Eure Meinunge?!?

Infos zu weiteren WS-Deformitäten, die mit Skoliose zusammen oder alleine auftreten
Antworten
Unsichere

Eure Meinunge?!?

Beitrag von Unsichere »

Hallo!

Ich habe eine Frage, frage aber nicht direkt im eigenen Interesse... Ich habe eine Bekannte, die, meiner Meinung nach, eine Wirbelsäulendeformität hat, ich vermute ein Kyphose. Nun habe ich selber nicht so viel Erfahrung mit Kyphosen, mir ist aber ein Buckel aufgefallen. Doch bevor ich sie darauf anspreche, wollte ich wissen, ob es überhaupt Grund dazu gibt, oder ob ich mir das ganze schlicht und einfach einbilde... :rolleyes:

Hier habe ich ein paar Bilder: (Die junge Dame ist übrigens 17 Jahre alt)
Bild I
Bild II
Bild III

Ich möchte dazu sagen, dass ich selbst eine starke Skoliose habe, und von daher auch einen gewissen, ich sag mal, "Blick" für Rücken anderer Leute habe. Allerdings, wie gesagt, da selbst Skoliotikerin, hab ich dafür einen recht sicheren Blick und so, aber bei Kyphosen bin ich doch sehr unsicher, weil ich diese selbst noch kaum gesehen habe :gruebel:

Es wäre schön, eure Meinung zu den Bildern zu hören. Meint ihr, dass da was ist? Oder meint ihr, dass ich mir da was einbilde?
Ich möchte sie halt nicht einfach wild drauf los ansprechen, wenn sie das noch nicht weiß, dann wärs für sie sicher nicht so schön. Und würde dann im Endeffekt auch den Eindruck vermitteln, es wäre total auffällig... Naja...

Vielen Dank für eure Einschätzungen!!!
Benutzeravatar
Clementine
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mo, 01.01.2007 - 19:55
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Thorakale (hochsitzende) Kyphose, nach vorne gebeugte Schultern.
Therapie: 3 Jahre konsequentes Tragen eines Milwaukee Korsett's, ergänzt mit 2 Outtriggern (Gualerzi, Italy), mit erfolgreichem Ergebnis.
Schwimmen, Bali-Impander Training, KG.
Wohnort: In der Nähe von München.

Beitrag von Clementine »

Hallo!

Ich glaube Dein Verdacht trifft zu.
Bei Bild 1 und 2 erkennt man nach vorne gezogene Schultern.
Bild 3 zeigt einen Rundrücken.

Da ich selber Kyhose - Betroffene bin, glaube ich mich nicht zu irren.

Mal sehen wie das die Anderen einschätzen.

Liebe Grüße
Clementine
Clementines Milwaukee Brace Album:

https://fotos.web.de/ui/external/vLzuZA-hSwmPtR2M3C1WsQ03903

Bitte das Passwort per "Privater Mail" anfordern.

Mein Lieblingszitat:
Nur wer aufgibt, der hat verloren .....
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6145
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo,
ich finde es ja gut, wenn du dir solche Sorgen um deine Bekannte machst und du ihr auch helfen möchtest. Allerdings würde ich es an der Stelle deiner Bekannten nicht so gut finden, wenn ich plötzlich Fotos von mir im Internet finden würde. Wenn schon, dann vielleicht noch eher im nicht-öffentlichen Bereich, dazu musst du dich aber anmelden.

Im Übrigen finde ich auch, dass deine Bekannte einen Rundrücken hat, v.a. auf dem letzten Foto.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Ich denke auch, dass das eine ordentliche Kyphose ist, die möglicherweise noch in Behandlung sollte, zumindest eine Schroth-Reha sollte da wohl gemacht werden, damit sie eine ordentliche Haltungsschulung für den Alltag bekommt.

Ich habe zwar eher einen etwas falcheren Rücken als normal, aber solch eine Rundrückenform, die das Mädel da in Ruhealltagsstellung hat, nachzumachen, liegt schon außerhalb meiner Bewegungsmöglichkeiten.
Stoppel
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 01.04.2009 - 13:11
Wohnort: Bad König

Beitrag von Stoppel »

Hallo

so eine ähnliche Körperhaltung, und andere Probleme, hatte ich auch, nicht ganz so ausgeprägt. Und bei mir war der Kiefer daran schuld. Durch eine entsprechende Schiene bin ich jetzt auf dem Weg der Besserung und hoffe, das ich bald ganz gerade bin ;D Unternehmen sollte sie auf alle Fälle etwas. Mich hat das ganze sehr belastet.

LG
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 15234
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Unsichere hat geschrieben:Doch bevor ich sie darauf anspreche, wollte ich wissen, ob es überhaupt Grund dazu gibt, oder ob ich mir das ganze schlicht und einfach einbilde... Ich möchte dazu sagen, dass ich selbst eine starke Skoliose habe
Wenn Deine Skoliose sichtbar bzw. bekannt ist, gibt es doch schon grundsätzlich keinen Grund, Deine Bekannte wegen eines Rundrückens nicht anzusprechen. Und ich sehe auch in Bild 3 einen Rundrücken.

Das muss natürlich genau per Röntgen-Ganz-Aufnahme abgeklärt werden und ist deshalb auch immer eine Gesundheitsvorsorge, falls Du noch weitere Argumente brauchst.

Gruss
Klaus
Unsichere

Beitrag von Unsichere »

Hallo!

Als erstes möchte ich mich für die ganzen Antworten bedanken! DANKE. Vor allem, dass ihr so schnell geschrieben habt!
minimine hat geschrieben:Allerdings würde ich es an der Stelle deiner Bekannten nicht so gut finden, wenn ich plötzlich Fotos von mir im Internet finden würde. Wenn schon, dann vielleicht noch eher im nicht-öffentlichen Bereich, dazu musst du dich aber anmelden.
Ja, stimmt schon, aber ich denke, ich habe die Bilder gut genug verschleiert, dass man außer dem Rücken nichts mehr erkennen kann... An den nicht-öffentlichen Bereich habe ich nicht gedacht, aber ich mach mir einfach Sorgen um sie und um ihren rücken, und für eine gscheite Antwort, brauchte ich einfach Bilder... :/

Ich denke, ich werde sie in nächster Zeit, in einem ruhigen, günstigen Moment einmal auf ihren Rücken ansprechen.

Vielen Dank nochmal!
Antworten