicht das Ziel mit den zwei Jahren, sondern lass das auf dich zukommen, sonst wirst du evtl. enttäuscht sein und deine Motivation verlieren. Sei lieber froh, dass du noch viel wächst und dieses Wachstum im Korsett stattfinden kann, so dass du wirklich noch gerade werden kannst.
Und seit ich es in der Schule anziehe (und mir die OP Videos bei Youtube angesehen habe ) trage ich das Ding den ganzen Tag (ausgenommen von vielleicht 3 Stunden Sport und 1 Stunde umziehen/waschen usw.)
Die Nacht ist allerdings schwieriger als ich dachte
Machst du jeden Tag 3 Stunden Sport? Ich meine, der richtige Sport ist ja gut, aber das grenzt ja schon an Leistungssport und das sollte mit einer deformierten Wirbelsäule eigentlich nicht betrieben werden!

LG
Minimine
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Sorry, der Beitrag oben stammt von mir.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

phillipABCD hat geschrieben:Was die Reha angeht... ich weiß nicht genau .... mein Vater hat da angerufen und das alles mit dem Arzt besprochen.
Dann frage bitte Deinen Vater, um was es sich handelt.
Die Skoliose Therapie Wochen sind nicht mit einer REHA zu vergleichen!
Das ist nicht nur die stark verkürzte Zeit von 2 Wochen, sondern auch die gekürzte Leistung gegenüber einer REHA während dieser Zeit!
Mir geht es auch weniger um das, was ich dort meinem Rücken "gutes tue" sondern eher darum das Prinzip von Schroth zu kapieren damit ich selbst intensiv an meinem Rücken arbeiten kann. (In Form von Krafttraining z.b.)
Das Prinzip Schroth ist nicht so schnell zu kapieren, da geht es sehr um das richtige Körpergefühl, dass man nicht im Schnellkurs erlernen kann.
Deswegen ist ja diese Methode so optimal und überhaupt nicht mit normaler KG zu vergleichen.
Ich glaube eher nicht, dass Du dann ein Freifahrt-Schein für Dein Kraftraining hast.
und auch wenn die Kyphose bei mir wohl sehr ernst ist und ich die nächste Zeit sehr viele Sachen versäumen werden muss um diese Sache auszubügeln... möchte ich das nicht zur Lebensaufgabe machen!
Oh, da solltest Du noch mal intensiv drüber nachdenken!
Was nützt Dir ein Abitur, wenn Du danach nicht mehr die optimalen Möglichkeiten hast und Dich Dein Leben lang damit herumquälen musst. Dann ist es tatsächlich eine Lebensaufgabe!

Die Schroth Kliniken sind auch ausserhalb der Ferien mit Schülern belegt, manchmal wird das mit den Kurz-Ferien kombiniert.

Gruss
Klaus
phillipABCD
Newbie
Newbie

Es gibt doch viele Leute, die eine Kyphose haben und das niemals anschauen lassen. Allein an meiner Schule gibt es mehrere, die ein wenig krumm sind.

Wenn mir das nicht zufällig aufgefallen wäre, wäre ich nie zum Orthopäden gegangen.
Also... ich werde das bestimmt nicht zur Lebensaufgabe machen *g* und besonders nicht die nächsten paar Jahre! Weil das eigentlich die schönste Zeit im Leben sein sollte. Und außerdem ist sie extrem wichtig für die eigene Entwicklung!

Ich könnte noch zig andere potenzielle Krankheiten oder "DNA Effekte" haben, die irgentwann zum Problem werden. Also.. ich werde das als eine Chance sehen, mir aber nicht davon mein Leben ruinieren lassen.
-----

Und der Ansprechpartner in der Klinik meinte, dass man es in 2 Wochen "ganztägiger Behandlung" lernen kann. Also werde ich das auch lernen.
Und was soetwas wie Körpergefühl angeht, bin ich vermutlich auch nicht ganz schlecht. Und genug Kondition bringe ich auch mit... das wird schon klappen.

Danke für eure Ratschläge :D
Antworten