Editiert.

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Resi-
Newbie
Newbie

Editiert.

Beitrag von Resi- »

~edit~
Zuletzt geändert von Resi- am Mo, 01.06.2009 - 11:06, insgesamt 2-mal geändert.
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Guten Morgen Verena!

Als Krankenschwester in der Anästhesie interessiert mich als erstes mal, welches Schmerzmittel (Wirkstoff) in welcher Dosierung du einnimmst.
Es gibt internationale Standards in der Schmerztherapie, das sog. WHO-Stufenschema. Eventuell sollte dir dein Orthopäde mal einen anderen Wirkstoff verschreiben, Muskelrelaxantien dazu geben, oder man muss mal eine Stufe höher gehen.
Nicht jeder Mensch spricht auf jeden Wirkstoff gleich gut an, deshalb ist hier manchmal ausprobieren angesagt.
Vielleicht kann man auch die Dosis/Einnahmehäufigkeit deines Medikaments anpassen oder ein "Notfallmedikament" mit verordnen.

Bei mir ist es z.B. so: wenn Ibuprofen nicht mehr ausreicht und ich aber noch kein Codein nehmen will (weil ich grad in der Arbeit bin und mal wieder nicht ausgelöst werden kann :rolleyes: ), dann kommt Metamizol zum Einsatz. Ist zwar eigentlich die gleiche Stufe wie das Ibuprofen, aber ich kann damit "Schmerzspitzen" noch ganz gut coupieren.

Bietet dein Physiotherapeut Schroth-Therapie an? Wenn nicht: es gibt hier im Forum Listen mit Schroth-Therapeuten, da findet sich sicher jemand in deiner Nähe. Das würde ich mal ausprobieren. Oder du rufst in der Katharina-Schroth-Klinik in Sobernheim an, die können dir auch Auskunft geben.
Und dann wäre eine Zweitmeinung von einem anderen Orthopäden mal interessant. Wo wohnst du denn? Evtl. findet sich hier jemand, der dir einen guten empfehlen kann.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Freiburg!
Tanja
Resi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Resi- »

~edit~
Zuletzt geändert von Resi- am Mo, 01.06.2009 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Guten Abend!

Stress in jeglicher Form kann sich natürlich negativ auf die Gesundheit auswirken. Der Ausspruch "man trägt eine schwere Last" bezieht sich nicht zwangsweise auf das Gewicht in Kilogramm einer Sache, sondern auch auf eine psychische Belastung. Und unter einer schweren Last geht man eher gebückt als gerade...

Wenn Ibuprofen nicht ausreicht und du Paracetamol nicht verträgst kann man innerhalb der Stufe 1 mal auf Metamizol und/oder Flupirtin umsteigen. Letzteres hat auch noch eine leichte muskelentspannende Komponente. Wende dich da einfach mal an deinen Orthopäden, er kennt dieses Stufenschema (hoffe ich jedenfalls ;) ). Wenn du dich von ihm nicht gut genug betreut fühlst kannst du auch mal zu einem Schmerztherapeuten oder in ein sog. Schmerzzentrum gehen.
Einen Heilpraktiker aufzusuchen kann sicher auch sinnvoll sein, wobei ich persönlcih damit keine guten Erfahrungen gemacht habe. Aber das kommt sicher immer auf den einzelnen an. Einfach mal ausprobieren :ja: .

Gruß
Tanja
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tanja84 hat geschrieben:Wenn Ibuprofen nicht ausreicht und du Paracetamol nicht verträgst kann man innerhalb der Stufe 1 mal auf Metamizol und/oder Flupirtin umsteigen.
Also jetzt muss ich mich mal einmischen, es kann doch nicht sein, dass hier nur noch von diversen Schmerzmittel die Rede ist !!

Hallo resi,

hast Du Dir eigentlich mal Gedanken um eine vernünftige Komplett Diagnose gemacht und darüber, dass man dann mit gezielter KG (z. Bsp. Schroth REHA) weiterkommen kann ??
Oder habe ich irgendetwas überlesen?

Gruss
Klaus
Resi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Resi- »

~edit~
Zuletzt geändert von Resi- am Mo, 01.06.2009 - 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Verena,

Du hast am Anfang geschrieben:
Dieser hat dann, neben meiner Hüftdysplasie (Pfannverkürzung), Beinlängendifferenz, daraus resultierendem Beckenschiefstand, schiefstehender Wirbelsäule mit Asymetrie zwischen den Schulterblättern, auch einen Scheuermann festgestellt.
Ich denke, diese ungenaue Diagnose sollte durch eine kompetente ersetzt werden. Also
Skoliose, wieviel Grad und welche Form?
Scheuermann: Welche Auswirkung?, Rundrücken (Hyperkyphose), Hohlkreuz (Hyperlordose) ??
Das ist die Grundvoraussetzung für eine Behandlung, die natürlich nicht nur aus ein paar KG Behandlungen bestehen kann. Du hast ja auch die typische Situation einer "normalen" KG beschrieben, dass es immer nur eine kurzfristige Besserung gegeben hat.

Ich wundere mich ein bischen darüber, dass Du andrerseits in einem anderen Thread
viewtopic.php?t=13890
bezüglich Maddin ganz konkret zu solchen Situationen Stellung bezogen hast.

Eine Schroth REHA bewirkt eine grundsätzliche Änderung und die anschliessenden Übungen zuhause sollten dann ständiger Begleiter sein.
Dies ist möglicherweise nur ein Aspekt Deiner Gesamtsituation, aber sicherlich der Entscheidende. Und da sollte die Schmerz-Tabletten Frage nur eine temporäre Angelegenheit sein.

Du solltest wenigstens einen ambulanten Schroth Therapeuten aufsuchen, denn Manualtherapie bringt Dich nicht wirklich weiter.

Gruss
Klaus
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo Klaus,

natürlich geht es nicht mit Schmerzmitteln alleine. Deshalb habe ich ja in meinem 1. Beitrag innerhalb dieses Themas auch auf Schroth-Therapie und die Hilfe bei der Therapeuten-Suche durch die Katharina-Schroth-Klinik hingewiesen.
Ich konnte nur mit der Aussage "...ich darf bis zu 3 Schmerztabletten am Tag nehmen..." nicht viel anfangen - das kann alles oder nichts bedeuten.
Dass ich da genauer nachfrage ist wohl berufsbedingt ;)

Gruß
Tanja
Resi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Resi- »

~edit~
Zuletzt geändert von Resi- am Mo, 01.06.2009 - 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja84
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Tanja84 »

Hallo Verena!

Steht in meiner 1. Antwort auf deine Frage, ganz am Anfang ;)

Lg.
Resi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Resi- »

~edit~
Zuletzt geändert von Resi- am Mo, 01.06.2009 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Resi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Resi- »

~edit~
Zuletzt geändert von Resi- am Mo, 01.06.2009 - 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Resi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Resi- »

~edit~
Zuletzt geändert von Resi- am Mo, 01.06.2009 - 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

resi hat geschrieben:Ich hoffe es liest hier überhaupt noch wer mit?
Ich lese schon noch mit, aber offenbar willst Du bezüglich kompetenter Wirbelsäulen-Diagnose aus Deiner "Umgebung" nicht heraus. Das wäre neben der Rheuma-Möglichkeit doch ein ganz wichtiger Schritt, bestimmte Dinge zumindest als 2 Meinung zu erfassen oder auch auszuschliessen.

Der Titel dieses Threads heißt: "Eure Meinung ist gefragt" und das fällt zunehmend schwerer.

Gruss
Klaus
Resi-
Newbie
Newbie

Beitrag von Resi- »

Nunja, wenn du das so siehst.
Ich bin immer offen für Vorschläge und Neuerungen.
Und ich denke auch kaum, das z.B. Garmisch
meine Umgebung darstellt.

lg
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Resi,

du hast alle deine Beiträge über die Editierfunktion komplett entfernt. Das ist hier nicht erlaubt. Nicht umsonst gibt es hier keine Funktion zum löschen der Beiträge sondern nur zum editieren.

Du kannst hier im Forum nur mitschreiben, wenn du deine Beiträge stehen lässt. Andernfalls müssen wir deinen Account sperren.

Danke!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Resi- hat geschrieben:Nunja, wenn du das so siehst.
Ich bin immer offen für Vorschläge und Neuerungen.
Und ich denke auch kaum, das z.B. Garmisch
meine Umgebung darstellt.

lg
Wenn die Editierfunkton missbraucht wird, müssen wir für alle Mitglieder die Editierfunktion sperren. Stehst du nicht zu dem, was du geschrieben hast?
Zuletzt geändert von Dalia am Mo, 01.06.2009 - 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Das geht ja nun gar nicht.
Man macht mal Rechtschreibfehler oder es fällt einem noch was ein.
Da muß man mal editieren.

Wegen einem "Ausfall der Regeln" können wir doch nicht alle bestraft werden ..............

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Clementine hat geschrieben:Man macht mal Rechtschreibfehler oder es fällt einem noch was ein.
Um diese Editiergründe geht es hier auch nicht.

Die Schließung der Editierfunktion steht jetzt auch nicht zur Debatte, es gibt noch andere Möglichkeiten.

In der Regel hinterlassen leere Postings einen negativeren Eindruck als die tatsächlich geschriebenen Postinginhalte.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

clementine hat geschrieben:Das geht ja nun gar nicht.
Man macht mal Rechtschreibfehler oder es fällt einem noch was ein.
Wie Dalia schon geschrieben hat, geht es nicht um die EDIT-Funktion, sondern darum, dass resi ihre Beiträge ganz herausgenommen hat.
Möglicherweise eine Reaktion auf meine Bemerkung:
Klaus hat geschrieben:Der Titel dieses Threads heißt: "Eure Meinung ist gefragt" und das fällt zunehmend schwerer.

Der Titel heißt jetzt plötzlich "Editiert" und meine Beiträge zu dem Thema damit sinnlos. So etwas geht einfach nicht!
Dalia hat geschrieben:Wenn die Editierfunkton missbraucht wird, müssen wir für alle Mitglieder die Editierfunktion sperren
Nein, das sollte natürlich nicht sein. Derjenige, der diese Funktion mißbraucht, ist dafür verantwortlich zu machen.

Gruss
Klaus
Antworten